Ich bin etwas ratlos. Bei uns kommt in den letzten Wochen irgendwie alles zusammen. Leonie hat seit über 6 Wochen immer wieder Verdauungsprobleme (siehe Thread Popoweh), sie sagt häufig, dass sie Bauchweh habe, jetzt hat sie auch noch eine starke Erkältung mit schlimmem Husten und Halsweh. Das alles führt dazu, dass sie immer weniger isst und trinkt.
Sie trinkt eigentlich immer recht wenig, aber in letzter Zeit kommt sie an manchen Tagen auf höchstens 200 ml. Ich weiß, dass das viel zu wenig ist, aber was soll ich denn tun? Ich biete ihr ständig was an, Wasser, Schorle, Saft, Suppe, ich habe verschiedene Gefäße von Biene-Maja-Glas über Piratentasse, wir haben bunte Strohhalme, eine "Zauberflasche", Puppentassen, wir kochen gemeinsam Kindertee, wir gehen gemeinsam in den Biomarkt, wo sie sich Saft aussuchen darf - es hilft alles nix. Leonie nippt einmal, stellt dann das Glas weg und es ist nichts zu machen :flaming01: . Das macht mich wahnsinnig.
Wir waren bei der KIÄ, auch wegen Verstopfung und Bauchweh, die meinte nur, dass das alles zusammenhängt (ist mir ja auch klar) und dass Leonie mindestens 800 ml :shock: am Tag trinken soll. Auf meine Frage, wie ich das bitte machen soll meinte sie nur, ein bisschen Geduld müsse man schon haben. Tolle Hilfe!!
Durch die Halsschmerzen kommt nun noch dazu, dass sie nichts mehr isst. Sie wünscht sich was, ich koche es, stelle es auf den Tisch und sie sagt "Ich hab' gar keinen Hunger".
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann ein 2-jähriges Kind verdursten, obwohl es ca alle 10 Minuten etwas zu trinken angeboten bekommt? Mein Mann sagt nein und hält meine Sorge für übertrieben. Aber die ständige Verstopfung zeigt ja, dass sie zu wenig Flüssigkeit hat. Und für den Husten wäre es ja auch wichtig.
Das einzige, was einigermaßen geht, ist Milch und Kakao, aber Kakao ist ja nun wiederum schlecht für ihre Verstopfung, abgesehen vom Zucker, ich tu schon nur einen Hauch von Pulver rein. Aber jeden Morgen sagt sie pünktlich nach ihrer Milch, dass sie Bauchweh habe.
Hilfe!
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
25,096
Also ich kann mir vorstellen das sie vielleicht die Milch nicht verträgt? Kannst du die mit Wasser strecken? akzeptiert sie das?
Dann wird sie nicht freiwillig verdursten und verhungern das ist klar. Gegen die Halsschmerzen solltest du ihr was geben.
Auch kannst du mal in die Milch morgens Honig rein machen...
Für die Verdauung braucht sie ,Flüssigkeit, VIel Ballaststoffe und Obst und Gemüse. Nur wenn der Hals brennt mag man natürlich auch keine Säfte ...
Ansonsten würde ich viel frische Obst anbieten..schauen ob sie morgens Müslei mag ...ansonsten Vollkornbrot.
Ins Essen einfach viel Flüssigkeit reinpacken und wenig druck machen.
Mag sie Trockenplaumen oder auch frische?
1,660
erstmal danke für die Tipps. Gegen die Halsschmerzen und den Husten gebe ich Meditonsin, Prospan, Thymianbäder und Halswickel. Fieber hat sie nicht und der Husten ist schön locker, tut aber weh.
Die Milch mit Wasser zu strecken, darauf bin ich gar nicht gekommen :fies02: Honig tu ich manchmal rein, das mag Leonie auch. Trockenpflaumen und allgemein Obst isst sie eigentlich gerne, wird aber in den letzten Tagen verweigert. Müsli mag sie auch gerne, gab es z.B. heute Abend aber auch nur wenige Löffel.
Jedenfalls beruhigt mich deine Aussage, dass sie vermutlich nicht vorm vollen Glas verdursten wird ;-) aber gut kann das ja nicht sein für den Körper.
Wenn ich wüsste es bringt was, würde ich ja nochmal zur KIÄ gehen, aber die Tipps vom letzten Besuch hätte ich mir echt sparen können.
Liebe GRüße
Carolin
25,096
Na wie geht es der Maus?
ZUm KIA braucht ihr glaub ich nicht mehr. Und ihr macht ja schon alles was gut ist. Mehr kann man nicht tun.
ZUm trinken: Klar wäre mehr Flüssigkeit für den Körper besser ...aber man kann die Kinder nicht zwingen..nur anbieten
MEin KIA sagt immer: Sie können das Pferd zur Tränke führen,zum trinken können sie es nicht zwingen...
Gilt halt auch für die Kinder.
Akzeptiert sie die gestreckte Milch?
2,149
da häng ich mich gleich mal an. mich beruhigt diese aussage auch sehr. wir haben hier mit unserer leonie das gleiche theater. pebbles du weißt das eh. thema popoweh. trinken ist nicht ihre lieblingsbeschäftigung. wir haben hier auch viele tassen und becher und flaschen,....
ich hab auch keine ahnung, wie ich mehr in sie hineinbekomme.
ich kann dich so gut verstehen. und bin dir doch keine hilfe. aber falls ich die ultimative lösung finde, teile ich sie dir mit.
gute besserung deiner loni.
lg katja
1,660
@Anja: die Erkältung wird besser, sie sagt nichts mehr von Halsschmerzen und der Husten ist schön locker.
Vielleicht ist dieses ständige Aua-sagen schon eine Angewohnheit geworden? Ich habe das Gefühl, Leonie sagt schon automatisch Aua, sobald sie irgendetwas "muss" egal ob "Groß" oder "Klein".
Ihr Stuhlgang ist auch nicht mehr hart, der Popo ist nicht rot, eigentlich kann da doch gar nichts wehtun?!
Jedenfalls tinkt sie jetzt morgens und nachmittags verdünnte Milch, das klappt ganz gut und der Appetit kommt auch langsam wieder (leider besonders auf Weckmann ;-) )
Ich bin schon etwas beruhigter.
Liebe Grüße
Carolin
25,096
Das hört sich doch schon alles sehr gut an..
und kann ja sein das der Bauch drückt bevor sie muß...ist bei uns ja auch so... wir wissen das aber einzuschätzen. ;-)