und mal wieder: chinesisches spielzeug...

bratenbraten

2,538

bearbeitet 13. 11. 2007, 22:27 in Babyprodukte
das nimmt wohl kein ende mehr...

Quelle: spiegel.de
VERGIFTETE KINDER
Droge in China-Spielzeug - Händler rufen Ware zurück

Helle Aufregung um verseuchtes Spielzeug aus China: Forscher haben an den beliebten "Bindeez"-Kugeln die Droge GHB entdeckt. Nach ersten Vergiftungen in den USA und Australien reagieren jetzt auch deutsche Händler und nehmen die Produkte vom Markt.

Hamburg - Sie sind der Renner der Saison, fast jedes Kind will sie haben: "Bindeez" - kleine Kugeln, aus denen sich Figuren bauen lassen, wenn man sie mit Wasser besprüht. Doch was jetzt herauskam, versetzt Eltern weltweit in Angst und Schrecken: US-Forscher haben an der Beschichtung der Kugeln eine Chemikalie entdeckt, die sich beim Einnehmen in eine gefährliche Droge verwandelt.

Spielzeugladen: "Der Absatz lief ziemlich gut"

Als die Nachricht heute bekannt wurde, reagierten Händler in Deutschland sofort. "Wir haben gerade alle unsere Filialen schriftlich per E-Mail angewiesen, das Produkt vorsorglich aus dem Sortiment zu nehmen", sagte ein Karstadt-Sprecher zu SPIEGEL ONLINE. Eltern, die Bindeez gekauft haben, könnten diese zu zurückbringen. "Unser Lieferant lässt die Produkte jetzt genau untersuchen", sagte der Sprecher.

Karstadt verkaufte die Bindeez schon seit Wochen, bei Eltern wie bei Kindern sind die Kügelchen äußerst beliebt. "Der Absatz lief ziemlich gut", sagte der Karstadt-Sprecher. Wie viele Produkte genau verkauft wurden, lasse sich derzeit aber nicht sagen.

Auch bei Toys R Us ist die Marketingabteilung in Alarmstimmung. "Wir haben das Produkt Bindeez aus dem Verkauf genommen", sagte eine Sprecherin zu SPIEGEL ONLINE. Weitere Angaben machte sie nicht.

In den USA mussten zwei Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie das Produkt verschluckt hatten. Dort sind Bindeez unter dem Namen "Aqua Dots" bekannt. In Australien wurden sogar drei Kinder stationär behandelt - dabei waren die Bindeez dort gerade erst zum Spielzeug des Jahres gekürt worden.

Zwei Kinder im Koma

Wissenschaftlern zufolge beinhalten die Kügelchen Stoffe, die sich in Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) verwandeln, wenn man sie verschluckt. Die Chemikalie gilt als sogenannte Vergewaltigungsdroge. Wer sie verabreicht bekommt, wird willenlos und kann sich später an nichts mehr erinnern.

Gleichzeitig hat der Stoff eine ganze Reihe von Nebenwirkungen. So kann GHB zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Schläfrigkeit führen, im schlimmsten Fall auch zu Koma und Tod. Naren Gunja vom australischen Giftinformationszentrum sagte laut "LA Times", dass die Wirkung auf Kinder "ziemlich ernst und möglicherweise lebensbedrohlich" sei.

Die beiden vergifteten Kinder in den USA hat es besonders hart getroffen. Nachdem sie Aqua-Dot-Kügelchen verschluckt haben, sind sie ins Koma gefallen, sagte ein Sprecher der Produktsicherheitskommission. Beide hätten sich mittlerweile erholt und befänden sich auf dem Weg der Besserung.

Hersteller der Bindeez ist das australische Unternehmen Moose Enterprise, das die Produkte in Shenzhen in der südchinesischen Provinz Guangdong produzieren lässt. Als Vertriebsunternehmen fungiert Spin Master Toys mit Sitz im kanadischen Toronto.

Für die Spielzeugbranche ist die Rückrufaktion ein herber Schlag - schließlich mussten die Händler in den vergangenen Monaten schon mehrfach giftige Ware aus China aus den Regalen nehmen. Erst in der vergangenen Woche hatte die chinesische Regierung über 700 Spielzeugfabriken wegen minderwertiger Ware ein Exportverbot verhängt.

In den USA sind die Aqua Dots stark beworben worden, für viele Händler waren sie der Verkaufsschlager der Saison. Auf der Wal-Mart-Liste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke rangierten sie unter den Top 12, für viele Kinder waren sie ein Muss. Auch in Deutschland läuft eine Werbekampagne.

wal

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte es gerade einstellen. Unglaublich. Jetzt ist wirklich Schluss, am Wochenende geh ich Spielzeug ausmisten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julla schrieb:
    Unglaublich. Jetzt ist wirklich Schluss, am Wochenende geh ich Spielzeug ausmisten!

Und was mistest du alles aus? Lässt du nur noch die Holzsachen drin? (Ok bei meinem Kleinen mach ich es auch so, aber meine beiden Großen :roll: die vierteilen mich wenn ich denen mit Holz komme.)

Hab da gleich ne Frage, wo würdet ihr neue Kuscheltiere kaufen`?
  • HjördisHjördis

2,857

Gibt ja auch Kuscheltiere aus Deutschland. Steiff (obwohl die mir zu ssteif sind - zu unkuschelig!), und dann gibts noch Plüti-nova (plueti-nova.de), die produzieren auch in Deutschland, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Sicherheitshalber mal nachfragen...
    Wader ist auch aus Deutschland und stellt Plastikspielzeug her.
  • RomanceRomance

1,686

Was kann man den Kindern eigentlich überhaupt noch kaufen? Das ist so erschreckend!!!!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Oh mein Gott! Und natürlich wird JETZT alles untersucht....
    Trau mich auch fast nichts mehr kaufen. Sogar die besseren und teureren Firmen stellen ihre Sachen in China her :fingers:
    Kennt ihr diese Kugeln? Wie kucken die denn aus?
    Was kauft ihr noch so für Spielsachen?
  • bratenbraten

2,538

das sind so kleine mini-kügelchen, mit denen kann man ein muster legen in speziellen rahmen. dann besprüht man das mit wasser und es wird fest. "früher" gab es das mit so kleinen länglichen perlen, die konnte man auf so steckdinger draufstecken und dann bügeln und an die wand hängen oder so... das kennt ihr bestimmt alle.

solche sachen sind ja auch nicht für die ganz kleinen gedacht, aber es kommt ja immer mal vor das was auf den boden fällt oder die kleinen geschwister irgendwie drankommen. und gesund ist es nie, plastikkugeln zu essen, aber sowas muss ja wirklich nicht sein. wobei man bei sachen, die "chemisch" reagieren (also durch mit wasser besprühen fest werden z.b.) generell vorsichtig sein sollte, weil da ja klar ist dass sich irgendwas löst bei kontakt mit wasser...

es gibt einige firmen, die nicht in china produzieren. z.b. wader oder spiel gut. da gab es schon mal eine diskussion vor einer weile (auch in verbindung mit einer rückrufaktion)
  • RomanceRomance

1,686

In Rheinland-Pfalz sind die Dinger schon aufgetaucht. Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz warnt auf seinen Internetseiten.
  • HjördisHjördis

2,857

norma hat sie lt. werbung morgen im angebot...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Anke121 schrieb:
    norma hat sie lt. werbung morgen im angebot...
    Na ganz toll :flaming01:
    Ja, die Perlen zum Bügeln hatte ich als Kind auch. Hab ich sehr viele Fensterbilder und Untersetzer gemacht :grin: Aber egal für welches Alter, es darf nichts giftiges enthalten!
    ja, aber bei der Produktbeschreibung steht doch jetzt, dass sie nicht in den Verkauf gelangen. Und Bügelperlen sind was ganz anderes, die funktionieren ohne Wasser, dafür aber mit Wärme durchs Bügeleisen.
    Für neue Meldungen haben wir jetzt einen Sammelthread umfunktioniert

viewtopic.php?f=31&t=41261
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum