Alpträume

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 9. 11. 2007, 14:37 in Kummerkasten
Hallo,

Was kann man tun gegen Alpträume?
Ich weiß nicht mehr weiter...
Hatte heute schon wieder einen, dabei war endlich mal einige Wochen Ruhe (vor ein paar Wochen hatte ich noch fast jede Nacht Alpträume). :sad:

Ich bin so fertig. Ich träume immer davon das Elias etwas furchtbares passiert oder angetan wird und ich male mir das dann auch in den schlimmsten Farben und Bildern aus. Heute habe ich davon geträumt das ich mit meinem Mann und Elias irgendwo Freunde besuche, die in einem riesigen Hochhausblock leben. (Haben wir nicht... besteht also kein Bezug zur Realität)
Dann bin ich - aus welchem Grund auch immer - kurz runter spazieren gewesen und plötzlich steht der ganze Wohnblock hinter mir in Flammen. Ich bemerke es erst daran das die Feuerwehr an mir vorbei fährt und mein Handy klingelt - die Nummer meines Mannes. Und ich drücke irgendeinen falschen Knopf und dann ist die Nummer weg- gelöscht. Da ich sie auch nicht im Kopf habe konnte ich ihn nicht zurückrufen...
Dann ging eine Odysee los wo ich nach der Nummer und Elias und meinem Mann suche. Alle anderen aus der Wohnung treffe ich sogar, nur die beiden nicht...
*heul*

Ich hatte solche Angst... bin irgendwann endlich von Elias Gekrabbel wachgeworden, als er hungrig wurde.

Und das ist noch einer der wirklich harmlosen Träume.
Was mach ich nur? :traurig07: :traurig04:

Mit Elias ist im Moment alles wirklich einfach nur toll. Ich kämpfe immer noch vergebens mit meiner Haut herum und düse heute wieder mal zum Arzt... am Sonntag ist Taufe... ist es stress bedingt? Spinne ich einfach? Oder ist das alles normal so?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also spinnen tust du auf keinem Fall :troest: Ich bin kein Traumdeuter oder Psychologe aber ich kann mich an solche Angstträume auch gut erinnern. Ja und meistens wenn es stressig war. Und ich habe von vielen Müttern gehört das sie solche Träume haben. Vieleicht kommt da der mütterliche Beschützerinstinkt durch? Ich weis es nicht. Aber ich weis das du nicht spinnst :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn das auch und hab das gelegentlich auch. Ich träum immer noch manchmal, dass meine Kinder sterben oder was ganz schreckliches passiert. Ich seh das auch so wie Caro, dass das unser Mutterinstinkt und unser Bedürfnis ist, unsere Kinder immer zu schützen, quasi das ganze Leben lang. Spinnen tust du nicht und ich persönlich glaube, dass das normal ist.
  • CriosaCriosa

2,598

Dieser Beschützerinstinkt könnte aber ruhig ein wenig "netter" sein... *grummel* ;-)
  • DawnDawn

3,183

Sowas träume ich auf oft. Grade dass ich meinen Mann anrufen will und das Handy geht nicht oder ich verwähle mich im Traum dauernd. Letztens habe ich geträumt, dass Jonah fast von einem Auto überfahren wurde. Oder dass er uns verloren geht und ich dann lange im Dunkeln nach ihm suche. :confuded: Ich denke, das Gehirn verarbeitet einfach die verschiedenen Eindrücke, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es ist ziemlich ätzend wenn man aufwacht, das weiß ich. Manche Leute nehmen sich ja vor, etwas Schönes zu träumen und dann klappt das auch.
    Achja, ein erhöhter Adrenalinspiegel beeinflusst die Länge der REM-Phasen. Hast Du grade viel Stress?
  • tinattinat

11,944

Ich träume eigentlich grundsätzlich nur sehr plastisch, meist sehr "actionlastig" ;) Dabei hatte ich ebenfalls schon Träume, in denen meine Tochter mit Schmackes aus dem Bett hüpfte etc. Neulich hab ich geträumt mein Mann ist von einem Laster gefallen oder so was... :roll: Da ich immer so träume, mach ich mir da nicht viel draus. Ich hatte in meiner Kindheit eine Möglichkeit, mich selbst aufzuwecken, wenn mir der Traum zu gruselig wird. Das kam bei mir von allein, aber du kannst mal nach "luzides Träumen" googeln. Heute ist das abgeschwächt, ich finde "nur" noch einen Ausweg aus den Traumsituationen, indem ich Fenster öffne und wegfliege oder Türen öffne, die es mir ermöglichen wegzulaufen. Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich, soll dir aber zeigen dass viele Leute diese Art von Träumen haben ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum