Schwangerschaftsvergiftung

puma06puma06

126

bearbeitet 10. 11. 2007, 09:40 in Schwangerschaft
Hallo!
Hab in letzter Zeit vermehrt von Schawangerschaftsvergiftungen
gehört! Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Wie merkt man eine solche Vergiftung, was kann passieren und
wie bekommt man so eine Vergiftung?
Einer Bekannten von mir wurde
die Geburt dadurch jetzt eingeleitet und da nichts weiterging, wurde
das Baby per Kaiserschnitt geholt...
Bitte um Auskunft!
bin jetzt in der 30. SSW!
Geb.termin 19.1.08
Eure puma06

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe gelesen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach, Schwangerschaftsvergiftungen auf mehrfache Nahrungsmängel zurückzuführen sind.
    wie man es merkt, weiss ich leider nicht, aber das wird bei jedem FA Besuch mit dem Urin getestet, ausserdem spielt wohl auch die Gewichtszunahme eine Rolle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schwangerschaftsvergiftung ist der Begriff im Volksmund für eine Gestose... ;-)

hier könnt ihr alles dazu nachlesen

http://www.hebamme4u.net/gestose.html?& ... sword_list[]=Gestose
    http://www.gestose-frauen.de/
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir fing es mit hohem Blutdruck an. Dann kam Eiweiß im Urin dazu. Außerdem waren meine Blutwerte verändert. Man kann ein wenig gegensteuern, indem man auf keinen Fall salzarm ißt. Also immer gut salzen und auf keinen Fall entwässern (im Falle von Wasser in den Beinen oder Fingern). Ich wurde in der 38.Woche per Not-Sectio von meiner Tochter entbunden. Meine Gestose hatte sich zum HELLP-Syndrom entwickelt. Dann spielt auch die Leber nicht mehr mit. Es ist immer noch nicht ganz geklärt, woher diese Schwangerschaftsvergiftung kommt.
    Laß Dich aber nicht beunruhigen. Solange die Gestose früh genug erkannt wird, kann man auch mit blutdrucksenkenden Mitteln gegensteuern und die Geburt ein wenig hinauszögern. Schnell gehen muß es, wenn die Blutwerte schlecht werden. Das hat der Gyn aber eigentlich im Blick.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Übrigens: Das Info-Material von den Gestose-Frauen habe ich bestellt und kann es nur empfehlen. Ebenso das Forum. :grin:
  • LexiLexi

200

Reichen eigentlich Wassereinlagerungen alleine schon aus um Gefahr einer Gestose zu laufen?

Blut und Urinwerte sind nämlich bei mir okay; auch der Blutdruck ist eher zu niedrig; allerdings habe ich Wasser in den Beinen und in den Händen, sodass ich kein Gefühl mehr darin habe. Vom der Ästhetik mal ganz zu schweigen. Ich habe Füße wie ein Hobbit....In den letzten vier Wochen habe ich dadurch acht (!!!!!!!!!!) Kilos zugenommen.
    Die Hebamme macht mir jetzt Akkupunktur und die FÄ hat mir Lymphdrainage verschrieben; beides scheint mit gut zu tun aber die Angst bleibt.
    Ich bin wohl erblich vorbelastet; sowohl Mutter als auch Großmutter hatten dieses Problem in der Schwangerschaft; vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Probleme durch die Zwillingsschwangerschaft verstärken. Ich habe keine Ahnung.
    Derzeit fühle ich mich eben super unwohl und bin für meine Verhältnisse viel zu oft den Tränen nahe.

Es heißt, man soll nicht entwässern. Wie schauts also aus mit der Lymphdrainage?

Danke schon im Voraus für Rat und HIlfe.

Lexi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du den Text gelesen?

http://www.hebamme4u.net/gestosetherapie.html

zumindest viel trinken und salzreich essen solltest Du. Drainage ist keine Entwässerung im üblichen Sinn, deswegen kann man die machen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist sehr selten, daß man eine Gestose ausbildet, ohne hohe Blutdrücke zu haben. Diese Meinung habe ich von den Gestose-Frauen und meinem FA. Meist spielen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen zusammen. Die ganze Krankheit heißt ja auch EPH-Gestose.
    E: Edema=Ödeme
    P: Proteinurie= Eiweiß im Urin
    H: Hypertension= erhöhte Blutdruckwerte
    Ein noch sehr typisches Anzeichen ist ein "Flimmern" vor den Augen.

@Lexi: Du scheinst ja in guten Händen bei Deiner Hebi und Deiner FÄ zu sein, es ist bestimmt nicht schön, auf solche Art und Weise zuzunehmen. Ich habe keine Ahnung, was mit Lymphdrainagen ist. Man soll halt nur nicht mit irgendwelchen Medikamenten entwässern oder weniger trinken. Dein Arzt hat Deine Werte doch sicher im Blick. Entspann Dich ein bisschen, auch wenn ich jetzt gut reden habe. :troest:
  • LexiLexi

200

@Marlies: Jetzt ja. Danke dir. Dass mit dem Salz hatte ich schon versucht und irgendwie keine Besserung verspürt; vielleicht sollte ich es einfach nochmals probieren.

@topkapi: Danke auch dir.
    Ich versuch mich jetzt einfach mal zu entspannen- auch wenns derzeit schwer fällt.... :confuded:

Liebe Grüße an Euch beide
    Lexi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es war vielleicht nicht genug, und evtl. auch zu wenig Flüssigkeit.
    Es geht oft auch nicht ganz weg, sondern bessert sich "nur" oder wird nicht mehr schlimmmer. Damit aufzuhören ist keine so gute Idee.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum