Frage zu Ausschabung und Pille

KatieKatie

3,507

bearbeitet 10. 11. 2007, 22:21 in Gesundheit und Medizin
Jetzt muss ich hier mal fragen (die "Geschichte" dazu habe ich schon in der Plauderecke geschrieben).
Ich hatte eine Ausschabung wegen einer extremen Menstruation. Der FA hier in Deutschland hat mir erklärt, so was kommt häufiger während der Wechseljahre vor, aber das ist es bei mir noch nicht ;-) Er meint, da haben die Hormone verrückt gespielt, das kann dadurch passiert sein, weil ich noch stille oder auch weil ich PCO habe oder vor der Schwangerschaft hatte (wobei ich jetzt schon 4x fast normal meine Periode hatte). Lt. seiner Aussage kann so was auch immer wieder passieren. :shock: Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob da die Pille Sinn macht, denn die will er mir immer wieder wegen dem PCO verpassen. Über die Pille haben wir gar nicht gesprochen, es war bloß die Vertretung von meinem FA da.
Hat von euch jemand mit solchen Ausschabungen Erfahrung? Ich habe bisher immer nur von Ausschabungen in Verbindung mit Fehlgeburten gehört.
Und wenn ich die Pille immer morgens nehmen würde und nur abends und nachts stille, dann dürfte es doch kein Problem sein, oder? (Wenn ich schon nicht drumrum komme...)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute, dass man auch mit der Pille nicht ganz vor sowas geschützt ist. Ich hatte zumindest mal während ich die Pille genommen habe mitten im Zyklus so eine Monsterblutung. Ich bin damals nur knapp um eine Ausschabung drumrum gekommen, wir haben es mit Medikamenten in den Griff bekommen. Aber das war wirklich heftig.

Auch wenn du nur abends und nachts stillst werden Hormone von der Pille in die Muttermilch übergehen. Die müssen ja über den ganzen Tag wirken, sonst wäre die Sache ja etwas unsicher. Hormone werden nicht so schnell abgebaut.

Bei PCO wurde früher immer zur Pille geraten, aber heute gibt es da doch auch andere Behandlungsmethoden. Und ob du nach der Schwangerschaft überhaupt wieder PCO hast ist doch sicher auch fraglich, oder ist das schon festgestellt worden?
  • KatieKatie

3,507

Ich vermute, dass man auch mit der Pille nicht ganz vor sowas geschützt ist. Ich hatte zumindest mal während ich die Pille genommen habe mitten im Zyklus so eine Monsterblutung. Ich bin damals nur knapp um eine Ausschabung drumrum gekommen

Hmpf, das kann also so oder so kommen. Aber du hattest es bis jetzt nicht mehr? Hat dir der Arzt damals gesagt, woher so was kommt?
    Auch wenn du nur abends und nachts stillst werden Hormone von der Pille in die Muttermilch übergehen. Die müssen ja über den ganzen Tag wirken, sonst wäre die Sache ja etwas unsicher. Hormone werden nicht so schnell abgebaut.

O.k., stimmt. Mist. Aber wenn die Pille da eh nicht schützt, dann kann ich das Thema ja sowieso streichen.

Und ob du nach der Schwangerschaft überhaupt wieder PCO hast ist doch sicher auch fraglich, oder ist das schon festgestellt worden?

Mein FA hat gesagt, dass er nicht glaubt, dass es nach der Schwangerschaft weg ist. Er hat jede Menge Zysten am Eierstock gesehen und meinte, ich werde meine Periode nicht oder höchstens 1-2x kriegen. Seit dieser Zeit hatte ich sie aber eben bereits 4x, also doch nicht so, wie er das dachte. Lt. seiner Aussage ist das Einzige, was gegen PCO hilft, die Pille. Das Ganze war alles vor der Monsterblutung, aber ich schätze, er sieht es weiterhin so. Ich wollte jetzt eben bei euch mal fragen, ob andere so was auch schon hatten (also auch ohne PCO, bloß diese Art Blutungen).
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte (ohne PCO) solche Blutungen schon 2 mal. Einmal ganz am Anfang, wo ich meine Regel grade neu hatte (ich war 13 oder so) ausgelöst durch Klimaveränderung... wir waren im Urlaub am Meer. Und das 2. Mal unter Pilleneinnahme einfach so.
    Beide male musste ich nicht ausgeschabt werden, sondern habe Medikamente bekommen (starke Hormone glaube ich, ist schon ne Weile her).
  • EowynEowyn

27,156

Die Erklärung warum so eine starke Blutung auftreten kann habe ich nicht mehr richtig im Kopfe. Letzten Endes sind da die Hormone dran schuld, du können eben mal aus der Bahn geraten. Aber bei mir ist das wirklich bisher nur das eine mal aufgetreten.

PCO kann ja durchaus variieren. Solche Vorhersagen, dass du vermutlich nur zweimal deine Periode bekommst, finde ich ziemlich gewagt. Auch wenn du immer noch PCO hast kann es jetzt ja ganz anders ausgeprägt sein. Und ich habe jetzt schon von einigen Frauen gehört, deren PCO mit Metformin behandelt wurde, die seitdem Eisprünge und ganz normale Zyklen haben. Da müsste aber wohl erst einmal auf Insulinresistenz getestet werden. Aber auf jeden Fall gibt es da Möglichkeiten, sprich deinen Arzt mal darauf an.
  • KatieKatie

3,507

Danke eowyn! Das beruhigt mich echt :razz: Ich hab jetzt bloß ganz schön Panik gekriegt, weil ich dachte, wenn man einmal so was hat, dann kommt es immer wieder...

Ja, mit dem PCO muss ich mich selber erstmal befassen, glaube ich, bevor ich mit dem Arzt spreche. Ein bisschen Vorwissen kann nicht schaden ;-) und dann sehen wir weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum