Mit vollen 10 Monaten noch fast ausschließlich Pre?

AttichimeAttichime

134

bearbeitet 12. 11. 2007, 21:25 in Ernährung
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder mit einem Thema was mich etwas beunruhigt. Mein Kleiner ist mittlerweile 10 Monate (und ein paar Zerquetschte ;-) ) und mag immernoch nicht so richtig essen.

Eine Zeit lang hat er mittags ganz gut Karotte/Kartoffel gegessen und Abends einen Reis- oder Hirsepremilchbrei. Er war dann krank, hatte einen Infekt mit Erbrechen (liegt aber schon ca. 4 Wochen zurück) und hat dann den Brei komplett verweigert. Ich dachte das wird schon wieder und ist ja auch nichts unnormales wenn man krank ist. Nun hat sich aber leider nicht wirklich was gebessert. Alle Breie werden mittags verweigert, er nimmt 1-2 Löffel und dann ist Ende. Wir haben mittlerweile alles mögliche durch: Karotten, Pastinake, Kürbis, Blumenkohl, Zucchini, ... Abends den Milchbrei nimmt er auch nicht mehr. Ein paar Tage ging es mit einem Getreideobstbrei (ohne Pre) den er dann aber auch nicht mehr wollte. Einzig und allein Birnenbrei pur mag er ganz gern. Reiswaffel, Brötchen, Brot wird angekaut und dann ausgespuckt und überall verteilt *g*

Er trinkt/isst also Hauptsächlich immernoch Pre. Morgens, Mittags, Abends, vor allem Nachts ;-)

Reicht das in dem Alter noch? Ich trau mich schon gar nichts mehr zu sagen wenn gefragt wird was er so isst :roll: Mache ich irgendwas falsch? Mehr als es ihm anbieten kann ich doch nicht? Und seine Abwehrreaktionen sind schon äußerst deutlich von "Bah" über Mundezupressen und Löffel wegschlagen.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich ihm noch anbieten könnte? Oder ein paar Ei-Ei's? :biggrin:

Liebe Grüße
Mele und Minimilchbubi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ihn nicht zum Essen zwingen. Letztendlich musst du darauf vertrauen, dass er sich holt was er braucht.

Hast du ihm mal stückige Kost angeboten? Vielleicht mag er lieber selber essen. Gegarte Gemüsestücken sind da meistens klasse.

Und dann gab es hier vor einiger Zeit den Tipp mal mit Metalllöffeln statt mit Plastik zu füttern.
  • stephuniestephunie

880

Eric ist im Moment auch nicht so der große Esser, er ist jetzt 11 Monate alt. Die Flasche ist ihm einfach lieber :sad: . Was ganz gut klappt ist wenn ich ihm sein Essen, z.B. Nudeln oder stückiges Gemüse, direkt von meinem Teller gebe, so das er vom "Erwachsenenteller" und mit "Erwachsenenbesteck" essen kann. Das klappt besser wie aus seinem Breiteller.

Nachts haben wir auch jede Menge Milchflaschen :sad: , teilweise alle 2,5 Stunden eine... (er trinkt immer noch kleine Portionen, höchstens 160ml, dafür halt viel öfters).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ganz das Optimale ist das nicht. Pre alleine reicht ca. acht Monate vom Nährstoffgehalt her. Hauptsächlich Eisen kann evtl. nicht ausreichend sein
    guckt mal
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel2.html
  • stephuniestephunie

880

Hmm, also ich versuche bei jeder Mahlzeit zuerst mal seinen Milchbrei oder halt anderes Essen. Mal mag er alles total gern und viel aber am nächsten Tag dann will er einfach nicht. Hunger hat er, somit gebe ich ihm dann halt anstatt dem restlichen Brei eine Flasche.
    Ich hab aber auch das Gefühl das sich da wieder was mit den nächsten Zähnen tut. Er wird dann fast aggressiv und schlägt alles weg und windet sich :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich fürchte du wirst nicht viel mehr machen können, als immer wieder anbieten :confuded: Das wird schon noch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja da hat Caro schon recht, ich wollte lediglich pflichtgemäß darauf hinweisen. :cool:
  • stephuniestephunie

880

Ja, kein Problem ;-)

Manchmal ist es halt zum Verzweifeln, ich kanns ihm ja nicht aufzwingen. Leider hab ich halt auch null Ahnung wieviel Essen jetzt eigentlich normal für ihn ist. Ich geh da einfach mal von einer Portion von seinem Grießbrei aus (ca. 100ml Wasser mit Pulver und Milchpulver und einen guten Schuß Gläschchenobst). Wenns NUdeln mit Tomatensoße gibt haut er auch ordentlich rein, aber ich kann ja nicht morgens, mittags und abends Nudeln anbieten ;-) Vom restlichen Essen wird probiert und das ist dann mal mehr, mal weniger.

Wenn ich ihn hinlege zum schlafen, machen wir halt Einschlaf-fläschchen-"stillen", ohne geht net, da muss dann im Bett rumgeturnt werden anstatt zu schlafen :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Na aber es ist ja offenbar nicht so, dass er gar nichts isst. Wenn er an manchen Tagen viel isst und an anderen wieder wenig oder fast nichts, ist das doch völlig in Ordnung. Sie müssen nicht jeden Tag essen um keinen Mangel zu bekommen.
    Statt Grieß wäre für das Eisen Hirse oder Hafer gut. Hast du das schon probiert?
  • stephuniestephunie

880

Dankeschön, ist halt nich so einfach, so mit dem ersten Kind... :oops:

Hirse oder Hafer haben wir noch nicht probiert aber da der Grießbrei jetzt eh zu Ende ist versuche ich das einfach mal! Danke!
  • AttichimeAttichime

134

Hallo!

Na Stephie da siehts bei euch ja so ähnlich aus wie bei uns. Unserer trinkt auch nie mehr als 160ml auf einmal, dafür öfter (vor allem Nachts :groggy: )

Um genau den Nährstoffmangel mache ich mir Sorgen, das die Pre eben nicht mehr reicht :sad: - wie Marlies schon schrieb. Hirsebrei haben wir da von Alnatura. Ich werde es einfach immer wieder probieren. Ich bin langsam aber schon etwas verzweifelt :confuded: Ich biete ihm Mittags und Abends immer etwas an, auch wenn ich weiss das es meistens entweder im Müll landet oder mein Freund es essen muss.

Ich werd es jetzt mal mit gekochten Gemüsestückchen versuchen. Vielleicht hilft das ja irgendwie.

Eine Ratlose
    Melena
  • stephuniestephunie

880

Jo, das kommt mir alles sehr bekannt vor ;-) mein Mann will allerdings den Brei nicht essen der übrigbleibt, der ekelt sich davor :shock: und ich habs mir abgewöhnt macht einfach zu dick ;-) somit kommts in den Müll...
    Die Nächte sind einfach furchtbar, zwischendurch haben Nächte wo er alle zwei Stunden eine Flasche will, somit is nix mit schlafen für die Mama :sad: es gibt ja dieses nette -es ist nur eine phase, es ist nur eine phase - das hält mich aufrecht.
    Somit geb ich die Hoffnung nicht auf und versuche es jeden Tag weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum