Krippenkind und Ernährung - Cateringservice...

Susanne77Susanne77

253

bearbeitet 18. 06. 2004, 14:01 in Kleinkinder
Ulli wird ab September in die Krippe gehen und dort auch Essen bekommen. Er wird zur gleichen Zeit 1 Jahr alt werden und uns ist ein wenig bammelig, was die Essensversorgung betrifft. Bisher wird er ausschließlich biologisch-dynamisch-öko-und-Muttimilch ernährt und dann wird schlagartig das Kantinenessen über ihn hereinbrechen. Sein Papa hatte als Kind schwere Neurodermitis und deswegen sind wir besonders behutsam bei der Auswahl der Nahrungsmittel. Wir können in der Krippe sicher Bescheid sagen, dass er keinen Joghurt, Kuhmilch etc. bekommen soll, aber dennoch graut mir vor Schweinebraten & Co. Sollten wir ihn evtl. schon vor Krippenbeginn mit Fleisch, Milch etc. vertraut machen, damit er dann nicht alles auf einmal bekommt? Evtl. könnten wir ein vegetarisches Menü für ihnbestellen, fällt mir gerade ein. Aber dennoch wird er schlagartig mit einer Menge Zusatzstoffen usw. in Berührung kommen. Wie habt Ihr anderen das so gehandhabt - falls jemand junge Krippenkinder hat(te)?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Catering ist nicht gleich das schlechte Kantinenessen, für das wir es gemeinhin halten. In vielen Kantinen hat ein rigoroses Umdenken statt gefunden und fetter Schweinebraten & Co. gehören der Vergangenheit an.

Du solltest dich vor Ort informieren, nach welchen Grundsätzen gekocht wird, ob bei der Speisenzubereitung z. B. viel mit konventionellen Gewürzzubereitungen gearbeitet wird oder ob dem Alter der Kinder entsprechend die Ernährungsrichtlinien eingehalten werden.

Falls dem nicht der Fall ist, solltest du in Erwägung ziehen, selbst zubereitete Speisen mitzugeben, wenn es dir nicht möglich ist, gewisse Kompromisse zwischen der häuslichen Ernährung und der in der Krippe einzugehen.
    Große Experimente würde ich jetzt in Ullis Ernährung nicht machen, aber schon langsam die Nahrungspalette nach den Empfehlungen für Allergiker/Allergiegefährderter erweitern. Fleisch ist dabei nicht unbedingt ein Muss, aber wenn du zukünftig auf das Krippenessen ausweichen möchtest und nicht immer die Garantie auf vegetarische Kost hast, wäre es sinnvoll, deinen Zwerg langsam daran gewöhnen.

Hier ein hilfreicher Link zur Ernährung bei Allergien/-gefährdung:
    :arrow: Ernährung bei Neurodermitis und Allergie (-gefährdung)

:byebye01:

Gisela
  • Susanne77Susanne77

253

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne die Dresdner Kindergarten-Caterer :sad:
    Johanns erstes Krippenessen mit 10 Monaten war Sauerbraten. Aber damals war ich wesentlich unbekümmerter als heute. Nur das Kita-Essen hat sich nicht geändert.
    Ich werde nochmal mit der Erzieherin sprechen und mich nochmal an den Caterer direkt wenden. Die meisten Allergie-Kinder-Eltern weichen leider auf Tagesmütter aus, aber das ist mir zu unsicher.
    Der Link ist gut, mit dem habe ich sogar die Schwiemu zum (Fast-)Verstummen gebracht...

Danke dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum