Huhu liebes Team und Mitglieder.
Habe mich heute hier neu Regestriert und hab auch gleich mal eine Frage.
Ich bin jetzt in der 40 Woche 5Tag.habe am 14.11 meinen ET.Bis jetzt habe ich keinerlei Wehen und der Muttermund ist auch noch geschlossen *heul*
Was ist denn alles Wehen fördernt und was kann ich tuen.?
Das ist meine 2te Schwangerschaft und in der ersten hatte ich keine wehen und auch aus diesem grund (von vielen)einen KS.Ich will auf keinen fall wieder einen KS da ich es als sehr schlimm empfunden habe.
Help me please!!!!!!!!!!
LG Janine
Kommentare
27,156
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Leider kann man nicht wirklich viel machen um Wehen anzukurbeln. Da hilft in der Regel nur möglichst geduldig abzuwarten. Aber dass du bisher keine Wehen hattest muss gar nichts heißen. Und du hast ja auch noch eine ganze Weile Zeit, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass du so langsam ungeduldig wirst. aber der ET ist ja nur ein Richtwert, der kann eben auch verstreichen und das Kind braucht noch etwas länger bis es raus will.
Wie weit warst du denn letztes mal über Termin? Und was gab es denn sonst noch für Gründe für den Kaiserschnitt?
viele Grüße
Eowyn
4
Beim ersten Baby war ich 10 Tage über den ET.Sie haben da damals schon einen Wehenbelastungtest bei mir gemacht den ich garnicht gespürt habe.
Die gründe für den KS laut Artztes waren:
*Das Kind wiegt über 4000 gramm(Angeblich wäre das für eine Erstgebärene unzumutbar ein Kind dieses Gewichtes zu bekommen)Sie haben Ultraschall gemacht und da konnten die nur bis 4000 gramm messen.Sie wussten nicht wie viel genau das Kind wiegen würde deswegen auch einen KS.
*Das Köpfchen des Klenen war angeblich zu gross.(KU 38)Meiner meinung nach eigl.ganz normal oder?)
*Halt das ich keine Wehen verspürte.
*Einleiten wollten sie nicht weil es angeblich in manchen fällen (so wie bei mir)nicht anschlagen würde und vermutlich hätte stunden dauern können.
Ich weiss nicht aber i-wie war das KH doof.Mit den meisten Müttern mit denen ich dort gesprochen hatte hatten alle einen KS.Dieser aber auch nicht nach Winsch war.Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen das dieses KH sehr bequem sei und lieber einen KS einsetzt als schreiende Mütter dort zu haben.
Jetzt habe ich noch gelesen das nach einem sectio keine Wehen eingeleitet werden und das man keine PDA bekommt (wegen dem reissen der Narbe)Ist das richtig?Also können die mir keinen Wehencoktail geben?
Liebe grüsse Janine
8,312
Zu den Gewichtsschätzungen: Schau' Dir mal diesen Thread an: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=10770&hilit=Fehlsch%C3%A4tzungen
Wieviel hat Deine erstes Kind denn dann tatsächlich gehabt?
Es gibt einige Mütter hier im Forum, die größere bzw. schwerere Kinder zur Welt gebracht haben als 4000g, auch beim ersten Kind. Das kann man so pauschal gar nicht sagen, dass das "unzumutbar" ist. Das ist doch total individuell!
Und man kann nach einer Sectio spontan entbinden, auch das ist bei einigen Frauen hier im Forum nachzulesen. WIe das mit einer Einleitung und einer PDA aussieht weiß ich jetzt so nicht, aber was sollte eine PDA usw. direkt mit dem Reißen der Narbe zu tun haben?
27,156
Zum einen sind Ultraschallgewichtsschätzungen immer mit Vorsicht zu genießen. Die liegen sehr oft auch völlig daneben. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=10770
Außerdem kann man als Erstgebärende auch ein schweres und großes Kind auf die Welt bringen. In der Regel bekommt man ein Kind, dass du einem passt. Dazu gibt es hier reichlich Beispiele. Mein Sohn wog übrigens 4170 g ;-)
Bei der Größe des Köpfchen gilt wieder das Problem mit den Ultraschallmesswerten. Da kann man sich einfach nicht drauf verlassen. Und ich habe eine Freundin, deren erster Sohn hat einen KU von 38 gehabt. Sie hat ihn ohne jegliche Geburtsverletzungen spontan geboren. Meine Kinder hatten jeweils 36 cm KU.
Und Wehen muss man vor der Geburt auch gar nicht spüren. Bei ET+10 kann man eigentlich noch ne ganze Weile warten, wenn alle Werte gut sind.
Für mich klingt das schon so als wären sie in dem KH sehr schnell mit einem Kaiserschnitt bei der Hand.
1,027
4
Also mein Sohnemann war 54 cm und Wog 4230 gr.Ku 38...
Also mit dem Gewicht lagen sie nicht ganz so falsch..
Habe mir auch für die jetztige entbindung ein anderes KH ausgesucht^^.
Aber mal was zum Schätzgewicht.:
Ich hatte vor 4 WO ungefähr im KH ein termin zur Geburtsplanung.Da wurde bei mir noch mal ein Ultraschall gemacht und gemessen.Kind wog da nach Schätzung ca 2600-2700 gr.Alles gut und schön war auch erleichtert eventuell ein joa ein nicht so proppiges Baby zu bekommen.Da ich normal entbinden will^^.
Andererseits:Wenn sie sich so beim schätzen oft verrechnen kann es für mich bei einer spontanen entbindung ja gefährlich werden.
Sie haben mir im KH gesagt das wenn das Kind wieder seine 4000 gr hat könne ich eine spontane entbindung vergessen da sonst die narbe aufplatzen könnte.Und das Risiko zu hoch wäre.Ich habe auch noch mal mit meinen Frauenartzt gesprochen der dies bestätigte.Uiuiui bin ganz durcheinander und ahbe doch ein wenig Panik..
Aber der Sectio ist schon 2 1/2 Jahre her.Ist die Narbe dann nicht schon so gut wie verheilt?
LG Janine
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 11&t=40772
3,896
Doch sollte sie. Wenn mein zweites Kind auf die Welt kommt, ist der Kaiserschnitt 15 Monate her. Und sowohl Hebi als auch Arzt meinten, dass einer sponanten Geburt deswegen nichts im Wege steht.