Hi Mädels,
ich hoffe mal, das ist in der richtigen Kategorie gelandet...
Bei uns in Lauf gibt es mittlerweile 2 Kindergärten, die jeweils eine Gruppe für 2jährige haben (nicht etwa, weil der Bedarf erkannt wurde, sondern nur, weil es zu wenige 3jährige gibt und man keine Erzieherinnen entlassen will :twisted:).
Und eigentlich habe ich vor, dass ich Florian dort anmelde und ihn zumindest 1-2 mal die Woche dort betreuen lasse.
Diese Woche war ich beim Rathaus und hab mich mal erkundigt, wie das so läuft...
Also, die Preise fand ich ja schon ziemlich heftig... Betreut wird von 7.15 bis 14.30 - Betreuung an 1Wochentag kostet pro Monat 41,20 EUR, an 2 Tagen pro Woche 82,40 usw.... Essen käme noch dazu wenn gewünscht (oder muss halt mitgegeben werden) genau so wie Windeln...
Ich finde das schon viel!
Der normale Kindergarten für die über 3jährigen kostet übrigens 103 EUR pro Monat für die Ganztagsbetreuung...
Hauptsächlich geht es mir nicht drum, mein Kind abzugeben, damit ich arbeiten kann sondern mehr darum, dass er mit anderen Kindern zusammen ist, denn ich glaube, das tut ihm gut.
Wie sind denn die Preise bei Euch so? Ist das normal? Hat jemand Erfahrung damit, das Kind nur 1-2 Tage in einer solchen Einrichtung betreuen zu lassen?
Die ganze Woche wäre schon auch klasse - ist aber halt recht teuer. Und ich wollte eigentlich noch nicht wieder fest arbeiten gehen (in meiner alten Firma). Momentan habe ich zwar einen Nebenjob (Wochenende abends) aber das dort verdiente Geld ginge dann ja fast ganz drauf :???:
Hm...
LG
Mandy
Kommentare
742
:shock: Ich kündige sofort und mache eine Krippe auf!
Eugenie
59,500
Rechne den Preis einmal auf den Stundenlohn um und ziehe dann davon noch die laufenden Unterhaltskosten für die Räumlichkeiten, sprich Miete oder Darlehen, die Energiekosten, die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für Spielgeräte, Einrichtung etc. sowie die Kosten für die Putzfrau ab.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig... :sad:
@Mandy: Bei uns in NRW sieht es etwas anders aus. Da wird der Kindergartenbeitrag gestaffelt nach dem Einkommen der Eltern fällig. Ich zahle für Max derzeit 0.-, da die Einkünfte für ihn nur aus dem niedrigen Unterhalt seines Vaters bestehen...
:byebye01:
Gisela
3,579
vielleicht ist eine Tagesmutter günstiger ? Und da musst du deinen Zwerg ja auch nicht jeden Tag hinbringen. Und er ist auch unter Kindern.
Hier in HH gibt es ja den Kita -Gutschein. das ist quasie wie Lotto spielen, wenn man Glück hat, bekommt man einen Platz.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da wir ja noch nicht "so weit" sind
4,183
das stimmt schon, wenn man es auf die Stunden umrechnet ist es nicht mehr viel... Aber so als Gesamtbetrag haut es halt doch ganz schön rein... Ohne Zusatzverdienst ist das dann nicht drin...
Es ist halt so blöd, dass man sich so früh dafür anmelden muss. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Vorstellung, ob und wie ich in 8 Monaten evtl. wieder arbeiten möchte. Man muss sich nämlich bei der Anmeldung schon festlegen... Klar, die nehmen dann natürlich diejenigen, die die ganze Woche "buchen"...
In meiner alten Firma wieder Teilzeit zu arbeiten wäre (so rein "kohletechnisch") nicht schlecht, aber da ist die Fahrerei ätzend - ich bin einfach 1 Stunde unterwegs... und könnte dann max. 5 Std. pro Tag arbeiten... damit kommt aber meine frühere Position in der Fa. nicht aus, d.h. ich müsste dann irgendwas anderes machen :???: hmmmm
Andererseits könnte ich bei meinem 2. Arbeitgeber mal fragen, ob ich dort mehr arbeiten kann (bis 30 Std. darf ich ja...) - da ist halt die Bezahlung wieder nich so dolle... aber ich hab keine Fahrerei... und ob der davon begeistert ist, wenn ich zeitlich so unflexibel bin :???:
Hach, ist das kompliziert. Da muss ich wohl noch mal gründlich überlegen und mit meinem Chef reden...
Die Staffelung wie in NRW find ich gut... Bei uns ist es dann im KiGa so, dass man für das 2te Kind, was im gleichen Zeitraum den gleichen KiGa besucht nur die Hälfte zahlt und fürs 3te dann nix... Aber wer hat schon 3 Kinder gleichzeitig im Kindergarten :???:
LG
Mandy
25,096
Also bei uns gibt es einen Minikiga für Kids von 18 Monaten bis drei Jahren. Hab Felix jetzt mal angemeldet.
Also der Kiga wird vom Mütterzentrum betrieben.
Jahresbeitrag dort: 50 Euro
Kigabeitrag pro Monat : 61 Euro
Betreuungszeit zwei Vormittage in der Woche von 8:30-11:30
Essen muß abwechselnd von einer der Mütter organisiert werden.
Du siehst auch hier in Karlsruhe sind die Preise ähnlich.
Der Preis für den normalen Kiga liegt soweit ich weiß auch bei ca 100 Euro im Monat
3,093
Im Elementarbereich (ab 3 Jahre) reichen 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder :!:
Ich bin auch eher für die Tagesmuttervariante ;-)
538
Ja und die Preisen sind saftig :roll: Ich überlege auch schon als Tagesmutter anzufangen. ;-)
1,316
4,118
7,772
Nachteile, ca. alle 6 Wochen muss man selber für alle Kinder kochen, man hat Elterndienste (Wäsche waschen, Gartenarbeit usw.) und alle 6 Wochen noch einen FamilienSamstag an dem auch noch gemeinsam gearbeitet wird.
Wir, die Eltern, müssen die ganzen Finanzen selber verwalten, daher weiß ich, dass zum Beispiel nicht mal die Miete des Hauses von unseren Beiträgen finanziert werden könnte.
Daher 1000 EUR monatliche Kosten pro Platz liegen durchaus im Rahmen des Möglichen ;-)
253
Der Betreuungsschlüssel liegt hier bei 1:6 für den Krippenbereich und bei 1:13 im Kiga. Eine Tagesmutter (von der Stadt zugelassen) kann maximal 5 Kinder aufnehmen.
Ich plädiere für Krippe, weil dort die Betreuung auch bei Krankheit der Erzieherin sichergestellt ist und die Kinder die Vertretung schon kennen und außerdem in denselben Räumen betreut werden können. Allerdings kann ich auch nicht jede Krippe hier uneingeschränkt empfehlen...
1,643
Wenn es Dir aber um den Kontakt mit anderen Kindern geht, gibt es vielleicht auch Alternativen, bei denen Du mitgehst?
280
LG, Kerstin