Hallo,
ganz kurz zu uns: mein Zwerg ist 14Wochen alt, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung, die auch von Anfang an fast problemfrei war. Ich hatte noch nie Angst, dass er nicht genug bekommt - er ist auch ein richtiger kleiner Mockel (also das Gegenteil von unterernährt ;-)) und es läuft eigentlich ziemlich rund, bis auf ein kleines Problem, das seit neustem immer nach dem Baden am Abend auftaucht:
Ich stille ihn ca. 1h vor dem Baden, dann baden wir ausführlich zu zweit und dann ist er saumüde und seeehr hungrig. Ich mache ihn bettfertig, stille eine und dann die andere Brust und dann: RIESENGEBRÜLL! :shock: Beide Seiten ausgetrunken (sonst reicht meistens eine) und noch nicht satt! Man kann wirklich das Entsetzen auf seinem Gesicht sehen. Und ehrlich, das ist der Grund für sein Geschrei, sonst reicht ihm seine MuMi immer auch am Abend... ich bin da auch garnicht drauf gekommen, bis mein Mann gesagt hat, klar, der hat Durst nach dem Baden. So, und obwohl ich weiß, dass Stillkinder EIGENTLICH keine Zusatzflüssigkeit brauchen bzw. kriegen sollen, hab ich ihm dann 60 ml abgekochtes Wasser aus dem Fläschchen (AVENT - kennt er von abgepumter mich, wenn ich mal - sehr selten - für ein paar Stunden nicht da bin) gegeben. Er hat's glücklich ausgenuckelt und ist eingepennt!
Meine Frage: darf ich das? Es wär ja nur 2x die Woche nach dem Baden und mir fällt nichts anderes ein... Die Male davor hat er sich richtig in Rage gebrüllt, sämtliche Anlegeversuche sind kläglich gescheitert. Oder soll ich lieber den Tag über was abpumpen und ihm das nach dem Baden geben?
Vielen Grüße
Sophie
Kommentare
3,185
Die Still-Fachfrauen werden sich sicherlich noch bei dir melden, aber ich erzähl schonmal, wie ich es handhaben würde, ok?
Zuerst ist es eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass man nach dem Baden Hunger hat, geht mir nach dem Schwimmen auch immer so, da könnte ich regelmäßig eine Pizza verdrücken und muss mich arg beherrschen, die abgeschwommenen Kalorien nicht gleich wieder draufzufuttern... :roll: :roll:
Wenn dein Kleiner also mehr Hunger hat ist das durchaus normal.
Allerdings würde ich ihm kein Wasser geben, denn wie du ja eigentlich schon geschrieben hast, sollten Stillkinder keine zusätzliche Nahrung/ Flüssigkeit als Muttermilch bekommen. Dadurch kommt eigentlich nur der Nähstoff-Haushalt durcheinander und deine Milchproduktion kann sich ja auch nicht an den gesteigerten Bedarf anpassen (wobei das bei 1-2x pro Woche eh fraglich ist... :confuded: ).
An deiner Stelle würde ich tagsüber abpumpen und dann eben bei schecklich großem Hunger das zufüttern.
Außerdem ist ein so "häufiges" Baden (ich wurde zwar noch täglich gebadet als Baby, aber davon ist man ja GsD schon länger abgekommen), auch wenn es nur 2x pro Woche ist für die Haut gar nicht gut. Die Kleinen werden ja auch eigentlich nicht schmutzig. Selbst unsere Tochter, die schon bald 1 1/2 ist wird höchstens alle 10 Tage gebadet. Ansonsten wird nur gewaschen...
Soweit zu meinen Weisheiten ;-)
Janina
2,615
dank dir für die schnelle Antwort! Das Problem mit der Pizza hab ich auch nach dem Schwimmen :biggrin: Das leuchtet mir also voll ein. Mein Problem heute war nur das Wasser zur Hand war und MuMi eben aus ;-) UND das mein liebster Mann meinte ER hätte nach dem Baden DURST... aber wie auch immer, nächstes mal gibt's dann halt MuMi aus dem Fläschchen... wenn keiner Einspruch erhebt...
Meinst du das ist wirklich schlecht mit dem Baden??? Er liebt das nämlich und Waschen mit Waschlappen findet er total doof... ich baden ihn also eigentlich weil er das so toll findet und ich und sein Papa streiten uns schon fast drum, wer mit ihm in die Wanne darf :oops: ich nehm auch nur Wasser und MuMi als Badezusatz (hab noch 'ältere' Bestände aus der Tiefkühltruhe) und seine Haut ist (ohne Creme o.ä.) gar nicht trocken...
Viele Grüßen von Sophie, die hofft, das zweimalbadeninderwoche vielleicht doch ok ist ;-)
27,156
im Grunde hat Janina dir schon alles geschrieben. Dem habe ich so gut wie nichts hinzuzufügen.
Besser als zusätzliche MUttermilch mit dem Fläschchen, wäre die Brust anzuregen, damit sie sich auf den Bedarf einstellen kann. Hast du mal probiert ihm nach der zweiten Brust noch einmal die erste anzubieten? Da ist in der Zwischenzeit ja auch wieder Milch nachproduziert worden. Du kannst also ruhig öfter wechseln. Wenn er dann immer noch nicht zufrieden ist versucht ihn mal eine Weil rumzutragen und dann still nach einer halben Stunde nochmal.
viele Grüße
Eowyn
2,615
das ist ja leider genau mein Problem: Anlegen an die andere Brust geht garnicht mehr weil - zumindest aus seiner Sicht ;-) - einfach nicht mehr genug da ist. Und dann wird er so verzweifelt - trotz rumtragen - und schreit bis er erschöpft einschläft... das letzte Mal ist er dann nach ner Stunde wieder mit Hunger aufgewacht, hat getrunken und gut war's... aber ich will halt gerne vermeiden, dass er sooo verzweifelt schreien muß. Mir ist aber schon klar, dass es besser wäre, die Brust passt sich dem 'Zusatzbedarf' an. Werd's also das nächste Mal wieder erst mal mit anlegen und rumtragen probieren aber in jedem Fall eine Flasche Mumi in der Hinterhand haben :-)
Danke für deine Antwort, viele Grüße, Sophie