Tomaten

bearbeitet 26. 11. 2007, 14:04 in Ernährung
Hallihallo,

Erik ist jetzt bald 14 Monate alt. Da mein Mann leicht allergisch auf Staub und irgendwelche Gräser oder Pollen reagiert (weigert sich standhaft, sich mal testen zu lassen... :roll: betrachten wir Erik als leicht Allergie-vorbelastet.

Wäre es besser, weiterhin auf Tomaten zu verzichten? Und geht es dabei nur um frische Tomaten oder auch um Tomatenmark in Soßen etc.? Oder nur in roher Form oder nur mit Schale?

Viele Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er bisher alles vertragen hat..dürft ihr auch Tomaten mal versuchen..sowohl gekocht wie auch roh... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er hat bisher noch nie auf irgendwas komisch reagiert oder so... manchmal bekommt er von Möhren ein bisschen wunden Po (wenn er richtig viel davon gefuttert hat) aber auch nicht immer. Sonst nix. Also versuchen wir es mal.

Danke, Anja! :grin:

Mal eine generelle Frage: heißt "allergen" dass ein bestimmtes Gemüse (oder sonstiges Lebensmittel) Allergien auslösen könnte, also dann auch gegen irgendwas anderes? Oder bedeutet es dass viele Kinder auf genau dieses Gemüse allergisch reagieren?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Allergen heißt dsa ein Stoff häufiger Allergien auslöst.
    Gilt für Lebensmittel wie auch für Pflanzen ect.

Und es gibt eben auch Kreuzallergien. Also das Leute die auf Beifußpollen allergisch sind eben auch irgendwann mal auf Karotten allergisch werden können..aber nicht müssen. ;-)
  • agripinaagripina

963

Ich häng mich hier mal dran, darf mein Kleiner mit 9 Monaten denn schon Tomatenmark/Tomaten im Essen haben? Oder sollte man damit noch warten? Ich habe über die suche leider nix passendes gefunden...

LG
  • SandwichSandwich

1,061

Soviel ich weiß, kann man dies ruhig ausprobieren. Jacqueline hat in dem Alter auch schon Tomaten gegessen und super vertragen. Ich habe ihr nur die Haut abgemacht, da war ich mir nämlich nicht sicher. :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kommt drauf an ob die Kinder allergiegefährdet sind oder nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum