Hallo zusammen,
seit ca. 3 Monaten robbt meine Kleine (jetzt 9 Monate) sehr komisch. Ich hatte das schonmal beschrieben - also nur mit einem Arm kräftig vorwärtsziehend, als hätte sie nur einen Arm und sonst nix.
Nachdem die Krankengymnastin vor 3 Monaten angeregt hatte, sie immer über meine Beine steigen zu lassen usw., krabbelt sie immer noch nicht, sondern zieht sich überall hoch und steht. Aus dieser Position kommt sie dann plumpsenderweise zum Sitzen und spielt so weiter. Einige Schritte zieht sie sich auch schon mal am Tisch entlang, wenn sie irgendwas erreichen will ;-)
In den Vierfüßler geht sie absolut selten und rutscht dann sofort wieder die Beine nach hinten und ist wieder auf dem Bauch.
Wie um Himmels Willen kann ich Ihr das Krabbeln beibringen? Freundinnen meinten, es wäre für die Entwicklung sehr wichtig, dass sie krabbelt und nicht gleich läuft... Und in der Krabbelgruppe ist es auch komisch zu sehen, dass teils jüngere Kinder schon richtig krabbeln und Katharina schrubbelt immer noch aufm Bauch rum...
Danke für Hilfe!
Kati
Kommentare
25,096
Keine Angst. Sie darf auch zuerst laufen. Wichtig ist das sie irgendwann man im Kreuzgang sich vorwärtsbewegt. Also robben oder krabbeln...hauptsache über kreuz.
Aber das kann auch nach dem hochziehen sein...
Laß sie einfach mal machen..
Seit ihr noch bei der KG?
458
Nein, bei der KG sind wir seit September nicht mehr. Die Ärztin meinte, wenn das so um 9 Monate immer noch so ist, dann müssen wir mal weitersehen.. also, wird es sich bald rausstellen, da Katharina keine Anstalten macht, mit dieser komischen Robberei aufzuhören oder sie weiterzuentwickeln.
Vielen Dank Anja!
25,096