nachmittagsmahlzeit: stillen nicht erwünscht ?!

bearbeitet 12. 11. 2007, 21:39 in Ernährung
hmm, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt hier richtig ist oder besser in`s stillforum sollte, aber ich denke, hier ist meine frage besser aufgehoben :roll:. wenn nicht, bitte verschieben :oops:. kann ich lilly nachmittags schon eine andere zwischenmahlzeit anbieten, obwohl die zweite mahlzeit noch nicht 3-4 wochen lang gegeben wurde ? wir haben bislang die vormittags- und mittagsmahlzeit problemlos ersetzt. den vormittags-GOB gibt es seit knapp 2 wochen. ungefähr seit diesem zeitpunkt möchte lilly nachmittags nicht oder nur noch selten "richtig" gestillt werden. sie dreht sich weg, macht sich steif und windet sich beim anblick der brust :roll:. sie wird morgens und abends :hmmmm:, tagsüber dann nur noch zum einschlafen. ich vermute, dass sie durch die beiden breie einfach noch satt ist und keinen hunger hat. ich biete ihr parallel wasser an, was sie auch bereitwillig trinkt. ich bin nur unsicher, ob die pause zwischen den mahlzeiten (mittag - abends) nicht einfach zu groß ist :confuded:.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn sie nicht gestillt werden will und auch sonst keine Hungerzeichen zeigt, dann ist die Pause nicht zu groß ;-) Richte dich einfach nach ihr. Sie wird sich schon melden, wenn sie etwas haben will.
  • tinattinat

11,944

Ich muss sagen, dass es bei uns, nachdem erst mal zwei Mahlzeiten komplett ersetzt waren, plötzlich schneller ging mit der nächsten. Das ergab sich auch irgendwie dadurch, dass ich dann zweimal die Woche arbeiten war statt nur einmal. Ich hab dann auch nicht mehr vier Wochen gewartet. Und heute ist meine Tochter zehn Monate, wird nachts noch gestillt und kommt manchmal nachmittags, zupft mir am Pulli und guckt so erwartungsvoll rein und will dann :hmmmm: - also ich glaub, wir haben das schon richtig gemacht, einfach auf den Bauch und das Kind hören :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    wenn sie nicht gestillt werden will und auch sonst keine Hungerzeichen zeigt, dann ist die Pause nicht zu groß ;-) Richte dich einfach nach ihr. Sie wird sich schon melden, wenn sie etwas haben will.
    okay ;-). mein problem ist allerdings, dass ich hungerzeichen bei meinem kind irgendwie nicht (er-)kenne :roll: :oops:. irgendwie ist nie richtig offensichtlich hungrig. sie weint nicht, ist auch nicht knatschig o.ä., im gegenteil: sie isst immer bereitwillig, wenn man ihr was gibt. das war beim stillen auch schon immer so. ich habe sie immer gestillt, wenn ICH der meinung war, sie müsste doch jetzt mal wieder hunger haben bzw. es wäre jetzt wieder zeit :confuded:. au mann, hoffentlich habe ich nicht ihr natürliches hungergefühl durcheinander gebracht :sad:.
    tinat schrieb:
    Ich muss sagen, dass es bei uns, nachdem erst mal zwei Mahlzeiten komplett ersetzt waren, plötzlich schneller ging mit der nächsten. Das ergab sich auch irgendwie dadurch, dass ich dann zweimal die Woche arbeiten war statt nur einmal. Ich hab dann auch nicht mehr vier Wochen gewartet. Und heute ist meine Tochter zehn Monate, wird nachts noch gestillt und kommt manchmal nachmittags, zupft mir am Pulli und guckt so erwartungsvoll rein und will dann :hmmmm: - also ich glaub, wir haben das schon richtig gemacht, einfach auf den Bauch und das Kind hören :)
    ich wollte im dezember die dritte mahlzeit ersetzen, da ich dann auch 2 tage die woche arbeiten gehen werde. wenn alles klappt, werde ich dann auch morgens, abends und nachts weiter stillen. ich werde lilly mal noch ein wenig beobachten. anbieten - egal ob MuMi oder was anderes - kann ich ihr immer mal wieder was. mal sehen, ob sie was essen/trinken möchte ;-).
  • EowynEowyn

27,156

anbieten - egal ob MuMi oder was anderes - kann ich ihr immer mal wieder was. mal sehen, ob sie was essen/trinken möchte ;-).
    genau so!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum