HELLP-Syndrom

bearbeitet 16. 11. 2007, 13:10 in Gesundheit und Medizin
Man hat bei mir kurz nach der Entbindung das HELLP-Syndrom festgestellt.12 Std. lang hat man bei mir Blutdruck gemessen(alle Std.) und Blut abgenommen(alle 2 Std.).Letztkich wurde ich dann als "geheilt" entlassen.Es waren keine weiteren Tests notwendig und auch zur Kontrolle zum Arzt müsse ich nicht.
Seid 4 Tagen ist mir nun Schwindelig,ich bin wieder Agressiv und fühle mich schlapp.Meist ist das mit dem Schwindelig sein so schlimm das ich meine das Bewustsein zu verlieren und ich meist gar nicht dran erinnere das ich z.B.vor kurzen noch gestillt habe,weil ich eingeschlafen(?!) bin.
Nun war ich heute beim Hausarzt.Er hat wieder Blut abgenommen und ich musste Urin da lassen.Morgen soll ich dann ein langzeit Blutdruckmessgerät gekommen.

Hat jemand Erfahrung mit dem HELLP Syndrom?Kann das sein,das ich das immer noch habe obwohl das schon 4 Wochen her ist?Steht es wieder schlimm um mich?

Ich hab echt schiss auf die Ergebnisse morgen.Damals 4 Std. nach der Geburt war das so schlimm das man mich benahe auf Intensiv legen wollte....

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist denn heute der Blutdruck gemessen worden? Wie war er denn?

Kannst Du biite mal etwas mehr brichten? Wie kann es sein, dass Du nach? der Geburt für 12 Stunden HELLP hattest? Warum bist Du nicht auf Intensiv gekommen? Vor der geburt war wirklich alles okay? Weißt Du wie Dein Blutdruck bei der Entlassung war? Ist Dir etwas zu Deinen Leberwerten gesagt worden?
    Hast Du eine Hebamme?
    Gestern war er 150:90.
    Was soll ich noch mehr berichten?2 Wochen vor der Geburt hatte ich massiv Wassereinlagerungen und Wochen vorher schon durchgehend Durchfall.Mein FA meinte das der nicht schlimm sei.Dann hat er ne Woche vorher das Eiweiß und den Bluthochdruck festgestellt und meinte ich solle weinger trinken und solle dann ne Woche später wiederkommen.Da war ich dann schon am Ende meiner Kräfte und dann kam die Einleitung.Auf der Überweisung stand EPH Gestose.
    Ich hatte nicht 12 Std. nach der Geburt das Syndrom.Sie haben nur 12 Std. lang Blutdruck und Blut kontrolliert.
    Auf Intensiv kam ich nicht,weil die Werte gleichbleibend waren.Sie wurden weder besser noch schlechter.
    Die SS war anstrengend!Hab fast die ersten 5 Monate nur gebrochen und dann bis zur Geburt neben den Wassereinlagerungen Dauersobrennen.
    Blutdruck zur Entlassung war 130:70.Und über die Leberwerte hat man mich nie richtig aufgeklärt.Es hieß nur sie seinen über Normal und meine Leukozyten ziemlich weit unten.

Ja,ich habe eine Hebamme und die macht sich nun auch Sorgen um mich,da ich ja als Gesund entlassen worden bin.

Bin beim Googeln auf diese Seite gestoßen: http://www.gestose-frauen.de/
    Hat mich sehr erschrekct was ich da lesen musste,da es im KH absolut verhamlost wurde.
    ich habe mich auch erschreckt, denn guck mal
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html ganz unten zu lesen
    und das
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html

Es ist auch nicht in Ordnung dich ohne weitere Kontrollen zu entlassen :shock: Ich bin erschüttert....Schau zu, dass Dein Hausarzt Labor macht, und vor allen Dingen noch die Leberwerte kontrolliert. Ich weiß ja nicht, ob und wie gut er sich damit auskennt. Druck das aus, wenn Du den Termin hast.
    Du bist jetzt die zweite Userin innerhalb kürzester Zeit, bei der das viel zu lässig gehandhabt wurde.

Noch etwas, im Normalfall werden hier Links erst von uns geprüft, aber den lasse ich natürlich stehen. Das ist jetzt nicht sooo wichtig.
    Oh entschuldige wegen dem Link.War nicht meine absicht.

Hab nun dieses Langzeitgerät am Arm hängen.Werte bekomme ich erst morgen...leider...
    Kannst Du die Werte sehen? Wohl nicht, oder? Oder wie war denn der letzte Blutdruck?

Hast Du die Empfehlungen nach der Geburt unter meinem zweiten Link auch gesehen? Relativ weit unten...
    Messgerät kaputt:War alle 3 Min. am Pumpen und machte den ERROR.Leider kann ich nun nicht mehr zum Arzt hin und es ist ja auch noch ausgerechnet Mittwoch heute.
    Werte bekomme ich erst morgen.

Das mit den Salz und Natron wurde mir auch schon empfohlen...Nehme ich auch.
    Na klasse...aber nicht aufregen, das ist nicht gut für den Blutdruck ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag mal in der Apotheke ob sie für dich ein Blutdruckgerät zum ausleihen haben.
    Damit kannst du wenigstens bis heute abend nochmal alle 2 Stunden messen... ;-)
    Blutdruck und Werte alle normal.Soll aber in ein paar Wochen nochmal kontroliert werden.
    Hach, zum Glück! Aber wird denn weiter geguckt was denn die Ursache von Deinen Beschwerden sein könnte?
    Ich soll mehr trinken und essen. Der kleine Mann hier frisst mich auf...Hab schon seid gestern keine MuMi mehr und das trotz Stilltee und schon 5 Malzbier.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du es mit den Stillkugeln schon mal versucht?
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=27&t=5720
    Sind in arbeit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum