ab wann werden wir mobil?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 10. 12. 2007, 22:39 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
ich habe so meine Probleme die Wohnung zu verlassen und das belastet mich ziemlich:

Simon ist jetzt 18 Tage alt. Er ist allerdings 14 Tage übertragen und lächelt schon, gluckst dabei auch manchmal, sucht Blickkontakt und schaut sich konzentriert Gegenstände an.

-Ich weiß nie wann er an die Brust will und traue mich deshalb schonmal nicht vor die Tür; habe dazu genaueres im Stillforum geschrieben
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=27&t=41279&hilit=
-dann verunsichert mich die Kälte draussen: Wir haben "nur" ein Tragetuch, keinen Kinderwagen. Im Tuch wird uns beiden schnell seeehr warm, egal wie dünn wir angezogen sind. Und Baby ist dann verschwitzt und draussen ist es eiskalt... Daher gehen wir nicht länger als ca. 15 Min. raus.
-im Tuch (kann nur WKT) schläft er, wenn satt, gleich ein; egal ob in der Wohnung oder beim spazierengehen; nach 20-30 Min. aber fängt er an sich zu winden und zu quengeln und will wieder raus. Liegt das am Alter? Wird das besser wenn er älter ist? Unterwegs kann ich ihn ja nicht "auspacken", denn erstens ist er ja dann verschwitzt und es ist eiskalt, und dann will er gleich an die Brust und das geht unterwegs noch nicht. Und dann könnte ich ihn auch nicht mehr zurück ins Tuch packen.
-ab wann kann ich denn mit ihm selber Autofahren?
-wäre ein zusätzlicher Kinderwagen für den Anfang sinnvoll? Oder eine andere Tragehilfe (Ergo oder so?). Kann ich dann länger raus? Kalt ist es ja trotzdem und stillen kann ich bisher nur zuhause (im Liegen)

Bin ich nur zu ungeduldig? Wäre bei mir sehr wahrscheinlich! :oops: Ist das alles eine Altersfrage? Oder mache ich was falsch?
Mir fällt die Decke hier auf den Kopf und einkaufen kann ich auch nicht. :sad:
Ich will spazieren gehen und einkaufen!!! Und evtl. auch bald mal in ein Café oder eine Freundin besuchen. :traurig99: :confused02:

Danke Euch schonmal!

LG!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Saguna,

mach Dir doch nicht so einen Druck. ;-) Wie gehts Dir denn, alles soweit ok? Fühlst Du Dich fit für längere Ausflüge? Dann mach es! :-) Das mit dem Stillen muss sich erst einspielen, klar. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du verständnisvolle Freunde hast, wo Du Dich zum Stillen auf die Couch oder sonstwo hinlegen darfst. Oder Du versuchst es erstmal zuhause im Sitzen, wenn Dir das lieber ist.
    Ich war 3 Wochen nach der Geburt das erste Mal im Stillcafé, die meisten haben mich angeschaut wie einen Alien, so nach dem Motto: So früh hätte ich das noch nicht geschafft! Ich glaube, ich habe mir recht wenig dabei gedacht, das war wohl der Vorteil. Ich dachte, im Stillcafé findet sich bestimmt eine Möglichkeit zum Stillen. :biggrin:
    Wir hatten anfangs schon einen Kinderwagen, ich konnte da auch noch nicht so gut tragen, mir taten alle geburtsbeteiligten und auch die unbeteiligten Knochen weh. ;-)

Verabrede Dich doch erstmal mit Leuten, wo Du Dich entspannen kannst. Man kann auch schön zuhause Tee trinken und Kuchen essen. Lass Dich ins Einkaufszentrum chauffieren und schick eine gute Freundin mit dem Kleinen ne halbe Stunde/Stunde in ein ruhiges Café. Das wird schon noch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,

vielleicht besorgst du dir ja doch noch einen kinderwagen? heisst ja nicht, dass du ihn immer benutzen musst. eine freundin von mir hat meistens beides (tuch und wagen) dabei und je nachdem wie die kleine drauf ist oder es gerade praktischer ist oder welches wetter ist, benutzt sie das eine oder andere. die beiden kommen ganz gut damit klar......

:igual: <-- oder du versuchst es mal so ;-)

viele grüsse und du wirst bestimmt einen weg finden!
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    -im Tuch (kann nur WKT) schläft er, wenn satt, gleich ein; egal ob in der Wohnung oder beim spazierengehen; nach 20-30 Min. aber fängt er an sich zu winden und zu quengeln und will wieder raus.
    Es kann sein, dass das einfach der Übergang von einer Schlafphase in die nächste ist. Da werden die Kleinen oft wach und unruhig und brauchen eine kleine Hilfe um weiter in den tieferen Schlaf zu finden. Hast du ihn bisher dann sofort rausgenommen wenn er unruhig wurde? Eventuell kannst du mal versuchen ihn noch eine Weile drin zu lassen und weiter rumzulaufen. Kann sein, dass er sich dann schnell wieder beruhigt und weiter schläft.
  • bratenbraten

2,538

wg. der kleidung würde ich versuchen, deinen kleinen nicht arg dick anzuziehen. also normale kleidung wie für drinnen, warme mütze und warme socken (evtl. stulpen, die sind total klasse. es gibt bei der tragemaus welche oder vielleicht hast du ja jemanden, der welche stricken mag). dann kommt das tragetuch drüber und am besten deine jacke oder mantel. wenn du dann z.b. im geschäft bist, kannst du deine jacke ausziehen und ihr schwitzt nicht so schrecklich. am anfang passen die kleinen ja oft unter "normale" jacken, da braucht man noch keine spezielle tragejacke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ich würde mir schon einen Kinderwagen zulegen. Dann kannst du einfach wechseln je nachdem wonach euch ist und was ihr vor habt.
    Und es kann später auch mal jemand anders Kind ne Runde spazieren fahren..oder Kind macht Schläfchen im KIWA auf Balkon /Terasse. Das geht gut eingepackt auch im Winter.

Ansonsten würde ich auch sagen nicht zu warm einpacken draußen. Lieber Jacke drüber... ;-)
    Ich denke auch, ein Kinderwagen wäre gut für Euch. Wir haben uns mit Kinderwagen und Tragetuch auch abgewechselt und das war super. Je nach Situation (zum Bäcker, Einkaufen etc. war z.B. der Kinderwagen praktischer). Wir hatten Julia im Winter in ihren "drinnen"-Sachen ins Tragetuch gebunden, nur nen Schal und ne Mütze auf und unter meine Jacke, das war von der Temperatur gut auszuhalten.
    Beim Kinderwagen war halt praktisch, dass ich die Tragetasche mit hochnehmen konnte und sie konnte weiterschlafen und ich konnte was anderes tun in der Zeit. Weiterer Vorteil wäre, dass wenn er gut im Kinderwagen schläft, dass Du auch mal Deinen Freund samt Kinderwagen für 30 min um die Ecken schicken kannst und in der Zeit was für Dich tun kannst. Mein Mann ist übrigens das erste Mal alleine mit Julia im Kinderwagen wirklich nur unsere Strasse hin und die nächste wieder zurück, er wäre in kürzester Zeit wieder zum Stillen da gewesen :grin:

Eine zusätzliche Tragehilfe ist in der ersten Zeit eigentlich nicht notwendig, Du hast doch das Tragetuch.

Autofahren kannst Du, wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, das kommt wirklich ganz auf Dein Gefühl an und wie es Dir dabei geht. Wenn es Dir gut geht, dann mach es einfach, aber ich denke, da steht vom Kopf her das Stillen noch im Weg, oder?

Gibt es Stillgruppen bei Dir in der Nähe? Das wäre vielleicht schonmal eine erste Möglichkeit, rauszukommen, aber trotzdem irgendwie mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen und mal was anderes zu sehen, da ist auch das Stillen kein Problem, weils ja jeder macht.
    Ich würde dir auch raten, dir noch einen KiWa zuzulegen. Gerade zum Einkaufen ist er ungemein praktisch ;-)

Zum Thema Autofahren: mach, wenn du es dir zutratust. Ich bin keine Woche nach Sontjes Geburt wieder gefahren, weil ich mit ihr zum KiA und mein Mann arbeiten mußte.
    wäre schön, wenn dir jemand die "Wiege" fürs Tragetuch zeigen könnte, hochgebunden könntest du damit auch unterwegs stillen.

Wer hilft wo Tragetücher binden?

Meine Hebamme kannte sich auch ganz gut aus.
    Hallöchen,

deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) . Ich wollte auch so schnell wie möglich raus. Bin aber grad bis um die Ecke gekommen, so fertig hab ich mich gefühlt. Da war auch mein Mann immer einkaufen und hat die Wohnung in Schuß gehalten. Das ging dann irgendwann ganz automatisch, daß ich mich weiter und länger rausgetraut habe. Lass dir und deinem Kleinen noch etwas Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Er ist noch sooooo klein.
    Finn wollte am Anfang auch immer alle Stunde gestillt werden. Abends, vor dem Schlafen gehen lagen wir als Stunden auf dem Sofa und haben gestillt...Und jetzt, ist er in 5-10min fertig. Das ist ganz schön komisch, gar nicht mehr so innig. Genieße die Zeit, das geht ratz fatz und die Zwerge werden mobil :roll: .

Das mit dem TT macht Finni auch. Er wuindet sich und zappelt, schläft dann aber weiter. Manchmal macht er auch kurz die Äugchen auf. Ich trage ihn nur im TT, ich ziehe ihn normal an und ich eine Doppeljacke. Vorallem jetzt bei dem blöden Wetter :groggy: . Kinderwagen hasst er, da schreit er nur. Lieber bei Mama oder Papa direkt küscheln ;-) .

Kopf hoch und mach dir nicht so einen Stress. Alles zu seiner Zeit :grin: .
  • SagunaSaguna

1,742

Kurzer Zwischenbericht:

Seit Simon 4 Wochen alt ist, klappt jetzt alles schon viel besser! Wir gehen spazieren und einkaufen und waren schon ein paar Mal im Café. Solange ich oder das Auto sich bewegen, schläft er. Im Café wacht er bald auf, dann stille ich ihn noch, und dann flüchte ich bevor er schreit. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

*grin* klingt doch nach einem guten Plan. Hab ich aber auch immer so gemacht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man in der Öffentlichkeit stillt. Am Anfang war das alles noch kompliziert, aber später wird es leichter.
  • SagunaSaguna

1,742

Und heute waren wir das erste Mal richtig mit seinem Kinderwagen von Ebay spazieren. Leider ist es ja so kalt. Aber ansonsten wars gut! :grin: Auf halber Strecke ist Simon dann auch eingeschlafen. Aber er will immer was sehen im Wagen und ohne Verdeck pfeifft der Wind so. Generell liegt er nicht gerne flach, weder auf dem Arm noch zuhause. Da sieht er nix. Aber mit 6 Wochen ist er noch zu klein um viel aufrecht zu sein.

Der Wagen ist nicht sehr komfortabel, aber für unsere Zwecke gut. Ich will ja nur eine Runde täglich fahren. Ansonsten trage ich ihn schon weiterhin im Weego und zuhause im Tuch.

Leider schreit Simon immer wenn ich ihn warm anziehe um raus zu gehen! Machen das Eure Kinder auch? Er hört meistens schon wieder auf wenn ich ihn dann hochnehme, aber zuerst wird mal protestiert.
    Saguna schrieb:
    Generell liegt er nicht gerne flach, weder auf dem Arm noch zuhause.

Der Wagen ist nicht sehr komfortabel, aber für unsere Zwecke gut. Ich will ja nur eine Runde täglich fahren. Ansonsten trage ich ihn schon weiterhin im Weego und zuhause im Tuch.

Leider schreit Simon immer wenn ich ihn warm anziehe um raus zu gehen! Machen das Eure Kinder auch? Er hört meistens schon wieder auf wenn ich ihn dann hochnehme, aber zuerst wird mal protestiert.

Hallo Saguna,
    das ist ja schön, daß ihr jetzt so zufrieden unterwegs seid. Ich muß gestehen, daß ich meine Kleine die ersten vier Monate nur zuhause, im Auto oder beim Arzt (dort auch nur im seperaten Raum) stillen konnte... ich hatte immer Probleme, sie richtig anzulegen und unter Menschen wars noch schlimmer, da wir uns nicht konzentrieren konnten :sad: Aber auch die Zeiten sind vorbei :grin: ! Das einzige, was jetzt noch stört, ist die Kälte draußen- aber es gibt so schöne Stillunterhemden bei H &*. Ich kann meine Kleine inzwischen im Stehen stillen und sie schnappt sich selber die Brust :grin: . Wenn ich in die Stadt muß, stille ich auch gerne in der Umkleidekabine- nur mal so als Tip!

Und: angezogen werden mag meine Kleine auch noch immer nicht, besonders nicht so dicke Sachen oder Mützen :confuded:

Ach, ja, sie mag nicht gerne liegen- am liebsten getragen werden den ganzen Tag und überall dabei sein :grin: .
  • SagunaSaguna

1,742

Und: angezogen werden mag meine Kleine auch noch immer nicht, besonders nicht so dicke Sachen oder Mützen

Ja genau!!! Genau wie bei uns. Blöde Jahreszeit! ;-)
    Hallo!

nachdem ich auch mal wieder dazu komme was zu surfen hab ich gleich ein thema gefunden, was mir auch auf den nägeln brennt und deshalb häng ich mich mal dran. bei mir gibts heut aber nur kleinschreibung weil ich mit der anderen hand sarah stütze, die auf meiner brust schläft ;-)

mir gehts ähnlich- ich wollt auch "schnell" gern wieder raus , war aber auch total unsicher.- zum glück haben wir einen kinderwagen und so bin ich vorige woche einfach mal los gelaufen zum nächstgelegenen supermarkt. es war herrlich! wer hätte gedacht das man sich mal so freut zum rewe zu dürfen :biggrin: heute waren wir sogar auf dem mini-weihnachtsmarkt hier am ort und vorigen donnerstag hat die fahrt zum arzt für die u3 auch super geklappt. ich muss allerdings auch nur alle 2-3 std stillen. da hab ich immer was luft.

anziehen findet sarah auch doof - aber ist das nicht bei den meisten babys so????
    sobald sie dann im auto oder im kiwa liegt pennt sie meistens. obwohl ich auch panik hab sie bekommt an der kasse ne schreiattacke und ich krieg sie nicht beruhigt. aber dann ist es halt so, oder?

aber ich frag mich auch oft: wohin darf ich sie überallhin mitschleppen? in den supermarkt? zum kaffeetrinken in ein cafe? vielleicht sogar mal ne stunde in die stadt zum bummeln? stören sie fremde?

als sie 2 wochen war waren wir mit ihr bei der schwester meines freundes - die wollten sie unbedingt shen und ich wollte die family mit 2 nervigen kleinkindern und auch kleinem baby nicht gern hier haben (so konnte ich da nach ner stunde wieder gehen). da war sie gut drauf und auch das da was los war schien sie nicht zu stören. aber kann ich das wirklich einschätzen?

manchmal komm ich mir beim wunsch mal wieder rauszukommen und sarah dabei der bösen welt auszusetzen vor wie eine rabenmutter... und ich will ihr ja auf keinen fall schaden!!! :sad: aber die "sehnsucht" mal wieder rauszukommen ist schon doll....ist das egoistisch??? ich muss gar keine leute treffen, nur mal was an die luft und was anderes sehen. irgendwie denk ich ja auch, wenn ich mich gut fühle hat sie auch was davon.

sarah ist jetzt 5 wochen. lst das alles zu früh?

ein bißchen habt ihr ja schon erzählt aber vielleicht gibts noch mehr meinungen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Raus mit euch. Die kleine liegt ja im Wagen und wenn du merkst das ihr was zuviel ist kannst du sie ja in den Wagen zurück legen ...oder wenn du sie im Tragetuch hast sie mit dem Tuch abschirmen.

Und sie wird sich melden wenn ihr was nicht passt.
    Also mach was euch spaß macht und was ihr euch zutraut. Ein Spaziergang in der Stadt..auch ein Cafébesuch mit Freundin alles kein Problem. Stillen kannst du immer und überall.

Also los raus mit dir.. ;-)

Spätestens beim 2. Kind muß man eh raus...die wollen nicht zu Hause bleiben.
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Ich hab' mir da nie so die Gedanken gemacht. Als ich nach dem KS zu Hause war, hat die Schwägerin mit ihrer jüngeren Tochter am nächsten Tag gleich zu einem Spaziergang abgeholt. Und als ich selbst wieder besser laufen konnte bin ich auch jeden Tag mit ihm raus. Zu den Schwiegis und der Schwägerin sowieso, die wohnen hier am Ort und mein Mann arbeitet dort.

Und auch ansonsten haben wir Kevin ganz normal mitgenommen...einkaufen etc. Das meiste hat er verpennt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum