Komplett verunsichert - zu wenig Zunahme - zu wenig Milch?

bearbeitet 5. 02. 2008, 11:13 in Stillen
Hallo

Ich war heute mit unserer Kleinen (war am Sonntag 9 Wochen alt) beim KiA, weil sie sich einen Infekt eingefangen hat... soweit so gut!
Er hat sie auch gewogen und sie hat in 4 1/2 Wochen "nur" 400g zugenommen. Er hat eine tägliche Zunahme von 13g ausgerechnet und das bevor sie sich kräftig in die Windel gemacht hat... sie hätte also noch weniger gewogen.

Er meinte das wäre etwas zu wenig für ihr Alter und das man das beobachten müßte... HILFE!!

Ich hatte schon bei meinen beiden ersten Kindern irgendwann zu wenig Milch, dachte aber, dass das mit der Einstellung der SD nicht mehr passieren sollte.
Ich gebe zu, dass ich nun komplett verunsichert bin, zumal ich eigentlich den Eindruck hatte, dass die Milch gut reicht und die Maus immer satt wird. Sie fällt irgendwann wie ne satte Zecke von mir ab und hat bis zum Schluß schön getrunken. Die Windeln sind schon nass, aber nicht übervoll. Im Moment stelle ich grad alles in Frage, incl. meinen Mutterinstinkt.. .sollte ich wirklich "übersehen" haben, dass sie zu wenig Milch bekommt? Ich bin total schockiert!
Was soll ich denn jetzt machen?

Die Kleine ist schon quengeliger im Moment, ich lege sie aber immer an wenn sie nach der Brust verlangt. Tagsüber trinkt sie alle 2 bis 4 Std. und nachts alle 5 Std. und selbst dann trinkt sie nachts aber nicht wirklich ausgiebig, sondern eher oberflächlich, so als hätte sie wirklich nur Durst. Kann das sein???

Ich mach mir grad so viele Gedanken und brauch euch mal zum Sortieren....
Danke im voraus....

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo schnecke,
    na da hat es dein Arzt aber wirklich geschafft dich völlig zu verunsichern. :troest:

Pack die Panik weg, atme tief durch. Für mich hört sich das auf den ersten Blick überhaupt nicht beunruhigend an.

Deine Tochter hat nasse Windeln, sie nimmt zu, sie hält sogar mehrere Stunden zwischen den Mahlzeiten durch. Sie wirkt fit und munter und entwickelt sich. Das sind alles Zeichen dafür, dass es ihr gut geht. Kein Kind würde still und leise vor sich hin verhungern. Sie würde sich deutlich melden, wenn ihr die Milch nicht reichen würde.

Wenn die Kleine gerade einen Infekt hat ist es auch völlig normal, wenn sie quengeliger ist. Und es kann dann auch sein, dass sie nicht ganz so viel zunimmt. Das ist ja auch ein bisschen viel verlangt, mit einem Infekt fertig werden und dabei noch zunehmen.

Viele Frauen glauben irgendwann, dass sie zu wenig Milch haben. Aber ich kann dir versichern, dass deine Milch wenn deine Schilddrüse gut eingestellt ist, du dich gut ernährst, ausreichend trinkst und dein Baby immer nach Bedarf stillst, immer ausreichen wird. Die Milchmenge passt sich dem Bedarf an. Das hat die Natur passend eingerichtet.

Lass dich nicht verunsichern. Still deine Tochter nach Bedarf und melde dich hier, wenn du verunsichert bist! Du wirst sie noch ganz lange stillen können wenn du das willst.

Gute Besser für den Infekt. Durch das Stillen werdet ihr den sicher bald los sein.

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh vielen Dank... sowas hab ich jetzt gebraucht!

Wäre die Kleine nicht "krank", hätte ich ja nie im Leben damit gerechnet/geglaubt, dass sie zu wenig Milch bekommen würde... alles war so normal und schön eingespielt.
    DAs hat mich vollkommen aus dem Sattel geworfen, dabei hat der Arzt das sicherlich noch nicht mal so böse gemeint. Ich denke er hat das einfach so "dahin gesagt", wie das nur ein Mann tun kann, der noch nie gestillt hat :sad: .
    Was das bei einer Frau in Gang setzen kann, hat er sicherlich nicht bedacht.

Ich werde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und sollte ich zweifeln, dann frag ich hier wieder nach :grin: .

Danke nochmals...
  • EowynEowyn

27,156

schnecke33w schrieb:
    Was das bei einer Frau in Gang setzen kann, hat er sicherlich nicht bedacht.
    Ja, so ist es leider immer wieder. vielleicht gibst du ihm das nächste mal die Rückmeldung, was das bei dir ausgelöst hat. denn bei vielen Frauen führt das sicherlich dazu, dass sie anfangen zuzufüttern, weil die Milch ja offenbar nicht reicht und dann ist das oft der Anfang vom Ende des Stillens :sad:

schnecke33w schrieb:
    Ich werde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und sollte ich zweifeln, dann frag ich hier wieder nach :grin: .
    Genau so! :grin:
    Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen!

Das meine Milch aboslut reicht, da bin ich mir mittlerweile total sicher, aber seit ich so viel übers Stillen nachdenke und alles so genau beäuge und beobachte, dauert es bei mir total lange, bis der Milchspendereflex einsetzt.
    Das gefällt meiner Maus so gar nicht und reagiert damit teilweise mit herzzerreißenden Weinen.
    Kommt in der Zeit keine Milch oder warum reagiert sie darauf so ungehalten?

Ich versuch dann immer locker und los zu lassen, aber je mehr ich denke, umso länger dauert das ganze.
    Was kann ich tun??

Am besten funktioniert es nachts, wenn die Kleine im Halbschlaf ist. Dann ist sie ruhiger und ich auch!
    :sad:
  • EowynEowyn

27,156

tja, im Grunde hast du schon selber erkannt, dass man entspannt sein muss, damit der Milchspendereflex schnell einsetzt. Stillen ist ganz viel auch Kopfsache. Aber Entspannung ist oft gar nicht so einfach, vor allem wenn man mal angefangen hat zu denken ;-)

Probier mal die Brust vor dem Stillen und ruhig auch während des Stillens zu wärmen (mit einem Kirschkernsäckchen geht das gut). außerdem kann es helfen selber etwas zu trinken. Und setz dich wirklich möglichst gemütlich hin, mach leise Musik an, wenn du das magst, sing etwas, erzähl deiner Tochter eine kleine Geschichte, irgendetwas, was dich selber beruhigt. Vielleicht könnt ihr euch so ein kleines Ritual zurecht legen, dass euch beide zur Ruhe kommen lässt.
    Eowyn schrieb:
    tja, im Grunde hast du schon selber erkannt, dass man entspannt sein muss, damit der Milchspendereflex schnell einsetzt. Stillen ist ganz viel auch Kopfsache. Aber Entspannung ist oft gar nicht so einfach, vor allem wenn man mal angefangen hat zu denken ;-)

Probier mal die Brust vor dem Stillen und ruhig auch während des Stillens zu wärmen (mit einem Kirschkernsäckchen geht das gut). außerdem kann es helfen selber etwas zu trinken. Und setz dich wirklich möglichst gemütlich hin, mach leise Musik an, wenn du das magst, sing etwas, erzähl deiner Tochter eine kleine Geschichte, irgendetwas, was dich selber beruhigt. Vielleicht könnt ihr euch so ein kleines Ritual zurecht legen, dass euch beide zur Ruhe kommen lässt.

Danke für deine schnelle und wie immer gute und kompetente Antwort.

Ich habs jetzt mit erzählen und singen versucht, was dazu geführt hat, dass sie mich ganz verdutzt angeschaut und die Welt wohl nicht mehr so richtig verstanden hat. So frei nach dem Motto: Was will die Frau, wenn ich Hunger hab mit so viel Gequatsche!?? War richtig amüsant :grin: bis sie dann losgebrüllt hat. Den Gesichtsausdruck hättest du mal sehen sollen. Sie mag wohl eher Ruhe beim Trinken....

Das mit der Wärme ist eine gute Idee und das werde ich auf jeden FAll noch ausprobieren... erst mal drauf kommen!!!!

Ich hab jetzt was für mich entdeckt, was gut hilft... ich bete.
    Hört sich jetzt vielleicht abgehoben an, aber da ich selber sehr gläubig bin, hab ich einfach angefangen beim Stillen zu beten und da kann ich wohl entsprechend gut "abschalten" und die Milch fließt wieder viel, viel schneller. So ganz hab ich es noch nicht geschafft zwischen den Gebetszeilen zu vergessen, dass meine Milch nicht so gut fließt ;-) , aber ich hoffe das wird noch.

Danke nochmal für deine liebe Antwort!!!
    Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu
  • EowynEowyn

27,156

na da hast du doch einen prima Weg gefunden. Beten ist ja im Grunde sehr meditativ, ich kann mir gut vorstellen, dass das hilft.
    Hallo

Jetzt muss ich den Thread nochmals hochstupsen!
    Meine Kleine hat die letzten Wochen über wieder nur jeweils 80g / Woche zugenommen.
    Meine Hebamme war beim Wiegen da und langsam mach ich mir wirklich Sorgen, v.a. weils nun schon über eine so lange Zeit geht. Das ist wohl über einen so langen Zeitraum doch zu wenig!
    Ich wüßte nicht was ich ändern bzw. anders machen sollte.

Tagsüber stillt sie ca. alle zwei Stunden.
    Nachts ist es ein Traum... z.B. letzte Nacht: Stillen um 21 Uhr, 3 Uhr und 7 Uhr, ich stehe also nur noch einmal auf... und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Sie trinkt, soweit ich es beurteilen kann bis sie satt ist, manchmal wohl auch soviel, dass sie danach übeläuft :oops: .

Einziges "Problem" ist nach wie vor der Milchspendereflex... er setzt wirklich z.T. erst nach ein paar Minuten ein und da muss sich die Maus ganz schön abrackern und schreit manchmal herzzerreißend, bis die Milch dann endlich fließt. :sad:
    Kann sie sich da sooo müde gerackert haben, dass sie hinterher zu wenig trinkt?

Man hat mir nun zu diesem Oxytoxin-Nasenspray (schreibt man das so?) geraten, aber wenn ich mir die Nebenwirkungen so durchlese.... dann wird mir schlecht und ich weiß nicht, ob das im Verhältnis steht!

Was soll ich tun... bis zur nächsten Wiegung bei der Vorsorgeuntersuchung Anfang Januar warten????
    Ich werde noch ganz wirr im Kopf bei dem Gedanken, dass die Kleine Hungern könnte.
    vielleicht kannst du vor dem stillen etwas wärmen ? dann fließt die milch besser bzw. schneller. für mich liest sich das nicht so, als ob deine maus hungern würde. wenn dem so wäre, würde sie sich nachts öfter melden. bei uns sind/waren die nächte genauso wie beí euch. tagsüber alle 2-3h stillen hatten wir auch. was die zunahme angeht, denke ich, dass du dir da nicht solche sorgen machen musst, so lange deine maus fidel ist.
  • EowynEowyn

27,156

Wer hat dir denn zu dem Spray geraten? Ich habe da selber keine Erfahrung mit, aber eine dauerhafte Lösung ist das wahrscheinlich nicht.

Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Isst du reichhaltig? Hier habe ich ein Rezept für Stillkugeln, die dafür sorgen, dass die Milch gehaltvoll ist:
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Das mit dem Wärmen und Trinken hab ich schon versucht, leider ließ das meinen Milchspendereflex vollkommen unbeeindruckt! :roll:

Ich denk mir ja auch, dass die Kleine ja fidel und fit ist... v.a. mein Mann versucht mir das immer wieder zu sagen und auch so, dass es bei mir ankommt, aber dann mach ich mir doch wieder viele Gedanken.

Ich hab die letzten 24 Std. mal die Windeln gewogen und da hat sie mir gerade so mal 400g netto zusammenbekommen. Sollten das nicht mind. 500g sein?
    Ich mach mir schon Sorgen.....

@eowyn
    Das war meine Hebamme... damit ich zumindest wieder mehr Vertrauen in meinen Körper, d.h. in die Milchmenge bekomme.

Ich esse wahrscheinlich schon zu ;-) reichhaltig... das sollte das Problem, denke ich mal, nicht sein.
    Und ich trinke ganz viel Wasser... komme jeden Tag auf mind. 4 Liter.
    Ich würde Malvenöl von Wala bevorzugen. Damit reibt man die Brust ein und fördert den Milchspendereflex.
    Damit kannst Du auch Dein Kind einölen, denn es macht eine wärmende Hülle.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ENOEL.html

Wie war denn die Geburt? Welche Schmerzmittel hast Du bekommen? In der SS hast Du nicht zufällig wehenhemmende Mittel nehmen müssen? Hatte sie Gelbsucht?

Trinkst Du nur Wasser? Oder auch Tees oder sonstiges?
    Ich würde Malvenöl von Wala bevorzugen. Damit reibt man die Brust ein und fördert den Milchspendereflex.
    Damit kannst Du auch Dein Kind einölen, denn es macht eine wärmende Hülle.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ENOEL.html

Wie war denn die Geburt? Welche Schmerzmittel hast Du bekommen? In der SS hast Du nicht zufällig wehenhemmende Mittel nehmen müssen? Hatte sie Gelbsucht?

Trinkst Du nur Wasser? Oder auch Tees oder sonstiges?
    Dann besorge ich mir schnellstmöglich das Malvenöl von Wala... danke für den Tip, denn die Kleine ist ohnehin oft kalt... v.a. an den Händen und Füssen.

Die Geburt war ein Traum. Ich hatte eine Hausgeburt und es ging alles ohne Probleme und auch recht schnell. Erste Wehen ca. 6 Uhr morgens und um 9:24 Uhr war sie dann schon da. Ich habe also keine Schmerzmittel genommen. Auch wehenhemmende Mittel habe ich keine bekommen, auch wenn ich schon früh effektive Wehen hatte und die Maus letztendlich auch um 3 Wochen zu früh geboren wurde... genau 3 Wochen zu früh.
    Und ja, sie hatte ziemlich starke Gelbsucht und v.a. hat es sich lange hingezogen. Sie selbst bzw. ihr Trinkverhalten/Schlafverhalten hat es aber nicht beeinträchtigt.

Ich trinke ab und an den Milchbildungstee, aber nicht regelmässig, sondern dann wenn ich denke/fühle dass die Milch weniger ist, wobei die glaub gar nicht weniger ist bzw. dadurch wirklich mehr wird.
    Und nachmittags gibts bei mir öfters mal einen Carokaffee... morgens eine Tasse normalen Bohnenkaffee. Sonst trinke ich nichts anders.
    Dann nimm das Öl auch für die Brust, nicht nur für die Kleine.
    Evtl. kann es sein, dass sie durch diesen späten Reflex mengenmäßig zu wenig von der "dickeren" Hintermilch bekommt. Also eigentlich genau das, was Du selber schon vermutet hast. Allerdings nimmt sie ja zu und ist nicht kränklich, wenn ich das richtig verstehe.
    Deswegen lass das doch bitte mit den Windeln wiegen, es kommt doch was raus....und Deine Kleine hat keinen von den schlauen Ratgebern gelesen. Wenn sie etwas weniger trinkt, darf sie auch weniger pieseln ;-)
    Dann nimm das Öl auch für die Brust, nicht nur für die Kleine.
    Evtl. kann es sein, dass sie durch diesen späten Reflex mengenmäßig zu wenig von der "dickeren" Hintermilch bekommt. Also eigentlich genau das, was Du selber schon vermutet hast. Allerdings nimmt sie ja zu und ist nicht kränklich, wenn ich das richtig verstehe.
    Deswegen lass das doch bitte mit den Windeln wiegen, es kommt doch was raus....und Deine Kleine hat keinen von den schlauen Ratgebern gelesen. Wenn sie etwas weniger trinkt, darf sie auch weniger pieseln ;-)
    Vielen Dank Marlies

... und ich werde ihr diese schlauen Ratgeber auch weiterhin nicht als Lektüre anbieten ;-) .
    Und du hast recht, sie nimmt ja tendenziell stetig zu und ist nicht kränklich... sie ist in den Wachphasen ganz schön fit und fidel und lernt ständig was Neues dazu im Moment.
    Ansonsten ist sie ein ganz ausgeglichenes Kind, das gut schläft und weiß was es will.
    Und ich verspreche auch die Windeln nicht mehr zu wiegen, das streßt mich zu sehr :biggrin: .

Sie wird sicherlich genauso groß wie ihre beiden Brüder, die lagen in der Gewichtskurve auch immer im unteren Bereich. Ich hab wohl auch tendenziell eher "leichtere" Kinder. Wobei ich nicht wirklich weiß, von wem sie das haben ;-) .

Dann versuch ich das mit dem Öl und werde versuchen wieder etwas relaxter an die Sache ranzugehen. Heute hat sie den ganzen Tag so toll getrunken und die Milch ist auch schneller geflossen als die letzten Tage... ganz ohne Nasenspray... Gott weiß warum!

Euch allen ganz lieben Dank für die Antworten und die Hilfe!
    Ich wünsch euch allen ein frohes, friedliches und segensreiches Weihnachtsfest!!!
    Das wird schon, und melde Dich bei Bedarf!
    Hallo

Und wieder einmal muss ich den Thread neu beleben:

Wir hatten gestern U4 und unsere Maus wog 5110g auf 61 cm verteilt. Sie hat in den letzten 12 Wochen exakt 510g zugenommen.
    Der KiA machte aber keinen Streß, sondern meinte wir sollen einfach weitermachen wie bisher, weil sie einen putzmunteren und guten Eindruck macht. In allen Teilbereichen überdurchschnittlich gut. Soweit so gut.. ich hab mich nämlich total gefreut, dass er die Kleine so lassen kann wie sie offensichtlich nunmal ist, obwohl ihm 200g mehr besser gefallen würden und 42g Zunahme pro Woche schon sehr wenig ist.

Soweit so gut... nur damit man jetzt einfach mal weiß wie die Situation in Zahlen im Moment aussieht.

Gestern Abend hat sie um 22 Uhr noch ganz normal gestillt. Heute morgen um 4 Uhr auch noch. Von da an hat sie die Brust komplett verweigert. Sie geht nicht mehr an meine Brust, brüllt sie nur noch an.
    Wir waren noch beim KiA... der kann nichts finden.
    Die Hebamme war da und wir haben versucht etwas Milch abzupumpen... ich hab nur 25 ml geschafft, wahrscheinlich weil ich einfach komplett durch den Wind bin. Die hat sie dann aus der Flasche getrunken und danach die Brust vielleicht für zwei Minuten angenuckelt... nicht wirklich getrunken. Jetzt ist es 18:20 Uhr und sie hat seit heute morgen um 4 Uhr keine richtige Mahlzeit mehr zu sich genommen. Ich mach mir solche Sorgen, denn so wirklich viel zum "zehren" hat sie ja nicht.

Wir haben schon alles ausprobiert... alle möglichen und unmöglichen Stillpositionen.... aus den Schlaf geholt, aus dem Halbschlaf geholt um zu stillen. In der Badewanne, im Laufen.. mit Singen ohne Singen.
    Sie brüllt meine Brust einfach nur an... mag noch nicht mal rangehen... das macht mich fix und alle... so viele Stunden??? Wie lang hält sie das denn aus?
    Sie schreit und brüllt an meiner Brust/auf meinen Arm, bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich weiß nicht mehr weiter! :sad:
    Aber wenn sie keinen Hunger hat, wird sie auch nicht trinken. Ich denke, dieser Druck den Du Dir machst, verdirbt Di doch wirlkich das Stillen :sad: Ich wäre froh wenn es mehr Kinderärzte wie Deinen gäbe.
    Hallo

Natürlich bin ich auch froh um meinen Kinderarzt und es steht ja auch vollkommen außer Frage, dass die Kleine trinken soll, wenn sie keinen Hunger hat.

Die Ausführungen am Anfang standen lediglich da, um euch ein Bild von der Kleinen zu verschaffen und das es sich um eine sehr leichte Maus handelt, die ohnehin nur spärlich zunimmt.
    Ich hatte wirklich Sorge um die Kleine, sie hat letztendlich an diesem Tag 14,5 Std. gar nichts getrunken. Auch die Tage danach kaum. Wir hatten noch nicht mal zwei nasse Windeln täglich, bei einem Kind das ohnehin zu leicht ist. Ich denke meine Gedanken waren nicht übertrieben. Auch jetzt noch mache ich mir große Gedanken, weil sie eben nicht an die Brust will. Es ist ein immerwährender Kampf.

Die Antwort fand ich, ehrlich gesagt sehr bedrückend und kein bischen hilfreich.
    Auch mir ist klar, dass sie nur trinkt wenn sie Hunger hat.... aber wenn es danach ginge, dann hätte sie nie Hunger und da kann ich bei einem propperen Kerlchen ne Weile länger zusehen als bei einem Kind, das auf 61 cm, gerade mal 5110 g wiegt und in einer Zeitspanne von 12 Wochen durchschnittlich 42g die Woche zunimmt. Siehst du das anders, dann erkläre das doch sachlich, vielleicht hätte mir das dann ja geholfen.

Ich bin in ständigen Kontakt mit meiner Hebamme, Stillberaterin war nochmal da.
    Sie will eben einfach nicht! Die Stillberaterin meinte: "Das Kind ist sehr willenstark!"
    Nun gut, ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte und wie lange man da tatäschlich letztendlich zuwarten kann/soll. Leider habe ich im Moment den Eindruck, dass sich das mit dem Stillen bald erledigt hat. :sad:
  • supisupi

8,312

Hallo,

also nur mal als "Unterstützung" und zum Mutmachen:
    Meine Nadine wog bei der U4 auch nur 5150 g.
    Sie nimmt ebenfalls sehr schleppend zu, obwohl sie tagsüber einen 2-Stunden-Rhythmus und anchts ca. 30 Minuten-Abstände (!) hat.
    Der Kinderarzt ist zufrieden, so lange sie überhaupt zunimmt.
    Es gibt eben solche und solche.
    Mach' Dich wegen des Gewichets nicht verrückt!
    Kontakt mit Hebamme/Stillberaterin ist doch gut! Und umso mehr Du duich aufregst 8auch "innerlich") umso schwieriger wird es funktionieren. Die Kleine spürt Deine Anspannung auch.
    Und wenn sie "nur willenstark" ist, dann ist doch alles in Ordnung. ;-) Zumal sie das ja dann vermutlich auch in anderen Bereichen sein wird. Ob es also mit Flaschenmilch und später mit Brei oder sonstwas "besser" klappt, bleibt abzuwarten.
    Hm, wo war ich denn unsachlich?
    Nein, ich finde die Zunahme auch wenig, aber es ist auch nachgewiesen so, dass die Milchbildung durch die Psyche schon auch in gewisser Weise beeinflusst wird. Du hast zwei Frauen vor Ort, die Deine Kleine sehen können, ich habe nur Fragmente.
    Das liegt nicht an Dir, sondern daran, dass es eben ein Forum ist.
    Hat sich durch das Öl etwas verändert oder nicht? Die Stillkugeln waren nichts für Dich....Wären Schüsslersalze noch eine Möglichkeit? Und noch eine Rückfrage: Was trinkst Du denn? Wieviel Wasser, welche Tees, wieviel davon? Oft ohne BH herumlaufen macht Ihr schon?
    Hallo und danke euch beiden!

Ich finde es sehr beruhigend mal von jemanden zu lesen, dem es genauso ergeht. Danke Supi!
    Unsere Kleine bekommt irgendwie immer größere Stillabstände. Vor dem Streik hat sie tagsüber alle zwei Std. und nachts so ca. alle 4 Std. getrunken. Mittlerweile trinkt sie tagsüber, wenn überhaupt alle vier Std. und nachts schläft sie im Moment druch :shock: , d.h. von gestern 20 Uhr bis heute morgen 4:30 Uhr (so als Beispiel). Ich hab schon versucht sie nachts alle zwei Std. zu wecken, aber da verweigert sie sich noch mehr als sonst... dann weint sie nicht nur, sie brüllt und brüllt und brüllt. Das hat so gar nichts gebracht, nur noch mehr Frust. Ich lasse sie deshalb jetzt schlafen.
    Kann mir mal jemand einfach versichern, dass sie nicht nur deshalb so lange schläft, weil sie müde ist und nicht weil sie zu schwach ist um noch wach zu sein????

@Marlies
    Das Öl finde ich total klasse, ich mag es total gern und fühl mich auch gut damit, aber auf die Milchmenge bzw. den Milchspendereflex ansich hat sich keine Änderung ergeben. Es war aber auch so die Ausgabe wert.

Stillkugeln brauch ich glaub wirklich nicht, weil ich tatsächlich richtig gut und ausgwogen esse. Ich koche ja mindestens einmal täglich warm (hab ja schon zwei große Jungs). Ich hab meine drei Hauptmahlzeiten und vormittags bzw. nachmittags jeweils eine kleine Zwischenmahlzeit. Wenn ich noch Milchkugeln essen würde, dann brauch ich bald noch zwei Konfektionsgrößen größer und bin jetzt ja schon alles andere als eine Grazie :oops:

Ich trinke hauptsächlich Wasser, davon aber jede Menge... 4 Liter auf 24 Std. reichen sicherlich nicht. Da hab ich dann aber meine 1-2 Tassen Kaffee, mal nen Car*-Kaffee und immer wieder mal den Stilltee tagweise nach Bedarf nicht mitgezählt.
    Stilltee mach ich mir im übrigen nur, wenn ich gefühlt weniger Milch hab. Dann brüh ich mir morgens eine Termoskanne mit 3 TL Stilltee auf und trinke den über den Tag verteilt.
    Sonst trinke ich eigentlich nichts.

Ohne BH laufe ich eigentlich nur selten rum... sollte ich das??
  • supisupi

8,312

Also zu schwach wird sie sicher nicht sein - wo sollte sie denn sonst die Energie zum Brüllen hernehmen wenn sie geweckt wird? ;-)
    Und mal ganz ehrlich: Wenn Du nachts am Schlafen bist und man würde Dich wecken und versuchen, dir unbedingt was zu essen zu geben - das fändest Du sicher auch nicht so toll, oder???!!! ;-)
    Dass die Abstände sich vergrößern ist zum einen normal und zum anderen toll! Sie nimmt sich alles was sie braucht. Wie ist sie denn tagsüber sonst so drauf, also zwischen den Stillmahlzeiten? Wenn sie da zufrieden ist, ist doch alles in Butter.
    Ich wär' ja so froh, wenn meine mal so Abstände hätte...von Durchschlafen will ich gar nicht erst reden - aber seo 2 Studnen wären nachts schon traumhaft!
    Genieß' es also und mach' Dir nicht zu viele unnötige Sorgen.....
    Übrigens war meine erste auch so ein leichtgewicht - und ist es noch immer. Was habe ich mich verrückt gemacht....und mir damit das Leben schwer! Oh jeh! Und Nadine ist jetzt sogar noch leichter als Melli damals...was soll's. Sofern es ihr gutgeht und sie überhaupt zunimmt ist es doch in Ordnung. ;-)
    Jetzt hab ich was vergessen... natürlich wären Schüsslersalze eine gute Idee... aber welche nehm ich wann und in welcher Dosierung?
    Ach supi... ich könnt dich grad knutschen!
    Stimmt schon, das mit der Nacht haben wir auch schnell wieder sein lassen, sie scheint wohl doch lieber schlafen als essen zu wollen. Das mit dem Tag-Nacht-Rhythmus hat sie wohl schon raus.... bis zum nächsten Zahn (oder so ähnlich). :grin:

Tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten ist sie fit und guter Dinge. Sie macht auch grad motorisch ziemlich viele Fortschritte... vielleicht schubt sie ja obendrein auch noch gewaltig.

Sag mal supi, wenn deine Kleine auch so mässig zunimmt... wie sind dann ihre Windeln?
    Von 6 oder mehr nassen Windeln kann ich grad so träumen... der würden 2 in 24 Std. mehr als locker ausreichen, denn die kann man noch nicht mal als nass bezeichnen. :roll:
    Ich nummeriere das mal durch, damit ich den Überblick nicht verliere

1. Stilltee: ist das eine Mischung oder Beutel? Wenn ja welche? Bitte nicht mehr als drei Tassen am Tag aber das regelmäßig. Bei losem Tee immer einen gehäuften Teelöffel auf 1/4 l Wasser.
    2. Ohne BH fördert die Milchbildung
    3.Salze: 2, 5 und 8. Jeweils 10 davon in eine Flasche stillem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
    4. Es gibt noch Globuli zur Appetitanregung für die Kleine. Gentiana Magenglobuli von Wala, ein bis zwei davon vor jeder Mahlzeit in ihren Mund fallen lassen.
  • supisupi

8,312

Hm, ich habe die Windeln noch nicht genau gezählt. Also da ist schon was drin, mords schwer sind sie nicht. Ich muss sie aber häufig wechseln, weil sie oft Stuhlgang hat, immer nur geringe Mengen, aber trotzdem. Pipi ist da meistens auch was bei, aber nicht so, dass ich das alleine deshalb wechseln müsste....

Aber dass sie fit und munter ist, ist doch ein prima Indikator, dass es ihr gut geht und dass sie auch keinen Hunger hat. Also: Nicht aufregen, einfach weitermachen und versuchen, Ruhe zu bewahren. Auch wenn's schwerfällt! :troest:
    Ich nummeriere das mal durch, damit ich den Überblick nicht verliere

1. Stilltee: ist das eine Mischung oder Beutel? Wenn ja welche? Bitte nicht mehr als drei Tassen am Tag aber das regelmäßig. Bei losem Tee immer einen gehäuften Teelöffel auf 1/4 l Wasser.
    2. Ohne BH fördert die Milchbildung
    3.Salze: 2, 5 und 8. Jeweils 10 davon in eine Flasche stillem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
    4. Es gibt noch Globuli zur Appetitanregung für die Kleine. Gentiana Magenglobuli von Wala, ein bis zwei davon vor jeder Mahlzeit in ihren Mund fallen lassen.
    :grin: und ich versuche nummeriert zu antworten:

1. Ich trinke die losen Teemischung aus der Bf-Apotheke in Kempten. Drei normal volle TL auf ca. 1 Liter Wasser über den Tag verteilt. Meinst du es macht Sinn den täglich zu trinken? Dann probier ich das nämlich mal aus. Denn ich merk ja schon, dass das mit dem Milchspendereflex besser klappt, wenn ich mehr Milch hab. Wenn ich wenig Milch habe, dann ist wohl kaum Vormilch vorhanden... sie ist dann schon frustriert nach ein paar Zügen. Wenn sich die Brust nach Milch anfühlt, dann hat sie offensichtlich mehr Zeit da erst mal etwas zu trinken, dann kommt der Reflex vielleicht noch nicht mal schneller, aber sie kann ihn eben "erwarten".

2. Okay... dann ohne BH ab moren ;-)

3. Schüsslersalze probier ich unbedingt aus. Muss mal schauen ob ich die alle im Haus hab, dann gehts gleich morgen damit los.

4. Ist das hom. Mittel ein Komplexmittel oder ein Einzelmittel? Die Kleine ist nämlich schon in homöopatischer Behandlung und da wieß ich jetzt nicht inwiefern ich da etwas dazwischen geben kann und darf. Muß ich mal nachfragen.

Vielen herzlichen Dank für die greifbaren Tips.

@Supi... ich versuche mich in Geduld und harre dann einfach mal der Dinge die da kommen.
    Gerade heute Abend hab ich mir wieder gedacht, dass es ihr so schlecht nicht gehen kann! Mittlerweile perfektioniert sie ihre eigene Fortbewegungsmethode. Füße auf Unterlage stellen, Po hoch (schaut dann aus als würde sie in die Brücke gehen) und dann stößt sie sich mit den Füßen nach oben. Dabei rutscht sie natürlich irgendwie rum.... scheint sie zu faszinieren. Kraftlos scheint sie demnach wirklich nicht zu sein.
    Den Stilltee unbedingt jeden Tag, aber nuuuuuur drei Tassen. Mehr davon kann nämlich auch zu wenig Milch verursachen.
    Ja das ist ein Einzelmittel, und zwar Enzian.
    Hallo Marlies

... noch eine Frage :oops: ... in welcher Potenz die Schüsslers???

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo
    die Salze in D6 ;-)
    Oh Danke... dann hab ich sie schon zu Hause!!!
  • supisupi

8,312

Ähem, Marlies, meinst Du diese Globuli:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/155__Wala/3758__GENTIANA_MAGEN_Globuli_velati.html?
    Kann man die echt schon den ganz kleinen geben?
    Meinst Du, das wär in unserem Fall (Reflux -> Antra) auch was?
    Ja die kann man auch Winzlingen geben. Damit die Globuli nicht verschluckt werden, wird Säuglingen ein Kügelchen in den Mund unter die Zunge vor den unteren Kieferknochen gelegt, ein zweites erst nach etwa 15 Minuten gegeben. So ist auch bei Säuglingen und Kleinkindern ihre Wirkung optimal.
    Ob sie Euch allerdings auch helfen würden, kann ich nicht so genau sagen. Da müsstest Du mal nachfragen.
  • supisupi

8,312

ich hätte die jetzt nicht wegen dem reflux gegeben, sondern zur "Appetitsteigerung", weil Nadine ja auch so ein Leichtgewichtchen ist, was nur schleppend zunimmt. ich dachte nur, dass das mit dem Reflux bzw. Antra sich nicht irgendwie in die Quere kommt erwähne ich das lieber mal. ;-)
    Aber grundsätzlich: Ist eine Appetitsteigerung in dem Alter überhaupt sinnvoll?
    Jetzt muss ich mal ein paar Sätze loswerden, bevor ich hier komplett am Rad dreh!

Madam hat heute wieder beschlossen nichts zu trinken, stattdessen schreit sie seit heute Vormittag durch.
    Hunger? Nö, sie doch nicht! Zumindest verweigert sie die Brust wieder komplett.
    Letztes Nuckeln (von Mahlzeit kann mal keine Rede sein) war gegen 11 Uhr! Richtig getrunken hat sie heute noch gar nicht!
    Mich nervt das langsam tierisch an!
    Die Jungs haben heute fluchtartig das Haus verlassen.. ist ihnen nicht zu verübeln.

So und jetzt geh ich mal wieder zurück zum Brüllmonster!
    Sie brüllt einfach so lange bis sie vor Müdigkeit einschläft, dann schläft sie kurz (hat wohl auch tierisch Kohldampf), um dann die Brust anzubrüllen . Ganz ehrlich... mittlerweile tut sie mir noch nicht mal mehr leid.

Das mit Supi´s abschließender Frage würde mich übrigens auch interssieren.
    Natürlich nicht bei allen Kindern, aber in Einzelfällen mache ich das immer wieder mal.
    Hallo Marlies

Ich will dir nur kurz ein Feedback geben!

Ich weiß nicht, was die Schüsslersalze eigentlich bewirken (sollen) und solltest du kurz Zeit haben, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn du kurz erklären könntest, was sie eigentlich beeinflussen sollten, aber seit ich sie nehme "funktioniert" einfach alles besser.

Ich hab mehr Milch, sogar der Milchspendereflex setzt viel früher ein und die Kleine trinkt wirklich gut. Sogar nachts kommt sie nun wieder alle 3 Std. um ohne Weinen richtig gut zu trinken!
    Ich danke dir von Herzen für den Tip.
    Können die Schüsslers sooo viel ausmachen?? :shock:

L G
    Ja natürlich bewirken sie das :cool: , sonst würden wir sie nicht in diesem Ausmaß verteilen. Sehr schön zu lesen.

Es gibt im Körper komplizierte biochemische Abläufe. Damit finden Autauschprozesse statt, die das Ziel haben, alle Körperteile und Organe "richtig" zu versorgen. Durch tausend Einflüsse vom außen, werden diese Funktionen u.U. gestört. Die Salze sorgen dafür, dass die wieder angeregt und ins Gleichgewicht gebracht werden.
    Bei Krankheiten,kann man gezielt manche davon"puschen", und damit z.B. Abwerhfunktionen unterstütze.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, weil ich eine Frage an Marlies habe. Ich bin ja begeistert dass die Schüsslersalze bei Schnecke so toll wirken. Ich persönlich mache sehr viel mit Homöopathie, habe neulich aber ein Mittel genommen, weil ich krank wurde, zwar wurde ich schnell gesund, aber meine Milch wurde deutlich weniger :confuded: Meine Hebamme meinte dann, es kommt von den Globuli. :shock: Ich war entsetzt.

Nun aber meine Frage, wo liegt der Unterschied zw. Homöopatie und Schüsslersalzen ? Wäre es evtl besser grad jetzt in der Stillzeit auf Sch. salze umzusteigen, wenn ich diverse Krankheiten kurieren will ? Bin nämlich total angeschlagen. ( zweite mal Herpes, ständig Angina ).

Bin für alles offen :grin:
    Kannst Du Dich bitte hier anschließen?

viewtopic.php?f=50&t=40156
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Die Erfahrungsberichte hatte ich schon gelesen. Mich hätte einfach nur mal interessiert worin der unterschied zw. Homöopatie und Schüsslersalzen ist. Aber das passt jetzt hier eigentlich nicht zu dem Thread von Schnecke.
  • NiennaNienna

7,124

Vielleicht ist das eher was für Dich?
    viewtopic.php?f=50&t=40655
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja danke das ist was für mich :grin:
    Ich wollte euch einfach gern auf dem laufenden halten!

Die Kleine hat, nach einem neu ausgearbeiteten homöopatischen Mittel (Gabe am 17. Jan) von 5100g auf 5650g zugelegt. Es ist wirklich irre!

Gleichzeitig hat sich ihr Stuhl komplett verändert. Er war immer so grünlich-flüssig mit vielen weißen Flöckchen. Jetzt ist er einfach nur gelb-cremig.
    Es sieht so aus, als hätte sie irgendwie die Milch nicht richtig verwerten können und jetzt da es klappt, nimmt sie wohl auch zu. Der Hammer!
    Wir freuen uns wirklich total und die Maus ist sichtlich "runder" geworden und hat eine richtig gute Gesichtsfarbe.... freu!!

Gibts sowas eigentlich öfters, dass Kinder die Mumi nicht richtig verdauen/verarbeiten??

Ach nochwas: Könnten auch die Schüsslers was dazu beigetragen haben??
  • supisupi

8,312

Das ist aber schön!
    Wobei wir in genau diesem Rahmen auch so einen Sprung drin hatten. danach ist es wieder weniger rasant geworden...
    Das mit dem Stuhl ist ja bei uns auch so. Meine eigene Theorie, dass das von der zuvielen Magensäure kommt bei Nadine glaube ich im Moment selbst nicht mehr so ganz.
    Allerdings habe ich gestern noch mal die "Bestätigung" bekommen, dass ein Kriterium ist, dass die Kids im ersten halben Jahr so ungefähr ihr Geburtsgewicht verdoppeln sollten. Und bei einem Startgewicht von 2720g hat das Nadine dicke geschafft. ;-)
    Und wieder gibts Neuigkeiten!
    Und zwar sehr unverhoffte!

Noch vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich uns noch unterhalten und gemeint, dass sie wohl noch lange keine Beikost haben will, weil sie so gar keine Anzeichen diesbzgl. aussendet. Sie hat sich wirklich gleich Null dafür interessiert!

Und vor zwei Tagen ist sie nun wieder in den Stillstreik gegangen und ich hab mir fest vorgenommen, nicht mehr in diesen Teufelskreis zu kommen... und während sie da so schrie und weinte... fiel mein Blick auf die sehr reife Bio-Banane im Obstkorb. Ich weiß selber nicht welcher Teufel mich da geritten hat, aber ohne lange nachzudenken, rein intuitiv, hab ich ein Stück Banane zerdrückt und ihr angeboten.
    Und sie ißt diese Banane als hätte sie noch nie was anderes getan. Ohne Geschmiere, ohne Gekleckere, einfach so. Schwupps hatte sie eine halbe Banane verdrückt!!!! :shock:
    Danach hat sie sich wunderbar einfach anlegen lassen und gefühlt eine ganz normale Stillmahlzeit gestillt.

Am nächsten Morgen war die Banane schon in der Windel. Der Stuhl nur unwesentlich fester als reiner Stillstuhl und es hat auch nicht unangenehm gerochen. Sie schien die Banane auch zu vertragen.

Gestern Abend hab ich ihr nach der Stillmahlzeit nochmals Banane, vermischt mit etwas Mumi angeboten... wieder hat sie die in einer Rekordgeschwindigkeit "vernascht".

Was sie jetzt auch macht... zwischen den Stillmahlzeiten etwas Wasser aus dem Schnapsglas trinken... das kann sie richtig gut! :shock:

Meine Maus wird groß und unverhofft kommt oft!
    Wer hätte das gedacht?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum