Was soll ich nur machen?

Pia2Pia2

75

bearbeitet 20. 06. 2004, 11:18 in Kummerkasten
Hallo,
gemessen an den anderen Beiträgen , die ich hier so lese, ist meins eher ein Problemchen, aber ich brauche trotzdem Rat und ich möchte EUch bitten, mir zu sagen,was ihr inmeienr SItuation tun würdet.
Ich war heute mit meinem Junior zum 2. mal zum Eingewöhenn bei der Tagesmutter, die wir uns ausgesucht haben. Es war schon eh sehr schwer jemanden zu finden, der überhaupt ein Baby unter 1 Jahr betreut und dann auch noch in räumlicher Nähe zu meiner Arbeit, damit ich ggfalls immer schnell mal hin kann, wenn es Probleme geben sollte.
Mir ist die Frau eigentlich ganz sympathisch, sie hatte selber 3 Kinder, die jetzt groß sind und es wird noch ein anderes Mädchen betreut, welches 10 Monate alt ist, also etwas älter als Cedric.
Leider ist dieser Termin - genau wie der letzte- vorzeitig durch das Nichtendenwollende Gebrüll meines Sohnes beendet worden. Nach diesmal einer 3/4 Stunde habe ich aufgegeben. Letzesmal war es genauso, nur nach 1 Stunde. Es war ganz schlimm, ich konnte ihn kaum noch trösten, und das ist sehr selten, gibt es sonst eigentlich nie. Eigentlich ist er sehr aufgeschlossen und freundlich anderen gegenüber. Das letztemal dachte ich noch, er bekäme Zähnchen und wäre unausgeschlafen, aber diesmal waren es definitv weder Zähne noch Hunger, noch Schlaf.
Trotzdem weinte er zum Gotterbarmen und wollte immer wieder sofort auf meinen Schoß. Und hat selbst dort weitergebrüllt wie ein Schlosshund. Erst als er im Maxicosi saß und merkte, dass es nach HAuse geht, war plötzlich Ruhe und Frieden.
Die TM meinte, das würde schon klappen, es bräuchte halt nur sehr viel Geduld, er würde halt fremdeln.
Jetzt bin ich aber schon mittlerweile sehr am Zweifeln: Merkt er vielleicht irgenderwas, was da nicht stimmt, was ich nicht merke? Kinder sind ja oft wie Seismographen. Und mache ich da nicht was falsch, wenn ich ihn weiter jetzt zwinge , immer wieder mit mir dahinzugehen?
Oder gebe ich zu schnell auf, wenn ich jetzt nicht weitermache nd lass mir von ihm auf der NAse herumtanzen?
Andererseits komme ich total in Teufels Küche, meine FIrma macht mir schon Megastress und will, dass ich am nächsten Mittwoch auf der Matte stehe. Und ich muss definitiv arbeiten, wegen des Geldes.
Mannomann, was soll ichnur machen? Was meint Ihr?
LG
Pia

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja,.........kann es sein das Du ein ungutes Gefühl hast ihn überhaupt wegzugeben? Ich tipp einfach mal so ins Blaue, also nichts für ungut, wenn ich falsch liege ;-)
    So eine Angst, oder ungutes Gefühl überträgt sich doch :???:
    Ich vermute mal das nicht die TM die falsche ist, oder etwas schlechtes machen würd, sondern das Dein Gefühl ihm eine Heidenangst macht!

Könnte da was drann sein?
  • NickyNicky

576

bearbeitet 18. 06. 2004, 21:14
    tja mir steht das noch bevor!

ich habe seit gestern einen krippenplatz ab 01.08. der tagesmutter habe ich deswegen jetzt abgesagt.

hat aber nichts mit deinem problem zu tun, sondern ich denke auch wie yasmin. außerdem ist es erst der zweite tag und dein kleiner spürt das ganz sicher, dass du deswegen fertig bist. ich hab auch schon geheult, als ich nur die ganzen prospekte/"tipps für den anfang" vom jugendamt gelesen hab, dabei dauert es noch einen guten monat.

die eingewöhnungsphase dauert übrigens bei kindern unter einem jahr gewöhnlich vier wochen. also kann deine firma sich schon mal drauf einstellen... :???:

tut mir leid für dich *tröst*. aber das schafft ihr schon!

wie alt ist denn dein kleiner?
  • MimiMimi

1,643

Geht es wirklich nicht anders? Ich glaube nämlich auch, daß DU das nicht willst - und Dein Kind es für Dich ausdrückt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die meisten Kinder hören auf zu schreien, wenn die Mutter ein paar Minuten weg ist. Das kenne ich von diversen Kindern in der Familie, inclusive meines eigenen.
  • MimiMimi

1,643

mann klar - ist bei mir auch so und meiner Schwester auch! Du könntest es also versuchen, die zwei mal ne Stunde allein zu lassen. Meine Schwimu war auch mal TM und der Junge hat jeden Tag (2 Jahr lang!!!) 5 Minuten geschrien. Gott sei Dank konnte das seine große Schwester immer bestätigen...
  • AnitaAnita

411

Die selbe Erfahrung (wie Marlies) hab ich auch gemacht. Sobald die Kinder merken, dass es jetzt halt so ist (und es ihnen sonst gut geht) lernen sie eigentlich sich sehr schnell in der neuen Situation zurecht zu finden.
    Solange die Mama da ist, sehen sie halt noch Chancen und versuchen alles (hat ja auch 2 Mal funktioniert ;-) ).

Nimm es einfach als Kompliment, wär doch traurig, wenn er nicht am liebsten bei dir wäre! Aber versuche ihm trotzdem die nötige Sicherheit zu vermitteln, dass das jetzt OK ist wenn er bei der TM bleibt...er vertraut ja darauf, dass du weißt was du tust und ist eben unsicher wenn du es auch bist.

Versuche doch, bevor du am Mittwoch in die Arbeit mußt, dass du ihn 2-3 mal so ca. 1/2 Stunde (evtl steigern) alleine dort läßt. Dann lernt er, dass die Mama wieder kommt.
  • Pia2Pia2

75

Hallo Ihr alle!
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt muss ich mal was klarstellen: Nein, es ist definitiv NICHT so, dass ich ihn nicht weggeben möchte. Im Gegenteil, ich halte es für sehr sinnvoll, wenn ein Kind sich frühzeitig auch andere Bezugspersonen gewöhnt und auch mit anderen Kindern spielt.
    Ich möchte nur nicht, dass er sich irgendwie von mir abgeschoben fühlt.
    Aber ich würde auch eigentlich lieber früher als später wieder anfangen zu arbeiten, und hatte auch schon nach 2,5 Monaten einen Versuch unternommen, aber da hatte ich keine richtige Tagesmutter und so hat es nicht geklappt. Es ist hier sehr schweirig, überhaupt jemanden zu finden und deshalb war ich schon heilfroh! Daher nun umso mehr meine Enttäuschung, als dass der Kurze ( übrigens in 4 Tagen wird er 8 Monate) nur noch brüllt.
    EIne itneressante Beobachtung hab ich aber gestern auch noch gemacht. Wir waren anschließned bei einer entfernten Bekannten von mir, die auch einen Sohn hat ( ca 10 Monate alt). Und auch da hat mein Junior zunächst wie am Spieß gebrüllt, aber nicht vor der Bekannten von mir, sondern er schien mehr Angst vor dem anderen Kind zu haben. Als sie ihn dann auf den Schoß genommen hat, war er relativ schnell ruhig. Vielleicht ist es einfach das, und er hat Angst vor dem andern Mädchen bei der TM???
    LG
    Pia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, er fremdelt sicher ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum