Sitzen und Stehen- muß ich mir Sorgen machen ?

MelianMelian

855

bearbeitet 19. 11. 2007, 09:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich muß ich nur mal ein paar beruhigende Worte hören... :roll:
Wir waren gestern bei der U6 und weil Elisabeth noch nicht "richtig" steht und sich nicht alleine hinsetzt, sprach die Kinderärztin von einer "leichten bis mäßigen motorischen Entwicklungsverzögerung"
Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder bin ich nur wieder ein aufgescheuchtes Huhn ?
Wir sollen in 3 Monaten noch mal zu einer Entwicklungskontrolle kommen, evtl. gibt's ein bissel KG.

Elisabeth versucht schon sie an allem möglichen hochzuziehen (Sofa, Couchtisch, Bett, Krabbelstall etc.), kommt halt nicht ganz hoch. Im Sitzen halten kann sie sich auch (wurde gestern auch getestet) , nur von alleine vom Knien/Vierfüßler kommt sie halt nicht zum Sitzen... Gibt's irgendwelche Spielchen um sie da ein bischen zu fördern ?!

Hab gestern schon die Krise geschoben (was aber auch an meiner Mens gelegen haben kann...), und (natürlich) prompt die Schuld bei mir gesucht, und mir die übelsten Selbstvorwürfe gemacht, weil sie auch immer schon in ihrem Stühlchen sitzt und sich auch im Kinderwagen oft hochstemmt (wenn die Rückenlehne versehentlich nicht waagrecht steht) bzw. von vornherein die Ellbogen ausfährt, so daß ich sie gar nicht erst hinlegen kann.

Sorry, aber ich fühl mich so mies deswegen.
Und wie gesagt es liegt wahrscheinlich (hoffentlich !) auch an meinen Hormonen...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

mal ganz ruhig. Vorwürfe brauchst du dir nicht machen. Kinder haben ihr eigenes Tempo. Und das Hochstemmmen im KIWA kann man nicht so ganz verhindern.
    Beim Hochstuhl wäre einer den man etwas in Liegeposition kippen kann wie der Prima Pappa/Mama am besten.

Allerdings würde ich gleich zur KG gehen und ihr etwas helfen mit der Motorik. Warum 3 Monate warten. Bei der Kg bekommt ihr auch Alltagstipps damit ihr da dann auch richtig unterstützt.
    Also geh nochmal zum KIA und laß dir ein Rezept geben... ;-)
  • MelianMelian

855

AnjaH schrieb:
    Allerdings würde ich gleich zur KG gehen und ihr etwas helfen mit der Motorik. Warum 3 Monate warten. Bei der Kg bekommt ihr auch Alltagstipps damit ihr da dann auch richtig unterstützt.
    Also geh nochmal zum KIA und laß dir ein Rezept geben... ;-)

Dann bin ich ja schon mal erleichtert daß ich nicht schuld bin. In der Zwischenzeit ist es halt echt so, daß sie sich nur noch im Kinderwagen hinlegen läßt, wenn sie müde ist, sonst kniet oder sitzt sie- durch das Ellbogen rausfahren eher letzteres :oops:

Mit dem Hochstuhl das ist so 'ne Sache. Wir haben den Alpha von Hauck, vorher hat Elisabeth immer in der Autoschale gegessen. Auch nicht das Optimum, ich weiß, aber irgendwann fing sie an, sich immer rauszuwinden, und das war mir irgendwie zu gefährlich...
    Soll ich sie doch lieber wieder in die Schale setzen oder geht das doch mit dem Stuhl ?!

Zum Thema KG ist mir noch was eingefallen: Die Kinderärztin wollte noch mal warten, weil Elisabeth halt auch relativ groß und schwer für ihr Alter ist (80 cm, 11300 g.) So wie ich sie verstanden hatte, brauchts da einfach etwas mehr Muskeln und man könnte deshalb auch noch mal warten, ob sie's von selbst hinkriegt.
    Gibt's eigentlich spezielle Physiotherapeuten für Kinder ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

klar kann es sein das sie einfach noch etwas braucht. Aber 10 Stunden KG bringen ihr was und schaden ihr nicht.
    Die KIA hat vermutlich Angst um ihr Buget. Und klar gibt es Physiotherapie und Physiotherapeuten speziell für Kinder.
    Das sieht dann eh mehr nach turnen und spielen aus..ist aber sehr effektiv. Nennt sich Physiotherapie nach Bobath. ;-)
  • MelianMelian

855

Hallo Anja,
    sorry, hab ganz vergessen mich noch mal zu melden... :oops:

Das mit der KG klingt ganz vernünftig, hab meine Kinderärztin leider noch nicht wieder erwischt.
    Dafür hatte mein Mann freitag ein kleines Erfolgserlebnis :grin:
    Elisabeth kniete wieder mal wieder in der Gegend rum mit dem Hintern zwischen den Fersen auf dem Bogen (du weißt wahrscheinlich was ich meine...) und auf einmal wurschtelte sie erst das eine und danach das andere Bein nach vorne. Öfter als 1-2x am Tag macht sie's zwar noch nicht, aber es ist schon mal ein Anfang, finde ich.

Liebe Grüße !
  • AnjaHAnjaH

25,096

na hört sich doch schon mal gut an... ;-)
  • MelianMelian

855

Ich war gestern auch ganz aus den Häuschen, als Elisabeth es auch mal gemacht hat als ich zugesehen hab :bounce02:
    Wenn sie dann endlich beide Füßchen nach vorne bekommen hat, sitzt sie dann immer da, wackelt mit den Füßen und grinst sich einen- stolz wie Oskar :
    Auch mit dem Hinstellen wird's langsam besser- gestern hat sie sich am Couchtisch hochgezogen und ganz kurz den Baubecher in die Hand genommen, der da lag :table4:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum