Zyklotest oder Ladycomp

agripinaagripina

963

bearbeitet 8. 12. 2007, 18:36 in Verhütung
Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Verhütungscomputer zuzulegen, nur hat mich der Anschaffungspreis vom Ladycomp bisher noch davon abgehalten. Jetzt hab ich den Zyklotest entdeckt und frage mich was der Unterschied zwischen den beiden ist, denn dieser ist deutlich günstiger als der ladycomp. Hat jemand erfahrungen mit dem einen oder anderen? Würde mich mal interessieren, denn der Preisunterschied ist doch recht immens. Wenn beide nämlich ähnlich in der Handhabung und Sicherheit sind dann lege ich mir wohl eher den Zyklotest zu. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der LadyComp ist ein gutes Stück sicherer. Der ist einfach aufgrund der Menge an Daten, mit denen er gefüttert ist, viel inteligenter ;-)
  • agripinaagripina

963

Danke Eowyn für die Antwort :grin:
    Keiner hier der mit dem Zyklotest verhütet und mir was darüber berichten mag? :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wundert mich auch etwas....
  • Charly36Charly36

323

Hallo,

ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen und ich verhüte schon seit einiger Zeit mit dem Zyklotest Basic.
    Als ich 15 Jahre alt war habe ich damit begonnen und bin bis jetzt absolut zufrieden. Der Basic ist laut Herstellerangabe zwar für die Verhütung gedacht, aber da er genauso auch den Eisprung anzeigt, haben wir ihn auch (erfolgreich) für unsere Familienplanung eingesetzt.
    Die Bedienung ist eigentlich total simpel. Der erste Tag der Periode wird im Computer eingegeben und ab da beginnt man mit den morgendlichen Messungen. Man sucht sich eine Zeit aus (sollte vor der Messung aber mindestens 5 Stunden geschlafen haben und nicht vorher aufgestanden sein), steckt sich den Fühler unter die Zunge, wartet bis der Zyklotest piepst und damit die erfolgreiche Messung bestätigt und das wars. Entweder steht man dann auf oder kann am We einfach weiterschlafen. Nach dem Eisprung zeigt der Computer dann eine lange unfruchtbare Phase, in der man nicht messen braucht. Mit der nächsten Periode geht das Spiel wieder von vorne los.
    Sollte man mal vergessen haben zu messen oder hatte man Fieber, dann zeigt der Zyklotest automatisch mehr fruchtbare Tage an, um den Verhütungsschutz zu gewährleisten. Also eigentlich perfekt.
    Ich habe ja keine Ahnung, wie teuer der Basic heute ist, aber mich hatte er damals umgerechnet 45 € gekostet und ich würde diese Ausgabe jederzeit wieder tätigen.

Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt das war, was Du hören wolltest. Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu ;-)
  • agripinaagripina

963

Super, vielen Dank Charly für die umfangreiche Info :-) So wie du das beschrieben hast ist das wohl recht simpel und genau was für mich. Muss ich die Messung immer zur gleichen Zeit machen oder kann ich die Uhrzeit jeden Abend neu einstellen? Und lernt der Z. auch mit? D.h. nutzt er auch die vorherigen Zyklusdaten oder fängt er jeden Monat von neuem an?

LG erstmal
  • Charly36Charly36

323

Also Du solltest die Messungen schon regelmässig zur gleichen Zeit machen. Der Cyclotest hat ein Zeitfenster von +- 2 Stunden. Das heißt, wenn ich morgens um 6 Uhr normalerweise messe, kann ich auch schon um 4 Uhr oder aber erst um 8 Uhr messen. Alles, was außerhalb dieser Zeit ist, wird nicht mehr mitgerechnet.
    Jeden Abend kannst Du die Uhrzeit nicht einstellen, sondern nur an dem ersten Tag im Zyklus, an dem Du misst. Diese Zeit bestimmt dann für den Rest Deines Zyklus' Deine Messzeit.
    Der Cyclotest Basic lernt natürlich auch mit. Er gibt in den ersten 6? Zyklen eher mehr fruchtbare Tage an, um sicher zu gehen und nach und nach schränkt er den Kreis der fruchtbaren Tage immer mehr ein. Vorrausgesetzt natürlich Du misst regelmässig. :biggrin:
  • agripinaagripina

963

Danke schön nochmals :-)

Jetzt habe ich ihn bestellt und hoffe er kommt bald.

LG
  • Juliane2Juliane2

955

Ich hab auch einen Cyclotest 2 Plus, seit ca. 9 Jahren. Er funktioniert sehr gut, allerdings muss man sich auch daran halten, was er einem sagt. Hab ich einmal nicht getan und das Resultat siehst Du in der Signatur :biggrin:
    Bisher hatte ich einmal einen Batteriewechsel. Früher konnte man die Daten per Telefon übertragen und bekam dann die ausgedruckten Zyklusbögen zugeschickt. Das wurde dann aber kostenpflichtig. Es ist etwas schade, dass man die exakten Temperaturdaten nicht auslesen kann.
  • agripinaagripina

963

So, gerade eben ist mein ZT angekommen und ich hab mal ein wenig in der Gebrauchsanweisung geblättert...
    Was mich ein wenig stört ist, dass man die Batterie vom Hersteller wechseln lassen muss, ist das bei euren, die ja schon etwas älter sind auch so? Wie funktioniert das dann? Wenn ich ihn dann wegschicke dauert dass ja ne gwisse Zeit bis er wieder da ist von dem Porto mal ganz abgesehn... :groggy: find ich spontan irgendwie blöd, aber solange ich das nicht alle paar Monate machen muss könnt ich wohl damit leben ;-)
    Ich hab leider auch nichts dazu gefunden ob man die Daten irgendwie resetten kann, vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen :biggrin:

Jetzt warte ich mal auf meine Mens dass ich ihn bald benutzen kann :grin:

LG

Edit: Wenn ich die Daten auslesen möchte muss ich dann alle per Tel weitergeben? Dann könnt ich die ja auch gleich selber in ein Zyklusblatt eintragen oder nicht? Und wozu braucht man das überhaupt noch? Ich wollte mir ja das "lästige" aufschreiben und interpretieren durch den ZT ersparen...
  • Juliane2Juliane2

955

Bei meinem kann ich nur die Temperaturdifferenzen glaub 1 Monat zurück wiederaufrufen, dieWerte davor zeigt er nicht mehr an undhat sie nur noch gespeichert. Prinzipiell brauchst Du die Daten auch nicht, ich fände es jedoch praktisch,wenn man mal was nachschauen möchte,oder einen längeren Überblick über die Zyklen bekommen möchte.
    Löschen kannst Du die Daten durch Entnahme der Batterie. Daher soll der Batteriewechsel durch den Hersteller erfolgen, da dann die Daten erhalten bleiben. Das Wechseln ging damals sehr rasch.
    Ich hab meinen bisher noch nicht eingesetzt, da ich die Vorraussetzung für die Durchschlafzeit leider nicht erfüllen kann.
  • agripinaagripina

963

Juliane2 schrieb:
    Löschen kannst Du die Daten durch Entnahme der Batterie. Daher soll der Batteriewechsel durch den Hersteller erfolgen, da dann die Daten erhalten bleiben.

Oh, dann sollte ich wohl noch nicht groß drauf rumdrücken... :oops:
    Juliane2 schrieb:
    Ich hab meinen bisher noch nicht eingesetzt, da ich die Vorraussetzung für die Durchschlafzeit leider nicht erfüllen kann.

Da habe ich zum Glück schon seit Monaten kein Problem mehr, unser Kleiner schläft fast jede Nacht 13 Stunden wie ein Stein :biggrin: na, und wenn er dann zukünftig doch ab und an mal nachts wach wird hab ich nun ne gute Ausrede warum mein Mann aufstehn muss und nicht ich ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Er schlief auch schon mal deutlich besser :flaming01: Liegt wohl grad an den Zähnen und am Schnupfen, aber gestern nacht war es auch schon wieder besser. Das wechselt halt.
  • Charly36Charly36

323

Hm, zu dem Batteriewechsel kann ich nur sagen, das meine Mama ihren gewiss schon 12 Jahre hat und ihn erst ein einziges Mal zum Batterien wechseln einschicken musste. Ich glaube, der Hersteller gibt alle 10 Jahre an.
    Was meinst Du denn mit Daten reseten?
    Ich habe meinen Cyclotest in der Schwangerschaft nicht mehr benutzt und danach auch eine ganze Weile noch nicht und so ganz alte Daten zeigt er mir gar nicht mehr an - macht mir aber auch nichts.
    Nochmal zum Einschicken, bei meinem war kürzlich der Messfühler kaputt, also habe ich ihn eingeschickt und hatte ihn nach ca einer Woche wieder, das ist doch superschnell oder? Zumal ich das Ganze nicht mal zahlen musste, weil es auf Kulanz ging; lediglich das Porto fürs Hinschicken, aber das hält sich ja im Rahmen.
  • agripinaagripina

963

Wegen dem Resetten meinte ich quasi, wenn ich da jetzt mal so drauf rum drücke (ich muss immer alles wenns neu ist mal ausprobieren :oops: ) und er denkt der neue Zyklus fängt an obwhl das erst in ein paar Tagen ist, dann ist er ja falsch eingestellt und das ist sicher nicht so dolle. Wenns dann einen Knopf gebe mit dem ich den "Urzustand" wieder herstellen könnte wär das ja ganz praktisch. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt.... ich halte mich jetzt jedenfalls erstmal von dem Teil fern ;-)

Grüße
  • Charly36Charly36

323

Ach so meinst Du das, jetzt verstehe ich :fies02:
    Naja, ich weiß zwar nicht, wie Deine Ausführung des Cyclotest aussieht und funktioniert, aber bei meinem ist es so, das ich beim Zyklusstart im ausgeschaltenen Zustand die kleine blaue Taste ganz fest und lange drücken muss. Und auch erst wenn der Computer piepst, hat er den Start gespeichert.
    Also sollte durch wahlloses kurzes Rumdrücken wohl nichts passieren.
    Ob man aber einen "falsch" gestarteten Zyklus wieder berichtigen kann, darüber steht in meiner Bedienungsanleitung nichts, sorry, und über einen Rest-Knopf habe ich auch nicht gefunden. Aber vielleicht könnte das der Hersteller zur Not im Werk machen.
    Halt Dich doch einfach an die Bedienungsanleitung, die beschreibt doch alles wichtige... :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Naja, und soviele Tasten hat der auch nicht, da kann man einfach kaum was falsch machen :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wie lange dürfen denn die Zyklen sein? Ich bin nämlich auch gerade schwer am Überlegen, ob ich mir das Ding holen soll, meine Zyklen sind aber über 30 Tage lang.
  • Charly36Charly36

323

Hallo Huetchen,

in meiner Gebrauchsanweisung steht folgendes dazu:

"Cyclotest zeigt eine Zykluslänge von 32 Tagen im Balkendiagramm an. Bei längeren Zyklen wird automatisch weitergezählt. Bei unregelmäßigen Zykluslängen wird sicherheitshalber eine längere fruchtbare Phase angezeigt."

"Der Zyklus der Frau beträgt 28 - 29 Tagen. Abweichungen von 5 Tagen liegen im Bereich des Normalen."

Also dürfte es bei Deiner Zykluslänge wohl kein Problem geben.
    Ich weiß zwar nicht, ob das bei den neuen Geräten auch so ist, aber ich gehe mal ganz stark davon aus.

Vielleicht kann ja agripina etwas dazu sagen? Sie hat ja ein neues Gerät???
  • agripinaagripina

963

Ja, bei mir steht das gleich drinne

LG
  • HuetchenHuetchen

3,584

Okay, das hört sich ja gut an! Dann werde ich mir das Teil wohl mal holen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum