Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Verhütungscomputer zuzulegen, nur hat mich der Anschaffungspreis vom Ladycomp bisher noch davon abgehalten. Jetzt hab ich den Zyklotest entdeckt und frage mich was der Unterschied zwischen den beiden ist, denn dieser ist deutlich günstiger als der ladycomp. Hat jemand erfahrungen mit dem einen oder anderen? Würde mich mal interessieren, denn der Preisunterschied ist doch recht immens. Wenn beide nämlich ähnlich in der Handhabung und Sicherheit sind dann lege ich mir wohl eher den Zyklotest zu. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
LG
Kommentare
27,156
963
Keiner hier der mit dem Zyklotest verhütet und mir was darüber berichten mag? :confuded:
38,644
323
ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen und ich verhüte schon seit einiger Zeit mit dem Zyklotest Basic.
Als ich 15 Jahre alt war habe ich damit begonnen und bin bis jetzt absolut zufrieden. Der Basic ist laut Herstellerangabe zwar für die Verhütung gedacht, aber da er genauso auch den Eisprung anzeigt, haben wir ihn auch (erfolgreich) für unsere Familienplanung eingesetzt.
Die Bedienung ist eigentlich total simpel. Der erste Tag der Periode wird im Computer eingegeben und ab da beginnt man mit den morgendlichen Messungen. Man sucht sich eine Zeit aus (sollte vor der Messung aber mindestens 5 Stunden geschlafen haben und nicht vorher aufgestanden sein), steckt sich den Fühler unter die Zunge, wartet bis der Zyklotest piepst und damit die erfolgreiche Messung bestätigt und das wars. Entweder steht man dann auf oder kann am We einfach weiterschlafen. Nach dem Eisprung zeigt der Computer dann eine lange unfruchtbare Phase, in der man nicht messen braucht. Mit der nächsten Periode geht das Spiel wieder von vorne los.
Sollte man mal vergessen haben zu messen oder hatte man Fieber, dann zeigt der Zyklotest automatisch mehr fruchtbare Tage an, um den Verhütungsschutz zu gewährleisten. Also eigentlich perfekt.
Ich habe ja keine Ahnung, wie teuer der Basic heute ist, aber mich hatte er damals umgerechnet 45 € gekostet und ich würde diese Ausgabe jederzeit wieder tätigen.
Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt das war, was Du hören wolltest. Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu ;-)
963
LG erstmal
323
Jeden Abend kannst Du die Uhrzeit nicht einstellen, sondern nur an dem ersten Tag im Zyklus, an dem Du misst. Diese Zeit bestimmt dann für den Rest Deines Zyklus' Deine Messzeit.
Der Cyclotest Basic lernt natürlich auch mit. Er gibt in den ersten 6? Zyklen eher mehr fruchtbare Tage an, um sicher zu gehen und nach und nach schränkt er den Kreis der fruchtbaren Tage immer mehr ein. Vorrausgesetzt natürlich Du misst regelmässig. :biggrin:
963
Jetzt habe ich ihn bestellt und hoffe er kommt bald.
LG
955
Bisher hatte ich einmal einen Batteriewechsel. Früher konnte man die Daten per Telefon übertragen und bekam dann die ausgedruckten Zyklusbögen zugeschickt. Das wurde dann aber kostenpflichtig. Es ist etwas schade, dass man die exakten Temperaturdaten nicht auslesen kann.
963
Was mich ein wenig stört ist, dass man die Batterie vom Hersteller wechseln lassen muss, ist das bei euren, die ja schon etwas älter sind auch so? Wie funktioniert das dann? Wenn ich ihn dann wegschicke dauert dass ja ne gwisse Zeit bis er wieder da ist von dem Porto mal ganz abgesehn... :groggy: find ich spontan irgendwie blöd, aber solange ich das nicht alle paar Monate machen muss könnt ich wohl damit leben ;-)
Ich hab leider auch nichts dazu gefunden ob man die Daten irgendwie resetten kann, vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen :biggrin:
Jetzt warte ich mal auf meine Mens dass ich ihn bald benutzen kann
LG
Edit: Wenn ich die Daten auslesen möchte muss ich dann alle per Tel weitergeben? Dann könnt ich die ja auch gleich selber in ein Zyklusblatt eintragen oder nicht? Und wozu braucht man das überhaupt noch? Ich wollte mir ja das "lästige" aufschreiben und interpretieren durch den ZT ersparen...
955
Löschen kannst Du die Daten durch Entnahme der Batterie. Daher soll der Batteriewechsel durch den Hersteller erfolgen, da dann die Daten erhalten bleiben. Das Wechseln ging damals sehr rasch.
Ich hab meinen bisher noch nicht eingesetzt, da ich die Vorraussetzung für die Durchschlafzeit leider nicht erfüllen kann.
963
Oh, dann sollte ich wohl noch nicht groß drauf rumdrücken... :oops:
Da habe ich zum Glück schon seit Monaten kein Problem mehr, unser Kleiner schläft fast jede Nacht 13 Stunden wie ein Stein :biggrin: na, und wenn er dann zukünftig doch ab und an mal nachts wach wird hab ich nun ne gute Ausrede warum mein Mann aufstehn muss und nicht ich ;-)
955
323
Was meinst Du denn mit Daten reseten?
Ich habe meinen Cyclotest in der Schwangerschaft nicht mehr benutzt und danach auch eine ganze Weile noch nicht und so ganz alte Daten zeigt er mir gar nicht mehr an - macht mir aber auch nichts.
Nochmal zum Einschicken, bei meinem war kürzlich der Messfühler kaputt, also habe ich ihn eingeschickt und hatte ihn nach ca einer Woche wieder, das ist doch superschnell oder? Zumal ich das Ganze nicht mal zahlen musste, weil es auf Kulanz ging; lediglich das Porto fürs Hinschicken, aber das hält sich ja im Rahmen.
963
Grüße
323
Naja, ich weiß zwar nicht, wie Deine Ausführung des Cyclotest aussieht und funktioniert, aber bei meinem ist es so, das ich beim Zyklusstart im ausgeschaltenen Zustand die kleine blaue Taste ganz fest und lange drücken muss. Und auch erst wenn der Computer piepst, hat er den Start gespeichert.
Also sollte durch wahlloses kurzes Rumdrücken wohl nichts passieren.
Ob man aber einen "falsch" gestarteten Zyklus wieder berichtigen kann, darüber steht in meiner Bedienungsanleitung nichts, sorry, und über einen Rest-Knopf habe ich auch nicht gefunden. Aber vielleicht könnte das der Hersteller zur Not im Werk machen.
Halt Dich doch einfach an die Bedienungsanleitung, die beschreibt doch alles wichtige... :biggrin:
955
3,584
323
in meiner Gebrauchsanweisung steht folgendes dazu:
"Cyclotest zeigt eine Zykluslänge von 32 Tagen im Balkendiagramm an. Bei längeren Zyklen wird automatisch weitergezählt. Bei unregelmäßigen Zykluslängen wird sicherheitshalber eine längere fruchtbare Phase angezeigt."
"Der Zyklus der Frau beträgt 28 - 29 Tagen. Abweichungen von 5 Tagen liegen im Bereich des Normalen."
Also dürfte es bei Deiner Zykluslänge wohl kein Problem geben.
Ich weiß zwar nicht, ob das bei den neuen Geräten auch so ist, aber ich gehe mal ganz stark davon aus.
Vielleicht kann ja agripina etwas dazu sagen? Sie hat ja ein neues Gerät???
963
LG
3,584