Monochoriale Zwillingsschwangerschaft

tablamutablamu

86

bearbeitet 21. 12. 2007, 09:16 in Schwangerschaft
Hallo !
Ich habe mich so gefreut, wieder schwanger zu sein. Alles hat genau gepasst, es ist genau der richtige Zeitpunkt. Jetzt war ich heute zur ersten Untersuchung beim Frauenarzt, der stellte die Schwangerschaft fest, aber.... Es waren im Ultraschall zwei Dottersäcke in einer Fruchthöhle zu sehen. Der Arzt meinte, dies wäre eine monochoriale eineiige Zwillingsschwangerschaft und erklärte auch die Risiken bezüglich des fetoftalen Transfusionssyndromes.
Was sollen wir jetzt bloss machen ? Mal abgesehen davon, dass mich die Nachricht "Zwillinge" (kommen in unserer Familie bislang übehaupt nicht vor!) schon ganz schön durcheinander gebracht hat, bin ich auch echt geschockt über die Risiken (15 %) einer Behinderung und Frühgeburt.
Vielleicht hast Du nähere Infos für mich, Marlies ?
Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja habe ich, aber zuerst mal eins, ist gibt Millionen (oder Millarden?) eineiige Zwillinge auf der Welt, denen es gut geht. ;-)

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ndrom.html
  • tablamutablamu

86

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies. Meistens ist es wohl so, dass die Embryos jeder eine eigene Fruchthöhle haben, aber nur eine gemeinsame Plazenta. Wie ist es aber mit nur einer Fruchthöhle ? Und woran kann man sehen, dass es nur eine Plazenta gibt ? Auf dem Ultraschallbild ist quasi nichts anderes zu sehen als die dunkle Fruchthöhle mit zwei hellen Flecken drin, einer am Rand, der andere in der Mitte.
    Danke für Deine Hilfe !
    Es ist noch zu früh um Einzelheiten zu erkennen, wie weit bist Du denn?
  • tablamutablamu

86

6. Woche !
    Ja also da sieht man solche Einzelheiten noch nicht.
    Jetzt mach Dir keinen Kopf, denn es hat keinen Sinn sich nur um Risiken und Zahlen zu drehen. Lies nochmal meinen ersten Satz oben, der ist wichtiger! ;-)
  • tablamutablamu

86

Danke Marlies ! Du hast ja Recht, aber man macht sich eben doch Sorgen ! Eine "technische" Frage habe ich aber doch noch: Ist es immer so, dass bei Zwillingen, die nur eine Fruchthöhle haben, dies dann gleichbedeutend mit monochorialer Schwangerschaft ist ? Oder kann das auch eine ganz normale Zwillingsschwangeschaft sein ? Oder kann es auch sein, dass man dem Ultraschall zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht trauen kann und es doch ein "Einling" ist ?
    Ich weiss, Marlies, Du bist keine Hellseherin, aber Du hast so viel Erfahrung....
    Danke
    Nichts ist "immer so"....Im Moment sind alle Dinge, die Du aufgezählt hast, noch möglich.
  • tablamutablamu

86

okay, dann heisst es abwarten... :confuded: :confuded:
  • tablamutablamu

86

Liebe Marlies, jetzt muss ich mich nochmal zu dem Thema melden. Du hattest natürlich Recht: zu so einem frühen Zeitpunkt kann sich noch alles ändern - und so ist es auch gekommen ! Beim nächsten Ultraschall in der 7. Woche war nur noch ein Dottersack zu sehen und beim nächsten Ultraschall in der 8. Woche konnte man ganz deutlich einen Embryo mit schlagendem Herzen sehen. Heute bin ich in der 10. Woche und dem Baby geht es gut. Von dem zweiten Dottersack war beim zweiten Ultraschall nur noch ein kleiner Rest zu sehen und jetzt gar nichts mehr.
    So, aber nun zu meiner Frage. Mein Frauenarzt rät uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Seine Begründung: Eineiige Zwillinge haben das gleiche genetische Material und da eines sich nicht weiterentwickelt hat, also eine Fehlgeburt war, besteht die Gefahr, dass beim zweiten Kind auch genetisch etwas nicht stimmt. Ist da was dran ? Kann man denn überhaupt von einer Zwillingsschwangerschaft reden, wenn schon in der 7. Woche kaum mehr was davon zu sehen war ?
    Risiken bezüglich genetischen Störungen liegen bei uns nicht vor (ausser, dass ich zur Geburt 35 sein werde). Ich würde mich wie immer riesig über ein paar Gedanken von Dir freuen !
    Liebe Grüße
    Zuerst musst Du überlegen was wäre wenn....denn nur so kann man so etwas angehen.
    Es passiert so oft, dass eine Baby sich nicht weiterentwickelt, und es wird häufig gar nicht bemerkt. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen medizinischen Grund gibt, dann diese Diagnostik zu machen. Rein aus der Praxis heraus würde ich sagen eher nicht.
  • EinhornEinhorn

3,873

So war das bei mir in der ersten SS glaub ich auch, aber nur eins hat sich weiter entwickelt. Mir wurde nicht deswegen zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.
    Ich hab auch mal gehört, daß so etwas öfters vorkommt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei mir war es auch so und es wurde nur erwähnt, weil ich es auf einem Ultraschallbild entdeckt hatte. Allerdings war es eine intakte und eine komisch verkrümmte Fruchthöhle. Die verkrümmte war dann beim nächsten Ultraschall weg...
  • KatieKatie

3,507

Bei mir war das auch so. Aber zu einer Fruchtwasseruntersuchung hat uns deswegen trotzdem keiner geraten. Mein FA sagte auch, dass so was öfter vorkommt.
  • tablamutablamu

86

Danke für Eure Antworten ! Dass es öfter vorkommt, dass sich von zwei Embryos (von denen jeder in einer eigenen Fruchthöhle ist) nur einer weiterentwickelt, habe ich auch gehört. Allerdings meinte mein Frauenarzt, dass es bei eineiigen Zwillingen (es war definitiv nur eine Fruchthöhle mit zwei Dottersäcken vorhanden) nur selten vorkommt. Und da bei eineiigen Zwillingen das genetische Material eben übereinstimmt, riet er uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Naja, noch haben wir ja etwas Zeit und können noch ein bisschen nachdenken.
    Danke Euch allen !
  • EinhornEinhorn

3,873

Was hälst du davon, wenn du mal zu einem anderen FA gehst und dir ne 2.Meinung einholst?
  • EowynEowyn

27,156

Dann denk das für dich doch mal durch: du machst die Fruchtwasseruntersuchung und es kommt dabei heraus, dass das Kind einen genetischen Fehler hat. Was ist dann für euch die Konsequenz? Kommt ein Abbruch für dich in Frage? Bedenke dabei wie weit die Schwangerschaft dann bereits fortgeschritten ist. Und informiere dich auch noch einmal genauestens welche Defekte überhaupt durch die Fruchtwasseruntersuchung festgestellt werden können.
  • tablamutablamu

86

Danke für Eure Antworten ! Ja, eine zweite Meinung werde ich auf jeden Fall noch einholen, habe schon entsprechende Kontakte zu einer Spezialistin in Pränataldiagnostik geknüpft.
    @Eowyn: Sollte das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ergeben, dass das Kind einen genetischen Defekt hat, würden wir uns höchstwahrscheinlich für einen Abbruch entscheiden. Wenn der zweite Arzt auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung rät, dann werden wir sie wohl machen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wäre es nicht auch wichtig zu wissen, was für ein genetischer Defekt es ist, bzw. was die Konsequenzen aus diesem Defekt sind? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Man kann nur genetische Erkrankungen bei der FU sehen und da auch nicht alle.

Aber die meisten Behinderungen haben nix mit den Genen zu tun...und das sieht man nicht. ;-)

Geistige Behinderungen sieht man in keiner FU...aber ein ein Kind mit Down Syndrom ist 100 mal fitter als mancher geistig behinderte..

Nur mal so zum Nachdenken...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum