Hallo !
Ich habe mich so gefreut, wieder schwanger zu sein. Alles hat genau gepasst, es ist genau der richtige Zeitpunkt. Jetzt war ich heute zur ersten Untersuchung beim Frauenarzt, der stellte die Schwangerschaft fest, aber.... Es waren im Ultraschall zwei Dottersäcke in einer Fruchthöhle zu sehen. Der Arzt meinte, dies wäre eine monochoriale eineiige Zwillingsschwangerschaft und erklärte auch die Risiken bezüglich des fetoftalen Transfusionssyndromes.
Was sollen wir jetzt bloss machen ? Mal abgesehen davon, dass mich die Nachricht "Zwillinge" (kommen in unserer Familie bislang übehaupt nicht vor!) schon ganz schön durcheinander gebracht hat, bin ich auch echt geschockt über die Risiken (15 %) einer Behinderung und Frühgeburt.
Vielleicht hast Du nähere Infos für mich, Marlies ?
Danke
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ndrom.html
86
Danke für Deine Hilfe !
38,644
86
38,644
Jetzt mach Dir keinen Kopf, denn es hat keinen Sinn sich nur um Risiken und Zahlen zu drehen. Lies nochmal meinen ersten Satz oben, der ist wichtiger! ;-)
86
Ich weiss, Marlies, Du bist keine Hellseherin, aber Du hast so viel Erfahrung....
Danke
38,644
86
86
So, aber nun zu meiner Frage. Mein Frauenarzt rät uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Seine Begründung: Eineiige Zwillinge haben das gleiche genetische Material und da eines sich nicht weiterentwickelt hat, also eine Fehlgeburt war, besteht die Gefahr, dass beim zweiten Kind auch genetisch etwas nicht stimmt. Ist da was dran ? Kann man denn überhaupt von einer Zwillingsschwangerschaft reden, wenn schon in der 7. Woche kaum mehr was davon zu sehen war ?
Risiken bezüglich genetischen Störungen liegen bei uns nicht vor (ausser, dass ich zur Geburt 35 sein werde). Ich würde mich wie immer riesig über ein paar Gedanken von Dir freuen !
Liebe Grüße
38,644
Es passiert so oft, dass eine Baby sich nicht weiterentwickelt, und es wird häufig gar nicht bemerkt. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen medizinischen Grund gibt, dann diese Diagnostik zu machen. Rein aus der Praxis heraus würde ich sagen eher nicht.
3,873
Ich hab auch mal gehört, daß so etwas öfters vorkommt.
4,530
3,507
86
Danke Euch allen !
3,873
27,156
86
@Eowyn: Sollte das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ergeben, dass das Kind einen genetischen Defekt hat, würden wir uns höchstwahrscheinlich für einen Abbruch entscheiden. Wenn der zweite Arzt auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung rät, dann werden wir sie wohl machen...
4,797
25,096
Aber die meisten Behinderungen haben nix mit den Genen zu tun...und das sieht man nicht. ;-)
Geistige Behinderungen sieht man in keiner FU...aber ein ein Kind mit Down Syndrom ist 100 mal fitter als mancher geistig behinderte..
Nur mal so zum Nachdenken...