Hallo, wir haben im Bad an der Decke über der Dusche (und nur dort) kleine Schimmelpunkte.
Habe schon einmal versucht, die "wegzuwischen", bringt aber nix, die kommen wieder.
Kann mir jemand sagen, an welchen Handwerker / Fachmann ich mich da wenden sollte?
Ist zwar eine Mietwohnung, aber ich denke mal, im großen und ganzen werden wir die Sachen wohl regeln (müssen).
Danke schonmal im Voraus!
Gruss, Susi
Kommentare
616
2,469
3,579
616
Unsrem Vermieter haben wir schob x-Mal Bescheid gegeben, auch weil in der Dusche das Fugenmaterial schwarz wird. Aber wie das halt so ist bei Männern,er sagt "Ha ja, das müssen wir auf jeden Fall machen", passieren tut nichts, weil er das sofort wieder vergisst.Ein Regendach vor unsrer Haustür haben wir von über einem Jahr "beantragt". Vor kurzem hat er es mal bestellt, was nicht heißt, das es schon montiert ist :confuded: .
Aber wir wollen eh ausziehen demnächst. Von daher bringt uns nichts mehr aus der Ruhe ;-)
2,299
wir haben im kinderzimmer minimal an schimmel es war jemand von der hausverwaltung da weil auch ein nasser fleck war - der mensch ist schimmerl geprüfter schlag mich tot fachman und meinte für schimmel ist man selbst verantwortlich außer es regnet rein.
schimmel kommt auf grund von drei komponenten :
der kälte der mauer, der kälte der decke und der kälte der außenmauer und da wo der kälteste punkt im raum ist entsteht dann schimmel -
bei uns ist der schimmel nicht besorgniserregend er meinte man muss mit einem wattestäbchen in danglor fahren und das weg ätzen oder einen starken spiritus verwenden......
hoffe euch hilft das auch weiter...
aja und für dugen ist man doch auch selbst verantwortlich?! :idea:
20,547
Halt, das stimmt so nicht.Es gibt genauso viele bauliche Mängel die Schimmel hervorrufen können.Teilweise tritt er besonders nach Sanierungen auf. Wenn ihr einen Fachmann haben wollt, solltet ihr euch einen unabhängigen Gutachter kommen lassen und nicht jemanden den die Hausverwaltung schickt. Die werden mmer auf der Seite der Hausverwaltung sein. Erkundigt euch beim Mieterschutzbund. Die haben in der Regel Listen da.
Natürlich ist der Schimmel oft selbst verursacht durch falsches Lüften, zu wenig heitzen usw. abe genauso oft stecken Baumängel dahinter oder es kommt aus anderen Wohnungen rüber. Tiefer Schimmel läßt sich nich einfach beseitigen.
2,299
und natürlich ist man nicht für jeden schimmel selbst zuständig aber wenn keine mängel usw. festgestellt werden dann schon
7,471
20,547
Aber du hast schon recht, oftmals ist es wirklich eigenes verschulden.
165
Unser Problem liegt darin, daß wir die Duschtür nicht offenstehen lassen können, weil Klein-Jan sie dann sofort wieder zumacht - und zwar jedes Mal. Ist einfach ein Tick von ihm. Und wenn man die Duschtür aufmacht, kann man die Badezimmertür nicht mehr zumachen, weil die sich gegenseitig behindern. Geht nur unter ziemlichen Mühen und der Gefahr, sich Arm oder Finger zu klemmen (ist also prinzipiell doch möglich, wenn auch schwierig).
Daher könnte man schon von "falschem" Lüften sprechen... und daher hätte ich gerne zunächst die Meinung eines Handwerkers gehört, bevor ich den Vermieter anrufe.
Also -- welche Handwerksrichtung ist da nun zuständig? Maler? Sanitär? Polier? Maurer?
Gruss, Susi
7,471
2,340
Wenn Maurer ( für Sanierung der Wand/Deckenkonstruktion), Maler (Für Malerarbeiten halt, entfernt auch Schimmel und streicht drüber), aber die Ursache ist damit auch nicht weg. Da müsst ihr Euch echt was überlegen. Dann musst Du nach dem Duschen halt mal Durchzug in der Wohnung machen und das Kind fesseln...
Für einen Bausachverständigen guck mal im Internet z.B. beim Arbeitskreis der Bausachverständigen im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V., kurz "AKBSV im BDB"
Ja, bauliche Mängel = Sache des Vermieters.
@ imageassembly:Wenn mein Vermieter auf meinen Schimmel nicht reagiert, würde ich die Miete mindern.
Leider empfiehlt sich auch immer die Mitgliedschaft im Mieterbund :-(
7,471
165
Vielen Dank allerseits für die Infos - wieder was gelernt!
Danke besonders an Nuka für die fachmännischen Tipps!
Gruss und schönen Sonntag noch,
Susi
3,873
Ausprobiert hab ich es noch nicht, nur das unserem zukünftigen Nachbarn gesagt.
1,473
Heute war nun der Fliesenleger und Allrounder der Hausverwaltung wohl wieder da und meinte zu meinem Mann, das sei ja nun dicht von außen und er rechnet damit, dass es innen dann auch innerhalb von ein paar Tagen trockne. Wir sollten ihn dann anrufen, dann würde er dem Maler Bescheid geben. Dieser Maler würde dann den Putz entfernen, einen neuen auftragen und nach kurzer Trocknungszeit könne man dann die Raufaser an dieser Stelle wieder anbringen.
Nun bin ich sehr skeptisch, was die angegebene kurze Trocknungszeit angeht und habe mich bei Kollegen aus der Bauchemie erkundigt. Die eine Kollegin meinte, das kann bis zu einem halben Jahr dauern bis die Stelle wirklich vom Mauerwerk her halbwegs gut getrocknet sei. Da die Handwerker keine Bohrung vornehmen wollen (wie ursprünglich geplant), ist doch garnicht gewährleistet, ob die Wand wirklich trocken ist, wenn der Putz außen trocken aussieht, oder?
Bausachverständigenadresse haben wir, ABER:
1. Stunde EUR 100,--, ab 2. Stunde EUR 150,--, Gutachten EUR 250,-- aufwärts :shock:
Unsere Vermieter zahlen diese Beseitigung des Schadens, aber weitere Maßnahmen wären an uns...
Des Weiteren überlegen wir, ob es dann noch Sinn macht, wieder zu tapezieren und zu streichen (was wir den Sommer eh tun wollten), wenn das wieder den perfekten Untergrund (organisch) für die Sporen bildet? Wäre es nicht sinnvoller, dann mit einer Naturfarbe (Kalk? Silikat?) zu streichen?
HILFE! Kennt sich jemand aus... :eek01:
Ein Umzug ist in diesem Jahr einfach nicht drin...bin jetzt schon dauernd am Rande meiner Kraft mit den laufenden Problemen und den noch anstehenden (neues Auto muss her, Chef geht in Rente/Stelle unsicher, Kind wechselt von Kita zu Kiga...).
Danke!