Schimmel an der Decke im Bad...

Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 17. 03. 2009, 14:28 in Babyprodukte
Hallo, wir haben im Bad an der Decke über der Dusche (und nur dort) kleine Schimmelpunkte.
Habe schon einmal versucht, die "wegzuwischen", bringt aber nix, die kommen wieder.

Kann mir jemand sagen, an welchen Handwerker / Fachmann ich mich da wenden sollte?
Ist zwar eine Mietwohnung, aber ich denke mal, im großen und ganzen werden wir die Sachen wohl regeln (müssen).

Danke schonmal im Voraus!
Gruss, Susi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, kann dir da zwar nicht weiter helfen. Aber wir haben auch im selben Bereich diese Schimmelflecken :groggy: , von daher würd mich das auch brennend interessieren. Oder gibts da ein Hausmittelchen von dem wir nichts wissen???
    es müsste die Ursache behoben werden, damit keine neuen Flecken entstehen. Also ggf. Abdichten einer lecken Wasserleitung vom Mieter über euch/ Dachdichte müsste geprüft werden. Dafür ist der Vermieter zuständig. Meist schaut bei einer Wohnungsbaugesellschaft ein Handwerker vorbei, der von der Gesellschaft beauftragt wurde(bestimmte Konditionen). Manchmal auch eine Art Beschwerdemanager, der vor Ort eine Messung der Luftfeuchtigkeit/Temperatur vornimmt mit einem Messgerät und euch nach dem Lüftungsverhalten befragt (Fenster ja/nein? Lüftung defekt oder verschmutzt?/regelmäßiges Heizen?).
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten wendet ihr euch an den Vermieter oder wenn ihr habt an euren Hausmeister. Und dann müsste eigentlich recht schnell ein Handwerker kommen und alles weitere vor Ort klären.
    Bei uns kommt das mit dem Schimmel nicht von oben. Da ist kein Bad über uns. Wir wohnen im Souterrain und im Bad ist die Decke ziemlich niedrig. Ich mach zwar jedes Mal nach dem Duschen das Fenster auf, aber es ist halt einfach ziemlich feucht.

Unsrem Vermieter haben wir schob x-Mal Bescheid gegeben, auch weil in der Dusche das Fugenmaterial schwarz wird. Aber wie das halt so ist bei Männern,er sagt "Ha ja, das müssen wir auf jeden Fall machen", passieren tut nichts, weil er das sofort wieder vergisst.Ein Regendach vor unsrer Haustür haben wir von über einem Jahr "beantragt". Vor kurzem hat er es mal bestellt, was nicht heißt, das es schon montiert ist :confuded: .

Aber wir wollen eh ausziehen demnächst. Von daher bringt uns nichts mehr aus der Ruhe ;-)
  • karin83karin83

2,299

also für schimmel ist doch der mieter selbst verantwortlich...

wir haben im kinderzimmer minimal an schimmel es war jemand von der hausverwaltung da weil auch ein nasser fleck war - der mensch ist schimmerl geprüfter schlag mich tot fachman und meinte für schimmel ist man selbst verantwortlich außer es regnet rein.
    schimmel kommt auf grund von drei komponenten :
    der kälte der mauer, der kälte der decke und der kälte der außenmauer und da wo der kälteste punkt im raum ist entsteht dann schimmel -

bei uns ist der schimmel nicht besorgniserregend er meinte man muss mit einem wattestäbchen in danglor fahren und das weg ätzen oder einen starken spiritus verwenden......

hoffe euch hilft das auch weiter...

aja und für dugen ist man doch auch selbst verantwortlich?! :idea:
  • Caro2310Caro2310

20,547

also für schimmel ist doch der mieter selbst verantwortlich...

Halt, das stimmt so nicht.Es gibt genauso viele bauliche Mängel die Schimmel hervorrufen können.Teilweise tritt er besonders nach Sanierungen auf. Wenn ihr einen Fachmann haben wollt, solltet ihr euch einen unabhängigen Gutachter kommen lassen und nicht jemanden den die Hausverwaltung schickt. Die werden mmer auf der Seite der Hausverwaltung sein. Erkundigt euch beim Mieterschutzbund. Die haben in der Regel Listen da.
    Natürlich ist der Schimmel oft selbst verursacht durch falsches Lüften, zu wenig heitzen usw. abe genauso oft stecken Baumängel dahinter oder es kommt aus anderen Wohnungen rüber. Tiefer Schimmel läßt sich nich einfach beseitigen.
  • karin83karin83

2,299

der war nicht von der hasuverwaltung der war unabhängig! die hausverwaltung hat ihn nur geschcikt wegen dem nassen fleck!

und natürlich ist man nicht für jeden schimmel selbst zuständig aber wenn keine mängel usw. festgestellt werden dann schon
  • MäusleMäusle

7,471

ok aber wenn du falsches Lüfte, Wäsche trocknen in der Wohnung etc ausschließen kannst, bist du NICHT verantwortlich. Auch bauliche Mängel etc sind nicht immer gleich zu sehen. Diese Gutachter kann sich die Verwaltung sparen, bei uns haben sie gleich ein Schimmelentfernerspray vom Fachhandel bezahlt, den wir drauf tun sollten. Ok, wir waren auch grad erst eingezogen, aber trotzdem... nur wenns öfters und an mehreren Stellen auftritt macht so ein Gutachter Sinn. Bei uns wars nur an einer Stelle in der Küche und der ist nicht wieder gekommen. Und ehrlich gesagt, wenn sich der hartnäckig hält, würd ich versuchen auszuziehen. Eine Bekannte von uns ist dadurch schwer krank geworden, die lebte 3 Jahre in so ner Wohnung in Spanien.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und damit wurde er von der Hausverwaltung bezalt. ;-) Mängel fest zu stellen ist nicht so einfach. Also er müßte mit seinen Meßgeräten mehrere Stunden bei euch in der Wohnung und wenn vorhanden auch in den Nachbarwohnungen gewesen sein. Sich alle Fenster angesehen, Tapete teilweise abgelöst haben, Proben nicht nur von dem sichtbaren Schimmel sondern von verschiedenen Stellen in der Wohnung genommen haben, Mauerwerk geprüft haben usw. Das hat nichts (oder nur selten) mit reinregnen zu tun .
    Aber du hast schon recht, oftmals ist es wirklich eigenes verschulden.
  • Susi1001Susi1001

165

Also, bei uns kommt der Schimmel auch nicht von der Wohnung drüber, sondern schlicht von unserer Dusche, die wir gern und häufig benutzen. Die Duschwände sind sehr hoch, so daß bis zur Decke dann nur noch 15-20cm Platz ist -- wenn wir die Duschtür nicht aufstehen lassen, ist das einfach sehr wenig Platz für die feuchte Luft, in den restlichen Raum zu entweichen. Das Bad selbst ist der best-geheitzte und -gelüftete Raum in der Wohnung.

Unser Problem liegt darin, daß wir die Duschtür nicht offenstehen lassen können, weil Klein-Jan sie dann sofort wieder zumacht - und zwar jedes Mal. Ist einfach ein Tick von ihm. Und wenn man die Duschtür aufmacht, kann man die Badezimmertür nicht mehr zumachen, weil die sich gegenseitig behindern. Geht nur unter ziemlichen Mühen und der Gefahr, sich Arm oder Finger zu klemmen (ist also prinzipiell doch möglich, wenn auch schwierig).

Daher könnte man schon von "falschem" Lüften sprechen... und daher hätte ich gerne zunächst die Meinung eines Handwerkers gehört, bevor ich den Vermieter anrufe.

Also -- welche Handwerksrichtung ist da nun zuständig? Maler? Sanitär? Polier? Maurer?

Gruss, Susi
  • MäusleMäusle

7,471

ich würde spontan Sanitär sagen
  • NukaNuka

2,340

Sanitär sicher als Letzer, was soll der da tun.
    Wenn Maurer ( für Sanierung der Wand/Deckenkonstruktion), Maler (Für Malerarbeiten halt, entfernt auch Schimmel und streicht drüber), aber die Ursache ist damit auch nicht weg. Da müsst ihr Euch echt was überlegen. Dann musst Du nach dem Duschen halt mal Durchzug in der Wohnung machen und das Kind fesseln...

Für einen Bausachverständigen guck mal im Internet z.B. beim Arbeitskreis der Bausachverständigen im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V., kurz "AKBSV im BDB"
    karin83 schrieb:
    schimmel kommt auf grund von drei komponenten :
    der
    kälte der mauer, der kälte der decke und der kälte der außenmauer und
    da wo der kälteste punkt im raum ist entsteht dann schimmel -
    Ja, bauliche Mängel = Sache des Vermieters.

@ imageassembly:Wenn mein Vermieter auf meinen Schimmel nicht reagiert, würde ich die Miete mindern.
    Leider empfiehlt sich auch immer die Mitgliedschaft im Mieterbund :-(
  • MäusleMäusle

7,471

also wir haben damals den Schimmelentferner eben beim Gas-Wasser-Sch........önheitszuständigen bekommen ;-) daher mein erster Gedanke Sanitär.
  • Susi1001Susi1001

165

Ah, jetzt hab ich doch schonmal eine Ahnung, wen ich da kontaktieren kann :-))
    Vielen Dank allerseits für die Infos - wieder was gelernt!
    Danke besonders an Nuka für die fachmännischen Tipps!

Gruss und schönen Sonntag noch,
    Susi
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab mal den Tip bekommen, Schimmel könne man mit Essig behandeln.
    Ausprobiert hab ich es noch nicht, nur das unserem zukünftigen Nachbarn gesagt.
    Ich rufe das Thema mal wieder auf aus gegebenem Anlass :sad: Wir haben ja im Wohnzimmer wieder Schimmel, dieses Mal angeblich durch einen Schaden an der Außenwandabdichtung (Fliesenkante vom Balkon undicht). Die Fliesen wurden entfernt, dann ein Abdichtungszeugs (Aquafin?) drübergestrichen und nach Trocknungszeit die Fliesen wieder angebracht, neue Fugen usw.
    Heute war nun der Fliesenleger und Allrounder der Hausverwaltung wohl wieder da und meinte zu meinem Mann, das sei ja nun dicht von außen und er rechnet damit, dass es innen dann auch innerhalb von ein paar Tagen trockne. Wir sollten ihn dann anrufen, dann würde er dem Maler Bescheid geben. Dieser Maler würde dann den Putz entfernen, einen neuen auftragen und nach kurzer Trocknungszeit könne man dann die Raufaser an dieser Stelle wieder anbringen.
    Nun bin ich sehr skeptisch, was die angegebene kurze Trocknungszeit angeht und habe mich bei Kollegen aus der Bauchemie erkundigt. Die eine Kollegin meinte, das kann bis zu einem halben Jahr dauern bis die Stelle wirklich vom Mauerwerk her halbwegs gut getrocknet sei. Da die Handwerker keine Bohrung vornehmen wollen (wie ursprünglich geplant), ist doch garnicht gewährleistet, ob die Wand wirklich trocken ist, wenn der Putz außen trocken aussieht, oder?
    Bausachverständigenadresse haben wir, ABER:
    1. Stunde EUR 100,--, ab 2. Stunde EUR 150,--, Gutachten EUR 250,-- aufwärts :shock:

Unsere Vermieter zahlen diese Beseitigung des Schadens, aber weitere Maßnahmen wären an uns...

Des Weiteren überlegen wir, ob es dann noch Sinn macht, wieder zu tapezieren und zu streichen (was wir den Sommer eh tun wollten), wenn das wieder den perfekten Untergrund (organisch) für die Sporen bildet? Wäre es nicht sinnvoller, dann mit einer Naturfarbe (Kalk? Silikat?) zu streichen?

HILFE! Kennt sich jemand aus... :eek01:

Ein Umzug ist in diesem Jahr einfach nicht drin...bin jetzt schon dauernd am Rande meiner Kraft mit den laufenden Problemen und den noch anstehenden (neues Auto muss her, Chef geht in Rente/Stelle unsicher, Kind wechselt von Kita zu Kiga...).

Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum