Anziehen und Autofahren

bearbeitet 19. 11. 2007, 11:18 in Babys erstes Lebensjahr
Hallöchen alle miteinander,

wir haben mal wieder einen neuen Aufreger :confuded: . Also, sobald ich Finn anziehen mag, um mit ihm nachh draußen zu gehen, gibt es Theater. Egal, ob es ein Pulli, sein Ganzkörper-Teddy oder dieser Fleece-Anzug von Hoppezid ist. Spätestens wenn es drum geht die Arme reinzuwurschteln oder es über den Kopf zu ziehen, schreit er. Tut ihm irgendetwas weh?????
Nehme ich ihn dann auf den Arm, ist alles ok. Mit einem verheulten Baby im einen Arm und dem MaxiCosi im andren, stiefeln wir dann zum Auto. Kaum sitzt/liegt er dann in dem Ding drinn, geht die Schreierei grad weiter. Das macht mich echt Irre. Ich kann nichtmal zum Einkaufen fahren. Ich warte immer, bis mein Mann abends da ist und dann geh ich schnell alleine. Aber das hat ja so keine Zukunft :roll: . Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei meinem Pferd, das ca. 40km von mir weg in einem Stall steht :sad: .

Hunger kann es nicht sein, ich stille ihn extra immer nochmal bevor wir solche Aktionen starten. Ich muß ja auch mal zum KiA oder FA.

Was ist das? Bin echt ratlos und um jede Hilfe dankbar :confuded: .

Kommentare

• kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, genau das selbe Problem haben wir auch. Am Anfang war es immer nur die Mütze, die ihn aufgeregt hat, mitleirweile ist es bei Jacken und/oder Overall genauso. Ich versuche ihn dann abzulenken, aber es hilft nichts. Kann dir also leider nicht weiterhelfen, aber mich interessiert es auf jeden Fall auch, warum die kleinen das nicht mögen, ich machs ja schon so schonend wie möglich... :roll:
  • mel77mel77

192

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurzen sich beengt fühlen. Zumindest hab ich bei meiner Maus das Gefühl. Aber gut-halbnackt durch die Gegend stiefeln geht ja auch nicht.Allerdings mosert Lilly auch nur beim Anziehen von Jacken. Mützen setze ich nicht auf, weil sie dann arg Stress macht. Ich nehme da Jacken mit Kaputzen. Das geht allerdings recht gut,sofern die Kaputzen schön groß sind und nicht einengen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten bei Inga bis vor einem Jahr auch immer arge Probleme, wenn etwas über den Kopf gezogen werden mußte. Besonders, wenn es etwas enger war. Bei ihr vermute ich, daß es mit ihrer Geburt zu tun hat (Wehenschwäche kurz vor Schluß). Bei den anderen beiden geht es, nur wenn es zu lange dauert, wird auch genölt. Autofahren geht ganz gut, nur wenn das Auto zu lange steht, fängt Sontje auch an zu schreien. ich glaube bei ihr ist es nur, weil sie nicht genug sehen kann.
    Hmm, echt komisch.

Mütze anziehen war schon von Anfang an ein Graus. Aber grad bei dem Wetter gehts halt nicht anders. Es ist aber auch egal, ob das ne Mütze ist oder ne Kapuze von der Jacke. Beides gaaaanz schlecht. Ablenken funktioniert bei uns auch nicht. Er beruhigt sich erst, wenn ich ihn hochnehme.

Beim Autofahren denke ich auch, daß der MaxiCosi einfach unbequem ist. Sieht ja auch schon so aus :confuded: . Stehenbleiben an einer Ampel oder im Stau, auch seeehr ungeschickt. Wenn wir mal etwas länger unterwegs sind, schläft er dann irgendwann ein. Aber Kurzstrecken gehen gar nicht. Da bleibt wohl nur zu hoffen, daß es mal besser wird.
  • ClauClau

129

Das kenne ich auch. Tobias hat auch von Anfang immer ein Theater gemacht und dann haben wir gemerkt, dass das Nestchen raus muss, da es ihn einengt. Da war dann Ruhe. Jetzt im Winter ging es wieder los. Der kleine musste ja mit Jacke etc. da rein und schon mochte er es nicht mehr. Die Maxi-Cosi war ihm dann einfach zu eng und er saß echt total besch... da drin. Wir haben uns dann einen Fußsack gekauft und da setze ich ihn mit normaler Kleidung und einem dünneren Fleccejäckchen oder Pullover rein. Seit dem haben wir keine Probleme mehr und Tobias kann auch seine Arme bewegen :-)))).
  • linnylinny

4

Diese Probleme hatte ich mit meinem Sohn Lukas auch, daher könnten meine Erfahrungen vielleicht hilfreich sein.
    Das Anziehen über den Kopf und das hineinwurschteln in die Ärmel mag er auch gar nicht.
    Ich habe mir Wickelbodys und Wickelshirts angeschafft, sowie Nickis die auf dem Rücken durchgehend mit
    Druckknöpfen geschlossen werden, ansonsten achte ich beim Kauf darauf, daß die Pullover ect.im Kopf/Ärmelbereich möglichst dehnbar sind, nicht einengend und eher etwas größer.
    Bei den Mützen ist eine leichte, selbstgestrickte von der Oma aus ganz weicher Wolle gar kein Problem.
    Wenn ich mit Lukas wegfahre, setze ich ihn schon im Haus in die Babyschale, es gibt sehr schöne, warme
    Einschlagdecken, mit Löchern für die Gurte versehen, die man nur umschlagen muss, wenn Baby darin sitzt,
    so ist er von Kopf bis Fuß schön warm eingepackt und im warmen Auto decke ich ihn wieder auf.
    Das Anziehen von Jacke und Mütze entfällt somit meist.
    Für die Babyschalen gibt es niedliche Spieltrapeze, die man am Griff mit Klettverschluss
    anbringen kann, damit ist der Kleine während der Fahrt beschäftigt, wenn er nicht schläft, entweder schaut er
    den sich bei der Fahrt bewegenden Figuren zu, oder greift nach ihnen und spielt, eine quitscht, eine rasselt und eine knistert, mag er sehr gerne.So ist das Autofahren und Einkaufen mit ihm meist kein Problem.

Lg
    Christiane
    mit Lukas geb. am 06.Juli2007, 52cm, 3670gr., Ku 35,5 :hmmmm:
    Hallo,

ich kann leider auch keinen Rat geben, denn ich habe genau dasselbe Problem mit meiner Kleinen. Erst war es auch nur die Mütze, die sie nicht mochte, doch seit einigen Wochen sind es auch die Jacken, Bodys, Pullover...eben alles, was Ärmel hat, wo die Arme durch müssen. Ich bin jetzt aber ein bissl beruhigt, dass ich hier lese, dass es einigen von euch genauso geht, denn ich hatte mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich ihr vielleicht einmal beim Anziehen unbeabsichtigt weh getan haben, vielleicht einen Finger umgeknickt oder so ausversehen. Denn ich kann mir gar nicht erklären, warum das so plötzlich ein Problem für sie ist. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen war das Anziehen kein Problem.
    Mit dem MaxiCosi habe ich übrigend nicht so das Problem. Sie meckert zwar immer, wenn ich sie reinsetze (wahrscheinlich weil es wieder so eng am Kopf ist) aber sobald ich das Teil dann hoch hebe und zum Auto laufe und es schaukelt, gehts. Auch im Auto fängt sie dann nicht mehr an zu meckern. DAs ist wirklich immer nur zum Anfang bei Reinlegen so.

Komisch komisch...woran kann das nur liegen mit den Ärmeln?
  • bratenbraten

2,538

das mit dem anziehen kann auch durchaus ein schub sein. der peter mochte es eine ganze weile überhaupt nicht, wenn man irgendwas an seinen klamotten gemacht hat. ging wieder vorbei... in "oje, ich wachse" ist das auch ganz schön beschrieben. hab es nur gerade nicht zur hand, sonst würde ich schauen in welchem alter dieser schub "dran" ist...
    Also das Buch "Oje, ich wachse" hab ich auch. Na, da schaue ich doch gleich mal rein. Danke für den Tipp. Der nächste Sprung wäre eigentlich der um die 19. Woche. Sie ist jetzt allerdings erst 17. Woche, deshalb hab ich dieses Kapitel noch gar nicht angefangen. Aber das kann ja auch ab und zu mal früher oder später kommen. Ich werde gleich mal lesen. Wäre ja schön, wenn das nur ne "Phase" ist ;-)
    Ich glaub bei uns ist es schon der Schub ein paar Wochen weiter (26. Woche). Da steht auch, daß es scvhon um die 22. Woche herum anfangen kann. Das passt wie die Faust aufs Auge. Weiß jetzt zwar nimmer auf welcher Seite, aber hab das da gelesen mit dem schlechten Anziehen lassen.

Er fremdelt auch ganz stark. Selbst beim Papa hält er es meist nicht lange aus. Nur noch MAMA, ist akzeptabel ;-)

Hoffen wir, daß es nur eine Phase ist, *flöt*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das Buch kann nur ca Angaben machen, das kann schon mal ein zwei Wochen varieieren. Und ja es :roll: ist eine Phase. Die kann leider aber öfter auftreten :sad: Ich habe sie gerade mal wieder mit Torben
    Alsooooo...ich hab mal gestern Abend im Buch gestöbert. Und tatsächlich scheint es schon der nächste Schub zu sein, nämlich der um die 19. Woche. Sie ist zwar erst in der 17. Woche, aber da steht, dass die Kleinen schon ab der 15. Woche schwierig werden können, weil sie merken, dass wieder eine Veränderung ansteht. Also wird genau das wohl gerade bei meiner Kleinen der Fall sein. Ich habe auch so einige Dinge wiederentdeckt, die ich gar nicht auf den Schub geschoben hätte. Zum Beispiel, dass sie plötzlich das Köpfchen nicht mehr ganz so gut hält und man wieder etwas stützen muss (stand da nämlich drin, dass das für den Sprung ganz typisch ist *erleichter is*) Außerdem noch, dass sie sich ständig von der Brust wegdreht beim STillen und mich anlacht :roll: Das mit den Problemen beim Anziehen steht zwar erst beim darauffolgenden Schub, aber ich denke auch, wie Caro, dass das immer wieder in der Schubzeit autreten kann und nicht nur bei dem um die 26. Woche.

*seufz*....es ist nur eine Phase...Durchhalten! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum