Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau ob das hier rein gehört und in Schwangerschaft. Beim letzten Mal hatte es bei mir mit dem Stillen nicht so geklappt. Diesmal soll alles besser werden.
Wann soll ich mit den Vorbereitungen dafür anfangen? Also die Brustwarzen vorbereiten kann man ja schonmal machen oder? Aber ab wann soll/kann ich Stilltee trinken? Ich habe auch schon Milchbildungstee gesehen, da ist aber auch "nur" Anis, Fenchel, Kümmel drin, so wie im Stilltee auch. Ist das dann eigentlich das gleiche oder ist der noch besser?
Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann?
Liebe Grüße
Kommentare
27,156
was hat denn bei dir beim letzten Mal nicht gut geklappt? Vielleicht magst du da noch etwas erzählen, dann können wir schonmal überlegen, was diesmal vielleicht anders laufen könnte.
Vorbereiten brauchst du im Grunde gar nichts. Du kannst ab und an mal ohne BH rumlaufen, das ist für die Brustwarzen gut. Aber ansonsten lass sie einfach in Ruhe. die werden automatisch durch die Hormonumstellung vorbereitet. Stilltee brauchst du jetzt auch nicht trinken. Das wird erst nach der Geburt interessant. Anis-Fenchel-Kümmel ist als Basis völlig in Ordnung. Ich kann aber auch diesen hier sehr empfehlen:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
Die beste Vorbereitung für das Stllen ist meiner Meinung nach viel hier im Still-Forum zu lesen. ;-)
viele Grüße
Eowyn
1,176
Wenn Du Dir zu Beginn nicht merken kannst, an welcher Brust Dein Kind getrunken hat, stecke Deinen Ring an die entsprechende Handseite. Später ist das nicht mehr so wichtig. Und Du solltest wissen, dass man die Brust bei zuviel Milch kühlen sollte. Ich empfand es als vorteilhaft, das Stillen im Liegen zu erlernen, so dass ich es möglichst bequem hatte. Beim ersten Kind hatte ich mich im Sitzen abgequält, obwohl ich eine Dauernucklerin erwischt hatte. Ich weiß auch nicht, weshalb ich dachte, dass man das eben so macht und dass man unbedingt ein Stillkissen braucht. Ohne Kissen ging es für mich viel leichter. Gut ist es auch, sich eine gewisse Ist-doch-ganz-normal-Haltung einzuüben, wenn es darum geht, das Kind "draußen" zu stillen.
1,031
Also es war so, dass bei mir irgendwie keine oder nur ganz wenig Milch eingeschossen ist. Wenn Melina getrunken hat und ich sie hinterher gewogen habe, waren es nur 5 gr die sie getrunken hat, von beiden Brüsten. Das wurde auch nicht mehr, auch nach Tagen nicht.
Da sie dann so viel genuckelt hat, waren meine Brustwarzen entzündet. Das und auch dass die Krankenschwestern im KH und auch meine Hebamme dann gesagt haben, dass ich keine Milch habe und dass ich es dann lassen soll, hat halt dazu beigetragen, dass ich dann sehr schnell aufgegeben habe. Ich habe mich hinterher immer gefragt, ob ich nicht hätte weiter machen sollen, egal wie wenig da rauskommt, und dann halt zugefüttert hätte mit Pre-Milch.
Ich hatte auch bei meinen Brüsten echt nichts bemerkt was darauf hingewiesen hätte, dass Milch da wäre. Also sie sind nicht größer oder fester geworden oder sowas.
Ich möchte diesmal auf jeden Fall länger dran bleiben, und dann halt zufüttern und was gegen die entzündeten Brustwarzen tun. Aber ich hätte gern, dass diesmal mehr Milch kommt, so dass ich voll stillen könnte. Deshalb würde ich dafür gern was tun...
27,156
da muss ich gleich noch mal ein paar Sachen nachfragen:
Wir war denn die Geburt?
Gehst du wieder ins gleiche KH?
Hast du die gleiche Hebamme?
Für mich hört sich das im Moment so an als hättest du von Anfang an sehr unter Druck gestanden. Und das ist für das Stillen einfach nicht gut. Daher macht man diese Stillproben mit vorher und nachher wiegen eigentlich heute auch nicht mehr. Das kann einen nämlich ordentlich verunsichern und dann ist es kein Wunder, wenn die Milch nicht richtig fließt.
Die Natur hat es so eingerichtet, dass in den ersten Tagen nach der Geburt nur ganz wenig Milch da ist, das hochwertige Kolostrum. Erst nach ein paar Tagen schießt die Milch ein, wobei man diesen Milcheinschuss auch gar nicht merken muss und es nicht bei allen Frauen so ist, dass da von einem Tag auf den anderen riesige Mengen da sind. Die Menge lässt sich in jedem Fall steigern. Am besten klappt das durch häufiges Stillen. Wobei das kein Dauernuckeln sein muss. Aber die Kleinen sind auch dafür ausgelegt, dass sie die erste Zeit mit dieser geringen Milchmenge überstehen. Der Magen eines Neugeborenen ist so groß wie eine kleine Murmel. Da passt gar nicht viel rein. Man macht sich da schnell falsche Vorstellungen.
Wenn du jetzt etwas tun willst, dann such dir doch am besten eine Stillgruppe. Du kannst bereits in der Schwangerschaft dorthingehen und Kontakte knüpfen. Dann ist es später leichter, falls Probleme auftreten, sich die Unterstützung zu holen, die man dann dringend braucht. In der Stillgruppe bekommst du auch Infos, welche Hebammen der Gegend wirklich stillfreundlich sind.
viele Grüße
Eowyn
1,031
Die Geburt war normal und problemlos, ich gehe wieder ins gleiche KH und ich habe auch die gleiche Hebamme. Ich war ansonsten mit ihr nämlich sehr sehr zufrieden und hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Deshalb möchte ich nicht unbedingt wechseln, nur weil ein Tip von ihr nicht so gut war. Sie hatte auch zufällig bei meiner Entbindung gerade Dienst, was ich sehr schön fand.
Ich denke nicht, dass es hier eine Stillgruppe gibt, habe jedenfalls noch nie davon gehört, werde mich aber erkundigen. Es gibt hier nichtmal Krabbelgruppen oder sowas...
Also werde ich spätestens ab Geburt Stilltee trinken, häufig anlegen, gegen wunde Brustwarzen etwas tun damit das anlegen nicht so schmerzhaft wird, und es einfach nicht so schnell aufgeben wie beim letzten Mal. Und in diesem Forum lesen.
Und mir keinen Druck machen - obwohl das ehrlich gesagt schwer fällt, denn ich habe schon echt Angst dass es wieder nicht klappt. Ich habe auch Angst, dass meine "Große" eifersüchtig sein wird wenn ich das Baby stille. Was natürlich nicht ein Grund sein soll, nicht zu stillen, aber das sind halt so meine Sorgen.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!!!
Liebe Grüße
27,156
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de/
Sobald du wieder zuhause bist hast du ja das Forum als Unterstützung. Wenn du magst kannst du auch die Nummer der AFS-Telefon-Hotline mit ins KH nehmen, da kannst du von dort aus schon anrufen:
Eifersüchtig kann deine Große genauso werden wenn du die Flasche gibst. Das gehört bei zwei Kindern irgendwie auch einfach dazu. Ich denke nicht, dass es leichter ist, wenn man nicht stillt.
1,031
Ja, natürlich hast du Recht wegen der Eifersucht. Ich würde ja auch nicht deswegen nicht stillen wollen.
Die Telefonnummer ist auch sehr hilfreich, vielen Dank!!!!
7,471