Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hatte jetzt oft ein schlechtes Gewissen wenn ich Finn mal alleine mit seinem Papa losgeschickt habe damit ich mal ein wenig Luft bekomme. Er macht ja so gut wie nichts ohne mich und mann muss ihn schon oft mit was tollem locken damit er mal mitgeht. Als ich das 2te mal ss war und nicht mehr so konnte wie ich wollte ging das irgendwie einigermaßen immer, die 2 waren ewig lange auf dem Spielplatz, schwimmen, zum Kinderturnen etc.
Als die Kleine dann da war wollte ich wieder mehr mit Finn machen er aber nicht mit mir, da war ich erstmal out. Das legte sich aber recht schnell wieder und nun geht er ohne mich kaum wohin. Ich bin ja den ganzen Tag, die ganze Nacht mit ihm zusammen und wenn ich kann hat er viel Zeit mit mir alleine was er auch genießt. Wir waren jetzt alle mal in einem Spaßbad was er toll fand und ich auch weil ich wieder so konnte wie ich wollte etc. Zum Turnen will ich nicht mehr, das macht mir keinen Spaß, es sind auch so viel neue kleine Kinder da, ich kenne kaum wen etc. Ist ja auch nich weiter wild kann ja weiterhin eine Papa-Sohn Geschichte bleiben, diese Stunde kann ich gut nutzen wo sie weg sind. Jetzt fängt er aber wieder an mit: Mama mit, egal worum es geht. Oft habe ich dann nachgegeben weil ich dachte er will eben wieder mehr mit mir machen weil ich in der ss nicht konnte aber das artet jedesmal aus wenn ich mitgehe. Er jammert und quängelt, will nur getragen werden, will doch nach Hause etc. Außer schwimmen das mag er da jammert er nicht, ansonsten immer. Sage mir jedesmal das ich mich nicht mehr überreden lasse und lieber zu Hause bleibe weil ich sonst wirklich zunichts komme aber heute bin ich wieder mit in den Park. Er hat ein Eis bekommen an der einen Eisdiele, dann kam die nächste und er wollte dann das erste Eis nicht mehr sondern von der anderen Eisdiele eins. Hat er natürlich nicht bekommen. Gejammer und Geschrei bis nach Hause. Sein Papa sagt bei ihm klappt das, das ist immer nur wenn ich dabei bin. Ja aber warum soll ich denn dann immer mit? Will ich was spielen oder Blätter sammeln will er nicht oder sagt Papa soll das mit ihm machen. Ausschlafen lässt er mich auch nicht wenn ich denn dann mal könnte, er nervt solange bis ich dann doch aufstehe, bringt mir ja nichts wenn er alle 10 Minuten reinkommt und mir die Decke wegzieht. Bin dann aber auch nicht gerade gut gelaunt weil ich schlafen könnte was ich brauche, er mich aber nicht lässt.
Und wenn wir drinnen sind will er so viel Aufmerksamkeit das macht mich manchmal schon ganz irre. Er springt irgendwo runter und ruft bravo und klatscht, dasselbe sollen wir auch machen. Das geht aber nicht nur einmal so sondern die ganze Zeit und wehe ich bin in einem anderen Raum oder Papa, Opa oder wer gerade da ist dann ruft er bzw. schreit ganz laut: Mama guck mal. Ich gucke, muss bravo rufen. Dann geht es so weiter die ganze Zeit, er macht was und jeder der da ist muss gucken und was tolles sagen, egal ob man es schon 15 mal gesehen hat :roll:. Ignorieren geht auch nich weil er immer lauter und aufgedrehter wird. Ist das wieder eine neue Phase oder was hat er ;-) ? Er kriegt genug Aufmerksamkeit von allen also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich kenne das von seinem Freund der den ganzen Tag bei einer Tagesmutter ist, der benimmt sich dann so bei seiner Mutter was ich verstehe.
Muss ich denn ein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal Zeit für mich möchte? Ausschlafen möchte? Ich meine so richtig ist das ja keine Zeit für mich, ich hab ja dann die Kleine bei mir.
Sorry das es so lang geworden ist und durcheinander, hoffe da steigt wer durch und kennt das vielleicht?
Kommentare
1,176
20,547
Genauso wenig würde ich mich auf dieses Spiel einlassen: Ja ich lobe auch mein Kind wenn es was tolles gemacht hat aber von den Möbeln springen ist eine Leistung die ich noch positiv bestärken muß. Auch ein Lob sollte geziel eingesetzt werden damit es etwas bewirkt, die Kinder merken eh sehr schnell ob es aus vollem Herzen kommt. Ich würde hier auch wirklich ignorieren, egal ob er dann erstmal lauter wird. Natürlich müssen Papa, Opa und der Rest dann auch mitziehen.
Und es kommen auch wieder Zeiten (vermutlich schneller als dir lieb ist) wo er gut ohne Mama zurecht kommt, bzw. die Zeit mit Mama wieder richtig genießt und mit dir spielt :troest:
3,047
An die Brust darf er ja auch noch, trinkt auch mal Milch wenn er möchte aber ich hab es sehr stark reduziert einfach weil es mich genervt hat das er ewig nur nuckeln wollte und ich da auch keine Zeit mehr zu habe. Da konnte ich locker mal bis zu einer Stunde im Bett liegen bis der Herr mal eingeschlafen ist mit Brust im Mund und das geht mit der Kleinen nicht. Komischerweise kann er es jetzt auch ohne Brust und schläft innerhalb von 5-10 Minuten ein. Also daran kann es auch nicht liegen. Ob es jetzt echt durch Oma und Opa kommt weiß ich nicht oder ob er sich das von seinem Freund abgeguckt hat? Keine Ahnung! Aber ES NERVT MICH und alle anderen auch. Ach ja, Oma und Opa sind auch schon genervt davon aber irgendwie macht er das ja nur weil sie ihn immer animiert haben dazu (denk ich jetzt einfach mal).
Es muss auch jeder der da ist gucken wenn er auf Toilette war. Okay da loben ihn auch alle aber ich finde es auch nicht so toll das jeder seinen Haufen angucken soll, aber genau das will er. Er ist jetzt schon länger "trocken" also kann auf Toilette gehen und kommt ganz gut ohne Windel aus, es ist jetzt nichts neues für ihn. Von Oma kriegt er dann auch was Süßes wenn er auf dem Klo war hab ich auch erst jetzt rausgekriegt, finde ich ja echt unmöglich von ihr. Weiß nicht, irgendwie hängt das doch auch alles zusammen oder? Er darf da auch mit Küchengeräten spielen, darf die mit in den Sandkasten nehmen etc. und ich bin die böse die sowas dann nicht erlaubt, ganz toll :sad:
Ansonsten springt er planlos in der Wohnung rum, will nicht raus und spielen will er auch nichts. Ich frage ihn total oft ob wir ein Puzzel machen wollen, Lego bauen etc. er will nichts machen, er springt nur rum und albert rum. Wenn ich ihn einfach schnappe und wir dann mal draußen sind meckert er das es kalt ist aber Handschuhe will er auch keine...also das ist auch nichts.
Naja da müssen wir dann wohl durch
3,584
Zum anderen fällt mir die Sache mit dem Loben auf. Das solltet ihr einstellen, denn wenn man zuviel lobt, wird das Kind auf Dauer auf Leistung trainiert, d.h. es wird ihm suggeriert "ich bekomme dann Aufmerksamkeit, wenn ich was Tolles mache". Hier sollte ein Umdenken stattfinden, auch wenn es schwerfällt. Ein Beispiel am gemalten Bild. Man sollte nicht immer sagen "Das hast du aber toll gemacht", sondern eher "danke, dass du mir ein Bild schenkst, darüber freue ich mich aber!" Man kann noch nachfragen, was das Bild denn darstellen soll, muss man aber auch nicht. Es reicht einfach, dem Kind zu zeigen, das man es sieht und beachtet und das die Leistung selbst erstmal zweitrangig ist. Ist schwer umzusetzen, weil wir alle noch so erzogen wurden und ich erwische mich auch viel zu oft dabei, dass ich die Bilder oder Jolinas Können lobe. Aber ich versuche ihr auch immer zu vermitteln, dass ich SIE sehe.
3,047
Wo er anfing trocken zu werden hab ich oft gesagt das ich es toll finde das er bescheid gesagt hat und aufs Klo gegangen ist.
Gar nicht so einfach da immer so dran zu denken aber da muss was passieren weil das echt ausartet langsam :roll: