zum x-ten mal verwöhnen und mal schreien lassen?????

ksutaksuta

18

bearbeitet 13. 01. 2009, 03:26 in Babys erstes Lebensjahr
hallo, ich weiß das dieses thema schon hunderte male behandelt wurde und ich hab mir auch alles immer durchgelesen, aber jetzt brauch ich mal zuspruch und trost.
mein süßer kleiner schatz ist jetzt 7 wochen alt und macht mir viel freude...
aber seine omas machen mich fertig :roll:
erstes streitthema: stillen, ich möchte voll stillen bis zum 6. monat und bis jetzt klappt auch alles sehr gut. aber er hat halt so phasen am tag da "scheint" er nicht satt zu werden und da hängt er mir nur an der brust. er hat aber alle zeichen dass genug milch da ist, deswegen stört mich das weniger, weil ich denke für ihn ist das kuscheln und auch irgendwie rückzug.das problem bei den omas ist, dass sie das so nicht kennen und bei uns schon im 3 monat zugefüttert haben (mit kartoffeln/knödeln und sosse :fingers: und ich mir immer anhören kann dass er nicht satt wird und deswegen andauernd ran will. sie argumentieren ja auch weil er ja nicht gleich nach dem stillen seine 3-4 std schläft, was die kinder früher auch gemacht habe, dass er nicht satt genug ist????? man muß dazu sagen, das beide nie gestillt haben und sich auch nicht so auskennen.
zweites streithema: schreien/quengeln lassen, mein sohn schläft am tage relativ wenig und möchte halt beschäftigt und rumgetragen werden, alleine liegen gefällt ihm natürlich gar nicht, deswegen habe ich mir auch ein tt gekauft und so klappt es relativ gut. wie gesagt mich stört es weniger, deswegen bin ich ja eigentlich auch zu hause, damit ich mich um unseren schatz kümmern kann. klar ist es manchmal auch nervig wenn der haushalt so völlig brach liegt, aber egal. jetzt die argumente der omas: ihr verwöhnt ihn, er weiß ganz genau wie er euch rumkriegt, man muß ihn auch auch mal schreien lassen, früher lagen die kinder wenn sie nicht gefüttert werden in ihren betten und haben gepennt.....
und wenn ich dann sage, ich habe das und das gelesen, dann rollen sie mit den augen und sagen ich soll aufhören mit meinen blöden büchern, ich hätte doch 2 mütter die mir helfen :shock: , und glauben sowieswo nix was da drin steht.
abschließend muß ich dazu sagen, dass ich zu meinen eltern und schwiegereltern ein sehr gutes verhältnis habe und ich ihnen natürlich die argumente für mein verhalten auch aufzähle. aber sie interressiert es nicht, sie haben ja das gefühl das man das kritisiert was sie früher gemacht haben und fast beleidigt sind, mit den worten "euch haben wir doch auch groß gekriegt". mein mann kann mit der kritik besser umgehen, der hört einfach nicht hin und macht dann das was wir immer machen, aber ich kann das irgendwie nicht, ich merke dann doch wie ich, in schwachen momenten, daran denke und doch teilweise zweifel. ich hab ja schon angst dass mir die milch wegbleibt, wenn ich mir immer anhören muß, dass es nicht normal ist und er nicht satt wird.

so, das wars erstmal, vielen dank fürs lesen....

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mach alles genauso weiter wie bisher. es gibt keinen grund etwas zu ändern. es ist dein kind und du kennst seine bedürfnisse am besten. du fühlst dich gut, bei dem was du tust und das ist gut für deinen kleinen schatz. wenn du die suche nutzt, findest du viele beiträge. lies auch mal im schreien-schlafen-wachen-forum.auf http://www.ferbern.de findest du hinreichende argumente, warum man die mäuse nicht schreien lassen sollte.
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und zum stillen: du schreibst ja, dass beide nie gestillt haben und sich nicht auskennen. also!

und zum "verwöhnen": sag doch einfach, dass es heute eine andere zeit ist. vielleicht bindet man sich in 30 jahren die kinder den ganzen tag auf den rücken oder alle kinder werden nach 2 wochen in eine krippe gegeben. du machst es einfach so, wie "man das heute macht" und sie haben es gemacht, wie es früher eben gemacht wurde...

kleiner nachtrag: meine ma hat auch damals gesagt, das könne nicht sein dass ich tw. alle stunde stille und rumtragen, naja... und vor ein paar wochen hat sie (und mein pa auch) mich ganz ausdrücklich gelobt, dass der peter ja so ein lieber ist und das sie es toll findet wie ich mit ihm umgehe!
    Hallo ksuta,
    du arme, ich kann dich nur zu gut verstehen, diese ewig gut gemeinten Ratschläge :flaming01: von der älteren Generation.
    Wahrscheinlich wünschen die beiden sich, daß sie auch mal von dir um Rat gebeten werden. Aufgrund ihres Wissens von früher, kann ich aber zu gut verstehen, warum du das nicht machst... vielleicht kannst du sie in unverfängliche Themen miteinbeziehen (z.B. welche Kleidung wärmt am besten oder so), dann fühlen sie sich gebraucht und drängen dir nicht mehr soviel auf.
    Wichtig finde ich aber trotzdem klar zu stellen, daß ihr die Eltern seid und entscheidet, was wie gemacht wird, z.B. das euer Baby nicht schreien gelassen wird und fertig. Da würde ich mich dann an deiner Stelle auch nicht zu Endlos- Diskussionen hinreißen lassen. Du mußt dich diesbezüglich keineswegs rechtfertigen!!!!
    Du hast ja auch ganz gut erkannt, daß die ältere Generation sich auch leicht angegriffen fühlt. Sie haben ja alles total anders (= falsch???) gemacht... gut finde ich es da, wie Kathrin schon geschrieben hat, darauf hinzuweisen, daß deine Kinder es auch mal anders machen werden als du... also, wir Eltern werden sicherlich Fehler machen. Das gehört einfach zum Leben dazu.

Das gleiche gilt fürs Stillen. So wie es sich liest, scheinst du sehr gut mit deinem Baby zu harmonieren. Mein Baby will teilweise auch noch sehr, sehr lange stillen- das ist aber alles richtig so. Du siehst ja wie dein Kleines von deiner Muttermilch wächst und gedeiht :grin:! Laß dich nicht beirren... vielleicht sind deine Mutter/Schwiegermutter auch einfach ein wenig wehmütig- hätten vielleicht gerne gestillt.
    Vertraue deinem Körper- er ist dazu in der Lage dein Baby auch noch viel länger als 6 Monate mit deiner Milch zu ernähren. Vielleicht magst du dir ja auch ein wenig "Rücken bezüglich des Stillens" stärken lassen, z.B. im Rahmen einer Stillgruppe. Dann kannst du sagen "meine Laktationsberaterin hat gesagt..."

Und wenn die beiden weiter so wenig auf deine Argumente eingehen, dann solltest du vielleicht aufhören, dich zu rechtfertigen und zu erklären, denn das mußt du nicht!!!

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinem Baby und eine ebenso schöne Stillzeit! :grin:

LG

Maja
  • JullaJulla

5,464

Hört sich doch super an.
    Ich hab bei Johan früher immer festgestellt, dass er besonders oft gestillt werden wollte, wenn die Omas in der Nähe waren. Einen besseren Grund gibt es nicht, zu Mama zurück zu wollen :biggrin:
    Sorry dass ich jetzt mal ein ganz altes thema hochhole.

Aber bei uns ist es auch so, ich lasse die kleine kaum schreien, denn ich weiss ja was sie dann haben will und gebe ihr dies eben. Nun bekomm ich von allen Seiten zu hören, dass sie auch mal schrein muss, Argumente wie "gut für die Lungen, nicht so verwöhnen, Toleranz grenze lernen",... bekomme ich aufgetischt. Sogar mein Mann fängt nun damit an. Aber es geht total gegen mein Gefühl, ich kann und will die kleine Maus einfach nicht schreien lassen, sie ist übrigens jetzt 9 Wochen alt. Sie schläft super alleine, nur will sie übertag lieber beschaeftigt und rumgetragen werden...

wie haltet ihr das? Freue mich um jeden rat
  • calongacalonga

68

Geh doch mal auf die von Franziska genannte Internetseite. Da findest Du Bestätigung! Du machst alles richtig (weil du genau das tust, was deine Instinkte dir sagen - du kümmerst dich um dein Baby und seine Bedürfnisse und das kann nie falsch sein).

Früher wurde einiges anders gemacht und natürlich verteidigen "ältere" Leute ihre Vorgehensweise von damals. Das müssen sie ja auch, dafür habe ich Verständnis. Würden sie das nämlich nicht tun und sich eingestehen, dass sie ihren Kindern früher viel mehr Nähe und Geborgenheit hätten geben müssen, würde das schlechte Gewissen sie ja auffressen. Sie sind emotional natürlich stark beteiligt, weil es ja indirekt auch um sie als Mütter geht und immer wenn jemand emotional beteiligt ist, ist er nicht sehr zugänglich für rationale Argumente. Lass dich also nicht von ihnen verwirren und verunsichern. Tu, was dein Baby braucht.

Es ist ja ziemlich ungünstig,dass dein Mann sich von den anderen so beeinflussen lässt. Zeig ihm doch mal die von Franziska genannte Seite oder frag ihn, wie er sich denn fühlen würde, wenn er ein Problem/Bedürfnis hätte und sich nicht selber helfen könnte und völlig hilflos wäre und die einzigen Menschen, die ihm helfen können und denen er eigentlich vertraut, helfen ihm nicht!

Ich würde es an deiner Stelle so weitermachen wie bisher. Dein Baby ist noch soooo winzig klein. Das braucht dich. Du schaffst das! :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Minchen1907 schrieb:
    "gut für die Lungen, nicht so verwöhnen, Toleranz grenze lernen",
    Hart gesagt sind das Ratschläge aus der Nazizeit. Vergiss es ganz schnell wieder. Es braucht leider ewig, bis sowas aus einer Gesellschaft wieder raus ist :sad:
    Danke ihr zwei....

Mein Mann akzeptiert dass ich es so handhabe, und sagt auch dass ich auf mein Gefühl hören muss, nur passt er sich meiner Meinung eben nicht an, d.h wenn ich weg bin und die kleine mit ihm alleine, dann lässt er sie eben mal schreien, was mich natürlich dazu bringt dass ich die kleine fast immer bei mir habe.
    Hallo Ihr Lieben "mitleidenden",

ja die lieben Ratschläge der buckligen Verwandschaft :confuded: . Ich hatte ja hier auch schon wegen dem Thema Rat gesucht, und wurde bestätigt, das ich mein Kind durch häufiges STillen auch nachts, nicht verwöhnen kann. Das hat mir geholfen. Übrigens war da Lina tatsächlich wieder in einem Wachstumssprung, und brauchte einfach eine große Portion Extra Zuwendung. Alles hat sich für den Moment wieder eingependelt, und sie ist wieder fröhlich, und schläft manche Nächte wieder viel ruhiger. Ich kann, und will mein Kind nicht schreien lassen. Dafür lass ich jetzt aber die Verwandten reden was sie wollen... Das ist dann manchmal als Vorteil zu sehen, wenn man so weit weg von "zu Hause" wohnt, und nicht ständig mit den Ratschlägen konfrontiert wird..
    :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist natürlich übel, wenn man sich da auf den Papa nicht verlassen kann :confuded: Würde dein Mann ein Buch lesen? Dann würde ich ihm "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez empfehlen. Der ist übrigens Kinderarzt, das hilft ja oft als Argumentation, wenn da jemand mit einem Titel die Empfehlungen ausspricht.
    Bin ja schon mal froh dass mein gefühl hier bestaetigt wird und oft lass ich die kleine eh nicht aus den augen :grin:

Und die Verwandschaft....da hab ich kein Problem die reden zu lassen
    also ich wollte auch noch mal sagen, dass ich finde das du das ganz richtig machst...
    ich habe meinen Kleinen, als er noch soo klein war, auch ganz viel im Tragetuch oder auf dem Arm gehabt, eigentlich fast immer wenn er wach war... und habe ihn auch nie eine Sekunde schreien lassen
    Sind übrigens nicht alle in der älteren Generation so... meine Mutter hat mich voll unterstützt, wenn sie da war und mein Kleiner mal schrie, war sie fast noch schneller bei ihm als ich... naja und sie hatte mich damals auch immer mit im selben Raum, so dass ich sie immer sehen konnte (war für damals wahrscheinlich auch schon sehr verwöhnt), hat auch mit Stof gewickelt.. und sie war ganz begeistert von der Nachsorgehebamme.. "ach wenn ich solche Unterstützung gehabt hätte, hätte es bestimmt länger mit dem Stillen geklappt.."
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum