Hallo!
Seit gestern abend tut mir meine linke Brustwarze sehr doll weh beim Stillen. Die nacht über hatte ich Jan nur 3 mal kurz an der linken Seite, weil es so schmerzte und ich es nicht aushielt. Heute morgen tat dann die ganze Brust weh und war ganz hart. Auf der Brustwarze sehe ich so einen weißen Fleck, vll ein kleines Bläschen. Ich habe daran rumgefummelt aber bekomme es nicht weg... Dann hab ich mich gezwungen ihn anzulegen... ich hätte heulen können so sehr tut das weh :sad: Hinterher war es abe noch immer so hart... fast wie vorher auch... Habe dann erstmal abgepumpt. Das Abpumpen war nicht so schmerzhaft wie Stillen. Der weiße Fleck ist noch immer da? Meine Hebi riet mir zu Quarkwickeln, das hab ich gerade um. Anfangs hat es schön gekühlt aber mittlerweile kommt der Schmerz wieder durch.
Meine Hebi sagte sonst, wenn ich bis Montag Fieber hätte, soll ich zu ihr in die Praxis kommen.
Wie kann ich mich am Besten verhalten? Was soll ich tun/einnehmen/usw damit es nicht noch schlimmer wird? Traue mich gar nicht den Kleinen anzulegen...
Fieber habe ich nicht, fühle mich nicht so. Aber ich bekomme auch sonst nie Fieber...
Meine Brust ist ganz heiß.
Ach so... Momentan reißt er mitunter seinen Kopf beim Stillen herum und wiederholt das ein paar Mal. Das tut zwar natürlich weh aber nicht so wie jetzt. Das hat bisher auch nie im Nachhinein geschmerzt. Was mir auffiel ist, dass er die letzten zwei Abende nicht richtig ein schlafen konnte. Ich stille ihn in den Schlaf. Er ist übermäßig oft wach geworden und dann hat er sich wieder in den Schlaf genuckelt.
Sowas muss auch immer zum We kommen.. :confuded:
Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat... mir ist in letzter Zeit oft mal schwindlig gewesen, ein mal etwas stärker sogar... umgefallen bin ich nicht. Habe vermutet, dass es am Stress liegt... wir haben während der SS ein Haus gebaut, sind vor drei Wochen eingezogen. Hier ist noch viel zu tun. Bin mit dem Baby den ganzen Tag alleine, abends hat der Papa ihn für vll 1/2 Std und dann hab ich ihn wieder... Das ganze Hausbauen hat auch unsere Ehe angeknackst... aber ob das alles jetzt hochkommt und zusammenhängt? Wir reden jetzt wieder mehr. Die letzten Tagen gingen eigentlich ganz gut wieder... :sad:
Liebe Grüße,
Tammy
Kommentare
6,272
376
20,547
Bis EO oder Julla hier sind, kannst du hier nochmal schauen
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/stillen/danach-beim-stillen.html
376
(zudem lässt er sich nur im TT spazieren führen...)
2,340
Hast Du denn das Gefühl, es kommt auch weniger Milch? Oder tut es nur weh?
An der Brustwarze selber ist bis auf die helle Stelle nichts?
Kühlen solltest Du nur nach dem Stillen, vor dem Stillen Wärmen. z.B. Kirschkernkissen.
Das Kühlen ist auch nicht gegen den Schmerz, sondern, damit sich die Milchgänge zusammenziehen. Auch das kann Dir weh tun. Das musst Du probieren.
Bei Wärme weiten sie sich, Milch fließt besser.
Habt ihr eine Badewanne? Mach es Dir mit dem Kleinen darin gemütlich, die Brust schön im warmen Wasser, das löst evtl. auch irgendwelche Verstopfungen. Man kann die Brust auch ein Weilchen in eine Schüssel mit warmem Wasser tauchen.
Wie ist es unter der Dusche?
Fieber musst Du nicht bekommen, bei einem "einfachen" Milchstau ist das eher nicht der Fall, nur wenn der sich zu einer Brustentzündung ausweitet.
Trotzdem, schon Dich, leg Dich mit Deinem Nachwuchs ins Bett.
Stillen musst Du, auch wenn es weh tut. Du kannst während des Stillens mit Deinen Fingern die Brust Richtung Brustwarze massieren, und die Milch "rausschieben". Lege Zeige-, Mittel- Ringfinger flach auf die Brust und rolle diese Richtung Brustwarze ab. Nicht auf der Haut reiben, nur die Finger vorsichtig nacheinander auf die Brust drücke.
Ansonsten hört sich das so an, als hätte Dein Lütter gerade einen Entwicklungsschub, dann ist es natürlich anstrengend, auch für die Brust. Wenn er dauernd an ihr rumreißt und nuckelt.
Da hilft nur der Gedanke, das es wieder besser wird...
450
Hast du denn nur diesen weißen Fleck? Oder ist da evtl. auch eine gerötete Stelle an deiner Brust? Wenn ja, ist dort der Stau und du solltest deinen Kleinen immer mit dem Unterkiefer zu dieser STelle hin anlegen, damit sich der STau löst. Ich weiß, dass ist höllisch schmerzhaft, aber da musst du leider durch, sonst wirds nicht besser. Weiterstillen ist ganz ganz wichtig, sonst wird das alles nur noch schlimmer.
LG
27,156
376
mir geht es schon wieder etwas besser (wobei ich glaube nun fängt die andere Brust auch an... die tut auf ein Mal weh...)
Habe mich vorhin mit ihm hingelegt und ihm die verstopfte Brust gegeben.... :shock: sooo hab ich geguckt... au tat das wieder weh. Aber beim Stillen ist es besser geworden! Habe ihn seitdem noch zwei Mal recht lange dran gehabt und es ist anfangs immer schlimm, dann wird es besser. Mal sehen wie es morgen früh ist...
Heute vormittag war es so, dass ich wusste, dass die Milch schlechter fließt. Auch beim Pumpen heute morgen hab ich kaum was herausbekommen und hinterher war noch alles ganz hart. Das war beim nächsten Pumpversuch besser und inzwischen tut es "nur noch" weh.
Ich habe diesen weißen Fleck und evt ist die Brustwarze röter als sonst. Soo hab grad noch mal geschaut. Da ist wirklich was rotes auf der Brust... sieht fast aus wie ein Bluterguss oder so kleine lila Äderchen, aber ganz ganz klein.
Ja, es ist verdammt schwer sich dem Streß und den Aufgaben mal zu entziehen... mein Mann versteht auch nicht, dass ich abends mal Zeit für mich alleine brauche. Dann ist er eingeschnappt :sad: Auch wenn ich ihn bitte im Haushalt was zu helfen (nur Müll rausbringen), macht er das nicht... manchmal heul ich einfach so, wenn ich über das alles nachdenke... fühle mich momentan übefordert und ausgelaugt. Aber ich muss ja für meinen kleinen Mann da sein und dann geht das alles wieder.
Habe jetzt schön Quarkwickel gemacht und beim Stillen habe ich die Brust massiert und vorher schön gewärmt.
Danke für Eure ganze Hilfe!!!
LG
Tammy
59,500
Der weiße Fleck... Ist der ganz klein? Und nicht die ganze Brust hart, sondern nur ein Milchgang? Dann könnte es eine verstopfte Milchdrüsenöffnung sein. Das sind dann einfach nur eingetrocknete Milchreste, die die feinen Gänge verstopfen. Hatte ich auch hin und wieder mal. So einen Stopfen kann man vorischtig (!) mit den Fingernägeln abknibbeln. Evtl. vorher einweichen und z. B. nach dem Baden noch einmal probieren.
Ganz hartnäckige Verstopfungen lösen unsere Kurzen übrigens am besten selbst. Eigentlich wird bei Milchstau empfohlen, die kranke Brust so häufig wie möglich zu reichen. Völlig richtig. Weil ich aber auch nicht immer nur im Bett liegen kann (wer kann das schon?) habe ich mit dem Stillen manchmal warten müssen, bis ich und mein Kleiner echt nicht mehr anders konnten. Dann war der Kleine so gierig, dass er mit dem Supersog den Pfropfen entfernt hat. Da spritzte es aus einer einzigen Drüse ununterbrochen raus. Und dann die harte Stelle beim Trinken massieren (aua), ggfs. zusätzlich noch ausstreichen und danach kühlen. Wenn's rot wird, auch gekühlte Kohlblätter auflegen.
Wenn sich das wiederholt, kann man zu Vorbeugung täglich einen Löffel Lecithin einnehmen (Hannah Lothrop, Das Stillbuch). War bei mir nicht nötig. Erfahrungen dazu habe ich daher keine.
LG
6,272
376
Ich muss dieses Thema leider noch mal aufgreifen. Damals ging es mir recht schnell besser, schon nach ein paar Tagen war alles wieder wie gehabt. Nun habe ich auf der rechten Seite auch dieses Problem - seit vier Wochen! Es fing alles mit einer Verstopfung an, die hat sich gelöst und es war besser. Dann war wieder ein weißer Fleck der ist wieder weg. Aber die Brust tut sehr weh. Ich kann so lediglich einen kleinen dunklen Punkt mitten in der Brustwarze erkennen. Wenn ich dran rumfummel, sieht es aus wie Blut. Kann das sein? Ansonsten sehe ich nichts auffälliges. Soll ich weiterhin die Zähne zusammen beißen/geht das auch von alleine weg oder muss ich da noch was anderes machen?
Auch wenns sehr schwer fiel den kleinen anzulegen, mache ich es immer und oft. Das Ansaugen schmerzt ziemlich, manchmal zieht das bis in die Schulter rein.
Liebe Grüße
Tammy
27,156
Ich hab in meiner Mappe von der AFS drin stehen, dass man bei wiederholt verstopften Milchgängen eventuell mal die Ernährung überprüfen sollte. Gesättigte Fette sind wohl ungünstig, besser auf Pflanzenöl wechseln.. wie sieht es denn in dem Punkt bei dir aus?
376
endlich komme ich zum Antworten... ich bekomme diesen schwarzen Fleck einfach nicht los, einweichen hab ich ein paar Mal versucht. Er ist manchmal morgens verschwunden, kommt aber immer wieder. Und die Schmerzen in der Brustwarze sind nach wie vor da.
Meine Ernährung ist glaube ich nicht unbedingt vorbildlich... bin gerade dabei auch das zu verbessern, ganz langsam. Zum Braten haben wir Sonnenblumenöl und auf Brot kommt Lätta.
38,644
376
Welche würdest Du empfehlen?
38,644
376
38,644
376
38,644
376
ich nehme die Nr. 8 jetzt seit 4 Tagen (heute ist Tag 5) und es hat tatsächlich geholfen!
Danke für den Tipp!
Was meinst Du denn wie lange ich die Tabletten noch nehmen sollte?
LG
Tammy
38,644
376
So langsam bin ich genervt davon, da denkt man doch schon mal an abstillen ab und zu...
38,644
Gerade wenn etwas "verstopft" ist verstärkt sich so etwas dann eher, als dass es sich bessert. Wenn Du keine Beschwerden mehr hast, kannst Du ja weiter überlegen was Du machen willst. :cool:
376
Seit gestern hat sich aber was getan... ich hatte gestern gegen Abend den Eindruck, als wenn um die Brustwarze herum so "Kugeln" in der Brust sind, und der Bereich um die Warze war auch stark geschwollen. Heute ist da nun alles rot, aber nur oben herum, es sieht auch noch geschwollen aus. Beim Anlegen habe ich aber den Eindruck, dass es nicht mehr so schlimm ist, aber vll bilde ich mir das auch nur ein - es tut jedenfalls noch immer gut weh.
Diese Verfärbungen und Schwellung kenn ich so nun noch gar nicht. Muss ich was anders machen in der Behandlung?
LG
Tammy
38,644
376
376
Ich habe derzeit noch eine Erkältung mit Schnupfen etwas Schwindel und Halsschmerzen. Jan ist auch krank mit Schnupfen und Husten. Was mir noch einfällt: seit vorgestern tun mir die Augen etwas weh, aber das liegt vll. auch an der Erkältung die hab ich seit gestern.
Hoffentlich hab ich jetzt endlich mal an alles gedacht, bin zur Zeit etwas durcheinander.
LG
38,644