Hallo,
jetzt muß ich mal Frust loswerden. Eigentlich könnte der Beitrag auch in die Kummerecke, je nach meinem Befinden. Aber gerade koche ich mal wieder und deshalb finde ich die Meckerecke passender.
Ich arbeite im Einzelhandel (Buchhandel) und bin Teilzeit beschäftigt mit 20 St./Woche, da ich mich in Elternzeit befinde. Das war nie ein Problem, außer, daß ich meinen Chef dann nicht soo oft sehe, aber das macht eigentlich nix. Nun bin ich in der 20. SSW, also seit dem Sommer (Juli) schwanger. Ich wollte meinem Chef erst in der 12. SSW davon in Kenntnis setzen, aber als ich in der 8. SSW war, fiel bei uns die Klimaanlage aus und mir ging es ganz schlecht, von der damaligen Kotzerei ganz zu schweigen. Bin also zu ihm hin und habe ihm erzählt, dass ich wieder schwanger bin und ich gerne heim möchte. "Glückwunsch", sagte er, "kein Problem. Bis morgen."
Seitdem hat er mich nie wieder auf die SS angesprochen. Wir sind zwar ein Filialbetrieb mit 30 Mitarbeitern, aber doch kein Konzern, indem man nicht mal nach dem Befinden seiner Leute fragen kann. Ich verlange ja nicht, daß er mich jedesmal fragt, wie es mir denn geht, aber so hin und wieder Anteilnahme an meiner SS hätte ich mir von einer Führungskraft schon gewünscht. Oder sehe ich das falsch?
In meiner 1.SS war jemand anders Filialleitung bei uns und da hatte ich immer das Gefühl, daß man sich auch für mich interessiert. Spielen mir die Hormone momentan einen Streich, dass ich da so sauer darauf reagiere?
Also unser Chef ist eh nicht so ein Redner vor dem Herrn. Er vergisst auch dauern jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, was ich unmöglich finde, denn bei 30 Leuten ist das noch echt übersichtlich. Außerdem ißt er immer vom Kuchen mit, der dann mitgebracht wird. :flaming01:
Aber ich kann doch jetzt nicht hingehen und sagen:"Schenken sie mir mehr Beachtung." Das ist doch auch daneben.
Ob er als Mann einfach peinlich berührt ist von der Situation? Er ist doch aber auch Familienvater.
Es ist nicht so, daß ich ihn brauchen würde für meine Arbeit und meinen Arbeitsablauf. Meine Kolleginnen sind allesamt die Besten auf der Welt und die Arbeitspläne nehmen voll Rücksicht auf mich. Alle sind bemüht - nur der Chef nicht.
Was soll ich tun? Ignorieren und Faust in die Tasche? Oder ansprechen?
Danke fürs Zuhören und Lesen und für eventuelle Tipps.
Sandra :sad:
Kommentare
3,507
mir ging es damals ganz ähnlich. Ich hab`s meinem Chef erzählt, er hat mir gratuliert, gefragt, wie es mir geht (mir gings blendend), und da meinte er ganz locker flockig, dass ich ja dann in der verbleibenden Zeit noch ordentlich zupacken könnte, da ich ja jetzt für zwei arbeiten könnte :shock: Ich muss sagen, ich war von dieser Aussage so geplättet, dass mir da echt nichts drauf eingefallen ist... Ich dachte dann, ich will es einfach nicht überbewerten. Er macht manchmal so komische Bemerkungen. Aber er hat meine Schwangerschaft dann auch wirklich komplett ignoriert bzw. hat mir wirklich ständig Zusatzaufgaben gegeben und mich, wo er konnte noch mehr eingespannt als bisher. Und ich Depp hab mich geärgert und gerackert.
An meinem letzten Tag hatten wir dann das Abschlussgespräch, und da hab ich ihm alles gesagt, wie mich das geärgert hat und dass er keine Rücksicht genommen hat usw. Er war daraufhin ehrlich geschockt und hat sich hundertmal entschuldigt. Das war ihm nicht bewusst. Meine Kollegin (meine Nachfolgerin) war dann auch schnell schwanger, und sie hat mir immer berichtet, wie sehr sich unser Chef um sie sorgt und dass er sich regelmäßig nach ihrem Befinden erkundigt ;-) Hat wohl einiges bei ihm bewirkt :biggrin:
Also, ich will damit sagen, wenn du zu deinem Chef ein gutes Verhälnis hast und es dich wirklich belastet, dass er deine Schwangerschaft ignoriert, dann sag es ihm und ärgere dich nicht einfach vor dich hin :fingers: Ansonsten - hak`s ab! ;-) Ist doch schön, dass deine Kollegen so fürsorglich sind!
1,176
3,896