Eigensinn...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 17. 11. 2007, 22:20 in Langzeitstillen
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt muss ich euch doch mal mit einer Frage löchern...
Hannah hat seit Neuestem einen unangenehmen Spleen. Beim Stillen will sie immer auf Abstand sein. Warum weiß ich nicht so genau, denn sonst würde sie im Moment wohl am Liebsten in mich reinkriechen um ganz nah bei mir zu sein.
Sie nimmt dadurch die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund und zieht sie zudem noch Aua-mäßig in die Länge. Bisher dachte ich, wenn ich sie dann jedes Mal abdocke und sie näher herrücke und es neu versuche, würde sie mit der Zeit verstehen, dass es nur dann Milch gibt, wenn sie ordentlich trinkt.
Aber der Lerneffekt ist ehrlichgesagt gleich Null. Im Moment hab ich grad gar keine Lust mehr weiterzustillen, weil mir schon alles weh tut. Vor´m Abstillen graust es mir aber mindestens genauso viel, weil sie Nachts total ausflippt, wenn ich mal eine Stillmahlzeit Schmerz-bedingt ausfallen lassen will.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es denn tagsüber und nachts gleich? Oder klappt es nachts besser? Seit wann macht sie das schon? So ein Lerneffekt dauert halt schon eine Weile :confuded:
  • littlejakelittlejake

3,185

Sie macht es sowohl tagüber, wobei wir da nur noch ein mal Stillen, zum Mittagschlaf. Sie würde zwar öfters wollen, aber das wird mir langsam zu viel, so dass ich sie immer wieder mal vertrösten kann.
    Nachts klappt das mit dem Vertrösten leider nicht. Da besteht sie auf ihre Milch. Aber die Trinktechnik ändert sie dabei leider nicht. Sie dockt an und rückt sofort wieder ein Stück weg. Wenn ich sie versuche daran zu hindern indem ich hinter sie etwas hinlege oder meinen Arm dahinter lege, dann wird sie richtig grantig und stößt sich mit beiden Händen ab.
    Das geht schon eine ganze Weile, also mindestens ein, zwei Monate so. Sie will Trinken, zieht nach hinten - ich docke sie ab und das Spiel beginnt von Neuem... :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

oha, das ist natürlich wirklich schon lang :confuded: stillt ihr immer im Liegen, oder hast du auch schonmal andere Positionen versucht?
  • littlejakelittlejake

3,185

Nachts stillen wir im Liegen und tagsüber zum Einschlafen auch. Wenn sie ansonsten dazwischen doch mal trinkt, dann manchmal im Stehen (also sie steht, ich sitze) oder auch mal in meinem Schoß liegend, während ich sitze.
    Heute Nacht habe ich versucht mal wieder eine Stillmahlzeit ausfallen zu lassen, aber sie ist mittlerweile so darauf fixiert bei jedem Aufwachen gestillt zu werden, dass sie total ausflippt wenn es mal nichts zu trinken gibt. Erst bettelt sie ein bißchen nach ihrem Gugu und wenn ich ihr dann erkläre, dass sie gerade (heute Nacht vor einer halben Stunde) getrunken hat und sie jetzt erstmal schlafen sollte und dann geht das Theater so richtig los. Sie tobt, strampelt, versucht mich zu treten, zerrt an mir herum usw. Meist nickt sie dann kurz wieder ein, schreckt aber bald wieder hoch und das Gejammer und das Gekreische geht von vorne los.
    Meinst du das ist nur eine Phase, oder bleibt sie so vereinnahmend? Das nervt mich ehrlichgesagt schon ein bißchen. Ich komme mir manchmal wie eine SB Tankstelle vor, die 24 Stunden geöffnet haben muss... :confuded:
    Im Moment bin ich wirklich zwiegespalten, ob ich nicht vielleicht doch besser nachts komplett abstillen und nur noch Mittags und Abends zum Einschlafen stillen sollte.
    Oder hast du noch andere Tipps für mich?
  • EowynEowyn

27,156

Konkrete Tipps habe ich da leider auch nicht wirklich. Gerade das nächtliche Stillen ist hier ja immer wieder Thema. Und viele machen da ähnliche Erfahrungen wie du. Letztendlich muss da glaube ich jeder seinen eigenen Weg finden. Mir geht es da im Moment nicht viel anders. Mirco habe ich mit ca. 14 Monaten nachts abgestillt. Ich war wieder schwanger, konnte das Dauergenuckel nur noch schwer ertragen und er hat es relativ problemlos hingenommen. Jolanda hat immer mal recht ruhige Nächte, aber ansonsten will sie nachts auch sehr sehr oft an die Brust. Da überlege ich auch immer mal wieder, ob ich nicht versuchen sollte nachts nicht mehr zu stillen. Aber sie würde das eben auch nicht so protestlos akzeptieren. Insofern konnte ich mich dazu bisher nicht durchringen, weil sie es offenbar einfach noch braucht. :confuded:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hm, dann werde ich wohl nochml in mich gehen müssen und genau überlegen ob ich das so weitermachen will, wie es bisher läuft, vor allem weil sie ja nicht nur häufig gestillt werden will, sondern weil es durch ihre neue "Technik" auch wirklich unangenehm bis wirklich schmerzhaft wird wenn sie so oft nuckeln will.
    Wahrscheinlich wird sie sich das wohl nicht mehr anders angewöhnen lassen, weil sie es jetzt schon relativ lange so macht, trotz meiner Versuche, oder???
  • EowynEowyn

27,156

MIr fällt zumindest gerade nichts ein, wie du ihr das abgewöhnen könntest. Alles was ich empfehlen würde hast du ja im Grunde schon gemacht.

Hast du mal versucht sie mit Papa allein schlafen zu lassen? Oder bist du mal abends weg gewesen und eben nicht dagewesen, als sie das erste mal wach wurde?
  • littlejakelittlejake

3,185

Das hatte ich schon fast befürchtet... :sad:
    Der Papa war jetzt drei Monate im Ausland und ist erst seit einer Woche wieder zurück. Deswegen ist es im Moment noch etwas schwierig sie mit Papa einschlafen zu lassen, weil sie zwar total verrückt ist nach ihm, aber nur so lange ich dabei bin. Ich fürchte sie fremdelt da im Moment noch.
    Während dieser Monate hat aber meine Mutter sie des Öfteren ins Bett gebracht abends und war auch oft zur Stelle als sie das erste Mal wach geworden ist. Das war eigentlich kein größeres Problem. Auch bevor mein Mann nach Kanada ist konnte er sie ins Bett bringen und auch manchmal Nachts wieder einschläfern.
    Bloß bei mir muss zwangsläufig immer getankt werden...
  • EowynEowyn

27,156

Ok, dann ist das jetzt sicher nicht der richtige Zeitpunkt sie auf Papa umzustellen. Drei Monate sind schon wirklich lang, da müssen sie ihre Beziehung jetzt erst einmal wieder festigen. Bleibt der Papa denn jetzt erst mal da, oder geht er demnächst wieder weg? Wenn die beiden wieder richtig zueinandern gefunden haben und du wirklich nachts nicht mehr stillen willst, könntet ihr eben versuchen sie auf Papa umzustellen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Der bleibt jetzt erst mal hier!!! Erneutes Wegfahren strengstens verboten... :biggrin:
    Dann werde ich also noch ein bißchen durchhalten müssen und dann entscheiden wenn sich die beiden wieder angefreundet haben. Danke für deine Meinung.
    Auch wenn jetzt nichts anders laufen wird in nächster Zeit hat mir eine zweite Meinung dazu schon sehr geholfen... :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

dann halt uns mal auf dem Laufenden wie es euch geht. Und vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anders zu Wort, wir haben ja hier einige mit gestillten Kleinkindern. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niels rückt manchmal ab, weil er meint, die Brust müsste mit. Das macht er, seit er tagsüber Wasser oder Tee aus dem Trinklernbecher bekommt. Der folgt seinen Aktivitäten schließlich auch. Wenn er mal wieder vergisst, dass die Brust angewachsen ist und beim Wegdrücken mit den Zähnen an der Brustwarze langstreift, bekommt er auch jedesmal einen Schmerzenslaut von mir zu hören. Ich lege dann sofort die Hand über die Quelle und sage "so nicht, sonst gehe ich". Er hat ziemlich schnell verstanden, dass er vorsichtiger sein muss, denn ich bin dann wirklich aufgestanden und ein Stück weggegangen. Es passiert also nur noch selten, dass er schmerzhaft abdockt.
    Ansonsten geht es uns so wie Euch. Am liebsten würde er in mich reinkriechen. Aber genießt eben auch, dass er jetzt gezielt, an- und abdocken kann. Steht auf, strahlt mich an, nuckelt, dreht sich weg, tritt mir in den Bauch, dreht sich in die andere Richtung kommt zurück, versucht die andere Seite, fällt dabei ins Bett, rappelt sich wieder auf, fällt mir über den Hals, drückt mir die Luft ab, lacht, versucht das Objekt seiner Begierde mit den Fingern zu erreichen, lässt sich aus einiger Entfernung zielsicher auf die Brust fallen, dockt an und bekommt keine Luft mehr... Sieht verwirrt aus, fängt von vorne an. Soll ich noch mehr schreiben?
    Das ist sicher nur eine (nervtötende) Phase. Wenn er zu doll zappelt, entziehe ich mich. Das funktioniert. :hmmmm:

:hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum