Hallo,
ich bin in der 30. Woche schwanger und habe seit zwei, drei Wochen Beschwerden beim Stehen, Gehen, Laufen. Alles drückt unwahrscheinlich nach unten. Meine Schamlippen sind auch geschwollen. Meine Gyn fand das nicht bedenklich, mich beschwert es allerdings sehr. Gibt es Möglichkeiten, dies zu lindern? Zum Beispiel durch Sitzbäder?
Liebe Grüße,
radena (soeben neu auf dieses Forum gestoßen)
PS: Dies ist bereits meine 4. Schwangerschaft (ich habe einen kleinen 24 Monate alten Sohn, habe während meiner ersten Schwangerschaft meine kleine Tochter in der 23. SSW still geboren und hatte eine Fehlgeburt). Könnte der starke Druck auch ein Zeichen dafür sein, dass mein Beckenboden nicht mehr der besttrainierteste ist?
Kommentare
27,156
herzlich Willkommen hier im Forum
Gerade wenn man schon Kinder geboren hat ist es glaube ich normal, dass man den Druck des schweren Bauches deutlich spürt. Ich hatte das bei meinem zweiten Kind auch immer wieder. Und ja, ich denke schon, das das auch mit dem nicht mehr so starken Beckenboden zusammen hängt. Insofern dürften Sitzbäder da wenig helfen. Aber du kannst probieren etwas für deinen Beckenboden zu tun. Immer wieder Aufzug fahren, also den Beckenboden anspannen.
viele Grüße
Eowyn