Hallo, mein Lütter hat ne schwere Grippe mit ziemlich Fieber.
Gestern Nacht habe ich ihm dann 4 Stunden nach Ibuprofen, weil er immer noch heiß war, Paracetamol gegeben, aber 1 1/2 h später war er immer noch knallheiß. Ich habe dann gemessen und hatte 38,8.
Finde ich ganz schön viel für die ganzen Medis, die er intus hatte...
Er ist auch alle Viertelstunde aufgewacht und hat sogar Wasser getrunken! Das macht er Nachts sonst nie!
Ich habe ihn dann, weil ich nicht mehr wusste, was ich noch machen sollte, bis auf den Body ausgezogen und habe ihn laufen lassen und habe ihn mit einem nassen Waschlappen abgerieben, weil ich die Temperatur irgendwie runterkriegen wollte. Das hat auch geklappt und danach hat er mal zwei Stunden am Stück geschlafen... :sad: .
Bin auch wieder am vollstillen, weil er sonst nichts isst.
Tagsüber ist er fieberfrei unter Paracetamol.
Ist das bedenklich, dass das Fieber trotz Medis nicht runtergeht?
Was kann ich in so einem Fall noch machen?
War das überhaupt so richtig, was ich gemacht habe?
Kommentare
7,124
Unter 39,5 musst Du gegen das Fieber eigentlich keine Medikamente geben, es sei denn dein Kleiner neigt zu Fieberkrämpfen oder wird sonst irgendwie komisch (Tom zum Beispiel kann hohes Fieber ganz gut ab, dann schläft er; wenn es aber so subfebril ist, dann wird er komisch und hat Alpträume... dann geb ich ihm was)
Wenn Du ihn fiebern lässt, musst Du natürlich aufpassen, dass es nicht höher als 39,5 geht, dann solltest Du schon was geben.
Fiebernde Kinder brauchen viel Flüssigkeit, vollstillen und viel trinken lassen ist also schon mal ganz prima. Und lass ihn einfach gleich im Body schlafen mit einer dünnen Decke, vielleicht reicht das ja schon aus um die Temperatur im Rahmen zu halten.
Ich wünsch Euch Gute Besserung!
276
Hallo!
Ich schließe mich mal kurz hier an, weil mein Sohn (knapp 9 Monate) auch Fiebet hat, hab vorhin 39° gemessen. Er ist sehr quengelig und den ganzen Tag schon müde, verhält sich anders als sonst. Gilt das was Du geschrieben hast auch für Babies im Alter meines Sohnes? Wann muss ich denn zum Arzt? Und soll ich immer Fieber messen nachts wenn er wach ist? Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte das noch nie...
LG
Bärbel
7,124
Ich persönlich habe das immer so gehandhabt: Nachts habe ich was zum Fiebersenken gegeben (allerdings nicht direkt vor dem Schlafengehen, sondern ca ne Stunde vorher, weil die Kleinen beim Abfiebern oft stark schwitzen und dann noch mal umgezogen werden müssen) damit ich eben nicht ständig die Nachtruhe stören musste. Schlafen ist ja auch sehr wichtig, wenn man krank ist.
Und dann habe ich (aber ich habe da auch viel Erfahrung), die Temperatur erst mal "geschätzt" durch Fühlen mit der Hand. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du Dir dabei sicher bist, dass Du Dich nicht verschätzt. Ansonsten lieber messen (tu ich im Zweifelsfall auch immer, und vor allem wenn ich denke, dass es wieder hoch ist).
4,431
Hatte halt nur Sorge, weil er ja schon Ibuprofen UND Paracetamol drin hatte und trotzdem auf fast 39 war...
(Er wird meistens ab 39 ganz schlapp und quengelig. Ich mache es immer an seinem allgemeinen Befinden aus, ob ich was gebe oder nicht, aber meistens ist es jenseits der 39 schon zu viel für ihn. Niedriger kann er gut ab. So unterschiedlich sind die. Witzig.).
Kinder fiebern ganz anders, als Erwachsene, oder?
Er schwitzt zum Beispiel auch gar nicht. Er hat dann nur knallheiße Extremitäten. Hauptsächlich Füße, Hände, Kopf. Und wenn das Fieber steigt, sind Hände und Füße eiskalt. Er hat aber keinen Schüttelfrost, oder so. So kenn ich das von mir gar nicht. Ich schwitze immer und habe Schüttelfrost, wenn ich Fieber habe.
Ich schaffs nicht, zu lernen und Montag ist die Prüfung. Ich könnt nur noch heulen. Sch*****!!!! :sad:
7,124
Kann denn niemand anders den Kleinen betüddeln??
Wenn die Füsse und Hände kalt sind und er mit dem Fieber hoch will, dann pack ihn ruhig etwas wärmer ein, dann hat er das auffiebern schneller geschafft. Wenn er dann "oben" ist, ausziehen und dezent kühlen.
Was Du machst hört sich alles ganz vernünftig an. Ihr schafft das schon. Meist dauert das doch auch nicht so lange mit dem starken Fiebern bei einem grippalen Infekt. Vielleicht ist der Spuk morgen früh schon vorbei. *daumendrück*
4,431
Ich kanns ja verstehen. Wenn ich krank bin, will ich auch betüddelt werden und brauche gaaanz viel Liebe. :krank:
6,272
4,431
:groggy:
Die Nacht war bis auf Pseudo-Krupp (War ja klar :roll: ) besser und heute morgen wollte er sogar schon eine Banane und einen Zwieback essen. Das freu mich ganz ungemein. Hier geht es also wieder bergauf.
7,124
Habt Ihr denn trotz Pseudo-Krupp ein wenig Schlaf gefunden?
4,431
Es geht ih eigentlich wieder gut, aber er verweigert feste Nahrung. Komplett. ers spucke einfach alles, was er in den Mund nimmt, wieder aus. Liegt wahrscheinlich auch an der immer noch verstopften Nase. Aber ich will auch nicht sooo häufig Otriven geben.
Mann, Mädels, ich bin SO FROH, dass ich noch stille! Ich glaube, sonst hätten wir hier echt ein Problem.
Wie lange dauert denn das so ungefähr, bis die sich wieder einkriegen und wieder was essen? Gibts da Erfahrungswerte?
Oder ist das noch in irgendeiner anderen Hinsicht bedenklich? SOllte ich vielleicht doch noch mal zum Arzt?
25,096
4,431
Und dazu hat er jetzt anscheinend (wieder mal) eine Kehlkopfentzündung! Er ist total heiser und hat bellenden Riezhusten. zuerst dachte ich PKrupp aber das ist es nicht.
Ich vermute einfach mal ganz wild, dass er tierische Halsschmerzen hat und eben nur flutschige Birnen und Mumi reingeht. Alles andere kaut er klein und spuckt es dann aus. :sad:
Kann man eigentlich da was gegen machen bei so Kleinen? Er kann ja schlecht gurgeln. Tees?
Er ist aber dank Mumi gut dabei, d.h. ich kann noch keinen wirklichen Mangel an Energiezufur feststellen und beim Wiegen heute abend hat er genausoviel gewogen, wie letzte Woche. :biggrin: Die windeln sind allerding eher mäßig gefüllt.
Bin doch fast ein bisschen stolz auf meine Milchtüten... Was die so alles können... Innerhalb von 3 Tagen von 3 auf 12-15 Stillmalzeiten am Tag und dann ein 14M altes Kind voll ernähren können... ist schon ein starkes Stück. :shock:
25,096
Milch mit Honig könnte er trinken.. oder auch Tee mit Honig.. ;-)
4,431
Aber jetzt isst er wieder normal bis scheunendreschermäßig. Ich glaube, er hat ein "bisschen" was aufzuholen.
Gestern hat er zwei Mal (!!) zu Abend gegessen und heute zwei Mal (!!) gefrühstückt... Stillen bliebt aber trotzdem genausoviel!!! Heute vormittag schon 5 (!!!) Mal!!
:shock:
Wahnsinn, was da alles reingeht, wenns sein muss!
59,500
ich häng mich mal hierdran.
Paola ist total erkältet, Schnupfen, Husten, Abgeschlagenheit und eine Kehlkopfentzündung hat sie. Fieber hat sie aber nicht. Ich geb ihr Sinupret zum Schleimlösen, den Wala Nasenbalsam damit sie besser atmen kann und wenn sie zu arg weint wegen Schmerzen Nurofensaft. Also wir waren eben beim Doc, der hat das abgesegnet. Manchmal tut es ihr wohl so weh, dann wimmert sie nur noch so elend rum, mit Nurofen gehts dann wieder. Ansonsten hab ich feuchte Luft hier in der Wohnung und geh auch gelegentlich raus bei dem Regenwetter. Sie stillt grad wieder voll, Essen ist verständlicherweise total doof gerade.
Ist das ok so oder muss / soll ich noch was machen?
7,124
Sie ist ja schon ein Jahr alt, dann kannst Du, wenn Du willst gegen die Halsschmerzen auch heisse Milch mit Honig probieren. (Hat sie schon Kuhmilch/Honig gehabt?)
Zum Schleimlösen kannst Du zusätzlich/alternativ auch noch Thymian nehmen (einfach im Topf auf dem Herd köcheln lassen, und Dich mit ihr in der Küche aufhalten... wirkt hervorragend!)
59,500
Dankeschön, Nienna.
7,124
Meine Angaben erheben allerdings im Moment keinen Anspruch auf Vollständigkeit... :biggrin: leide an akuter Stilldemenz.
59,500