Ich habe schon seit ewigen Zeiten mit Schuppen zu kämpfen. Seit der Geburt von Lisa ist es leider nur noch schlimmer statt besser geworden. Was kann ich in der Stillzeit dagegen tun? Darf ich z.B. kosmetische Shampoos oder spezielle Haarkuren mit Salicylsäure benutzen? In nicht-medizinischen Shampoos und Haarkuren müsste die Dosis soch unbedenklich sein, oder?
Mein Hausarzt ist leider auch keine Hilfe. Vor der Schwangerschaft hat er mir eine Kortison-Lotion verschrieben. :flaming01:
Kommentare
11,944
280
27,156
280
59,500
Sieh es mal so: Wenn Dein Arzt Dir Kortison verschrieben hat, hat er keine andere Ursache (z. B. eine Pilzinfektion) gefunden. Er vermutet dann wohl eher allergische Ursachen oder im weitesten Sinne so etwas wie Schuppenflechte. Eine Freundin von mir, die schon Ewigkeiten an Schuppenflechte leidet, hat sich zur Angewohnheit gemacht, die Kopfhaut einmal pro Woche richtig kräftig einzuölen. Sie nimmt am Abend (wenn nix ansteht!) ein mildes unparfümiertes Öl und lässt es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen Haare etwas gründlicher waschen als gewohnt. Fertig. Die trockene Haut erholt sich und juckt nicht mehr. Schuppen fallen dann auch nicht mehr aus den Haaren.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
8,312
Sollte man auf Schuppenshampoos während der Stillzeit verzichten?
Also so Sachen wie "Head & Shoulders" zB. bzw. eben solche "normalen" Schuppenshampoos?
Sind die so "eingreifend"? :shock:
520
Gute Frage, weil darüber hab ich mir auch nie gedanken gemacht. :oops:
11,944
Head & Shoulders sind beim letzten Öko-Test (Jahrbuch Kosmetik 2007) mal wieder durchgefallen. Auf das Zeug würde ich ganz unabhängig von Stillen & Co verzichten: Formaldehyd/-abspalter, halogenorganische Verbindungen, Cashmeran (ein bedenklicher Duftstoff), Zinkpyrithion (allergieauslösend), Laurylsylfate (gilt als krebserregend-verdächtig, ist aber mindestens hautreizend), PEG/PEG-Derivate (machen die Haut durchlässig)...
8,312
11,944
111
Dann hätte ich auch noch eine Frage, die wohl gut hierher paßt:
Wie ist es denn mit Strähnchen in der Stillzeit? Kann man sich unbedenklich Strähnchen ins Haar machen lassen, oder sollte man darauf verzichten??
27,156
Dass man Antischuppen-Shampoos nicht verwenden sollte habe noch nie gehört, insofern würde ich die erst einmal als unbedenklich einstufen. Wobei ich schon darauf achten würde eins zu nehmen, das von den Inhaltsstoffen gut bewertet ist. Die Ergebnisse von Ökotest sind da mit Sicherheit eine gute Basis.
280
Jetzt werd ich's halt doch erst einmal mit Öl- und Joghurtpackungen versuchen. Vielleicht hilft's ja.
3,369
Schuld daran waren die Chemikeulen, die man Shampoo nennt. Vor allem das Silikon, was in fast jedem Shampoo enthalten ist, hat es in sich. U. a. reizt es die Kopfhaut und verursacht fettiges Haar, bei dem die Spitzen jedoch trocken sind. Ich hab jedenfalls meine gesamte Haar- und Körperkosmetik auf Natur umgestellt (bereits während der Schwangerschaft) und siehe da, ich habe keine Schuppen mehr, meine Kopfhaut juckt nicht mehr und waschen ist nur noch aller vier / fünf Tage angesagt.
Beim DM gibt es zum Beispiel von Alverde(?) silikonfreie Shampoos und Spülungen. Probiere die mal aus. Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase (die Zeit musst Du Deinem Haar einfach lassen) in der Deine Haare nicht unbedingt zu den schönsten gehören werden, wirst Du gute bis sehr gute Ergebnisse sehen und Deine Kopfhaut wird es Dir auch danken.
Im Moment benutze ich handgesiedete Haarseife und was besseres hab ich bisher noch nicht gefunden, danach kommt eine Spülung aus Wasser mit einem Esslöffel Zitrone dazu und das war´s. Keine Chemie, nur pflegende, natürliche Stoffe und preislich kommst Du sogar besser weg, weil Du den ganzen Spülungs- und Kurkram weglassen kannst. Ich kann die jedenfalls z. B. auch absolut empfehlen! Probiere das einfach mal aus. Ein Versuch wäre es ja wert. Wenn Du dann immer noch Schuppen hast, hast Du wenigstens Deine Haare super gepflegt
280
Ich glaube, ich warte einfach das Stilljahr ab und gönne mir dann einen Besuch beim Hautarzt in Deutschland. Eine Hautärztin in Berlin hat mir vor vielen Jahren einmal ein Öl aus der Apotheke verschrieben und das hat geholfen. Aber in der Stillzeit will ich damit lieber nicht herumexperimentieren.
3,369
38,644
Sind die Schuppen trocken, nimmt man 8, klebrig die 6 und fettig die 9.