OP Nasenpolypen und Schnitt ins Trommelfell

bearbeitet 14. 10. 2008, 19:54 in Kranke Kinder
Hallo Mädels,
ich war schon eeeewig nicht mehr hier. Erst mal muss ich sagen: Hat sich ganz schön was getan hier :fun47: !!

So, nun brauch ich dringend einen Rat und poste mal mein aktuelles Problemchen hoffe es passt hier rein??

Meine Maus ist fast 4 und wir waren bei der U8 - alles Supi, die KiÄ zeigte Begeisterung über den sprachlichen Entwicklungsstand und auch sonst wär alles 'weit für Ihr Alter' ... :grin:
Maus hat nur Probleme mit der Nasenatmung, wg. Polypen. Damit machen wir jetzt echt schon lange rum und sind auch beim Heilpraktiker deswegen, aber alles nüscht.

Jetzt war ich beim HNO mit Ihr, wie erwartet ist die OP fällig. In die Ohren hat er für die U8 auch noch geschaut und hat mir dann so aus dem blauen gesagt, dass wir, wenn sie schon in Narkose ist auch gleich ein Schnitt ins Trommelfell machen um die Flüssigkeit da rauszubekommen ... wie was häää??? Das Kind hatte noch nie was mit den Ohren, keine Entzündung, Ohrenschmerzen sonstwas und sie kann Mäuse husten hören. Und der Arzt kanzelt meine Fragen ab mit "IST SO" und "NIX DRAN ZU RÜTTELN" :flaming01: und für so ne Beratung sitzt man dann über 2 (!!!) Stunden im Wartezimmer und muss sich blöd anmachen lassen, wenn das Kind anfängt das Wartezimmer auseinander zu bauen :flaming01:

Gibt sich so ein Paukenerguss nicht von alleine, wenn die Nasenatmumg wieder frei ist? Wie sind Eure Erfahrungen mit so ner Trommelfellgeschichte ??? -

LG,
Cosmo

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es, wenn Du Dir noch eine 2. Meinung einholst? Ich bin immer ein wenig misstrauisch, wenn Ärzte so reagieren und nichts erklären...
    Meines Wissens reicht in 75% der Fälle die Entfernung der Polypen aus, dass sich ein solcher Erguss zurückbildet. Die gleichzeitige Trommelfelleröffnung erhöht die Erfolgsquote lediglich auf 85%.
    Ob das nötig ist, wie hartnäckig der Erguss ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen; wenn sie einen Erguss hat, muss der aber raus, weil der zu Schwerhörigkeit und chronischer Mittelohrentzündung führen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antwort!
    Natürlich werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
    Ich bin eben etwas verwundert, weil sie mit den Ohren noch nie was hatte...
    Lg,
    cosmo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Paukenergüsse können völlig schmerzlos und ohne Beschwerden entstehen. Meist bei einem Schnupfen bleibt Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zurück und fließt nicht richtig ab...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir haben das gleiche im Frühjahr bei Frederik machen lassen. Ganz abgesehen davon das es eine Tortur war (er war ja grad gut 2 ), war es für die Katz. Er schnarchte immer noch, er hatte immer noch Schnupfen ohne Ende und atmete fast ausschließlich durch den Mund :confuded:
    Nun sollten die Mandeln dran glauben, was ich aber ablehne.
    Nach viel Sucherei haben wir eine naturheilkundliche HNO Ärztin in Mannheim gefunden- sie lehnt diese OPs ab (wenn es nciht superdringend ist).
    Sie sagt in 99 % aller Fälle gehen Mandeln und Polypen ab dem 6. Lebensjahr natürlicherweise zurück, sie unterstützt das, wenn eben Probleme da sind mit natürlichen Medikamenten, die nun nach 5 MOnaten bei Frederik voll anschlagen, eine Mandel ist deutlich reduziert, die andere schon ein bisschen.
    Gegen den Paukenerguss klebt sie Akkupressurpflaster und bei der letzten Untersuchung waren beide Ohren frei (lt reinen Schulmedizinern ist sowas gar ncith möglich.....).
    Sein Schnarchen ist deutlch verringert, manche Nächte hört man ihn gar nciht mehr, lediglich mit INfekten kämpfen wir noch, aber das liegt nun mal auch am Kindergarten, da geht ständig was rum und so toll ist die Abwehrlage mit knapp 3 ja noch nicht.
    So,
    nach einigen Telefonaten hätt ich nen Termin im Januar (!!) für ne 2. Meinung - toll !! Mal sehen...

Wir werden die Nasenpolypen so schnell wies geht rausmachen lassen und sehn was das Ohr bis zum Termin macht - was muss, dass muss, ne!?.

Was ich jetzt von Freunden gehört hab ist, dass die Polypen ambulant in ner Tagesklinik beim Kind (3) rausgemacht worden sind. Ich könnt mir vorstellen, dass das für das Kind weniger Stress bedeutet, man ist ja dann zu Hause.
    Ich steh mit unseren Krankenhäusern im Umkreis (alles die selbe Firma/Verwaltung) absolut auf Kriegsfuss, da ich die Häuser in den letzten Wochen alle mehrfach von innen "geniesen" durfte mit meiner Oma (Pflegefall) und meinem Vater (Herz). Keine Auskünfte, da zuwenig Ärzte verfügbar und viel zu wenig gestresstes Personal. Ich könnte da echt ein Buch drüber schreiben was da alles vorgefallen ist ... ja, die liebe Gewinnmaximierung :fingers: - mir tun die Schwestern und Ärzte dort echt leid.

Würdet Ihr so was ambulant machen lassen - ich kenn mich null aus und hab keinen 'medizinischen Ratgeber' zur Seite ??

So, nun schwing ich wieder das telefon und versuch meine KiÄ an die Strippe zu kriegen :roll:

LG,
    Cosmo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Klar kannst du das ambulant machen lassen. Wird hier nur noch gemacht. Für stationär braucht man meistens sogar einen triftigen Grund.
    Und für die Kinder ist es wirklich besser.
    Daaanke liebe Anja :love: ,
    da fällt mir ein Stein vom Herzen! Mir kam das eh schon komisch vor, dass das stationär gemacht werden soll. Als wir vor einigen Wochen in unserem KKH die erste Platzwunde kleben liessen, wollten sie meine Kleine auch gleich dabehalten (wir wohnen um die Ecke). Wir haben ein brandneues KinderKKH und es wir gemunkelt die müssten jetzt die Betten füllen .... :cool:

Nächste Woche hab ich jetzt doch noch einen 2.-Meinungs-Termin :biggrin:

Liebe Grüsse,
    Steffi
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Bei uns war es auch ambulant, wir mussten lediglich bis nachmittags dableiben-und das hat gereicht, waren gefülte Jahre :confuded:
    Adresse kommt nachher per pn....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cosmokatze: Bei einer Platzwunde am Kopf sind sie verpflichtet die Kinder 24h dazu behalten wegen dem Verdacht auf Gehirnerschütterung.

wenn möglich empfehle ich im Notfall zum Kinderärztlichen Notdienst zu gehen (falls es so einen gibt). Dann kann das Kind erstmal wieder mit heim.
    Aber Klinik muß die Sturzopfer stationär nehmen.

Für die Ohren drück ich euch die Daumen. ;-)
  • lilalila

2,943

Ähm, und wieso wartet ihr mit der OP nicht, bis die 2. Meinung eingeholt ist?
    Wie lange kennt der HNO dein Töchterchen denn nun? Wie oft musstet ihr sie dort vorstellen?

Wenn der Spracherwerb gut vorangeht und das Kind auch bei Hörtests gut abschneidet verstehe ich die Eile nicht.
  • Annette2Annette2

440

Ich häng mich hier mal an...wir haben genau das gleiche Problem. Nun habe ich gehört, ambulant sei es wg. Nachblutungen viel zu gefährlich, und die Kinder könnten daran ersticken. Man solle mindestens über Nacht dann im Krankenhaus bleiben. Ich hab mir über die Polypengeschichte bis jetzt keinen Kopf gemacht. Dachte, das wäre heute schon länger Routine.

Wir haben jetzt Barium iodatum verschrieben bekommen, und nach 4 Wochen will der Arzt nochmal gucken. Was ist das für ein Medikament? Müssen wir vielleicht garnicht ins Krankenhaus, wenn das richtig wirkt?

Und wie ist es mit einer Zusatzversicherung für die Kinder? Von wegen Chefarztbehandlung usw? Ist das wirklich nötig?

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das mit der Nachblutungsgefahr ist bei Mandelop`s wichtig. Bei den Polypen reicht es wenn man in ca 20 Minuten im KH sein kann im Notfall. Also das geht schon gut ambulant.

Chefarztbehandlung ist so eine Sache. Mir ist oftmals ein Assistenzarzt der die OP täglich macht lieber als der Chef der nur alle heiligen Zeiten mal zum Skalpell greift. Heißt bei solchen Dingen wie Polypen ect würde ich da nicht drauf bestehen.

Bei gaanz exotischen schwierigen Sachen dann vielleicht schon.
    Aber das muß man selber wissen.

Zu dem Medikament kann ich dir leider nix sagen.
  • Annette2Annette2

440

Vielen Dank Anja!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, und wir werden diese Zusatzversicherung wohl nicht abschließen. Das Medikament ist ja homöopathisch, hab etwas gegoogelt. Vielleicht bringts ja was, obwohl ich mit Globuli eigentlich noch nicht soviel erreicht habe.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum