Farben lernen

bearbeitet 19. 11. 2007, 12:46 in Kleinkinder
Hallo
meine kleine wird ja im Dezember 3 jahre und sie geht seit August in den Kindergarten.

Nun wollte ich gerne mal wissen ab wann lernen sie eigentlich die Farben wenn ich Celina Frage sagt sie zu allem Rot ist das normal?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Torben kann die Grundarben seit ca 4 Monaten (also mit 2,5) Inzwischen auch grau, lila, orange usw. Aber da gibt es wie bei allem wieder große Unterschiede von Kind zu Kind. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wenn Celina möchte kann sie das auch aber ihre erst Antwort ist immer Rot ohne zu überlegen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na rot ist halt ein schönes kurtzes Wort :biggrin: Aber sie kann es ja scheinbar nach etwas überlegen, also kein Grund zur Sorge. ;-)
    lach das stimmt auch wieder naja sorgen mache ich mir nicht eines Tages hat sie das auch drauf wollte nur mal hören wann man so was können sollte
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle kann seit ein paar Monaten die meisten der "gängigen" Farben (rot, blau, grün, gelb, weiß, schwarz, braun, lila, orange, pink).

Wir haben (und machen es immer noch so) die Farben ziemlich früh in den Alltag eingebunden ... d.h. wir fragen immer schonmal bei Sachen "welche Farbe ist das?" oder wenn sie etwas möchte fragen wir z.B. "möchtest Du das blaue oder das rote Auto" - da sie ja eins haben möchte, muss sie die Farbe benennen .. ich weiß nicht, ob sie sie dadurch gelernt hat, aber sie hat auf jeden Fall Spaß an Farben und fragt auch immer mal Farben, die sie noch nciht kennt, welche Farbe das ist!
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya kennt die Farben rot, blau, grün und gelb.
    mir ist kein vorgeschriebenes alter für den erwerb der farben bekannt. in verschiedenen sprachtests zeigt sich aber, dass die kinder zwischen 3-5 jahren sowohl die grundfarben als auch die mischfarben sicher beherrschen. zu denken würde es mir geben, wenn die farben im vorschulalter immer noch unklar wären bzw. häufig vertauscht werden würden. ich würde sie ebenfalls häufig in den alltag einbinden und spiele spielen, wie "ich sehe eine farbe, die du nicht siehst..." oder auch verschiedenen gegenständen nach den farben sortieren lassen und sie immer wieder benennen. du kannst ja mal schauen, ob dein schatz dir die farben auf aufforderung richtig zeigen kann, z.b.:"hole/gib mir mal das blaue auto!" und es aus einer auswahl unterschiedlich farbiger autos herausgesucht werden muss.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab bei Kaya in der Krippe gelesen, daß in der Krippenzeit die 4Farben, die ich oben aufgezählt hab, gelernt werden. Aber wann nun genau, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bevor die Kleinen 3 werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich denke mal, das ist nicht nur ein sprachliches Problem. Erst müssen sie ja lernen das es verschiedene Farben gib. Was nützt es, wenn sie die Farben sagen können, die aber nicht stimmen? Wenn es immer die gleichen Farben sind, die sie miteinander verwechseln, kann das auch ein Fall für den Augenarzt sein.
    farben zu lernen ist gar keine so einfache sache und hat unterschiedliche aspekte, da hat caro recht. wir denken als erwachsene immer, dass es für die kleinen doch total leicht und logisch sein muss. ist es aber nicht, denn der einzige wirkliche unterschied in der bedeutung zwischen farben ist nun mal ihre farbe selbst. das ist schwer für kinder, denn warum ist denn nun genau rot auch wirklich rot ? was macht rot zu rot ? typisch ist, dass versucht wird, den kindern die farbe über eine assoziation beizubringen, z.B. rot wie die feuerwehr, gelb wie die sonne, etc., aber das ist manchmal auch noch bedingt erfolgreich. u.u. bleiben die kindern daran kleben und sagen immer, wenn sie nach der jeweiligen farbe gefragt werden: "rot wie die feuerwehr!". d.h. sie können das sprachlich und geistig nicht so ohne weiteres trennen.
  • Tina32Tina32

780

Was genau bedeutet denn, das ein Kind die Farben kann? Niklas spricht fast gar nicht und erst recht nicht Wörter wie Rot / Blau / Gelb etc. Aber wenn ich sage, bring mir den roten Baustein, dann bekomme ich den. Wir haben so eine Art Scheibenturm mit 5 unterschiedlich hohen Stäben und Scheiben in Rot Blau Grün Gelb und Orange in unterschiedlicher Anzahl, die packt er da alle mit der richtigen Farbe drauf und auch im Buch kann er bei Fragen die Farben (auch schon Mischfarben) zeigen. Aber er hat keine Worte dafür.
    Beherscht er nun die Farben?
    Tina32 schrieb:
    Was genau bedeutet denn, das ein Kind die Farben kann? Niklas spricht fast gar nicht und erst recht nicht Wörter wie Rot / Blau / Gelb etc. Aber wenn ich sage, bring mir den roten Baustein, dann bekomme ich den. Wir haben so eine Art Scheibenturm mit 5 unterschiedlich hohen Stäben und Scheiben in Rot Blau Grün Gelb und Orange in unterschiedlicher Anzahl, die packt er da alle mit der richtigen Farbe drauf und auch im Buch kann er bei Fragen die Farben (auch schon Mischfarben) zeigen. Aber er hat keine Worte dafür.
    Beherscht er nun die Farben?
    er versteht die wörter, spricht sie aber noch nicht. dazu ist er auch noch viiiieeeeel zu jung ;-) - also kein grund zur sorge. der vollständige erwerb schließt das sprechen mit ein. wenn er beides kann, beherrscht er die farben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum