Die Salztabletten aus der Apotheke

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 17. 11. 2007, 23:23 in Schwangerschaft
So, jetzt muss ich auch mal was fragen:

Ich habe Wassereinlagerungen in den Füssen und Händen, bisher bin ich mit eiweissreicher Ernährung ganz gut hingekommen, aber seit ein paar Tagen wird es mehr. Ich habe schon mal versucht diese Salzmengen zu essen, die von den Gestosefrauen empfohlen werden, aber das ist mir leider nicht möglich. (ich wiege jetzt 91 kg, also müsste ich ja 12 g Salz und 6 g Kaisernatron essen..... :shock: )

Ich habe mir jetzt die Salztabletten bestellt, die kamen heute auch an. Und nun sehe ich, dass eine Tbl. ganze 225mg Salz enthält!!! Das heisst im Klartext, ich muss 53 Tbl am Tag nehmen, um auf 12 g zu kommen???? Auf der Verpackung steht eine Höchstdosierung von 4 Tbl. pro Tag....
Hab ich jetzt hier Blödsinn gerechnet?? Oder reicht mir die 100 er Packung tatsächlich nur 2 Tage??

Totale Verwirrung! :oops:

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, du nimmst ja doch zusätzlich zu den Tabletten auch noch Salz zu dir über das normale Essen oder wolltest du den gesamten Bedarf mit den Tabletten decken?
    Ich habe tatsächlich mit 4 Stück angefangen, aber 3x am Tag. Und dann langsam gesteigert. Mir ist nämlich bei den allerersten Einnahmen erst mal ziemlich schlecht von dem Zeug geworden. Am Ende war ich bei 3x 10 Tabletten und dann eben noch das Salz im Essen dazu. Salz pur oder im Wasserglas hätte ich gar nicht so runterbekommen. Aber etwas mehr Salz ans Essen zu tun, bzw. immer ein wenig nachzusalzen, das ging ganz gut. Ob ich 100 % auf die empfohlene Salzmenge gekommen bin, weiß ich nicht, aber mit den Salztabletten hatte ich die Wassereinlagerungen einigermaßen im Griff.
  • NiennaNienna

7,124

Auf der Seite auf Marlies HP steht: "Die zusätzliche Salzmenge wird nach Körpergewicht gesteigert,..."

Ich salze auch schon immer ein bisschen nach und versuche mehr Salz zu mir zu nehmen, aber ich hatte mir mal für einen Tag das Salz abgewogen und wollte es über den Tag verteilt verbrauchen.... das war vollkommen utopisch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Und bitte kein Salz pur auf dem Löffel...

man kann auch mal zuviel erwischen..

Also Salzzufur erhöhen ja ...aber nicht in den Mengen.
  • NiennaNienna

7,124

Das kommt mir ja auch so vor, aber was ist dann hiermit?? http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... 5D=gestose Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Und wieviel soll ich dann nehmen?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mit pur meinte ich auch nicht pur auf den Löffel :shock: . Die Gestose-Frauen empfehlen z.B. das Salz in eine Oblate einzuwickeln und zu schlucken, sowas meinte ich mit "pur".

Ich würde einfach mal mit 3x2-4 pro Tag anfangen und schauen, was die Wassereinlagerungen dann so machen. Dann kannst du ja immer noch steigern. So genau habe ich es mit den Grammangaben nicht genommen. Hast du denn sonst Probleme mit Blutdruck/Gestose?
  • NiennaNienna

7,124

Nein, sonst habe ich keine Probleme. Urin ist in Ordnung, Blutdruck 130/80, etwas höher als bei mir normal, aber ich hab ja jetzt auch ein bisschen mehr zu schleppen und die letzte Woche war auch sehr aufregend.....
    Das Ganze ist ja zum Glück bald vorbei.... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch schon mal einen Teelöffel Salz in einem halben Liter Wasser aufgelöst und dann mit Saft gestreckt, das ging einigermaßen.
    Aber die Gestosefrauen sind inzwischen auch der Meinung, dass die Aufnahme von Vitamin B wichtiger ist als die Salzaufnahme.
  • NiennaNienna

7,124

Ok, dann mach ich das mal eher langsam.... (kam mir eh sehr viel vor!)... und solange die Wassereinlagerungen so bleiben, ist es akzeptabel.
    Nervig ist nur, dass ich nachts so viel Wasserlassen muss.... morgens sieht man dann schon wieder Adern auf den Füssen (das ist aber nach dem Frühstück schon wieder dahin... :confuded: ), dafür muss ich aber auch die ganze Nacht spätestens alle 2 h auf die Toilette.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum