Ha! Wollte mich hier schon seit langem verewigen, aber dank Müüüüüüdigkeit habe ich abends ganz lange keine Lust mehr zum Tippsen gehabt.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so lange stillen würde, zumal ich eigentlich überhaupt nicht stillen wollte.
Dann hab ich gedacht: Naja, wenigstens die ersten paar Monate, weils ja für die Kleine gut ist. Und jetzt sinds schon fast 15 Monate und noch kein Ende in Sicht :hmmmm:
Kommentare
27,156
205
3,369
205
1,061
Liebe Grüße
Sandra
205
27,156
schöne Grüße von meinem Sohnemann. Den habe ich mit 14 Monaten nachts abgestillt, weil ich durch die erneute Schwangerschaft so empfindlich war, dass ich das Dauernuckeln nicht mehr ertragen konnte. Durchgeschlafen hat er deswegen trotzdem lange nicht.
Es ist nunmal normal, wenn Kleinkinder nicht durchschlafen. Nur leider ist dieses Wissen in unserer Gesellschaft verloren gegangen :sad:
201
Das Los dieser verd... Leistungsgesellschaft, denn für einen selbst ist es doch wirklich völlig unerheblich, wann der tollste Mensch der Welt was kann, oder?
205
Zur Zeit habe ich wirklich verstärkt das Gefühl, diese "Entwicklungsvorgaben" vorgehalten zu bekommen. Gerade im Bezug auf das Durchschlafen und die Meinung, dass das Stillen daran Schuld sei, dass ein Kind nicht durchschläft. Meine Mutter redet schon ewig, dass ich doch nun abstillen könnte und Tamina dann sicherlich besser schlafen kann.
Wenn ich mir das überlege, dann brauche ich mich gar nicht mehr bettfertig zu machen. Zur Zeit bekommt sie vier Backenzähne gleichzeitig und steckt das nicht wirklich gut weg. Einerseits wäre es sicherlich mal entspannend, Tamina auch ohne Stillen, also einfach nur durch Körperkontakt beruhigen zu können. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ihr das Stillen bei den Zahnungsschmerzen gut tut. Also schieße ich mir doch auch selbst ins Knie, wenn ich jetzt abstille. Mal abgesehen davon, dass es nicht in meinen Kopf will, dass sich die Stillerei sooooo sehr störend auf den Schlafrhytmus auswirken soll.
1,176
611
also wir stillen auch Julien ist jetzt fast 11 ;Monate und es ist noch an abstillen zu denken. Ich genieße es auch ! Aber das er, weil ich stille, Schlafprobleme hätte kenne ich nicht. Er hat mit 3 Monaten durchgeschlafen, das heißt von 19.00 Uhr bis früh 6.00 Uhr ohne sich nachts zu melden.
Meine Tochter habe ich damals auch gestillt und bei ihr war es genau so. Also daran kann es nicht liegen.
Ich bin der Meinung man sollte das machen was für einen selbst und das Kind am besten ist. Was ich nie machen würde, das Kind schrein lassen. Das finde ich ganz schlimm!!!
201
Als wir dann angefangen haben ihn wach ins Bett zu legen (unter sehr viel Protest, die ersten 2 Tage) wurde es aber auch mit dem Durchschlafen schlagartig wieder gut. Seit dem schläft er völlig ohne Probleme. Beim 2. Kind werde ich gar nicht erst anfangen es in den Schlaf zu stillen. Gern jede Nacht ein paar Mal, wenn es das möchte. Aber nicht mehr zum Einschlafen!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
201
Ich kenne dieses Reingequatsche. Sie meinen es doch alle nur sooooooooo gut mit dir :roll: . Und schließlich hat es damals doch auch funtkioniert und wir sind alle ganz anständige Menschen geworden...
Aber bitte liebe Taminchen, mach es genauso, wie DU es für euch am Besten hälst. Wenn du Tamina (übrigens wunderschöner Name!!!) gern auch nachts weiterstillen möchtest, dann wünsch ich dir Stärke gegen alle Besserwisser :troest: ! Wenn es dich selber total fertig macht, dann ist es auch in Ordnung, wenn du das Stillen nachts bleiben läßt und nach anderen Wegen suchst. Aber wie du selbst schreibst, es ist der bequemste Weg und ganz ehrlich: ich weiß nicht was daran entspannender sein soll aus seinem warmen Bettchen aufzustehen und stundenlang das Kind durch die Wohnung zu tragen, oder die Waschmaschine anzuschalten, oder zu singen, oder, oder, oder...
PS: Bei Steen war es übrigens so, dass er dann zwar durchschlief, aber dafür mega-früh wach war 6-6h30. Also ich war durchs Durchschlafen nicht gerade ausgeschlafener ;-) ...
205
Also wenn ihr da noch Tipps habt ...
@babybiest: (NeidNeidNeid ;-) ) was hältst Du davon: Einschlafen um ca. 19.00 / 19.30, dann ca. 2-3 Stunden Schlaf, Stillen, 1-2 Stunden Schlaf, stillen, dann bis ca. 4-5 Uhr ein bis zweimal Stillen, danach totaler Unruheschlaf mit fast schon Dauernuckeln und ab spätestens 6.30 hellwach... :confuded: