Und ich bin auch dabei!

TaminchenTaminchen

205

bearbeitet 3. 12. 2007, 21:33 in Langzeitstillen
:grin: Ha! Wollte mich hier schon seit langem verewigen, aber dank Müüüüüüdigkeit habe ich abends ganz lange keine Lust mehr zum Tippsen gehabt.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so lange stillen würde, zumal ich eigentlich überhaupt nicht stillen wollte.
Dann hab ich gedacht: Naja, wenigstens die ersten paar Monate, weils ja für die Kleine gut ist. Und jetzt sinds schon fast 15 Monate und noch kein Ende in Sicht :hmmmm:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schööööööööööööön :grin: Glückwunsch!
  • TaminchenTaminchen

205

Dankeschön, bin auch ganz schön stolz auf mich. Nach vier MOnaten dachte ich nämlich schon, die Milch würde nicht reichen. Ab da gabs zum Frühstück jeden Morgen Haferbrei (Porridge) und der BH flog erstmal wieder in den Schrank zurück. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Hö...auch von uns: Herzlich willkommen :biggrin:
  • TaminchenTaminchen

205

@gretchen: Yeah, Stillen bis zur Einschulung! Mal sehen, wie das denn mit dem Abstillen so klappt ... irgendwann... ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Mir geht es ähnlich. Ich hätte mir vor der Schwangerschaft auch nie träumen lassen, so lange zu stillen. Nun sind es bei uns auch schon 14 Monate und ein Ende ist nicht in Sicht.

Liebe Grüße
    Sandra
  • TaminchenTaminchen

205

Ich stille nur noch zum Einschlafen, bzw nachts wenn sie wach wird. Es ist also schon eine Portion Bequemlichkeit dabei, da sie sich nachts dadurch so schön wieder beruhigen lässt. Mir haben jetzt schon x Leute gesagt, es liegt daran dass ich noch stille, dass Tamina noch nicht durchschläft. Meine Nachbarin kam mir heute sogar damit, ich solle sie mal zwei Nächte lang schreien lassen, dann würde es schon klappen.
  • EowynEowyn

27,156

Na die üblichen tollen Ratschläge :roll:

schöne Grüße von meinem Sohnemann. Den habe ich mit 14 Monaten nachts abgestillt, weil ich durch die erneute Schwangerschaft so empfindlich war, dass ich das Dauernuckeln nicht mehr ertragen konnte. Durchgeschlafen hat er deswegen trotzdem lange nicht.

Es ist nunmal normal, wenn Kleinkinder nicht durchschlafen. Nur leider ist dieses Wissen in unserer Gesellschaft verloren gegangen :sad:
  • babybiestbabybiest

201

Na am besten sie schlafen sofort durch, dann kann man vor allen Bekannten am besten angeben ;-)

Das Los dieser verd... Leistungsgesellschaft, denn für einen selbst ist es doch wirklich völlig unerheblich, wann der tollste Mensch der Welt was kann, oder?
  • TaminchenTaminchen

205

babybiest schrieb:
    Das Los dieser verd... Leistungsgesellschaft, denn für einen selbst ist es doch wirklich völlig unerheblich, wann der tollste Mensch der Welt was kann, oder?

Zur Zeit habe ich wirklich verstärkt das Gefühl, diese "Entwicklungsvorgaben" vorgehalten zu bekommen. Gerade im Bezug auf das Durchschlafen und die Meinung, dass das Stillen daran Schuld sei, dass ein Kind nicht durchschläft. Meine Mutter redet schon ewig, dass ich doch nun abstillen könnte und Tamina dann sicherlich besser schlafen kann.
    Wenn ich mir das überlege, dann brauche ich mich gar nicht mehr bettfertig zu machen. Zur Zeit bekommt sie vier Backenzähne gleichzeitig und steckt das nicht wirklich gut weg. Einerseits wäre es sicherlich mal entspannend, Tamina auch ohne Stillen, also einfach nur durch Körperkontakt beruhigen zu können. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ihr das Stillen bei den Zahnungsschmerzen gut tut. Also schieße ich mir doch auch selbst ins Knie, wenn ich jetzt abstille. Mal abgesehen davon, dass es nicht in meinen Kopf will, dass sich die Stillerei sooooo sehr störend auf den Schlafrhytmus auswirken soll.
  • maschamascha

1,176

Wenn Stillen das Schlafen stört, wieso kommt es dann, dass meine erste Tochter (Frühchen) eine sehr unruhige Schläferin ist, aber die zweite, die nach dem gleichen Prinzip ernährt wird, super schläft??? Das ist auch eine Typfrage.
  • Flo1Flo1

611

Hallo,
    also wir stillen auch Julien ist jetzt fast 11 ;Monate und es ist noch an abstillen zu denken. Ich genieße es auch ! Aber das er, weil ich stille, Schlafprobleme hätte kenne ich nicht. Er hat mit 3 Monaten durchgeschlafen, das heißt von 19.00 Uhr bis früh 6.00 Uhr ohne sich nachts zu melden.
    Meine Tochter habe ich damals auch gestillt und bei ihr war es genau so. Also daran kann es nicht liegen.
    Ich bin der Meinung man sollte das machen was für einen selbst und das Kind am besten ist. Was ich nie machen würde, das Kind schrein lassen. Das finde ich ganz schlimm!!!
  • babybiestbabybiest

201

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht das Stillen den Schlaf stört (wobei es echt normal ist, wenn so kleine Würmchen einfach noch nicht durchschlafen, deswegen mag ich nicht so gern von "Störung" schreiben...) sondern die Art, wie das Kind einschläft. Steen war von Anfang an ein guter Schläfer, aber als er 7 Monate alt war und wir den Abendbrei eingeführt haben (wonach die Kinder ja angeblich so super gut schlafen sollen...) ist er abends immer an der Brust eingeschlafen. Vorher haben wir ihn nach dem Stillen wach ins Bett gelegt und er hat geschlafen. Aber nachdem er mit der Brust im Mund :hmmmm: eingeschlafen ist, gab es jede Nacht wieder Geschrei. Und das hat sich immer mehr gesteigert. Zuerst wars nur einmal, dann irgendwann sogar wieder 5-6 Mal. Er hat sich durch nichts anderes als der Brust beruhigen lassen. Ist ja eigentlich auch logisch. Er schläft mit der Brust im Mund ein und wenn er aufwacht ist sie plötzlich weg. Und dann das gleiche Spiel nochmal... Tags über war er nie ein ausgeprägtes Brustkind. Er hat zwar lang genuckelt, aber die Brust nicht als Tröster gebraucht.
    Als wir dann angefangen haben ihn wach ins Bett zu legen (unter sehr viel Protest, die ersten 2 Tage) wurde es aber auch mit dem Durchschlafen schlagartig wieder gut. Seit dem schläft er völlig ohne Probleme. Beim 2. Kind werde ich gar nicht erst anfangen es in den Schlaf zu stillen. Gern jede Nacht ein paar Mal, wenn es das möchte. Aber nicht mehr zum Einschlafen!
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
  • babybiestbabybiest

201

Hab noch vergessen dir zu antworten, aber das ist mir doch sehr wichtig:
    Taminchen schrieb:
    Zur Zeit habe ich wirklich verstärkt das Gefühl, diese "Entwicklungsvorgaben" vorgehalten zu bekommen. Gerade im Bezug auf das Durchschlafen und die Meinung, dass das Stillen daran Schuld sei, dass ein Kind nicht durchschläft. Meine Mutter redet schon ewig, dass ich doch nun abstillen könnte und Tamina dann sicherlich besser schlafen kann.

Ich kenne dieses Reingequatsche. Sie meinen es doch alle nur sooooooooo gut mit dir :roll: . Und schließlich hat es damals doch auch funtkioniert und wir sind alle ganz anständige Menschen geworden...

Aber bitte liebe Taminchen, mach es genauso, wie DU es für euch am Besten hälst. Wenn du Tamina (übrigens wunderschöner Name!!!) gern auch nachts weiterstillen möchtest, dann wünsch ich dir Stärke gegen alle Besserwisser :troest: ! Wenn es dich selber total fertig macht, dann ist es auch in Ordnung, wenn du das Stillen nachts bleiben läßt und nach anderen Wegen suchst. Aber wie du selbst schreibst, es ist der bequemste Weg und ganz ehrlich: ich weiß nicht was daran entspannender sein soll aus seinem warmen Bettchen aufzustehen und stundenlang das Kind durch die Wohnung zu tragen, oder die Waschmaschine anzuschalten, oder zu singen, oder, oder, oder...

PS: Bei Steen war es übrigens so, dass er dann zwar durchschlief, aber dafür mega-früh wach war 6-6h30. Also ich war durchs Durchschlafen nicht gerade ausgeschlafener ;-) ...
  • TaminchenTaminchen

205

Also erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich werde sowieso erstmal nachts weiterstillen. Nur das Einschlafstillen beim ins Bett bringen werde ich demnächst mal umstellen. Das wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit, da sie schon so lange in den Schlaf gestillt wird. Dass ich sie dann nachts durch ncihts anderes mehr beruhigen kann ist dann natürlich auch kein Wunder.

Also wenn ihr da noch Tipps habt ...

@babybiest: (NeidNeidNeid ;-) ) was hältst Du davon: Einschlafen um ca. 19.00 / 19.30, dann ca. 2-3 Stunden Schlaf, Stillen, 1-2 Stunden Schlaf, stillen, dann bis ca. 4-5 Uhr ein bis zweimal Stillen, danach totaler Unruheschlaf mit fast schon Dauernuckeln und ab spätestens 6.30 hellwach... :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum