Arzt empfiehlt zufüttern!!! grrrrrrrrrrr

bearbeitet 17. 12. 2007, 05:57 in Stillen
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem mein Sohn hat zwischen der U2 und der U3 "nur" 400 g zugelegt.
Ich gehe mit meinen Kindern in einer Gemeinschaftspraxis und war mit den Ärzten eigentlich immer zufrieden, aber dieses mal bin ich an einen Arzt geraten grrrrrrr.
Nach dem er das Gewicht von meinen Sohn gesehen hat, war sein erster Kommentar, naja bei der geringen Zunahme müssen sie anfangen zuzufüttern!!!
Ich muss sagen, ich habe ein bischen nach Luft geschnappt, das ist das erste mal, das einen Arzt sofort Beikost anordnet....
Als ich sagte, das ich das nicht sogerne machen möchte, da die Beikost, der Anfang vom Ende des Stillens ist, hat er nur geantwortet ja ich weiss, das sie dann nicht mehr lange Stillen werden!!!!
So ich habe das erst einmal abgelehnt und habe gesagt, das ich jetzt erst einmal versuchen werde, auf "normalen" Weg das Stillenvolumen zu erhöhen, also mehr und länger anzulegen...
Mein Sohn hat dann in der nächsten Woche 130 g zugelegt, aber der Arzt ist immer noch nicht zufrieden und hat gesagt, das geht so nicht, man müsste jetzt innerhalb einer Woche reagieren und etwas zum Wohle des Kindes tun!
Als ob ich verantwortungslos bin!!!!
Ich habe ihn dann nach langen Diskussionen dazu gebracht mir eine elektropumpe auf Rezept zu verschreiben, was er nicht machen wollte!!!
So jetzt Stille ich ihn und so nach ein anderthalb Stunden pumpe ich Milch ab, die ich ihn nach dem Stillen noch zusätzlich gebe...
Jetzt meine Frage, weil ich schon ein bischen an das Wiegen nächste Woche denke, wieviel muss ein Baby in den ersten Monaten so pro Woche als Stillkind zunehmen?
Ich habe gehört, das es eine Tabelle von der WHO gibt, die die Gewichtzunahme bei Stillkinder aufzeigt, muss aber gestehen, das ich durch die englische WHO Seite nicht so durchsteige, Sprachschwierigkeiten grrrrrr.
Also ist das echt so dramatisch zu wenig was er zunimmt? der Arzt macht mich echt verrückt!!!!
Danke schon einmal für eure viele!!!

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also mit den Wachstumskurven kann man dir schon mal helfen. Die hat Marlies auf ihrer Homepage. :grin:

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... urven.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Tip, also danach ist mein Sohn also mit seinen 54 cm und 3930 g noch im soll, aber kann mir einer mal sagen, mit wieviel Zunahme pro Woche, man so über den Daumen gepeilt, rechnen muss?
  • JullaJulla

5,464

Ich hab gerade keine Bücher und nix hier, meine mich aber zu erinnern, dass eine Zunahme von 120g pro Woche schon wichtig ist. Dann läge Dein Kleiner aber ja mit 130g voll im Rahmen. Viel wichtiger ist aber sowieso, dass er gesund und fit aussieht und seine Windeln voll macht. Und da er ja laut der Tabelle auch im Soll liegt, würde ich das einfach ein bisschen beobachten. Und die Pumpe würde ich nach Möglichkeit meiden, weil Stillen die Milchbildung besser anregt.
  • karin83karin83

2,299

ganz rúhig kinder nehmen nicht immer gleich zu - es gibt eben auch zierliche kinder...

felix hat mit 5 monaten oder so nur 100g in einem monat zugenommen - naja und nix ist passiert! er ist immer noch schlank und groß aber dass ist mein freund auch :-)
    alsooooo versuchs mal mit stilltee, stillkugeln, kein bh tragen usw. gib viell mal in der suche stillmenge od. ä. ein :grin:
    das klappt schon viel glück
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es toll, dass du dich erst einmal gegen das Zufüttern wehrst!

Also die 130 g Zunahme sind völlig in Ordnung.

Schreib uns doch noch einmal ein bisschen mehr: wie war das Geburtsgewicht, wie viel hat er abgenommen, ab wann hat er wieder zugenommen, wie lang war denn zwischen der U2 und der U3. Wie war die Geburt? Wie oft und wie lang stillt er denn so, wie sind die Abstände.......

Und wie sieht es denn bei dir mit Essen und Trinken aus?

Hier hätten wir noch ein Rezept für Stillkugeln, die könnten etwas für dich sein:
    viewtopic.php?f=27&t=5720
    Hallo,
    danke schon einmal für eure Antworten.
    Jetzt zu den Fragen, also die Geburt war wieder einmal ein KS (hihihihi alle gute Dinge sind 3).
    Geburtsgewicht ist etwas schwierig, da die Waage im Kreissaal verrückt gespielt hat und ein falsches Gewicht angezeigt hat. Aber ich kann sagen, das er bei der U2 3400 g gewogen hat, und am nächsten Tag bei der Entlassung 3450 g. Man muss dazu sagen, das der KS am Donnerstag gewesen war und ich schon am Sonntag entlassen wurde (nicht weil ich darauf gedrungen hatte, sondern weil ich einen traumhaften, absolut problemlosen KS hatte *grinz*).
    So zurück zum Thema die U3 war genau einen Monat und 2 Tage nach der U2 und er hat exakt 400 g zugelegt.
    Beim Stillen ist er nicht besonders lange am stillen, verfällt schnell ins nuckeln...
    Aber jetzt mit der Pumpe zu Hause, kontrolliere ich ab und zu ob noch Milch kommt nach dem Stillen und meistens bekomme ich nichts mehr raus!
    Stillen tue ich auf Bedarf, also wenn er will lege ich ihn an, das passiert so ca. alle 2-3 Stunden.
    Ach ja was man noch sagen kann, mein Sohn nuckelt gerne und viel und hat schon im Krankenhaus einen Nuckel bekommen, weil sonst könnte ich ihn mir um den Bauch binden hihihihi
    Was der Arzt auch immer sagt, ist er bekommt nicht genug weil er immer wenn er ihn sieht am suchen ist, naja aber die Umstände sieht er nicht, beim ersten mal kann es echt sein, das ich ihn nicht genug angelegt hatte, weil wir spät dran waren und ihr wisst ja vieleicht wie es ist drei Kleinkinder anzuziehen und fertig zu machen zum rausgehen, da kam er warscheinlich ein bischen kurz, darum das suchen bei der Untersuchung. Aber beim 2. Mal war es so, das ich erst einen Termin beim Ohrenarzt hatte, wegen dem Kleinen zum Hörscreaning und danach gleich den Termin beim Kinderarzt. Kein Wunder also, das der Junge Hunger hatte! Es war auch schon wieder Zeit zum Stillen!
    So jetzt sagt der Arzt, der Junge bekommt nie genug! Irgendwie sollte ich echt versuchen einen von den anderen Ärzten zu bekommen!!!! ggrrrrrrrrrrrrrrrrr
    So das war es erst einmal
    Danke schon einmal für eure Antworten
  • EowynEowyn

27,156

Abstände von 2-3 Stunden sind doch richtig gut und deuten nicht gerade auf Hunger hin. ;-)

Das Pumpen nach dem stillen kannst du lassen. Ob du da mit der Pumpe etwas rausbekommst oder nichts sagt nichts über die Milchmenge aus. Keine Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Kind. Und nicht jede Brust lässt sich gut abpumpen. Ich habe nie viel pumpen können, habe meine beiden Kinder aber jeweils neun Monate voll gestillt.

Ein anderer Arzt wäre vielleicht keine schlechte Idee ;-)

Und nochmal die Frage: wie sieht es bei dir selber mit Essen und Trinken aus?
    Hall,
    also mit dem Essen ist alles normal, denke ich :oops: und trinken, versuche ich am Tag so 2-3 Stilltees zu trinken und sonst viel Wasser und eine Tasse Kaffee....
    Nichts ungewöhnliches also...
  • EowynEowyn

27,156

Na es ging mir vor allem um die Menge. Viele Frauen vergessen ja zu trinken und haben selber kein natürliches Durstgefühl mehr. Für das Stillen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aber eben sehr wichtig. Und inhaltsreiches Essen ebenfalls. Also auch wenn stressige Zeiten sind immer dran denken!

Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle kommen?
    hallo,
    ich muss am Donnerstag wieder hin, werde erst einmal die WHO Tabellen mit nehmen und mir zeigen lassen, wo an welcher Stelle mein Sohn so dramatisch unterernährt ist, wie er behauptet :flaming01:
    Aber noch einmal die Frage, wie sind die gewichtszunamen bei einem 6-7 Wochen altem Kind?
  • EowynEowyn

27,156

Weniger als 100 g pro Woche sollte es normalerweise nicht sein. Aber man muss da eben auch im Einzelfall schauen, die Bedingungen sind ja nicht immer gleich, einmal hat man vorher gestillt, das andere mal war vorher die Windel voll. Das macht schon einen Unterschied. Und es muss dann auch immer die gleiche Waage sein.

Die 130 g waren schonmal gut. Wenn es jetzt so in der Richtung weiter geht, ist das prima. Berichte uns mal, wenn du wieder beim Arzt warst.
    hallo,
    sorry, das ich mich nicht gemeldet habe :oops: , habe viel um die Ohren :oops:
    Jetzt zu meinem kleinen Bericht, hatte ja für 2 Wochen eine Pumpe und in der ersten hat er ja 150g zugenommen, aber in der 2. nur 40g!!!! :confuded:
    Also bei der Zunahme konnte ich nicht diskutieren, jetzt stille ich ihn und gebe ihn danach noch eine HA PRE Flasche, aber nicht immer, versuche soviel wie möglich weiter zu stillen, mal sehen was die Waage nächsten Donnersag sagt ... Werde berichten....
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass du dich wieder meldest :grin: Allerdings ist es natürlich nicht so toll, dass du wieder zufüttern musst. Das Problem ist einfach, dass sich deine Milchmenge so überhaupt nicht auf den Bedarf einstellen kann. Wie sieht es denn bei dir im Moment zuhause mit Unterstützung aus? Wenn du dich mal wirklich ein paar Tage nur auf dein Baby konzentrieren könntest, dann hättest du die Chance die Fläschchen auch wieder loszuwerden. Aber dafür brauchst du Hilfe!
    Hallo,
    hahaha hast du mal meine Signatur angesehen!!!!! Mein Mann studiert, ist dadurch viel unterwegs und dieFamilie wohnt ca. 200 km entfernt.... Sieht nicht so aus als ob da hilfe in sicht ist hihihihihi
  • EowynEowyn

27,156

ja sicher habe ich deine Signatur gesehen, daher frage ich ja auch nach Unterstützung. Dass dein Mann studiert und deine Familie weit weg wohnt habe ich nicht im Kopfe, dafür schwirren hier zu viele User rum als dass ich mir bei jedem die familiäre Situation merken könnte ;-)

Ich kann dir halt nur sagen, dass du wenn du wieder zum Vollstillen zurück kommen willst, dafür sorgen musst, dass du ein paar Tage wirklich nur Zeit für dich und das Baby hast. Vielleicht kann dein Mann sich doch mal irgendwie etwas freischaufeln. Oder es kann jemand von deiner Familie anreisen. Oder du versuchst es zumindest am Wochenende. Wie du das schaffen kannst musst du selber am besten wissen. Ich denke halt einfach wenn du die Chance nutzen willst, musst du etwas kreativ sein. Ich sehe durch das Zufüttern einfach die Gefahr, dass das der Anfang vom Ende des Stillens für dich ist. Und ich glaube das willst du nicht, sonst würdest du ja hier nicht nach Hilfe suchen.
    Hallo,
    wieder mal wenig Zeit bei mir, was echt normalität ist...hehehehehe.
    Aber jetzt zu den weiteren entwickelungen bei meinen Sohn...
    Er hat 700 g in 2 Wochen zugenommen...
    Er wird von mir im Moment gestillt und bekommt zusätzlich 3-4 x am Tag eine kleine 90 ml Flasche, nachts still ich voll.
    So funktioniert es jetzt im Moment...
    Eigentlich würde ich gerne vollstillen, aber erst einmal mit meiner kleinen Rasselbande ist das sehr schwer die Ruhe zu haben und ich habe ja gemerkt, bei den letzten Wochen, wenn ich nicht die volle Konzentration habe, klappt das nicht!
    Ich versuche ihn jetzt erst einmal noch so viel wie möglich an der Brust zu nehmen, meinen kleinen Saugfaulen, braucht auch bei den Flaschen teilweise mehr wie eine halbe Stunde!!!!
    MItte Januar fahre ich vieleicht für eine Zeit zu meiner Familie, da bekomme ich vieleicht mal die Chance, ein bischen Ruhe zu haben...
    @eowyn hey, das du nicht die lebensgeschichten von uns allen im Kopf haben kannst ist klar, habe meinen Kommentar auch eher mit einem grinsen gesehen, ich hoffe nicht, das das falsch rüber gekommen ist. Dann möchte ich mich dafür entschuldigen...
    ich würde an deiner stelle die flasche wirklich ganz weit wegstellen, wenn du voll stillen möchtest. ob du eine flasche machst oder stillst - wo ist da ein zeitlicher unterschied bzw. ein gewinn an zeit, wenn du eine flasche anrührst ?! das nimmt eher mehr zeit in anspruch und macht dich weniger flexibel im alltag. trinken wird dein kleiner schatz die flasche auch nicht wirklich schneller, denn saugen muss er so oder so. außerdem gibt dir das stillen die chance, auch mal einen moment ruhe zu bekommen. probier es einfach weiter und vfersuche, ihm immer wieder die brust anzubieten. er wird satt - vertraue dir UND ihm ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum