Saugmechanismus verlernen

KutiKuti

588

bearbeitet 19. 11. 2007, 14:04 in Stillen
Hallo zusammen,

ich hab mal gelesen, dass Babys - wenn sie eine gewisse Zeit lang nicht gestillt werden - den Saugmechanismus dafür verlernen. Stimmt das? Und wenn ja, wie lange müssten sie nicht gestillt werden, bis sie es verlernt haben?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Saugen an der Fladche und das Saugen an der Brust unterscheidet sich eben doch sehr.
    Die Flasche ist eher so zu bedienen wie ein Schnuller, beim Stillen sind ganz andere Bewegungen erforderlich (eher ein "melken" eben) und es werden auch andere und weitaus mehr Muskeln betätigt.
    Ich denke, man kann keine pauschale Angabe machen, wann ein Kind das "verlernt", das kommt sicher auch auf das Alter des Kindes an.
  • KutiKuti

588

Dass das Saugen an der Flasche und das an der Brust zwei völlig verschiedene Mechanismen sind (wobei das an der Brust "aufwändiger" ist und einige Babys mehr Zeit benötigen, um es zu lernen), ist klar. Es geht nur darum, in welcher Zeitspanne sie das Saugen an der Brust verlernen können..
  • EowynEowyn

27,156

Das kann man denke ich nicht pauschal beantworten. Mit Sicherheit ist das auch vom Alter abhängig und wie sie eben sonst in der Zeit trinken.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
  • KutiKuti

588

Wie würde es denn bei einem 10 bis 12 Monate altem Baby sein?

Ich Frage, weil es vorgesehen war, dass mein Kleine nächsten Monat für ca. eine Woche bei seiner Oma bleiben sollte (weil ich weg müsste und ihn nicht mitnehmen könnte).

Mittlerweile sieht es aber so aus, als würde ich doch bleiben und wie gewohnt stillen können. Für den Fall, dass sich das doch wendet, hatte ich vor, abzupumpen (ginge das überhaupt?). Deswegen die Frage, mit dem Saugen verlernen (das wäre Schade).
  • EowynEowyn

27,156

Eine Woche ist für ein Stillkind in dem Alter eine sehr sehr lange Trennung! Generell finde ich eine so lange Trennung von der Mama für ein Baby nicht gut. Dann kommt noch der Aspekt des Stillens dazu. Und für deine Brust wäre das auch nicht ohne, du würdest damit einen heftigen Milchstau riskieren. Gut, wenn ihr das anders lösen könnt!

Ob ein Kind in dem Alter innerhalb einer Woche das Saugen verlernen kann, kann ich dir nicht beantworten. Ganz ausschließen kann man das sicher nicht. Aber ganz davon abgesehen, wäre es eben ein heftiger Schock von einem Tag auf den anderen ohne das Stillen und die wichtigste Bezugsperson auskommen zu müssen. Das sollte man einem Baby nur in wirklichen Notsituationen zumuten.
  • KutiKuti

588

Danke für deine Antwort. Wie gesagt, momentan siehts so aus, als würde es nicht zu einer "Trennung" kommen.. Ist aber schon an sich interessant, dass man die Saugtechnik verlernen kann.
  • JullaJulla

5,464

Als ich Johan abgestillt hatte (da war er 15 Monate alt), hab ich ihn nach 2 Wochen noch mal probieren lassen und er hatte es schon verlernt. Da hab ich auch gestaunt. Und er hatte auch nicht mehr das Bedürfnis, wirklich zu saugen, es war also nicht so, dass er unbedingt wollte und nicht mehr konnte. Er hat die Lippen um die Brustwarze gelegt, gelacht und dann wieder abgedockt. Später hab ich ihn mal nachts im Reflex angelegt, als er gezahnt hat und fürchterlich weinte. Da hat er tatsächlich noch 2-3mal gesaugt, hat es dann aber wieder gelassen. Es scheint also irgendwie noch in ihnen zu schlummern, aber das Bewusstsein dafür und auch das Bedürfnis danach verschwindet wohl ziemlich schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum