Fieber - was tun, wann zum Arzt?

lillymslillyms

413

bearbeitet 18. 11. 2007, 18:04 in Kranke Kinder
hallo alle zusammen!

ich habe leider grad keine zeit, die suche zu bemühen und hoffe auf eure schnelle hilfe!

unser zwerg (13 monate) ist seit wochen dauererkältet. mal mit bellendem husten, mal richtig zugeschleimt.
letzte woche schien es endlich überstanden, die kiärztin war auch der meinung, und wir haben ihn impfen lassen.
1-2 tage später ging es aber wieder los - erst mit bellendem husten, jetzt sitzt alles zu und er bekommt kaum noch einen ton raus, ist total heiser.
seit heute morgen hat er jetzt 39 fieber. ist das nicht ein bischen hoch für morgens? ich dachte immer, die temperatur steigt zum abend...?
jetzt befürchte ich, dass es heute noch richtig schlimm wird!!!?

er bekommt bisher meditonsin und tussamag sowie abends viburcol.
was kann ich selbst gegen das fieber tun (habe hier mal was von runterbaden gehört - aber wie funktioniert das genau?) und wann sollte ich zum doc?

danke euch im voraus für viele schnelle antworten! ;-)
die lilly

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fiebersenken kannst Du mit Bädern, wobei das Badewasser dann 1 Grad unter der Körpertemperatur des Kindes liegen sollte (bei 39 Fieber also 38 °C warmes Wasser) das dann langsam runtergekühlt wird auf 37 °C.
    Ausserdem könntest Du Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben (jeweils das gleiche Medikament mit 6 h Abstand, also im 3 stdl. Wechsel, wenn Du beide gibst).
    Wenn er nicht unter dem Fieber leidet, oder Schmerzen hat, dann kannst Du ihn ruhig bis 39/39,5 fiebern lassen.

Gegen den Husten würde ich noch Thymian empfehlen. Einfach einen Topf mit Thymian aufsetzen und die Dämpfe einatmen. Oder als Bad, schau mal hier viewtopic.php?f=5&t=12705
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wenn es morgen nicht besser ist zum KIA gehen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum