Spielzeug- und Spieletipps für 10 monate altes Baby

KutiKuti

588

bearbeitet 21. 11. 2007, 13:59 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach was Neuem für meinen kleinen Engel (damit ihm nicht langweilig wird) ;-) . Womit haben eure Kinder in dem Alter gerne gespielt? Wovon waren sie fasziniert und was habt ihr zusammen gespielt?

Was mich auch interessiert ist, ab wann habt ihr angefangen, euren Kleinen abends was vorzulesen bzw. ab wann hat es sie interessiert/haben sie zugehört?

Freu mich auf Antworten!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter mag überhaupt kein Spielzeug, nicht mal Kuscheltiere interessieren sie. Sie ist auch zehn Monate alt und mag am liebsten das, was wir so haben... mit Schlüsseln oder Löffeln auf den Boden schlagen, Gürtel aus den Hosen ziehen und damit klappern, überhaupt alles was irgendwie Geräusche macht. Noch immer mag sie Luftballons und Versteckspiele. Damit kann sie sich auch alleine beschäftigen - stellt sich an die Balkontür und zieht sich immer wieder die Gardine vors Gesicht, oder holt sich die rumliegende Strickjacke von Papa und freut sich doof, wenn man dann "buh" sagt :biggrin: Wir haben mal Bauklötze gekauft, die sind aber auch nur interessant, wenn Papa einen Turm baut und sie den umwerfen darf. Ansonsten mag sie zur Zeit Kartons durch die Gegend schieben oder ihr Schaukelpferd. Das wird jetzt erst so richtig interessant. Man muss sie zwar noch draufsetzen, das kann sie natürlich noch nicht alleine, aber schaukeln kann sie sehr gut alleine. Allgemein ist sie vor allem damit beschäftigt, herumzustehen und Sachen runterzuzerren... und laufen üben, was braucht man da noch Spielzeug :) Welches Spielzeug mag dein Kind denn so? Ich mach mir manchmal Gedanken, weil sie halt noch nicht mal Kuscheltiere mag, aber nun ja, vielleicht kommt das noch oder sie ist einfach anders drauf...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn ist zwar gerade erst 9 Monate aber mag auch kein Spielzeug, und das was tinat geschrieben hat kommt mir sehr bekannt vor! Am liebsten spielt er mit Sachen von uns, im Moment gerade gerne mit einem großen Holzkochlöffel, Büchern (ich habe ihm sogar ein eigenes gegeben, das er nach Herzenslust zerreissen kann :grin: ) oder Plastik-Geschirr. Und Gürtel aus der Hose ziehen und damit klappern ist auch ganz toll! Ich habe meinem Sohn noch kein einziges Spielzeug gekauft, er hat genug geschenkt bekommen und spielt damit nicht einmal.

Womit spielt denn Dein Kleiner bisher?

LG
    Bärbel
  • KutiKuti

588

Schön, dass ich nicht alleine bin.. :grin: Deswegen hab ich ja die Anfrage gestellt, weil ich dachte, dass andere Kinder in seinem Alter eher mit Spielsachen spielen...

Also, alles was ihr geschrieben habt, ist mir nicht fremd.
    Mit Kuscheltieren experimentiert mein Kleiner manchmal, wenn er vom Schlafen aufwacht und die im Bett vorfindet. Eigentlich spielt er überwiegend und sehr gerne mit "Alltagsgegenständen" z.B. Schlüssel, Plastiklöffel, Tüten, Bücher/Hefte, Dosen, Schachteln, Becher (schiebt er alles gerne vor sich hin), Küchenpapierrollen (als Megaphon)...

Bälle jeglicher Art mag er auch sehr gerne. Er hat ein Bällebad (Zelt voller Bälle), da geht er gerne rein und spielt mit den Bällchen oder wir spielen da verstecken. Jagen/Fangen spielt er auch sehr gerne.

Mit seinem Auto (ähnlich wie ein Bobbycar) spielt er auch gern. Entweder lässt er sich darin rumkutschieren, schiebt es rum oder spielt Mechaniker :biggrin: .

Ansonsten bedient er sich manchmal noch seiner Rasseln und so. Kabel sind bei ihm auch sehr beliebt :roll: und etwas mit Wasser gefüllte Fläschen mag er auch, genauso wie Cremedosen/-tuben und seine Bürste oder (frische :biggrin: ) Windeln. Die Tastertur und Handy mag er auch, kriegt er aber nicht ;-)

Ich wollte ihm demnächst auch Bausteine kaufen und mal schaun, ob das was für ihn ist.. Aber anscheinend ist das normal, dass sie in dem Alter lieber mit "Alltagsgegenständen" spielen. Vielleicht findet sich aber doch noch das ein oder andere Spielzeug für ihn.. ;-)

Ja und ansonsten ist er auch fleißig damit beschäftigt, rumzukrabbeln, an Gegenständen entlangzulaufen, aufs Elternbett hoch und wieder runterzuklettern, Schränke öffnen und entleeren :roll: und und und...

Ach ja, einer seiner absoluten Favoriten ist der Staubsauger. Manchmal geht er sogar dahin, wo er steht und schaut ihn sich einfach nur in aller Ruhe an :grin: Der Waschmachine hört/schaut er auch gern zu.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja, ja der Staubsauger :roll: :biggrin: Und alle anderen Geräuschbringenden Maschinen - und wenn sie nicht mehr laufen, dann fängt sie an zu weinen.
    Jocy hat noch gar nicht viele Spielsachen - das wird wohl auch so bleiben. Ein paar Bauklötze und die Lego Primo Teile sind sehr beliebt. Top Spielzeug: Wäscheklammern. Und überhaupt irgendwelche Eimer, Dosen etc. ausräumen :biggrin:
    bei uns ist das z.zt. auch so - spielzeug ist eher uninteressant, dafür alles alltägliche umso spannender: CDs, bücher, zeitungen, kabel, kochlöffel, dosen, tastatur (sie hat eine eigene :biggrin:), telefone (nein, sie hat kein eigenes ;-) ), die katzen, meine brille :roll: , fernbedienungen, die stereoanlage, wasserflaschen, wäscheklammern, etc.
    ansonsten hat lilly überwiegend spielzeug von HABA (rassel, greiflinge, stofftiere, stoffwürfel, knisterblume) und einige bücher, die sie aber eher ablutscht als anschaut. ich habe ihr bei ALDI diese woche bausteine und verschiedene geometrische formen gekauft, die in der werbung waren. die bekommt sie aber erst zu weihnachten und zum geburtstag, ist also noch ein bißchen hin. zielgerichtet macht sie damit ohnehin noch nichts - außer in den mund stecken ;-). was sie ganz gerne macht, ist kisten auszuräumen und aus stapelbechern gebaute türme einzureißen.
  • tinattinat

11,944

tastatur (sie hat eine eigene :biggrin:)

Ha, hat unsere Tochter auch, eine alte Tastatur von einem Rechner - aber die ist öde, viel spannender ist auf den Laptops von Mama und Papa rumzuhauen, denn das DARF man ja nicht :) Unsere Brillen sind auch sehr spannend, stimmt. Ich bin ja froh, dass hier kein Kind besonderen Wert auf Spielzeug legt. Dachte schon das Kind ist komisch :roll:
    tinat schrieb:
    ...aber die ist öde, viel spannender ist auf den Laptops von Mama und Papa rumzuhauen, denn das DARF man ja nicht :) Unsere Brillen sind auch sehr spannend, stimmt.
    ja, mein laptop ist auch viiiiieeeel spannender als die zur verfügung gestellte tastatur :biggrin:
  • KutiKuti

588

ich habe ihr bei ALDI diese woche bausteine und verschiedene geometrische formen gekauft, die in der werbung waren.

@Schnueppelhueppel: Meinst du diese bunten Holzspielwaren? Bei uns gibt es die erst ab dem 26. November. Hast du vielleicht diese Holzbausteine (120-tlg.) gekauft? Ich wollte gern wissen, ob sie geeignet bzw. nicht zu klein sind, falls du dazu was sagen kannst. Wollt die nämlich auch gern kaufen.. Danke schonmal für deine Antwort.
    ich gehöre zu ALDI nord, da gab es die schon eher. das sind sie: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_6474.htm. ich habe die, mit den 120 teilen gekauft und die, bei denen mal verschiedene formen (dreieick, viereck, kreis) durch den deckel stecken kann. das sind 65 teile. die größe ist okay, sie sind handlich, aber nicht zu klein, um sie zu verschlucken. auf der verpackung steht , dass sie für einjährige und älter geeignet sind. außerdem sind sie auch noch "made in germany" (ich hoffe es :roll:). ich fand sie für den preis jedenfalls super.
  • KutiKuti

588

Ah super, danke für die Infos. Dann hoffe ich mal, auch welche ergattern zu können ;-)
    ich drücke dir die daumen. bei uns waren genug da und stehen immer noch welche rum, allerdings nicht mehr alle sorten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum