Eine blöde aber wichtige Frage...

bearbeitet 1. 12. 2007, 18:16 in Großfamilien
Hallo zusammen,

mein Name ist Kaja (noch 37J) und ich bin Mama von drei zauberhaften Kinder. Lisa 19J / sina 4J /Louis fast 2J :razz: Seit ca. einem halben Jahr habe ich wieder diesen wunsch nach einem Kind. Mein große Tochter stammt aus meiner ersten Ehe... mit meinem jetzigen Mann waren zwei Kinder geplant und diese zwei Kinder sind nun bei uns :razz: Jetzt beschäftig mich das Thema ss seit geraumer Zeit...mal sehr intensiv, sodas ich mich schon mit Platzaufteilung usw beschäftige und mal weniger intensiv. Meist wenn es gerade recht streßig ist! ;-) ABer dieser Kinderwunsch läßt mich halt nicht los.

Mit meinem Mann habe ich schon gesprochen. er meint, dass wir doch schon komplett sind. :confuded: Ja schon aber mein inneres möchte das Wunder LEBEn gern noch einmal erleben.. Noch ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen, dass wäre mein Wunsch.

Ich habe auch schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen... sie meinte, ich soll dem Wunsch nachgeben aber ich soll bedenke, dass drei kleine Kinder eine ungerade Zahl sind. :roll: Drei Kinder (die große spielt ja nicht mehr mit ;-) ) wäre nicht optimal... dann kommt unweigerlich der Wunsch nach einem vierten Kleinen. :shock:

Wie ist das bei Euch? Die Mamas, die drei kinder haben?? Gibt es da mehr gezanke weil sich immer ein zweier Team bildet und das einen dritte Kind mehr ausgegrenzt wird??

LG und vielen Dank für Eurer Meinungen und Erfahrungen :razz:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weis nicht ob man das so pauschal sagen kann. Auch bei vier Kindern heißt das nicht, das sie sich zwangsweise verstehen und Paarweise miteinander spielen würden. Genauso wenig wie bei Zweien. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen ;-)
  • EntchenEntchen

763

Also aus eigenem Erfahrungsschatz kann ich hier nicht mitplaudern, aber mein Mann und ich, wir möchten gerne 3 Kinder haben, und ich finde die Zahl ideal! Meine Tante hat 3 Jungs, und ist diesbezügl. mein großes Vorbild. Sie meint, mit 3en würde sich die Familiäre Situation erst richtig entspannen im Vergleich zu 2en. Bei 2 Kindern hätte man eben immer das Problem der Vergleiche: Der hat was, das hab ich nicht etc. Bei 3 Kindern haben u.U. 2 nicht was einer hat, auf dem Einzelnen liegt nicht so viel Augenmerk. Weiß nicht, ob ich das einleuchtend erklären konnte, aber mich hat es in unserer Familienplanung bestärkt. Das mit dem vielzitierten "Sandwichkind" ist glaub ich auch eine Frage der Erziehung/des Umgangs. Wenn das Mittlere nicht zwangsläufig zu kurz kommt, und jeder individuell behandelt wird, dann geht das glaub ich schon. Meine 3 Cousins sind total unterschiedliche Persönlichkeiten, und sind auch so behandelt worden. Die kommen alle gut miteinander aus- ab 3 ist man ne Herde ;-)
    Also kurz gesagt, das sollte Deine Entscheidung nicht negativ beeinflussen.
    LG
    Entchen
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wir haben hier die drei. Und zwar genauso, wie man eben denkt, dass es läuft, wenn es drei sind. Entweder tun sich die zwei "großen" zusammen und beschimpfen den Kleinen und lassen ihn (manchmal auch einfach nur aus Prinzip) nicht mitspielen. Oder eben die zwei "kleinen". Die dann versuchen zusammen den Großen auf die Palme zu bringen.
    Wenn ich das oft beobachte, denk ich mir immer, dass ich nicht drei möchte. Aber es liegt bestimmt auch viel daran, wie sie es von anfang an beigebracht bekommen. Und da hat die Mutter leider nur die erdenklichst schlechteste Arbeit geleistet. Miteinander spielen können sie eigentlich gar nicht, alles geht nur mit Gezank und Geschrei.
    Aber pauschal sagen, kann man es einfach nicht ;-)
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

wir haben hier auch 3 Kinder.

Streiten tun sich bei uns nur die 2 Großen, das kann aber oft sehr anstrengend sein. :flaming01:
    Hendrik beobachtet sie oft und freut sich wenn sie mit ihm spielen oder ist bei mir. Er ist noch sehr anhänglich (vielleicht auch wegen dem Stillen) und ich bin im Moment eher in der "Vorfreude" darauf das er ja größer wird und nicht mehr immer an meinem Rockzipfel hängt. :hmmmm:
    Eric und Celina waren "pflegeleicht", bei Hendrik hatte ich diese "Arbeit" doppelt. Es gab Zeiten da sagte ich, wenn er mein erstes Kind gewesen wäre, wäre er auch das letzte gewesen. (siehe manche Beiträge von mir)
    Jetzt ist er älter und es läuft sehr gut :biggrin:

Ich freue mich aber jetzt wieder wenn wir mehr Ausflüge machen können, wo er mitmachen kann und ich auch nicht abseits nur zuschaue, weil ich ja an den Kinderwagen "gebunden" bin o.a. Es ist schön das er manches schon versteht und allein versuchen will.
    Ich schaue auch manchmal neidisch auf Schwangere, aber den Wunsch habe ich im Moment nicht mehr.

Leider wäre auch das Risiko zu hoch noch ein sehbehindertes Kind zu bekommen, laut genet. Beratung 50% (berifft Jungs, da haben wir bei Hendrik viel Glück gehabt) aber das Thema wäre zu umfangreich.

Liebe Grüße Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum