Hallo.
Welche Schlafbedingungen sind optimal für Säuglinge? Ist es z.B. besser ein Schlafsack zu verwenden, als eine Decke? Wenn ja, wie groß soll der Schlafsack sein? Benötigt das Baby ein Kopfkissen? Wie steht es um die Raumtemperatur? Kann das Fenster im Winter gekippt sein oder besser nicht? Ist die Rückenlage wirklich optimal? Auf was muss man noch achten?
Danke für Eure Antworten!
Grüße, Tina, 32. SSW
Kommentare
588
also zu den besten Schlafbedingungen gehört, dass das Baby in einem Zimmer schläft, wo nciht geraucht wird (Rauchen ist generell nicht gut für Babys), damit die Atemwege nicht belastet werden.
Am sichersten schlafen Babys im ersten Lebensjahr auf dem Rücken liegend ohne Kopfkissen (wahrscheinlich auch über den ersten Lebensjahr hinaus?) auf einer festen, luftdurchlässigen Matratze. So die allgemeine Empfehlung wegen des Risikos des plötzlichen Kindstods (wobei es hier unterschiedliche Meinungen gibt).
Ich hab aber mein Baby immer gelagert (abwechselnd mal Rücken, dann links und dann rechts). So hat man es bei ihm im Krankenhaus auch gemacht und meine Hebamme meinte auch, es sei kein Problem. Ich hab dann meist ein Handtuch oder so gerollt und hinter seinen Rücken gelegt. Meine Hebamme hat mir vorgeschlagen, einen Ball (oder was ähnliches) an seinen Bauch zu legen, wenn ich Angst habe, dass er sich auf den Bauch dreht.
Ein Babyschlafsack hat den Vorteil, dass sich das Baby nichts über das Gesicht ziehen kann. Der sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Eben passend und gemütlich.
Die optimale Raumtemperatur für Babys im Schlafzimmer liegt bei 16-18°C.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Schöne Restschwangerschaft noch.
362
Ja, Du hast mir geholfen - vielen Dank. Weißt Du auch, welchen Einfluss rauchende Väter auf das Schlafverhalten bzw. den plötzlichen Kindstot, der ja im Schlaf auftritt, haben?
7,124
362
91
warum stützt man in der Seitenlage eig. immer den Rücken? Wenn das Kind auf den Rücken rollt , ist das doch nicht so schlimm, oder? Schlimmer wäre doch , wenn das Kind auf den Bauch rollt.
LG Anja
7,124
natürlich wär das nicht schlimm, aber wenn Du möchtest, dass Dein Kind auf der Seite liegt, dann willst du ja nicht, dass es gleich wieder auf den Rücken rollt. (und nebenbei: auf die Seite heisst ja nicht 90° !)
91
ich dachte, weil immer gesagt wird, dass die Seitenlage auch ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod ist, weil die Kinder eben in die Bauchlage rutschen können.
Ich lager Greta auf der Seite , sie liegt aber in einem Seitenlagerungskissen. Das sind schon an die 90°.
LG Anja
38,644
7,740
Ich lege Jannik auch meistens auf die Seite, weil er so einfach am besten einschläft - auf dem Rücken findet er es scheinbar nicht so gemütlich. Ich lege ihn relativ an den Rand vom Bett, so dass er erstmal auf der Seite liegen bleibt - wenn er dann später richtig tief schläft, liegt er aber eh immer auf dem Rücken - dann scheint es ihm also nichts mehr auszumachen ;-)
91
LG Anja