Hilfe..

bearbeitet 18. 11. 2007, 18:40 in Stillen
halli hallo.
Ich hoffe einer von euch weiß einen guten Rat für mich.

Mein sohn, fast 4 Monate hat jetzt schon 2 Zähnchen unten.
Nun eigentlich stille ich ihn noch und wollte das auch noch mind. nen Monat machen.

Jetzt beisst er richtig beim Stillen auf meine Brustwarze. Auch wenn ich Brusthütchen nehme oder laut "Nein" sage, nichts hilft. Er beisst
richtig drauf und zieht seinen Mund mit meiner Brustwarze zur Seite.

Nun habe ich immer so schemerzen beim stillen das ich regelrecht angst vor dem stillen habe.

Aber jetzt hab ich ihm Anfangsmilch gekauft und er will keine Flasche nehmen.

nun wollte ich fragen ob einer ein Rat hat wie ich ihm die Flasche angewöhnen kann oder was ich machen kann das er nicht mehr zubeisst.

Liebe Grüße

Yvonne

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm. Das Beißen hielt bei uns zwei Wochen an. Allerdings waren die Kiddies da 8 Monate. Aber, warte mal, ja, ich glaube, im 4. Monat gab es auch Diskussionen. Vielleicht bekommt er noch mehr Zähne und der Kiefer juckt? Da kann es beim Baby zu Verwechselungen mit Beißringen kommen... Oder ist die Umgebung so interessant? Vielleicht Zimmer abdunkeln?

Wenn das Baby beißt, würde ich es kurz von der Brust wegnehmen. Und ich habe den beiden auch zu verstehen gegeben, dass mir das Beißen weh tut. Hab rumgeschimpft und sofortiges Abstillen angedroht. Hihi, das haben sie gescheckt. Um das Baby von der Brust zu nehmen kann man, wenn's notwendig ist, den Finger zwischen die Kiefer schieben, wo keine Zähne sind. Ein anderer Trick, damit das Kind die Brust loslässt, ist den Kopf Richtung Brust zu schieben. Denn wenn die Nase nicht mehr an Luft kommt, muss der Mund geöffnet werden. Ich finde den allerdings nicht so toll und habe ihn nie benutzt.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Yvonne,
    oha, diese Phase wo sie das Beißen entdecken kann wirklich übel sein. Aber in der Regel geht das auch bald wieder vorbei. Versuch möglicht so zu stillen, dass er seinen Kopf nicht direkt nach hinten schmeißen kann. Vielleicht kannst du ihn direkt abbremsen, falls er das versucht. Und wenn er beißt direkt von der Brust losmachen (mit dem Finger im Mundwinkel den Kiefer auseiander machen, damit die Brustwarze geschont wird) und ruhig richtig mit dem Baby schimpfen. Sie verstehen zwar die Worte noch nicht, aber der Tonfall und der Gesichtsausdruck kommt an. Natürlich funktioniert dieser Lerneffekt nicht von jetzt auf gleich, es kann schon ein paar Tage dauern, aber die Kleinen lernen das! Insofern würde ich dir raten mit dem Stillen durchzuhalten.

Was machst du denn für deine Brustwarzen? Gut wäre viel Luft dran zu lassen, also nach dem Stillen immer gut trocknen lassen. Falls du Stilleinlagen benutzt wären welche aus Seide gut, Papier wäre eher schlecht. Außerdem kannst du die Brustwarzen mit schwarzem Tee behandeln: Teebeutel normal aufgießen, abkühlen lassen und damit die Brustwarze betupfen, gut trocknen lassen, eventuell mit Rotlicht. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung.

Halt durch, es wird wieder besser!

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum