weihnachtsplätzchen

bearbeitet 16. 12. 2009, 11:18 in Ernährung
ich weiß, dass süßes nicht o.k. ist im ersten jahr, aber ich würde gern wissen, ob mal ein selbst gebackenes weihnachtsplätzchen gehen würde ? wenn ja, habt ihr einen guten rezepttip ?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe Jonah mal eins abgeboten (ein ganz "normales", so ein Austecherle, also keine Zimtsterne oder Nußplätzchen). Er war ja ungefähr genauso alt an Weihnachten. Aber das hat ihn damals nicht sonderlich interessiert, er hat glaube ich nicht mehr als ein halbes insgesamt gegessen. ;-) Ich wüßte jetzt aber auch kein Rezept für Babyplätzchen. Ich finde so einen normalen Ausstecherle-Teig recht harmlos.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, an sowas einfaches hatte ich auch gedacht. hab schon in den rezepten hier gestöbert, aber nichts spezielles gefunden. ich kann mir schon vorstellen, dass lilly es mal probieren würde und auch geschmack daran finden würde. sie ist essen insgesamt recht aufgeschlossen gegenüber.
  • DawnDawn

3,183

125 g Butter
    2 Eier
    150 g Zucker (ich nehm meistens bloß 100 g , reicht auch)
    450 g Mehl
    1 EL Rum (lässt man vielleicht weg)
    etwas Zitronensaft
    1/2 Päckchen Backpulver

10-15 Minuten bei 190 Grad. Schmeckt auch gut mit Weizenvollkornmehl und mit Vollkornmehl allgemein. Nur mein Mann ißt das dann nicht. :biggrin:
    Dawn schrieb:
    125 g Butter
    2 Eier
    150 g Zucker (ich nehm meistens bloß 100 g , reicht auch)
    450 g Mehl
    1 EL Rum (lässt man vielleicht weg)
    etwas Zitronensaft
    1/2 Päckchen Backpulver

10-15 Minuten bei 190 Grad. Schmeckt auch gut mit Weizenvollkornmehl und mit Vollkornmehl allgemein. Nur mein Mann ißt das dann nicht. :biggrin:
    hmmm lecker - danke :grin: ! ich werde mal die vollkornvariante ausprobieren und den rum weglassen, damit lilly sie auch genießen kann :biggrin: !
  • NiennaNienna

7,124

wegen des Rums brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen... :grin: ... wenn die gebacken sind, ist da kein Alkohol mehr drin, nur noch der Geschmack; und ich glaube nicht, dass Du sie damit zur Alkoholikerin machst.... :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ja, der verbackt eh... Ich mach generell nicht so viel rein, mag den Geschmack nicht...
  • NiennaNienna

7,124

Oh, ich liebe Rum....
    freu mich schon auf die Zeiten, wenn ich im Winter wieder einen Tee mit Rum trinken kann.... (aber das wird wohl noch ein Jahr dauern...)

Ich hatte da mal so einen leckeren Rumkandis... ein Einmachglas voller Kandiszucker, mit Rum aufgefüllt. :fun52:
  • Juliane2Juliane2

955

Danke für den Hinweis, na dann suchen wir ja dasselbe :biggrin:
    Wenn ich noch was finde,melde ichmich. Hatte mal an eine einfache Variante von Haferflockenplätzchen gedacht.
    ja, gib mal bescheid, wenn du was findest ;-)
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    toll, daß ich diesen Thread gefunden hab, sonst hätte ich wahrscheinlich selbst einen aufgemacht. :biggrin:
    Nachdem Plätzchenbacken letztes Jahr bei uns komplett ins Wasser gefallen ist, werden wir's in den nächsten Wochen mal angehen...

Elisabeth ist im Moment sooo scharf auf "Essen wie die Großen", sie will nicht mal ihr Brot in Stückchen geschnitten bekommen, sondern selbst abbeißen... :roll:
    Denkt ihr es ist noch zu früh ihr dann vielleicht einfach mal so ein Ausstecherle zu geben? Ich bin gerade manchmal so verunsichert was Essen angeht. :traurig04:

Danke schon mal
  • EowynEowyn

27,156

Elisabeth ist kein Baby mehr, die darf essen wie die Großen ;-) Süßes nur eben in Maßen und nicht in Massen. Und vielleicht nicht gerade Nussplätzchen.

Einem acht Monate alten Baby würde ich persönlich aber keine Plätzchen geben, egal was es für welche sind. Es sei denn man sieht Reiswaffeln auch als Plätzchen an ;-)
  • stephuniestephunie

880

Ich hab heute gebacken und wegen Platzmangels die fertigen Plätzchen in Schüsseln auf den Wohnzimmertisch gestellt. Eric hat dann mal ausgiebig alle probiert, Mandelplätzchen und Kokosmakronen, mein Mann saß daneben und hat nix mitbekommen :confuded: Die Kokosmakronen waren seins nicht so aber die Mandelplätzchen haben ihm geschmeckt ;-)
  • MelianMelian

855

@eowyn: Meistens ißt Elisabeth ja wie eine Große, ich bin mir nur immer nicht sicher, ob "alles" auch wirklich "alles " bedeutet... ;-) Und Nußplätzchen sind mir auch noch zu heikel... Mal sehen was sie von einem Ausstechplätzchen hält

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Melian:

Wenn die kleine nicht allergiegefährdet ist und es verträgt heißt alles wirklich so gut wie alles...

( Klar Kaffee ect nicht...aber ich glaub das meinteste du nicht. :biggrin: ). Meiner hat mit 13 Monaten mit Begeisterung Linseneintopf mit Würstchen gegessen. ;-)

ALso laß sie einfach probieren...sie wird dir schon zeigen was sie mag und was nicht.
  • MelianMelian

855

@Anja: Das hab' ich gerade beim Mittagessen gesehen (okay, das ist off-topic, bei uns gibt's keine Plätzchen mittags) :biggrin: : Hab ihr nettes Gemüse gedünstet, und was wollte sie ? Mamas Nudeln mit Tomate und Mozzarella... War da nicht irgendwas mit Gewürzen ? Daß ich ihr kein Chili gebe, bei dem mir Flammen aus den Ohren kommen, ist ja klar, aber sonst... ?

Etwas ratlos...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch du darfst würzen..wenn es ihr schmeckt. Und wenn sie Chili mag... :grin:
  • MelianMelian

855

Na, das ist doch mal ein Wort...

Dankeschön !
  • Juliane2Juliane2

955

Folgende 2 Vorschläge hätte ich mittlerweile erhalten:

Teebrot
    500 g Mehl
    200 g Butter
    175 g Zucker
    2 Eier
    1 TL Zimt
    1/2 TL Backpulver

kalt stellen, mit der Löffelbisquitform ausstechen,mit Eigelb bestreichen (werde ich weglassen) und bei 175°C 10 Min lang backen.

Mandelspekulatius
    500 g Mehl
    250 g Butter
    200 g Zucker
    2 Eier
    1 TL Zimt
    2 gestr. TL Backpulver
    100 g gem. Mandeln

kühl stellen, 3-4 mm dick ausrollen,mit Eiweiß bestreichen und zerbröselte Mandelblättchen draufstreuen, bei 175°C 10-12 Min backen.

Wie ist das denn mit Zimt? War da nicht mal was? Was halten denn die Ernährungsexperten davon?

Da auch bei uns immer das gegessen werden will,was wir essen,möchte ich halt was backen, was wir alle die Weihnachtszeit über essen können.
  • Juliane2Juliane2

955

Also, heute mittag unternahmen wir eine gemeinsamen Backversuch mit Teebrot (halbe Zuckermenge, ohne Zimt und mit Milch statt mit Eigelb bestreichen) ;-) Nachdem er erst mitgeholfen hatte den ausgestochen Teig aufs Blech zu legen, räumte er alle wieder auf die Arbeitsplatte zurück und wollte den Teig dort essen :roll:. Doch das erste fertig gebackene Gutsle schmeckte ihm dann auch gut.
    Vermutlich geht das nächstes Jahr besser und ich hab mir etwas viel vorgenommen.

Es empfiehlt sich die Zuckermenge bei beiden Rezepten zu halbieren!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Juliane2: Er ist doch schon über 1 Jahr alt..da könnt ihr auch mit Ei bestreichen...und gegen Zimt spricht auch nix..

viel Spaß beim backen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Aaaaaaaaaaaaaah! So was brauchen wir auch.....Aber Jocy ist ja erst 10 Monate und noch kein Jahr. Ich glaub fast, sie darf dieses Weihnachten nur Dinkelstangen krümeln und erst nächstes Jahr gibts Plätzchen....
  • MeteoraMeteora

728

Ab wann dürfen Kinder etwas aus Mürbteig essen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

meteora: Mürbteigplätzchen würde ich unter Süßigkeiten nehmen. Außerdem enthalten sie viel Ei und Fett zusätzlich zum Zucker.

Also wirklich erst wenn sie um ein Jahr alt sind...

oder konkret dein Kind ist noch viiieeel zu klein dafür.

Seit ihr überhaupt schon bei Beikost??? Sie ist ja noch nicht mal 6 Monate alt..
  • MeteoraMeteora

728

Nein ist nicht für meine Kleine. Aber ich wollte meiner Freundin Plätzchen mibtringen und das eine Kind ist 5 Jahre alt und das andere 18 Monate ;-) und ich wollte wissen ob sie das essen dürfen
  • Juliane2Juliane2

955

@ Anja: War da nicht letztes Jahr was in der Zeitung, dass Zimt nichts für Kinder ist, da er Leberschäden verursacht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja da hast du recht.
    Es geht um das Cumarin das man vorallem im billigen chinesischen Zimt findet und der häufig in den fertigen Produkten eingesetzt wird.
    Der Ceylon Zimt hat weniger Cumarin ( bekommt man in Reformhäusern ect). Deshalb sagt man Kleine Kinder sollen nur wenig Zimt zu sich nehmen. Heißt maximal 4 Zimtsterne am Tag.

Also mit Zimt sparsam umgehen wenn kleine Kinder mitessen.
  • Juliane2Juliane2

955

Danke, Anja, dann ist eine Prise im Teig wohl kein Problem.
  • lamerelamere

4,111

Nun hänge ich mich hier mal ran...
    Ich möchte dieses Jahr mit einer Freundin (mit 2jährigem Sohn) Plätzchen backen. Gibt es irgendeinen Teig (die hier bisher sagen mir nicht so zu :oops: bzw. sind ungeeignet) den ich für Julika backen kann? Nur zukucken lassen und ihr dann ne Dinkelstange in die Hand drücken, fänd ich doof. :sad:
    Hat da jemand mittlerweile ein gutes Rezept?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Was sagt dir denn an den normalen nicht zu? Wiehnachtsplätzchen ganz ohne Zucker werden vermutlich nicht schmecken.

Aber du kannst doch einen ganz einfachen Mürbteig für Austecher machen und da dann wenig Zucker rein. Den backst du dann ohne Verziehrung und schon hat sie ihre Plätzchen.
  • lamerelamere

4,111

Im Mürbeteig ist doch Ei oder nicht? :roll: Oder muss ich das jetzt, so kurz vor einem Jahr, mit dem Ei nicht mehr so eng sehen? Oder erübrigt sich die Menge pro Plätzchen? :oops:
    Und grundsätzlich würde ich gern zuckerfrei bleiben - gibts da Ersatz? Sirup? Honig? Aber is beides ja auch zuckrig... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das mit dem Ei in Gebäck kannst du jetzt wirklich getrost übersehen. Du mußt ihr halt nicht grad Rührei ect vorsetzen.
    Aber das was dann pto Plätzchen über bleibt ist wirklich nicht der Rede wert.

Wegen dem Zucker: Honig ist aus der Sicht auch nicht viel gesünder. Ob das mit Agavendicksaft oder Sirup funktioniert weiß ich nun nicht.

Da frag doch mal im Rezepteforum nach. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Danke Anja, dann weiß ich Bescheid.
    In der neuen Eltern ist auch ein Rezept für Großbaby/Kleinkind-PLätzchen drin - das werde ich mal probieren! :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hast du das schon gemacht@lamere? Die wollt ich auch machen:)
  • lamerelamere

4,111

Noch nicht ... aber wenn ich meinen Berg Bügelwäsche und meine Nähvorhaben erledigt habe, mache ich die mal. (Impliziert aber auch das ich Offline bin .... :roll: ) ...also NACH Weihnachten. :biggrin: :cool: :oops:

OT aus. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Habe das Rezept nun probiert. Beim Ausrollen schien mir der Teig sehr fettig, nachm Backen, sehr trocken. Also der Hinweis mit Apfel dazu ist schon gut...Wasser war hier allerdings besser. :roll: ;-) soich finds lecker, schmecken auch wie Plätzchen, nur für sie fand ich sie wirklich etwas trocken... :roll: Weiß nicht, wie man das verbessern könnte...vllt n Klecks Frischkäse drauf oder so :oops: :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum