Welche Trinklernflasche?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 11. 12. 2007, 02:04 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich lese und höre immer, dass die Kinder so früh wie möglich aus Tassen oder Trinklernflaschen trinken sollen und nicht mehr aus der normalen Schnullerflasche. Meine Kleine (jetzt 9 1/2 Monate) hat die von Nuk ohne den Auslaufschutz. Sie trinkt, verschluckt sich regelmäßig und spuckt die Hälfte wieder aus - die meiste Zeit spielt sie nur damit.

Mit welchen Flaschen habe Eure Kinder das Trinken ohne Schnuller gelernt??

Danke für Tipps!
Kati

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben gleich mit Einführung der Beikost mit dem Trinklernbecher angefangen, den es bei DM gibt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welche Marke das ist, aber viele gibt's da nicht ;) Der hat halt so einen Schnabelaufsatz, damit hat es gleich funktioniert. Wir haben gar nicht erst angefangen mit Flaschen.
  • MelianMelian

855

Hallo,
    wir haben zu Beginn der Beikostzeit auch eine Flasche gehabt, sind aber in der Zwischenzeit auf die Trinlerntasse von Tupper umgestiegen.
    Vorher haben wir auch mal versucht, ihr das Modell von Ikea (aus dem Geschirrset...) schmackhaft zu machen, hat aber nicht wirklich funktioniert, weil da die Trinktülle aus hartem Plastik ist.

Generell würde ich wie gesagt eine mit weicher Trinktülle (Silikon oder so) empfehlen und falls möglich einfach mal in die Hand geben wie das Kind damit zurechtkommt.
    Elisabeth hat gleich zielstrebig das Ding geschnappt und im "Trockenversuch" Richtung geführt und in der Zwischenzeit trinkt sie draus wie ein Profi :biggrin:

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch gleich mit der tupper-tasse angefangen. flasche nimmt lilly nicht und die anderen becher, die ich hatte, haben einen harten trinkaufsatz. den fand ich aber zu unangenehm. lilly trinkt super aus dem becher und es hat auch gleich problemlos geklappt.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube da hat auch jedes Kind seine eigenen Vorlieben. Meine sind direkt von der Brust auf einfache Schnabelbecher von IKEA umgestiegen. Unterwegs gibt es SIGG-Flaschen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich fand dieses Ding von Avent ganz gut, da gibt es diese Ventileinsätze (Schnäbel), die gibts in weich und hart und die passen sowohl in die Becher als auch in die Flaschen, und da ich eh dieses System hatte....
    Allerdings werden die mit der Zeit undicht.
  • GretchenGretchen

3,369

Die Trinklernbecher kamen bei uns gar nicht gut an. Franzi hat nicht geschnallt, dass er beim Trinken die Tasse anheben muss :roll:
    Was beim ihm sofort funktioniert hat und zwar bereits ab dem achten Monat, ist eine Trinkhalmflasche. Da musste er nichts anheben, sondern nur saugen und gut ist. Die gibt´s preiswert beim DM. Die hatten bzw. haben wir also für unterwegs, da sie tropfdicht sind und für daheim gab es sofort von Anfang an die normale Tasse, aus der getrunken wird.
  • Juliane2Juliane2

955

Hat auch irgendjemand die Trinklerntassen von Nuk in Gebrauch, die ab dem 8 Monat, nicht die Schnabeleinsätze in die normalen Trinkflaschen. Irgendwie funktioniert die nicht, da muss man so fest dran saugen und es kommt kaum was. Mach ich irgendwas falsch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du den Magic Cup? Seit die diese anderen Ventile (zum Auseinandernehmen) haben, geht es wirklich extrem schwer. Inga hatte damals auch einen und es ging recht leicht, da war nur so eine Silikonmembran drin. Leider ist das nach einer gewissen Zeit immer gammelig geworden, weils es schwer zu säubern war. Deshalb haben die von Nuk sicher diese anderen Ventile entwickelt, aber das geht einfach zu schwer. Selbst ich hatte meine Probleme damit, mal davon abgesehen, daß Otto alles andere außer Brust und richtiger Tasse verweigert hat.
  • Juliane2Juliane2

955

Ja, ich glaub die heißen so.Gut, dass es nicht nur mir so geht.
    Hat jemand dafür eine Lösung
  • CriosaCriosa

2,598

Elias nimmt die Trinklernbecher von NUK, die ab dem 6. Monat sind. (Mit Silikonaufsatz)
    Diese ab dem 8. Monat nimmt er nur als Spielzeug... aber trinken tut er daraus kein bisschen. Dann schon eher aus einem richtigen Glas (mit "Führung").
  • Juliane2Juliane2

955

DIe Silikoneinsätze hatten wir bisher, aber da man die nicht in die Spülmaschine machen soll, wollte ich umsteigen und hab eine Lösung gefunden: :grin:

- einfach den Einsatz von innen rausklipsen und seither ist er zwar nicht mehr 100% auslaufsicher, aber zumindest daraus trinkbar.

Die heißen glaub sowas wie "easy learning" Becher.
  • Kati73Kati73

458

Hallo nochmal,
    danke für die Erfahrungen und Berichte. Wir haben jetzt die von Nuk ab 6. Monat und eine von Avent, allerdings klappt es mit beiden nicht wirklich. Sie saugt daran, dann hat sie einen Schwall im Mund und spuckt alles wieder aus und will es nicht nochmal versuchen. Sie trinkt sowieso seeeehr wenig, und wenn, dann nur Tee aus der normalen Milchflasche. Kann das auch noch dauern, bis sie das versteht?? Wann muss man sich Sorgen machen?

Danke!!
    Kati
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Kati,

am Anfang hat sich mein Sohn auch immer verschluckt, aber so nach ein paar Wochen hatte er es immer besser raus. Hast Du schon mal versucht direkt aus einem Glas mit breiter Öffnung was zum Trinken zu geben, Mullwindel drunterhalten. Das klappt manchmal besser. Viel Erfolg.
    Meiner trinkt auch wenig, daher mache ich die Breie etwas flüssiger und biete ihm oft was zu trinken an, das ist bisher meine einzige Strategie.
  • EinhornEinhorn

3,873

So´n Magic Cup hatte ich für Kaya auch gekauft. Darauf kaute sie aber nur rum, weil das mit dem saugen so schwer ging. Mit den Trinktüllen von den NUK First Choice Flaschen kam Kaya gut klar. Bis sie ca 1Jahr alt wurde, gings aber nur mit normalen Saugern. Da hatte ich aber die Löcher vergrößert, damit es schneller ging in der Hoffnung, daß sie auch so´ne Trinktülle annimmt. Mit ca 1Jahr haben wir auch mit der Tasse angefangen. Zu Hause Tasse und unterwegs Flasche mit Trinktülle. Das mit nem Trinkröhrchen hatte sie aber erst spät raus. Im Sommer glaub ich, bei MC Donalds :oops: als sie für ihre Milch n Trinkröhrchen bekam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum