Wurstqualitaet

maxymaxy

875

bearbeitet 21. 11. 2007, 14:29 in Babyprodukte
hi zusammen,

ich hoffe dass ich mitmeinem beitrag an der richtigen stelle im forum bin und genau so hoffe ich, dass mir jemand helfen kann :grin:

ich versuche mich kurz zu fassen: mein sohn geht seit september in die krippe. da es eine elterninitiative ist, muessen eltern einige aufgaben uebernehmen. da ich mich mit der thema ernaehrung seit langem auseinander setze, habe ich mich bereit erklaert fuer die kleinen zwerge wochentlich fuer fruehstueck und nachmittags-mahl zeit einkaufen zu gehen (hauptsaechlich obst, gemuese, wurst, kaese,jogurth, quark etc.) als wir in die krippe eingestiegen sind, hiess es, kinder werden hauptsaechlich mit bio-produkten versorgt. als ich den einkaufsdienst uebernommen habe, habe ich mich geweigert die abgepackte aldi-wurst zu besorgen und statt dessen frische bio-wurst vom metzger immer geholt, wenn es sein musste auch zwei mal in der woche.

nun letzte woche wurde ich enttaeuschender weise von einer erziehrin deswegen angesprochen, die diesen kauf nicht gut befinde und die befuerchtet das hinter diesen frischwurstkauf von bio-metzger nicht alle eltern stehen wuerden...was ich ueberhaupt nicht verstehe, denn ich habe z.B. wochentlich 10 euro fuer die frischwurst ausgaben gehabt, fuer 12 kinder.

jedenfalls steht das thema frischwurstkauf vom bio metzger bei unserem naechsten elternabend auf agenda als nr. 1 :sad: und ich moechte wirklich dafuer kaempfen dass die zwerge weiterhin wurst in guter qualitaet bekommen. deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht den einen oder anderen oeko-test ueber die wurstqualitaet kennt???

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat die Erzieherin denn genau für Bedenken gegen deine Wurst? Zu teuer oder möchten sie generell doch kein Bio mehr?
  • maschamascha

1,176

Der Schinkenspicker von Rügenwälder kam ganz gut weg. Wir kaufen die schönsten Sachen an Fleisch, aber unsere Große besteht auf dieses Gemahlene Zeugs und mit "Fleisch am Stück" haben wir keine Chance bei ihr :sad:. Nee, Fleisch von der Ramschtheke muss nicht sein...
  • maxymaxy

875

@dr.boyer: die erz. findet den kauf zu teuer :sad: (ich allerdings ueberhaupt nicht) und meinte zu mir, sie befuerchtet das mich nicht alle eltern unterstuezen werden bei diesem "teuerem" einkauf :sad:

ich weiss nicht in was fuer einer welt sie lebt, denn ca. 10 euro ist ganz und gar nicht teuer, fuer eine ganze woche fuer 12 kinder. ausserdem zahlen wir auch so hohe beitraege in der krippe, da erwarte ich dass mein kind auch einigermassen dafuer auch etwas anstaendiges zum essen bekommt.
  • tinattinat

11,944

Wegen Öko-Test: die testen keine Frischwaren von der Theke, die letzten Wurst-Tests von abgepackter Wurst sind von 2001. Kinderwurst wurde im Juli getestet, aber die finde ich persönlich überflüssig. Ansonsten kann ich nicht mitreden, ich esse so gut wie nie Wurst und meine Tochter ist noch lange nicht im Wurst-Alter, ich wollte nur mal die Daten über Öko-Test einfließen lassen ;)
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich finde 10 € auch überhaupt nicht teuer für eine ganze Woche. im gegenteil, kommt mir sogar preiswert vor. Und bevor die Erzieherin das nicht will, sollte sie erst mal abwarten, was die anderen Eltern dazu sagen. und nicht vorher schon Panik machen. Vielleicht sind ja alle dafür, und wenn nicht, hmm dann muß man die Eltern eben überzeugen. Ich finde auch manches abgepackte stinkt ( jetzt mal übertrieben gesagt) wie Jauche, wenn man es aufmacht. So Scheibenwurst meine ich. Bierschinken und so was.
    Aber über Wurst Ökotests hab ich aber auch keine Ahnung.
  • maxymaxy

875

@maxi37: genau so sehe ich das auch. und ich dachte mir falls es noch welche eltern gibt die diesen kauf teuer finden, dass ich sie ueberzeugen sollte, deswegen auch meine frage zu wurstqualitaet etc. meine vorgaengerin hat wohl immer abgepackte wurst vom aldi gebracht. mit einigen eltern habe ih mich bereits darueber unterhalten, sie finden es sehr gut, dass ich die wurst vom bio metzger frisch mitbringe. alle eltern habe ich zwar nicht persoenlich gefragt, aber ich hoffe auch sie ueberzeugen zu koennen.
  • bratenbraten

2,538

such doch mal im internet nach den letzten lebensmittel-skandalen... ich will nicht sagen, dass in abgepackter wurst nur solche "gammelfleisch"-sachen drin sind, aber sicher ist sicher. und gerade für die kleinen sind die ganzen zusatzstoffe, die in "normaler" wurst drin sind sicher nicht gesund.

es gibt ja auch noch die möglichkeit, nur einmal in der woche wurst zu essen, die dafür richtig gut ist?!
  • HjördisHjördis

2,857

Aldi hat aber auch abgepackte Bio-Wurst im Angebot. Vielleicht ist das ja ein Kompromiss?

In unserem KiGa gibts übrigens gar kein totes Tier, hauptsächlich Bio und eigentlich immer frisch. Mittwochs ist immer Müslitag mit 2 verschiedenen Müslis, dazu Joghurt, Milch und kleingeschnittenes Obst. Dadurch sparen die natürlich für die restlichen Tage, wenns denn mal Pilzpaste (oder so ähnlich) geben muss.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich denke mal, die abgepackte Wurst vom Aldi ist bestimmt von der Qualität her nicht schlecht. Ist halt eine Frage der Einstellung: Unterstütze ich Massenware aus dem Discounter oder örtliche Bauern/Metzgereien. Und zu wem hat man größeres Vertrauen? Wobei ich auch eher zu letzterem tendiere. Und auch ich finde die 10 € nicht zu teuer.
  • maxymaxy

875

@braten: das ist auch mein argument :grin: , lieber einmal in der woche wurst essen, dafür in guter qualitaet ;-) .

@anke: meine vorgaengerin hat auch abgepackte wurst von aldi in bio-qualitaet mitgebracht. nur mir geht es darum, dass es keine abgepackte wurst sein sollte und vorallem finde ich die abgepackte bio-wurst vom aldi nicht viel billiger als die, die ich momentan beim bio-metzger besorge.
  • bisquitbisquit

231

10 € für 1 Woche und für 12 Kinder??Das ist ein guter Preis.
    Ausserdem schmeckts mir besser wenns vom Metzger ist.
  • puelsekenpuelseken

796

Ich weiss ja nicht, wie das in Bayern derzeit ist. Hier in Hessen gibt es superstrenge LebensmittelhygieneVerordnungen (LMHV :roll: ) - und in denen heisst es, dass keine offene Wurst in Kitas ausgegeben werden darf, sondern nur abgepackte mit MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum).
  • flohmamaflohmama

299

Ich habe einmal die abgepackte Bio Mortadella im Aldi gekauft und einen Tag nach öffnen war sie grün :groggy: Da bleibe ich lieber bei normaler Wurst. Nen Biometzger haben wir hier aber auch nicht.

LG

Steffi
  • agripinaagripina

963

In der Aldi-Biowurst sind halt auch alles mögliche an Zusatzstoffen drinne die in der Wurst aus dem Bioladen (abgepackt-sonst könnte ich ja nicht lesen was drinn ist ;-)) nicht sind- das hängt eben mit EU-Biosiegel zusammen. Demeter und Co haben strengere Richtlinien als die Dinge die "nur" das EU Siegel tragen dürfen. Was ich damit sagen will, es ist wohl schon Biofleisch in der Wurst aber die "Zubereitung" und die Zusatzstoffe sind meines Erachtens ählich der konventionellen Wurst. Also ist Biowurst nicht gleich Biowurst und wenn es unter Anderem um die Inhaltsstoffe geht, mit denen man die Kinder ja nicht unnötig belasten möchte, sollte man eher Abstand von den Discounter Biowaren halten bzw genau auf die Zutatenliste schauen und vergleichen. Das ist allerdings kein fundiertes Wissen sonder meine persönliche Sicht der Dinge ;-)

LG
  • maxymaxy

875

vielen lieben Dank für die vielen Beiträge.
    Bin beruhigt dass ihr das ähnlich/gleich sieht wie ich.

Mit unserem Finanzcheff in der Krippe bin ich jetzt so verblieben, dass ich weiterhin zu Bio-Metzger
    einkaufen gehen darf/soll :grin: und falls die Erzieh. dies auf agenda bringen moechte bei der nächsten Elternabend
    ich einfach vorbereitet bin, gute Argumente zu haben um die restlichen Eltern davon zu ueberzeugen...Die Preise habe
    ich mir auch notiert (beim Aldi und Bio-Metzger) und habe da jetzt auch einen genaueren Vergleich :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum