hi zusammen,
ich hoffe dass ich mitmeinem beitrag an der richtigen stelle im forum bin und genau so hoffe ich, dass mir jemand helfen kann
ich versuche mich kurz zu fassen: mein sohn geht seit september in die krippe. da es eine elterninitiative ist, muessen eltern einige aufgaben uebernehmen. da ich mich mit der thema ernaehrung seit langem auseinander setze, habe ich mich bereit erklaert fuer die kleinen zwerge wochentlich fuer fruehstueck und nachmittags-mahl zeit einkaufen zu gehen (hauptsaechlich obst, gemuese, wurst, kaese,jogurth, quark etc.) als wir in die krippe eingestiegen sind, hiess es, kinder werden hauptsaechlich mit bio-produkten versorgt. als ich den einkaufsdienst uebernommen habe, habe ich mich geweigert die abgepackte aldi-wurst zu besorgen und statt dessen frische bio-wurst vom metzger immer geholt, wenn es sein musste auch zwei mal in der woche.
nun letzte woche wurde ich enttaeuschender weise von einer erziehrin deswegen angesprochen, die diesen kauf nicht gut befinde und die befuerchtet das hinter diesen frischwurstkauf von bio-metzger nicht alle eltern stehen wuerden...was ich ueberhaupt nicht verstehe, denn ich habe z.B. wochentlich 10 euro fuer die frischwurst ausgaben gehabt, fuer 12 kinder.
jedenfalls steht das thema frischwurstkauf vom bio metzger bei unserem naechsten elternabend auf agenda als nr. 1 :sad: und ich moechte wirklich dafuer kaempfen dass die zwerge weiterhin wurst in guter qualitaet bekommen. deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht den einen oder anderen oeko-test ueber die wurstqualitaet kennt???
Kommentare
1,300
1,176
875
ich weiss nicht in was fuer einer welt sie lebt, denn ca. 10 euro ist ganz und gar nicht teuer, fuer eine ganze woche fuer 12 kinder. ausserdem zahlen wir auch so hohe beitraege in der krippe, da erwarte ich dass mein kind auch einigermassen dafuer auch etwas anstaendiges zum essen bekommt.
11,944
5,192
Aber über Wurst Ökotests hab ich aber auch keine Ahnung.
875
2,538
es gibt ja auch noch die möglichkeit, nur einmal in der woche wurst zu essen, die dafür richtig gut ist?!
2,857
In unserem KiGa gibts übrigens gar kein totes Tier, hauptsächlich Bio und eigentlich immer frisch. Mittwochs ist immer Müslitag mit 2 verschiedenen Müslis, dazu Joghurt, Milch und kleingeschnittenes Obst. Dadurch sparen die natürlich für die restlichen Tage, wenns denn mal Pilzpaste (oder so ähnlich) geben muss.
1,300
875
@anke: meine vorgaengerin hat auch abgepackte wurst von aldi in bio-qualitaet mitgebracht. nur mir geht es darum, dass es keine abgepackte wurst sein sollte und vorallem finde ich die abgepackte bio-wurst vom aldi nicht viel billiger als die, die ich momentan beim bio-metzger besorge.
231
Ausserdem schmeckts mir besser wenns vom Metzger ist.
796
299
LG
Steffi
963
LG
875
Bin beruhigt dass ihr das ähnlich/gleich sieht wie ich.
Mit unserem Finanzcheff in der Krippe bin ich jetzt so verblieben, dass ich weiterhin zu Bio-Metzger
einkaufen gehen darf/soll und falls die Erzieh. dies auf agenda bringen moechte bei der nächsten Elternabend
ich einfach vorbereitet bin, gute Argumente zu haben um die restlichen Eltern davon zu ueberzeugen...Die Preise habe
ich mir auch notiert (beim Aldi und Bio-Metzger) und habe da jetzt auch einen genaueren Vergleich