ich war heute beim arzt und bin jetzt leicht verunsichert. jedes mal, wenn in den letzten zwei monaten ein ultraschall gemacht wurde, lag der kleine in der beckenendlage (ich hoffe, der ausdruck ist richtig). er lag halt immer schön mit dem rücken nach unten.
nun meinte der arzt, daß ich mich unter umständen damit anfreunden muß, daß er sich gar nicht mehr dreht und eventuell ein kaiserschnitt auf mich zukommt. ich bin jetzt in der 32. woche.
nun meine fragen.
ist die wahrscheinlichkeit groß, daß er sich gar nicht mehr dreht. der arzt meinte auch, daß es unwahrscheinlich ist, daß er sich sonst wie wild dreht und beim ultraschall halt immer per zufall in dieser lage lag.
und warum bewegt bzw. dreht sich ein kind nicht? hat es dann irgend welche defizite oder sind kinder da halt unterschiedlich?
ich hätte lieber eine normale geburt.
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
beatifica
Kommentare
276
da sind wir ja gleich weit! Bei der letzten Untersuchung wurde bei mir auch festgestellt, dass unser Wurm schräg liegt. Die Ärztin meinte, bis zur 34. SSW sollte es sich eigentlich in SL gedreht haben. Aber erst dann werden wir dann weiter sehen, was wir machen.
Wie sieht es denn mit der äußerlichen Drehung aus? Kann man das immer machen? Ich habe mal gelesen, dass man das bei einer Vorwandplazenta nicht macht, da die Gefahr besteht, diese zu verletzen. Stimmt das??
27,156
es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein Baby in der 32. Woche schon in Schädellage liegen müsste. Da ist noch jede Menge Zeit und Platz um sich zu drehen. Wenn sich in ein paar Wochen nichts getan hat haben erfahrene Hebammen auch noch einige Tricks, wie sie nachhelfen können. Hast du denn eine Hebamme, an die du dich wenden kannst?
viele Grüße
Eowyn
70
da er sich in den letzten acht wochen nicht gedreht hat, bin ich halt auch etwas skeptisch. ist es denn normal, daß die sich so wenig drehen?
wir haben hier noch einen hebammenladen. an den kann ich mich ja mal wenden.
beatifica
27,156
70
beatifica
27,156
70
ich werde mich von einer hebamme diesbezüglich mal beraten lassen. aber auf jeden fall hast du mir erstmal weiter geholfen.
beatifica