Obst-Getreide-Brei

MimiMimi

1,643

bearbeitet 21. 06. 2004, 23:46 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat es gerade mal wieder geschafft mir mit einer dummen Bemerkung die Laune zu vermiesen. Man muß sagen, daß ich vor Alina mich nicht groß um Ernährung gekümmert habe - sein Vater das aber extrem getan hat und mein Mann deswegen Jahre lang gemeckert hat. Gut, nun ist die Süße da und ich achte sehr darauf, was sie und auch ich esse.

Nun fragt er heute, was das denn für ein Brei wäre. Ich: Birne, Banane und Hirse. (sein Lieblingsgetreide!!!!) Gerade wegen dem Eisengehalt, da Alina ja vegetarisch ernährt wird, sehr wichtig.

Dann kam der klassische "Oh Gott!"-Blick mit den Worten: das wäre aber keine Trennkost, jeder wisse doch, daß man Obst und Getreide nicht zusammen essen würde. Sportler würden das auch nicht essen.

Ich meinte dann, daß sie kein Sportler sondern ein Baby im Wachstum wäre - jeder Obst und Getreide mischen würde (kein Argument - schon gar nicht das mit "früher war das auch schon so" - seh ich ja ein, die Sätze kann ich auch nicht hören) und warum sie denn bitteschön Trennkost bekommen sollte. Und ob ich ihr die Hirse trocken geben solle...

Darauf bekam ich keine Antwort nur, daß es ja nicht schaden würde, Obst alleine zu essen. Sag ich: kriegt sie am Nachmittag ja auch pur.

Nun meine Fragen - damit ich heute nachmittag (wenn er aus der Arbeit wieder da ist :twisted: ) kontern kann und vor allem meine Laune wieder erträglich wird:

Können Nährstoffe aus Obst und Getreide schlechter aufgenommen werden, wenn es zusammen gegessen wird?

Oder gibt es dahingehend nicht sogar Vorteile, wenn man es zusammen füttert?

Müssen Babys Trennkost essen? (In meinen Augen purer Schwachsinn - Mumi ist ja sogar all-in-one-Kost - warum solls auf einmal falsch sein????)

So - ich weiß, das ist jetzt so ein halb Kummerkasten/halb Ernährungs-Posting - aber es geht mir schon mal besser...

Danke für Antworten!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trennkost ist eine Diätform und für einen gesunden Menschen, der nicht gerade Hochleistungssport betreibt (und da auch nicht zwingend), ein absoluter Nonsens. (Entschuldige bitte meine ziemlich harten Worte, aber da kommen bei mir ein paar Emotionen hoch. :oops: )

Wichtig ist einzig und allein, dass du deine Maus (und natürlich dich ;-) ) so gesund und ausgewogen wie möglich ernährst.

Im Gegenteil, es ist so, dass viele Nährstoffe gerade erst durch die Gabe von z. B. Vitamin C, was ja wiederum in Obst enthalten ist, besser vom Körper aufgenommen werden als ohne.

Ist das vielleicht ein Argument für deinen Mann? :gruebel01:

Liebe Grüße

Gisela
  • MimiMimi

1,643

yes!!!! Sag ich doch! Ich bin übrigens immer für klare Worte!!!!

Es ist nur so schwierig sich als Anfänger im Ernährungsgebiet gegen den Papst der Kategorie durchzusetzen. Obwohl ich mich mit Babyernährung wesentlich besser auskenne...

Danke für die Bestätigung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Noch zur Ergänzung, Alle fettlöslichen Vitamine benötigen sogar ein klein bischen Fett um aufgenommen zu werden.

Viele Hochleistungssportler stehen übrigens auf Müsli mit Obst, und das ist ja fast nichtd anderes als euer Hirsebrei
  • MimiMimi

1,643

nur zum Abschluß. Die genannten Argumente führten zu einem sehr einsichtigen Gatten, der nuschelte "kenn mich da doch nicht so gut aus wie Du". Daß ich das nochmal erlebe - ich kenne mich in irgendeiner Ernährungsfrage besser aus...
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause:

Du hast dir den heutigen Tag doch hoffentlich rot im Kalender angekreuzt? :lachen06: :eek02:

;-)

Gisela
  • NaehhexeNaehhexe

809

hihihi

Da mußte ich echt lachen :lol::lol::lol:

lg, Ina
  • MimiMimi

1,643

@ Gisela: na aber sicher!!!!

@ Naehhexe: Deswegen hab ichs geschrieben - mir gings ganz ähnlich...
  • steffiisteffii

1,316

:fun07:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mimi,

diese These, Obst nur alleine zu essen, kommt aus einem Buch welches sich nennt "Fit fürs Leben" Es kommt aus Amerika, und es ist nicht bewiesen, das diese These wirklich stimmt.
    Laut diesem Buch soll man so schneller abnehmen etc.....

Also nichts für Babys !
  • MimiMimi

1,643

daher hat ers bestimmt nicht... aber es ist ja alles gut "ausgegangen"...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum