Manchmal keine Lust auf Alltag mit Kind...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 2. 12. 2007, 13:45 in Kleinkinder
Passt das jetzt in dieses Forum? Naja, irgendwie net... Wie auch immer...

Mir gehts grad a bissl andersrum wie Entchen, Jonah ist grad seeeeeeehr auf Nähe, macht nicht viel ohne mich... Ich weiß ja nicht, ob ihr so richtig mit "Leib und Seele" Mama seid. Ich bins zwar auch, ich vermisse mein Kind nach 5 Minuten wenn ich es nicht sehe. Und ohne Frage liebe ich ihn über alles... Aber dann gibts so Tage, da habe ich einfach keine Lust auf Kind. :oops: Ist das normal, habt Ihr das auch? Ich habe zum Beispiel am Wochenende eine neue Homepage angefangen - großer Fehler! Jetzt würde ich am liebsten den ganzen Tag dran sitzen. Und meine Diplomarbeit muss auch weiter bearbeitet werden, da reichen mir die 2 Stunden am Abend nicht wirklich.

Ich hab hier leider keine Unterstützung in dem Sinne, dass mal die Oma auf Jonah schauen könnte. Das wäre mir schon eine große Hilfe, grade jetzt wo er krank ist. Ansonsten ist er ja eh Mo-Do vormittags in der Krippe, deswegen ist es mir schon echt peinlich, dass ich manchmal trotzdem keine Lust habe. :oops: Viele Dinge, die ich früher gemacht habe, z.B. Homepage basteln, Brieffreundschaften pflegen usw. mache ich einfach nicht mehr und das fehlt mir schon... Oder nur so Sachen wie Wohnung umräumen oder ausmisten. Das geht momentan gar nicht mit Jonah, der macht mir sonst das völlige Chaos hier. Überhaupt räume ich an der einen Ecke auf und an der nächsten leert er seine Kisten wieder aus. Und ich bin nicht besonders pingelig, würde ich sagen, nur so eine "Grundordnung" würde ich mir gerne erhalten.

Achja, warum jammere ich eigentlich, und dann will ich 2 oder 3 Kinder... :shock: :oops: Vielleicht fällt ja jemandem von Euch was Gescheites dazu ein?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dawn schrieb:
    Aber dann gibts so Tage, da habe ich einfach keine Lust auf Kind. :oops: Ist das normal, habt Ihr das auch?

Ja. Klar :) Ich möchte manchmal auch lieber den ganzen Tag wie früher vor nem Computerspiel vergammeln. Geht halt nicht, also mache ich das eben abends, wenn das Kind schläft. Ich meine, die Gefühle sind ganz normal, aber da wir vernünftige Leute sind, arrangieren wir uns irgendwie. :)
  • DawnDawn

3,183

Sind wir das, vernünftig? ;-) Jonah schläft halt erst gegen 21.30 Uhr und ne halbe Stunde später sollte ich eigentlich auch im Bett liegen. Es wird trotzdem immer halb zwölf, mindestens... :confuded:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich eigne mich auch nicht als Vollblutmama und seitdem ich mir das auch eingestehe, geht es mir besser! :biggrin: Ich liebe Jolina über alles, aber sie ist nun mal ein anspruchsvolles Kind und wird das wohl auch bleiben. Und ich war vor der SS ein Mensch mit ganz vielen Interessen und Hobbies. Die Interessen lösen sich ja nicht einfach in Wohlgefallen auf, nur weil man Mama wird! Zeit für Hobbies habe ich momentan 0, weil wir ja auch noch ein Haus bauen. Aber ich merke, dass Jolina gerade eine enorme Veränderung durchmacht und andere Personen, vorwiegend Kinder, immer wichtiger für sie werden. Momentan muss ich noch mit zu ihren Dates, aber ich denke es ist abzusehen, wann sie mich nicht mehr dabei haben will. Und daaaaaaaannn, kann ich endlich wieder mehr für mich machen! :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ja, darauf spekuliere ich auch, sie werden ja größer... Aber ich möchte ja trotzdem nächstes Jahr das zweite... :oops:
    Was macht ihr denn an so Tagen wie heute bei mir, Kind krank, Mama lustlos? Mir fällt einfach nichts ein... Nachher will ich mit Jonah noch die Fingerfarben auspacken, für Oma was zu Weihachten basteln. Aber das füllt ja maximal ne halbe Stunde...
  • littlejakelittlejake

3,185

Dawn schrieb:
    Ja, darauf spekuliere ich auch, sie werden ja größer... Aber ich möchte ja trotzdem nächstes Jahr das zweite... :oops:
    Was macht ihr denn an so Tagen wie heute bei mir, Kind krank, Mama lustlos?

Mir gehts manchmal genauso. Wir haben ja jetzt die Produktionsphase für Nummer 2 offiziell eröffnet und gerade heute bin ich ein bißchen am Zweifeln, ob ich das auch wirklich will.
    Eigentlich bin ich mir total sicher, dass mich das Leben mit mehreren Kindern ausfüllen wird, aber bei uns ist es momentan so, dass Hannah zwar total beigeistert von dem zurückgekehrten Papa ist aber keine Sekunde von meiner Seite weicht. Sie klammert momentan regelrecht an mir und ich kann nicht mal mehr den Müll runterbringen ohne Geschrei... :roll:
    An solchen Tagen versuche ich sowohl für sie, als auch für mich Konfrontationen zu vermeiden. Meistens gehen wir viel nach draußen, füttern die Enten, fahren in den Stall zu meinem Pferd und streicheln die Katzen... Vor allem draußen klebt sie kaum an mir.
    Daheim machen wir dann meistens etwas, das ich selten mit ihr zusammen mache, dann ist es was außergewöhnliches und sie bleibt meistens friedlich. Heute war es Plätzchen ausstechen (die Form kann keiner mehr erahnen :biggrin: ) und die Einfahrt kehren.

Aber trotzdem finde ich solche Tage unwahrscheinlich ätzend und schäme mich dann aber gleichzeitig wieder, das mir diese kleine Maus manchmal so lästig ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Plätzchen backen, gemeinsames malen oder Memory-Spiele helfen hier auch über manchen "trostlosen" Tag. Und sonst so oft wie möglich toben
  • NiennaNienna

7,124

Ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich verdammt froh bin, dass hier auch mal so ein Thread aufgemacht wurde.... *puh* bin echt erleichtert, ich hab schon gedacht, es geht nur mir so.

Was machen wir an solchen Tagen?? Wenn das Wetter es erlaubt (und das tut es bei mir meistens, denn ich sag immer: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.) gehen wir raus. Spielplatz oder irgendwas sammeln, Steine in den Bach werfen, vielleicht kommt auch noch jemand aus dem Dorf mit anderem Kind mit.
    Im Moment kann ich leider nicht mehr so ausgiebig spazieren gehen, da hat uns selbstgemachte Knete schon gute Dienste geleistet.
    Ansonsten schaut Tom momentan gerne Fotos an, von sich selbst als Baby.

Im Augenblick liegt er mit seinem Papa neben mir auf dem Sofa und hört eine uralte Reinhard Mey Platte.... :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Rausgehen ist sicher die beste Lösung... Das waren wir heute früh auch. Nur merke ich, dass mich solchen Tagen Dinge stressen, die mich ansonsten eigentlich nicht so stören. Die Kälte jetzt z.B. oder heute ne Mutter, die ihr ca. 3-jähriges Kind "an der Leine" hatte, dafür aber den Kinderwagen mit dem Säugling drin vor dem Geschäft, in das sie einkaufen geht, stehen lässt. :twisted:
    Ich muss auch gestehen, ich gehe hier gar nicht so gerne raus. Ich kenne ja niemanden im Ort und jetzt, wo die Spielplatzsaison vorbei ist kommt man auch nicht spontan ins Quatschen. Ich mache halt doch ab und zu gerne Sachen "nur für Erwachsene". Ich glaube das fehlt mir besonders...
    Das Fingerfarben malen heute nachmittag klappte recht gut. @Nienna: Wie macht ihr die Knete? Hab das auch mal versucht, ging aber schief.
  • NiennaNienna

7,124

Knete:

400g Mehl
    200g Salz
    3 Essl. Öl
    20 g Alaunpulver aus der Apotheke

alles vermischen, 500 ml kochendes Wasser auf einmal hinzugiessen und gut vermischen/durchkneten.
    Ich habs erst mit nem Kochlöffel gemacht, und bin dann auf die Finger umgestiegen, aber das war noch ganz schön heiss...vielleicht gehen die Knethaken vom Mixer??
    Dann noch Lebensmittelfarbe rein, fertig.
    Aufbewahrung in einer Tupperdose... die hält dann schon eine Weile.

Das Gute ist, die Kleckerei auf dem Boden lässt man einfach antrocknen, auch in den Klamotten einfach trocknen lassen, rausrubblen und dann die Krümel wegsaugen... geht prima.
    Und auch die Konsistenz gefällt mir viel besser als bei gekaufter Knete... mal ganz abgesehen vom Geruch.
  • DawnDawn

3,183

Danke, habe ich mir gleich notiert. Jonah knetet gerne, aber wir haben derzeit nur getrocknete Reste zuhause. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Das Rezept für die Knete werde ich auch gleich mal ausprobieren. :grin:

Ansonsten geselle ich mich auch mal zu den unlustigen Mamis. Es tut mir richtig weh, das einzugestehen, aber ich bin zur Zeit auch irgendwie unzufrieden und wünsche mir manchmal sogar mein "altes Leben" zurück. :oops: :oops:
    Einfach wieder spontan sein, sich um nichts und niemanden einen feuchten Dreck scheren und ausgehen, wegfahren, abhauen oder einfach nur ausgiebig am Abend in die Sauna gehen oder bis in die Puppen vorm Laptop versumpfen. *tiefseufts*
    Noch vor einem Jahr konnte ich mir das absolut nicht vorstellen, dass mich Vollzeitmami und -hausfrau nicht glücklich machen würde. Inzwischen gehe ich wieder 16 Stunden/Woche arbeiten und freu mich soooo sehr über die Aufgabe. Allerdings geht das nur bis April und danach möchte ich eigentlich noch 3-4 Kinder machen. :biggrin: Das ist ja das Komische: Ich hab tatsächlich schon wieder den Wunsch nach einer Schwangerschaft und wünsche mir eine Stube voll Kinder. Und trotzdem verfalle ich immer wieder in Gedanken, "was wäre wenn" und "ich hab wohl was verpasst" Meistens kommen mir diese bösen Sehnsüchte auf dem Heimweg von der Arbeit, wovon ich früher eben meistens noch irgendwo hin bin und nicht heim. :roll: Ja, das Spontane fehlt mir schon sehr... War das wirklich ich, die am WE mal allein mit dem Moped von München nach Flensburg gefahren ist, einfach weil das Wetter grad so schön war?

Tja, nun habe ich auch mein Leid geklagt, aber eine gescheite Idee habe ich auch nicht. :confuded: Vielleicht hilfts dir ja, zu hören, dass du mit solchen Gedanken nicht alleine bist. ;-)
    Ich hätte gerne einen Tag mit 48 Stunden, vielleicht hilft das ein bisschen... (Natürlich nur, wenn die Kinder davon auch die Hälfte verschlafen. :oops: )
  • tinattinat

11,944

Was mir eigentlich auch hilft, ist, dass ich mir in solchen Momenten klar mache, dass ich das alles ja schon hatte. Also Spontanität, stundenlang shoppen, nächtelang zocken, Dinge machen ohne sich zu überlegen, ob der Zeitpunkt günstig ist und so weiter. Ich hatte das bereits. Und ich hab es genossen. Ich muss mir also keine Gedanken machen, etwas zu verpassen. Es war schön, und jetzt geht das mal eine Weile nicht, aber das geht ja auch vorbei. Irgendwann kann ich das alles wieder machen. Von daher bin ich nicht frustriert oder so. Ich finds in solchen Momenten vorteilhaft, eine "alte" Mama zu sein. Ich weiß beispielsweise, dass es für eine Kollegin von mir, die zehn Jahre jünger ist und (ungewollt) schwanger wurde, am Anfang nicht so leicht war, plötzlich auf alles zu verzichten, was sie gewohnt war. Die hat sich natürlich auch arrangiert. Aber mir fiel das nicht ganz sooo schwer.
  • DawnDawn

3,183

Ja, das Spontane, das hat schon was. Man vermisst halt immer das, was man grade nicht hat. ;-) Aber irgendwann wird es halt auch langweilig, wenn man immer spontan sein kann und am Abend vorm PC "versumpft". Und auf welche gescheite Idee kommt man dann? Richtig, Kinder kriegen! :biggrin:
    Ich denke, dass man immer mal hin und her schwankt, ist ziemlich normal. Ich möchte mein "altes Leben" nicht zurück, denn besser oder schlechter gings mir da auch nicht.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich kenne diese Gefühle auch. Ich wär manchmal einfach gerne alleine und würd gerne auf der Couch sitzen und einfach nichts tun oder überhaupt im Bett bleiben.
    Amelie
  • karin83karin83

2,299

ich auch :sad: manchmal wär ich echt gern allein! und würd die decke blöd anstarren.........
  • bratenbraten

2,538

was mir dann ziemlich gut hilft: z.b. mal einen nachmittag oder abend nach tübingen fahren, das "unistadtflair" wirken lassen, kaffee trinken, bummeln, etc. geht manchmal auch mit schlafendem kind gut. oder mal planen, dass man einen freien sonntag-nachmittag hat, wo der partner das kind nimmt und einen ausflug macht und man selber wahlweise in die badewanne geht oder was liest oder bastelt. meistens freu ich mich dann schon wieder auf den kleinen schelm.

ich hab allerdings auch den luxus, dass nebenan meine tante und ihre familie lebt (die kinder sind 10, 13 und 16 und der peter liebt sie alle)... wer das nicht hat sollte ganz dringend in irgendein netzwerk investieren. und wenn man nur eine andere frau mit kind(ern) kennt, mit der man kaffee trinken kann während die kinder spielen. man muss sich ja nicht in allen dingen 100% einig sein.
  • DawnDawn

3,183

Ich habe die Hoffnung, dass sich bei mir die Kontakte bessern, wenn Jonah nächstes Jahr hier im Ort in den Kindergarten kommt. Dann sind die Eltern ja auch von hier. Bisher sind sie eben noch in ganz München verteilt. Einen freien Nachmittag hätte ich auch ganz gerne wieder, ist aber momentan nicht drin, weil mein Mann so viel arbeiten muss...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, es gibt da so zeiten, da würd ich auch einfach spontan mal wieder was unternehmen oder einfach nur stunden alleine in der badewanne verbringen oder mal wieder ausgiebig shoppen gehen. was meinen kleiderschrank betrifft, finde ich da fast nur mehr alte sachen drin. oder eben vor dem vernseher versumpfen. gerade, wenn so ein mistwetter draußen ist.
    ich bin echt froh, dass anscheinend viele mal so fühlen. das ich da nicht alleine bin. momentan hab ich ja echt tagsüber keine minute für mich. schläft die eine, ist die andere munter und so weiter. ihr kennt das ja.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich weiß ja das es bei dir ja gar nicht so schlimm ist und das jetzt ein bißchen vorbei geht, aber meine Mam hat mal gesagt:
    Es ist ganz normal das wir unsere Kinder manchmal gerne aussetzen würden - es ist Zivilisation das wirs nicht machen !
    Liebe Grüße
    Clueless
  • moenimoeni

787

Hach Mädels, ihr redet mir aus der Seele!

Ich wünsch mir auch oft die Kinder weg, bin in Gedanken aber längst schon beim dritten :roll:

Ich sag mir halt auch immer wieder dass diese Zeiten auch wieder kommen...

Ich habe auch ANgst etwas zu verpassen

Denke auch oft dass es doch noch zu früh war...

Ich denke wir sind durchaus normal....

Und gäbe es einen AUS-Knopf für die Kinder... ICH würd ihn hin und wieder benutzen ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Mir geht es auch so. Vor allem, wenn man einen anstrengenden Tag hatte und ausgerechnet an diesem Tag hat keiner in der Familie Zeit zum Babysitten. :sad: Was mich dann immer aufbaut: An die schönen Tage mit ihr zu denken, denn diese sind auf jeden Fall in der Überzahl. :grin:

Ich habe aber wirklich das Glück, dass mein Mann mir am WE sehr viel abnimmt. So kann ich auch mal in Ruhe duschen, was unter der Woche nur unter erschwerten Bedingungen machbar ist.

Aber...............was wären wir ohne unsere Kleinen !!!!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich gesell mich auch dazu :oops: ... gerade jetzt kurz vor der Ankunft vom 2. Krümel packt mich manchmal die Panik, wie das wohl wird und ich krieg Angst vor den schlaflosen NÄchten und den Zombiegleichen Tagen :roll:
    aber- Frederik kann sooo süss sein und auch ich würd ihn für kein Geld der Welt hergeben und dann freu ich mich auch total aufs Baby. Irgendwie wirds gehen und Freiräume kann man sich ja schon irgendwie schaffen,wenn der Partner auch mal allein mit den Kids bleibt. frau ist da einfach total hin und hergerissen heutzutage, denke ich, man will ein bisschen "sein" Leben behalten aber auch für die Kinder voll dasein. Ich schätze, es geht annährend allen Frauen so ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ach, Mädels...

Ich kann Euch so gut verstehen! Ich habe gerade ein Angebot bekommen, an Silvester zu arbeiten, das wäre sozusagen ein Alte - Zeiten - Revival (Ich hab früher in dem Laden gekellnert, auch immer an Silvester - Das war sooo eine tolle Zeit für mich!)

Ach, ich hätte soooo Lust, das zu tun, aber dann müsste mein Baby zu Bekannten und er schläft noch nicht einmal durch. außerdem weiß ich überhaupt nicht, ob ich von 7 Uhr abens bis um 7 ins Morgengrauen durchhalte... Ich hab echt Zweifel, aber das wär echt mal eine Chance aus dem Babyalltag auszubrechen.

Und gutes Geld gibts obendrauf, was wir gut gebrauchen könnten!!!

Aber ich weiß echt nicht, was das mit meinem Baby bei den Bekannten geben wird. Außer bei seiner Tagesmutter hat er noch nirgenswo anders geschlafen. Und an die armen Bekannten muss man ja schließlich auch denken, die haben zwar auch ein Baby, wissen also, worauf sie sich einlassen, aber was, wenn er nicht einschläft und stundenlang brüllt, ich kann ja von der Arbeit nicht einfach mal so eben weg und da hin!

Weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Soll ich oder soll ich nicht?
  • milchbartmilchbart

2,721

Ach, der Thread kommt ja wie gerufen. Momentan habe ich das Gefühl, als würde ich von den beiden aufgefressen werden. Lina ist super anhänglich, und zu den anstrengenden Tagen gesellen zwei zahnende und schlecht schlafende Kinder. Beide sind sie an und für sich super süß, aber ich würde was dafür geben, wenn ich mal den ein oder anderen Handgriff erledigen könnte, ohne ein zerrendes Kind am Bein zu haben. Freiräume zu schaffen ist momentan schwer, aber ich tröste mich momentan damit, dass es besser werden wird, auch Lina wird ohne Mama die ein oder andere Stunde zurecht kommen.
  • karin83karin83

2,299

was macht denn dein mann silvester??? kann der nicht schaun???

ich weiß nciht schwierige frage also ich persönl. wüd so lang niiiiemals durchhalten :oops:
  • tesorotesoro

4,431

Der arbeitet ja auch in dem Laden. Deswegen würde ICH sonst alleine mit dem Lütten rumhocken... *doof*!
  • sandra_83sandra_83

1,193

ricky ist ja nun schon "groß" von daher kenne ich das nicht mehr so mit dem anhänglichen...
    aber wir hatten das auch nie, weil ich berufsbedingt gezwungen war ihn so gut wie jedes we/jeden feirtag abzugeben. aber verstehen kann ich euch schon. ich bin da etwas verwöhnt, ricky war von kleinauf mit seiner oma im urlaub, das erste mal mit 1 3/4 und da hatte ich meine "auszeit" für 6 tage und seitdem ist es eigentlich immer 1-2 mal im jahr das er weg fährt ohne mich. ich muss sagen... das ist SUPER, aber man glaubt gar nicht wie lang 24 stunden sein können, wenn einem die aufgabe/der alltag fehlt :biggrin:

@teso
    MACH ES!!!
    wenn es für dich körperlich ok ist...dann mach es einfach.
    man muss auch mal lernen loszulassen. wie sagt man so schön, aus den augen aus dem sinn. ok, klappt nicht ganz, aber wenn du jemand hast der auf den zwerg aufpasst, einen versuch ist es wert. geht es schief, pech gehabt dann müssen die bekannten in der nacht eben da durch, aber ich denke dessen sind die sich auch bewußt.
  • EntchenEntchen

763

Hey Dawn! Ich hatte das Problem vor allem, als Mia noch ganz klein war. Nicht, dass Sie besonders anhänglich gewesen wäre, aber ich habe den ganzen Tag mit Ihr zu Hause gehockt, sie rumgeschleppt und mich gelaaaaaaaaangweilt... der Kontakt zu Kollegen und eine andere Aufgabe als Kind und Haushalt hat mir gefehlt, das war eine große Umstellung und hat mir nicht immer gut gefallen. War mir auch peinlich...
    Inzwischen hab ich eine Menge "Notfallpläne" die ich gerne weitergebe- ein paar derTipps hast Du ja schon bekommen:
    Kneten, Malen, Puzzeln, Bilderbuch, Musik an und einfach staubsaugen gehen ( :oops: ), Mia mit kochen oder aufräumen lassen, Murmelbahn aufbauen, einfach mal in die Stadt mit Kind... Wenns langweilig wird, gehe ich das ganze Programm runter. Eins nach dem anderen füllt es einen ganzen Nachmittag aus.
    Aber das Wichtigste ist ja sowieso (für mich zumindest) zu wissen, das man trotz seiner manchmal negativen Gefühle nicht alleine ist und ganz normal! Ich weiß nicht, wieviel Stress Du an der Uni hast, aber ich nutze "notfalls" auch schon mal die Zeit, wenn Mia bei der TaMu ist, um einen Vormittag in Ruhe zu shoppen :biggrin:
    Liebe Grüße
    Entchen
  • DawnDawn

3,183

Danke für die konkreten Tipps, Entchen! Diese Woche geht es eigentlich wieder, ich glaube, mich hat unter anderem eine kleine Winterdepression erwischt. :confuded: Bin einfach immer a bissl schlecht drauf...
    Was für mich recht "schlimm" ist, wenn ich aus meinem Alltag rausfalle, z.B. weil Jonah krank wird oder weil in der Uni was ausfällt, verschoben wird usw. Das Problem ist dann gar nicht, dass ich mit Jonah lange daheim sitze sondern das ich einfach nichts Sinnvolles mit uns anzufangen weiß. Ich brauche total die Regelmäßigkeit, mein armer Mann bekommt ab und zu sogar geschimpft, wenn er nur ne halbe Stunde später heimkommt. :oops:
    Ich hab ja dieses Buch "Ein Löffelchen voll Zucker..." daheim. Da sind auch sehr gute Tipps drin. Ich werde ab nächstes Jahr tatsächlich so ein Familienjahrbuch anfangen, finde das eine tolle Idee. Und jetzt vor Weihnachten kann man ja viel machen, basteln, Guazzle backen usw. Wenn Jonah denn mal will. Gestern meinte er nämlich: "Ach Mama, können wir später Sterne basteln und jetzt Autorennen spielen? Ok??" Ok, sagt Mama... ;-)
  • NukaNuka

2,340

Das hab ich ständig :oops:
    Ich war schon immer ein Eigenbrödler und hatte gerne meine Ruhe, tja mit Kind ist das vorbei....
    Mir fallen schon eine Menge Sachen ein, die ich mit meiner Tochter machen könnte, aber meist hab ich da einfach keinen Bock drauf, weil ich meine Ruhe haben will. :oops: :oops: Wenn mein Mann mit ihr unterwegs ist, gammel ich einfach oft nur rum, hauptsache ich bin alleine.
    Um richtig kindgerecht mit ihr zu spielen , muss ich mich immer in den Hintern treten. Oft "schlage ich die Zeit einfach nur tot" , ich geh drei Teile einkaufen und guck mir zwischendurch die Enten auf der Wupper mit ihr an, oder lass mir von ihr beim Wäschewaschen und Wäscheaufhängen helfen, nach dem Motto "hauptsache ich verbringe Zeit mit ihr, egal womit"
  • tesorotesoro

4,431

Aber Nuka :shock: , Du bist doch auch kein Entertainer für Dein Kind!
    Ich versteh nicht so ganz, warum du dir da Vorwürfe machst!

Ich find das völlig in Ordnung so.
    Es ist doch auch nicht unsere Aufgabe 12 Stunden lang bei den Kleinen für Spaß zu sorgen! Wir sind keine Zirkusdirekatoren und keine Showmaster!
    Ich finde es einfach wichtig, das Kind in den Alltag mit einzubinden. Dazu gehört auch mal Wäscheaufhängen oder Einkaufen oder Spülmaschine ausräumen. Da lernen die Kinners sehr viel über normale Tagesabläufe.
    Zum Spielen sind nicht nur Mama, sondern auch die anderen Kinder da und auch mal Langeweile zu haben (und vielleicht zu überwinden) ist eine zutiefst menschliche Erfahrung, die aber gemacht werden muss!
    Klar kann man mal Anregungen geben oder mit einer Spielidee über aufkommenden Frust hinweghelfen, aber ganz ehrlich - Spielen ist nicht unsere Hauptaufgabe als Eltern meiner Meinung nach.

Und altersgerecht ist der Alltag alle Male!
  • NukaNuka

2,340

Also ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht den ganzen Tag ums Kind "kümmere" und mich ihr einnehmendes Wesen nervt.
    Es ist aber auch echt zum Verzweifeln, mein Kind macht z.Z. drei (!) Stunden Mittagsschlaf und ich krieg in der Zeit nix geschafft. Weil ich so viel vorhab, daß ich mich gar nicht entscheiden kann und dann doch nur rumgammel :roll:
  • tesorotesoro

4,431

Ohhh, das kenn ich aber auch! Man muss sich echt am Riemen reißen um das auch alles dann zu machen, was man machen wollte, wenn man mal Zeit hat... Das kann ganz schön in Stress ausarten! :biggrin:
    Vor allem, wenn man (Wie ich auch) eine gewisse Neigung zu Faulheit hat.

Und dann ertappt man sich doch wieder, wie man im Internet versumpft oder Fernsehserien guckt, die die Welt nicht braucht...
  • moenimoeni

787

*ggggggg* das könnte von mir kommen :biggrin:
  • KatiB.KatiB.

798

Hach ja,
    ich reih mich auch ein...
    Einfach mal in Ruhe morgens aufstehen, nach einer friedlichen, durchgeschlafenen und ausgeschlafenen Nacht. Leckere Brötchen in Ruhe vorm dem Fernseher genießen. Dazu ein großer Pott heißer Kaffee, eine kuschelige Decke nebst Kissen und viel Zeit für sich...
    Irgendwann nickt man wieder ein, oder wandert krümelbedeckt ins Bad um sich in Ruhe zu Baden/Duschen wie auch immer...
    Wohlduftend ein Buch verschlingen, zwischendrin einen schmackofatzigen Happen beim Lieblingsitaliener besorgen (oder lassen) und wieder gemütlichst, bei Kerzenschein und prasselndem Regen, auf der Couch kuscheln, liegen, schlafen, dösen, spielen, lachen, singen.... Eben das tun, wonach einem SELBST der Sinn steht. Einfach mal auf niemanden Rücksicht nehmen, von niemanden die Bedürfnisse erfüllen und überhaupt nur für sich selbst sein... Kein Zeitdruck, Gelassenheit und viel Freizeit... Wobei mir davon sicher ein Tag reichen würde... :biggrin:

Kennt ihr diese Neidattacken? Ich bin da ganz groß drin auf meinen Mann neidisch zu sein... Weil er vorm PC sitzt, weil er mit Lina das Mittagsschläfchen macht, wer er 2 Std. alleine für sich hat, weil er oft am Tag allein rauchen geht, etc. Eigentlich ziemlich dumm von mir, sicher bekäme ich auch die Zeit mal für mich. Allerdings haben wir wohl dafür zuwenig Platz... Weil ich will mal in Ruhe hier sein und nicht außer Haus...
    Er macht es halt einfach, ich will sowas immer absprechen... Und will das es ok ist... Und warte eher zu lange und komme dann doch nicht dazu mein "frei".... :roll: :roll: :roll: :roll: Ich empfinde mich als überrücksichtsvollen, absprachesüchtigen Superidioten... (Wobei das mein Mann vermutlich anders sehen mag....)
  • milchbartmilchbart

2,721

KatiB. schrieb:
    . Eigentlich ziemlich dumm von mir, sicher bekäme ich auch die Zeit mal für mich. Allerdings haben wir wohl dafür zuwenig Platz... Weil ich will mal in Ruhe hier sein und nicht außer Haus...

Genau, das ist der Haken, ich will gerne mal in Ruhe daheim rumgammeln, Zeitung lesen, im Internet versacken..... Mein Mann würde mir das gerne auch ermöglichen, aber so arg lange kann er mit den beiden draußen auch nicht die Zeit rumbringen. Allerdings, da fällt mir gerade ein, hier in der Stadt gibt es ein familienfreundliches Cafe mit richtig großem Spielzimmer, dort schicke ich ihn am WOchenende mal hin. Da kann sich der Papa dann auch noch Kaffee und Kuchen gönnen und ich habe hier zu Hause mal meine Ruhe.
  • MelianMelian

855

Wieder ein Thread der genau zur richtigen Zeit vor meine Füße fällt.
    Ich muß sagen, bei mir ist es schon besser geworden, seit ich wieder angefangen hab zu arbeiten (26 Stunden im Monat).
    Meistens bin ich dann abends zwar total platt ("Wie hab ich das früher in Vollzeit ausgehalten ?!") und mir tun die Füße weh, aber ich freu mich dann riesig auf Elisabeth.

Am wichtigsten find ich aber (mal wieder...) daß ich nicht alleine mit meiner gelegentlichen Unlust bin...
    Nuka schrieb:
    Wenn mein Mann mit ihr unterwegs ist, gammel ich einfach oft nur rum, hauptsache ich bin alleine.
    Um richtig kindgerecht mit ihr zu spielen , muss ich mich immer in den Hintern treten. Oft "schlage ich die Zeit einfach nur tot" , ich geh drei Teile einkaufen und guck mir zwischendurch die Enten auf der Wupper mit ihr an, oder lass mir von ihr beim Wäschewaschen und Wäscheaufhängen helfen, nach dem Motto "hauptsache ich verbringe Zeit mit ihr, egal womit"
    Öhm, wir machen das auch total oft. Manchmal stell ich das Hochstühlchen an eine sichere Stelle in der Küche und laß Elisabeth zugucken und probieren oder ich pack sie in die Rückentrage und nehm sie mit in den Keller zum Wäsche aufhängen. Gestern war ich ganz dekadent beim Frisör und Elisabeth hat mit Papa den Wochenendeinkauf gemacht...
    tesoro schrieb:
    Ohhh, das kenn ich aber auch! Man muss sich echt am Riemen reißen um das auch alles dann zu machen, was man machen wollte, wenn man mal Zeit hat... Das kann ganz schön in Stress ausarten! :biggrin:
    Vor allem, wenn man (Wie ich auch) eine gewisse Neigung zu Faulheit hat.

Und dann ertappt man sich doch wieder, wie man im Internet versumpft oder Fernsehserien guckt, die die Welt nicht braucht...
    :oops: :oops: :oops: Ohne Worte- ich fühl mich gerade irgendwie ertappt. :biggrin:
    Ich nehm mir dann auch immer vor "Während des Mittagschläfchens kannste dann endlich mal Abwaschen/was Lesen/die Böden wischen...", aber bisweilen endet's dann doch anders...
  • milchbartmilchbart

2,721

Melian schrieb:
    :oops: :oops: :oops: Ohne Worte- ich fühl mich gerade irgendwie ertappt. :biggrin:
    Ich nehm mir dann auch immer vor "Während des Mittagschläfchens kannste dann endlich mal Abwaschen/was Lesen/die Böden wischen...", aber bisweilen endet's dann doch anders...

Ach, da habe ich doch eine prima Ausrede: wenn die beiden endlich schlafen, dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als mich möglichst leise zu verhalten, da sonst Lina gleich wieder aufwacht. Eigentlich nicht schlecht :biggrin: Also ich habe kein schlechtes GEwissen, wenn ich mittags rumgammel, die Küche mies aussieht und ich evtl. auch den Einkauf nciht geschafft habe. Meist waren dann die Kids sehr anstrengend oder es war viel los. Ich bin eher genervt, wenn es mal wieder all zu übel aussieht...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

himmel bin ich froh das hier zu lesen....

ich würde im moment sooo gerne wieder arbeiten gehen - mir wird ganz anders wenn ich dran denk, dass ich noch ein jahr mit meinem "engelchen" (der im moment ein echtes bengelchen ist) zuhause bleiben muss...
    und dann ist noch nicht mal sicher, ob wir nen kiga-platz bekommen....

ich glaub, ich mach auch irgendwas falsch. mir kommt es immer so vor, als ob sich alle anderen kinder seines alters schonmal allein beschäftigen können. meiner erwartet von mir, dass ich mich daneben stelle/setze und einfach nur zuguck, büchlein vorlese, ihn entertaine usw. wenn ich mittags "nur schnell" kochen will, ist schon ein wahnsinns-theater!!!! er darf schubladen ausräumen, bekommt kochgeschirr, nudeln o. ä. aber nach 2 minuten macht er entweder absolutes chaos oder er reisst an meiner hose: "mama, darf ich auf den arm?" wenn ich dann sage, dass es nicht geht, weil ich schneide/rühre/beide hände voll habe, schreit er die ganze nachbarschaft zusammen. nehme ich ihn hoch, kann ich nicht weiterkochen, lass ich ihn schreien, muss er sich nach spätestens 2 minuten übergeben....

er ist unheimlich aktiv und anspruchsvoll, sein wortschatz und die art sich zu artikulieren sind schon fast unheimlich, was ich alles echt super finde - aber ich hab derzeit das gefühl, das ich ausgesaugt werde und nienienie für mich allein bin. auch nicht nachts, da schlaf ich grad bei ihm..... :roll:

naja und bei schlechtem wetter kneten wir (hab ne "knetwerkstadt" gekauft mit scheren, quetschen, schabern usw) oder malen, tobi schneidet auch schon gern, wir spielen verstecken, machen singspiele, rhythmusspiele, gucken bücher an und ich lese viel vor. meine güte, wenn ich das so lese ist es ja kein wunder dass er von mir erwartet ihm was tolles zu bieten. ich muss nochmal nachdenken.... :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum