Hallo
So ich hab mal wieder eine Frage, vielleicht auch zwei.
Meine Kleine ist vor kurzem relativ rasant auf Fläschchen umgestellt worden, das ist aber ein anderes Thema.
Nun sollte man meinen das es mit den Zeiten besser klappen würde, aber nene is´ nich´.
Mal hat sie Tage an denen es wirklich gut läuft, also scheinbar könnte es eventuell irgendwann mal kappen, aber dann hat sie wieder Tage an denen sie total chaotisch ißt.
Sie ist ja nun 4,5 Monate alt und ich frage mich ob sie jetzt wirkich schon einen Essensrhythmus haben muß. Ich meine wenn ich es mit 25 Jahren schon nicht gebacken bekomme einen regelmäßigen Essensrhythmus zu haben, wie soll sie es denn dann in ihrem Alter. Ok bei mir liegt es wohl eher an mir selbst.
Und dann trinkt sie total unterschiedliche Mengen. Man kann sich da echt auf nix verlassen. Mal trinkt sie 200 ml, dann bei der gleichen Mahlzeit einen Tag später nur 150 ml. Normal? Umstellung? Sie bekommt seit letzter Woche Montag auf Dienstag komplett nur Flasche.
Alles verwirrend.
Und dann hab ich noch eine Frage zu den Saugern. Ich benutze momentan entweder die variablen Sauger von Avent und die dann auf 1 oder 3-Loch-Sauger. Einfach weil ich Angst habe wenn sie noch mehr schaffen muß trinkt sie noch weniger. Aber der variable Sauger kommt ja in der Stellung 1 einem kleinen Sauger gleich, oder?
Mann wer behauptet hat mit Fläschchen wird alles einfacher gehört öffentlich an den Pranger gestellt und mit Tomaten beworfen!
Das einzig Gute, man hat mehr Raum zwischen den Mahlzeiten, naja zumindest ist es bei uns so.
Gruß
Kommentare
59,500
schön daß es keinen von uns moderatoren trifft :biggrin:
und zum rythmus: isst du immer gleich viel :?:
2,744
Aber bei so einem kleinen Kind macht man sich dann halt immer Gedanken.
Manchmal sind dann die Abstände auch kürzer, aber auch nicht immer.
Heute z.B. wird sie wohl öfter essen als sonst weil sie nicht so viel ißt und jetzt schon 4 mal gegessen hat.
Irgendwie scheint sie etwas quer zu sein. Heute Nacht hat sie auch zweimal Hunger gehabt und zu ganz seltsamen Zeiten. Mache mir so meine Gedanken das sie eventuell wieder in einen Schub rutscht weil sie gerade in der
19. Woche ist. Aber dafür ist sie eigentlich zu entspannt sonst.
Vielleicht ist es wirklich die Umstellung.
Vielleicht sollte ich das auch alles etwas gelassener sehen und auf mich zukommen lassen.
59,500
das ist doch völlig normal, dass Du Dir Gedanken machst. Ich glaube, das tut jede Mutter ;-)
Julia ist jetzt knapp 6 1/2 Monate alt und hat so laaaangsaaaam einen Essensrythmus. Aber auch noch sehr oft nicht verlässlich. Sie schmeisst dauernd meine "Pläne" über den Haufen
Ehrlich gesagt habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und finde es in Ordnung. Ich mag ihr diesbezüglich nix aufdrücken. Sie bekommt mehr oder weniger nach Bedarf ihr Essen und sie hat somit ihren eigenen Rythmus gefunden (Ca. 3-4 Flaschen am Tag sind immer in etwa um die gleiche Zeit, der Rest nach Gefühl).
So lange sie genug trinkt, mache ich mir da auch keine Sorgen.
Hab ein wenig Geduld mit Cecilia, vielleicht braucht sie noch Zeit!
PS: Zu den variablen Saugern kann ich Dir leider nix sagen, die Dinger sind mir ein Buch mit sieben Siegeln :???:
2,744
Danke für die Antwort.
War wohl alles etwas viel in letzter Zeit. Ich bin ja dankbar das sie das alles überhaupt so gut geschafft hat. Ist ja nicht selbstverständlich.
3,093
Hat bei Conor auch super lange gedauert und jetzt so langsam fang ich an einen Rythmus vorzugeben.
Du fütterst doch Pre, oder? Da ist es doch normal das sie immer dann kommt wenn sie Hunger hat, und das ist auch gut so ;-)
Und zum variablen Sauger. Bei Conor war das Tageszeitabhängig wann er welche Einstellung abkonnte. Tags lief ihm bei der 3er alles wieder raus, weil es zu schnell kam und Abends und Nachts lief ihm das Wasser von der Stirn vor schwitzen bei der 2er Einstellung :???: Also Tags 1-2 und abends und Nachts die 3er.
Mach Dich nicht verrückt- irgendwann pendelt sich das alles schon ein ;-)
Alles Gute für Euch :razz:
25,096
Er hat die zwei Loch Sauger und kommt damit bisher gut klar.
Die Mengen die er trinkt variieren auch zwischen ca 130-200 ml.
Verteilen tut er die Menge auf fünf Mahlzeiten.
Die einzige auf die ich mich hundert pro verlassen kann, ist die Flasche abends um 17:00 Uhr.
Dann kommt er noch einmal Nachts ( wobei er da die letzten Tage fast gar nicht mehr ( also auch mal nur 60ml) getrunken hat, und ich das Gefühl nicht los werde das er da nur aus Gewohnheit aufwacht.
Hier mal seine Zeiten ungefähr ( Noch sehr störanfällig das System).
2:00 Uhr
6:00 Uhr
10:00 Uhr
14:00 Uhr
17:00Uhr
das kann sich aber auch mal um ne Stunde hin oder her schieben.
2,744
Allerdings variiert bei Cecilia auch die Anzahl der Mahlzeiten. Mal hat sie Tage da braucht sie fünf Mahlzeiten, wie es der Hersteller propagiert, und dann haben wir wieder Tage da sind es sieben Mahlzeiten, also so wie es beim Stillen war.
Mal trinkt sie über den Tag 700-800 mL und den nächsten dann auf einmal wieder 900-1000 mL.
Ich denke ich sollte ihr einfach Zeit lassen. Man wird viel zu viel von außen darauf getrimmt das ein Kind in dem Alter einen festen Rhythmus haben muß und immer genau definierte Trinkmengen.
Habe heute wieder mit meiner Mum diskutiert weil mein Baby mit 4,5 Monaten immer noch Pre bekommt und auch sonst nix.
Mann das Kind muß doch verhungern ohne Brei in dem Alter, sollte man meinen .
Aber eins hab ich jetzt doch noch. Seit ein paar Tagen hat sie es sich angewöhnt abends wenn es in die Heia geht noch ein kleines Fläschchen zu verlangen, quasi als Betthupferl.
Gestern hat sie um 20.40 Uhr das letzte mal ein große Flasche getrunken. Da hat sie 150 ml geschafft und ist dann eingeschlafen, was sie aber nicht immer macht, meistens schaut sie noch etwas in der Gegend rum bevor sie schläft. Dann hab ich sie ins Bett gelegt und um kurz nach neun war sie wieder wach und hat geblökt. Hm also Schnuffelhase angeschleppt, hat kurz gefunzt, aber nicht lange.
Naja hab dann mal die Fingerprobe gemacht und schaueda mein Finger ist in ihrem Mund verschwunden. Wie das, hat doch gerade gegessen. Also kleine Flasche gemacht und da hat sie tatsächlich nochmal 85 ml getrunken. Dann kurz Bäuerchen, Schnuffelhase in die Hand und sie hat glaub ich schon geschlafen bevor ich aus dem Zimmer war.
Sie trinkt dann immer noch so 85-90 ml. Ist das nun wirklich noch Hunger?
Oder Beruhigung (nein sie nimmt keinen Schnuller)?
Oder fängt sie an für die Nacht "vorzuessen"?
Danach war sie dann so frech und hat bis heute morgen um viertel nach fünf geratzt :shock: :shock: :shock: . Skandal, gab´s ja fast noch nie.
Mal schauen ob das heute Nacht wieder klappt, wär ja toll.
Gruß
38,644
25,096
Da ist deine Kleine ja recht konstant.
Bei Felix scxhwanken die Mengen zwischen 600-1000ml, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten.
Wobei er die letzte zwischen 16-17:00 Uhr vespert, und die erste zwischen 0:00 -2:00 Uhr.
Ins Bett geht er so ca. 19:30 Uhr.
In der Zeit zwischen 17:00 und 19:30 ist er aber nicht zum trinken zu bewegen.
Mich würde mal interessieren wieviel die Kleinen mindestens haben müssen ?
Gestern hat er um
16:45 das letzte mal 140 ml getrunken, und dann um
0:48 Uhr wieder 140, um dann bis
7:00 Uhr durchzuhalten, und da auch nur ca 150 zu trinken.
10:30 Uhr =180 ml
16:00 Uhr = 180 ml
19: 00 Uhr = 30ml
jetzt schläft er,
bin mal gespannt wie lange
Würde gerne wissen wieviel er trinken soll ( mindestens)
59,500
du könntest ihm auch vorlesen was er zu trinken hat laut anleitung,
vielleicht läßt er sich erweichen die riesenmengen zu verdrücken :biggrin: :eek02:
25,096
Hab schon verstanden .
Klar kann er nicht lesen. Entwickeln und wachsen tut er gut .
Es ist nur als Mutter sehr erstaunlich das er an manchen Tagen 5 x 200 tankt und am nächsten Tag gerade mal 140 pro Mahlzeit schafft.
Weiß ich hab auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Am erstaunlichsten finde ich das er im mOment das abendessen ganz ausfallen läßt und Nachmittags um 16-17:00 Uhr das Essen einstellt.
956
So lange es ihm gut geht und er gut drauf ist, lass ich ihn!
2,744
Sowas finde ich dann immer sehr beruhigend.
Gestern abend war sie so müde weil sie ab viertel vor sechs wach war und dann um zwanzig nach neun eingeschlafen ist, dass sie es nicht gepackt hat für ihr "kurzes" Fläschchen aufzuwachen. Sie hat sich echt bemüht, hat man gesehen, aber irgendwie wollte das nicht klappen mit dem wach werden.
naja die Konsequenz daraus war dann das sie um halb eins wach war und Hunger hatte.
Da hat sie dann gut getrunken und bis heute morgen um halb sieben durchgeratzt. Es ist echt erholsam so lange schlafen zu dürfen, das Kuriose daran ist aber das man es dann nicht kann. Ich bin ständig wach und schaue auf die Uhr, wundere mich über mein Kind, stecke die Nase in die Wiege, stelle fest alles ok, Kind schläft, und schlafe weiter. Aber nicht einmal, nein so drei-vier Mal in der Zeit.
Erst will man mehr schlafen und wenn man könnte klappt es nicht.
Aber scheinbar bekommen wir das langsam raus wie es funktioniert mit dem länger Schlafen.
Aber über die Anzahl der Mahlzeiten und die Trinkmenge mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr, sie wird nicht freiwillig verhungern.
@Marlies: Naja sie ist wirklich kein Michelinkind, aber sonderlich dürr ist sie jetzt auch nicht mehr. Sie hat jetzt mit 18,5 Wochen 5600 g und ich denke das ok. Sie war ja bei der Geburt recht leicht und hat ihr Geburtsgewicht mittlerweile verdoppelt.
Ich glaube viel eher daß das einfach so drin ist in den Köpfen der Mütter.
Sie ist manchmal fast beleidigt glaub ich wenn ich Widerwort gebe.
Geradeso als würde ich ihr vorwerfen sie hätte alles falsch gemacht.
Gestern meinte sie nämlich dann das in fünf Jahren die Ernährungsrichtlinien wieder anders wären und ich mich dann frage ob ich alles falsch gemacht hätte.
Tststs alles nicht so einfach. Aber da es mein Kind ist gebe ich ihr auch das zu essen was ich für richtig halte.
Und die bissigen Kommentare meiner Mutter überhöre ich dezent und ärgere mich im Stillen darüber.
Gruß
38,644
2,744
1,094
lg mel
38,644
59,500
5
jetzt möchte ich zu dem Thema auch noch mal was los werden.
Also meine kleine wird morgen auf den Tag vier Monate alt. Ich gebe Ihr von Anfang an eigentlich nur vier mal die Flasche, weil sie wenn ich sie nachts wach mache nur sehr schlecht wieder einschläft. Ansonsten schläft sie gut durch von abends halb acht bis morgens um sechs. Ich glaub auch so ein langer Schlaf ist wichtig an einem Stück. Ohne vor Hunger oder sonst wie unruhig zu schlafen, weil gleich jemand kommt und mich füttern will. Sie wiegt jetzt 6 Kilo und braucht daher schon so 1000 ml eigentlich. Sie trinkt jetzt 4 mal 230 ml. Wenn ich sie doch mal nachts wach gemacht habe dann hat sie höchstens 5 mal 180 ml getrunken und nur mir zuliebe bis sie gewürkt hat. An manchen Tagen spürt man aber dass sie unruhig und irgend wie hungrig ist, dann habe ich sie noch mal nachts wach gemacht, wo sie logisch auch 230 ml trinkt. Tags dafür aber ganz schlecht. Letztlich will man ja erreichen, dass sie tags satt werden und nachts schlafen. ich will ihr und mir das Prozedere mit nachts Tee ersparen. Sie bekommt Aptamil AR da sie sehr spuckig war von Anfang an, egal ob ich häufig kleinere oder wie auch immer Mengen gefüttert habe. Jetzt kann sie trinken bis sie satt ist ohne zu spucken und hält durch. jetzt möchte ich aber doch gerne langsam mit was dickerem anfangen. Aber sie würgt bei allem, süßer Brei, Möhre .... oder soll ich vielleicht umstellen auf die 2er, obwohl ich immer noch Angst vor dem Spucken dann habe. Wenn ich 5 Mahlzeiten über den Tag alle drei Stunden gebe dann Trinkt sie logisch auch nicht mehr. Früher oder später muss man ja umstellen, damit sie satt werden und nicht so unruhig sind, aber nachts auch schlafen können. Kann sie denn bei der derzeitigen Menge noch zunehmen ? Wann fängt man mit was festem an? Selbst wenn sie Möhre essen würde, dann sind da viel zu wenig Kalorien drin, denk ich. Oder soll ich die zehn Uhr Mahlzeit mal ganz weg lassen, damit sie mehr Hunger hat. Aber da hät ich ein schlechtes Gewissen. Zwingen kann man sie ja nicht. Oder soll ich eine feste Nachtmahlzeit einführen. Aber ich weiß da aus Erfahrung dass sie nur schlecht wieder einschläft. Für zwei Tage ging dass mit dem Abendbrei ganz gut ein paar löffel, dann nicht mehr. Der magen braucht doch auch irgend mal was festeres. Ich kann doch nicht ewig das Kind nachts wach machen damit sie genug bekommt und Tags sind die Mahlzeiten dann ne halbe Ouälerei. Ich glaub auch, dass die Kinder von uns einen Rhythmus vorgegeben haben möchten, wenigstens halb wegs. Sie sollen ja auch Hunger haben und gut essen. Aber auch der Nachtschlaf ist wichtig für ein längeres Stück. Aber ich kann sie doch auch nicht wach halten bis zehn abends. So um sechs sieben abends wird sie echt müde und schläft bald bei der Flasche ein. Na ja, das wars erst mal.
59,500
deine Maus braucht in den ersten 6 Monaten nichts anderes als Prenahrung und die auch nur bei Bedarf gefüttert, sprich ohne sie z. B. nachts extra zu wecken.
Beikostbeginn ist frühestens mit 6 Monaten, 2er Nahrung braucht sie nie.
Hier ein paar Links für dich, die du auf jeden Fall lesen solltest:
:arrow: Unabhängige Broschüre zur Babyernährung
:arrow: Empfehlungen zur Babyernährung sowie
:arrow: Wichtiges zum Verständnis von Schlaf- und Essverhalten
:byebye01:
Gisela
2,744
Ich hab da jetzt auch nochmal ein paar Fragen.
Bei uns flattern in letzter Zeit so Probepackete der führenden Babynahrungshersteller ein, ist bei jedem anderen genauso denke ich (nur Felicitas meldet sich irgendwie nicht, komisch).
Da sind ja jetzt Proben für 2er Milch drin und Gläschen.
Nun ist es ja so das man bei einer Marke bleiben soll. Ich füttere momentan Beba Pre. Ist das später auch noch wichtig, oder muß ich dann nicht mehr so "markentreu" sein. Also wenn ich anfange Gläschen zu geben und die Milch immer mehr in den Hintergrund gerät.
Kann ich die Proben dann verfüttern?
Nestlé hat ja auch die Beba Linie und die Alete Linie, das wäre zumindest der gleiche Hersteller.
Ich denke mal bei Gläschen ist es ziemlich wurscht ob da Nestlé, Hipp, Bebivita oder Milupa draufsteht, aber wie ist das dann mit der Folgemilch, also auch schon mit der 1er Milch?
Und dann wollte ich noch wissen wie ob man direkt von Pre auf Beikost kann, oder ob es sinnvoller ist dem Kind den Übergang etwas leichter zu gestalten in dem man zumindest eine Mahlzeit vorher auf 1er Milch umstellt.
Ich denke halt es muß eine wahnsinnige Belastung für die Verdauung sein wenn man von Precdirekt auf Gläschen geht, wobei die Mumi ja auch direkt vor der Beikost nicht sonderlich viel anders ist als sonst.
Gruß
59,500
brauchen tut deine Maus bis zum Ende des Flaschenalters nichts anderes als Pre, alles andere ist (nicht nur) in meinen Augen reines Umsatzsteigern der Nahrungsmittelhersteller.
Am Besten packst du diese ganzen Pulverproben ganz weit hinten in den Schrank oder verwendest sie maximal dazu, um irgendwann einen Frischmilchbrei anzurühren.
Für dich dürften auch die von mir weiter oben genannten Links nicht uninteressant sein, da steht einiges darüber zu lesen...
Gisela
2,744
Du meinst jetzt sicher das Alter bis sie ausschließlich Flasche bekommt.
Man soll ja bis sie ein Jahr alt sind immer noch zwei Flaschen am Tag geben, da dann auch noch Pre, oder dann schon 1er Milch?
Die sind ja clever, die schicken ja nur 2er Milchproben und sagen das Kind soll ab dem 4. Monat die Milch bekommen. Aber so weit kommt es noch.
Nene, Baby gedeiht wunderbar mit Pre.
Und was ist nun mit der Markentreue?
Frischmilchbrei, wird das dann nicht zu gehaltvoll?
Ich schau mal in die Links.
Gruß
59,500
Ein Frischmilchbrei muss ja nicht mit Vollmilch zubereitet werden, du kannst dafür ja auch die entsprechende Menge Premilch oder entsprechend die Proben verwenden, falls du sie nicht wegwerfen willst. Wobei ich gestehen muss, dass ich sie weg gegeben habe, ich war da ziemlich konsequent. :oops:
Markentreue würde ich in den ersten Monaten bzgl. der Flaschennahrung halten, frei nach dem Motto "never change a running system". Bei Gläschen sieht das natürlich etwas anders aus, da ist ein Markenwechsel absolut kein Problem.
Alle Unklarheiten beseitigt? ;-)
Gisela
2,744
Ich denke ich werde wieder ratlos sein wenn ich dann in 1,5 - 2 Monaten mit Beikost anfange. Spätestens dann werden sich für mich wieder neue unlösbare Fragen und Probleme auftun.
Wie haben die Mütter das eigentlich früher ohne Internet geschafft???
Aber das man Pre bis zum Ende des Flaschenalters überhaupt geben kann wusste ich nicht, dachte das reicht irgendwann einfach nicht mehr.
Haben wir wieder was gelernt. ;-)
Gruß
2,744
Wollte mal berichten wie es uns jetzt so ergangen ist.
Scheinbar wird das jetzt was mit festen Zeiten und nachts durchschlafen. Cecilia zeigt schon gute Tendenzen. Abends klappt es echt gut mit dem zu Bett gehen, fast ohne Gemurre.
Und mitllerweile schläft sie ganz gut.
Leider muß ich zugeben das sie sich wirklich gut entwickelt seitdem sie Fläschchen bekommt. Sie nimmt super zu und ist in ihrem ganzen Wesen ruhiger geworden.
Das fällt nicht nur mir auf, denn ich werde immer wieder von Bekannten darauf angesprochen die sie auch aus der Stillzeit kennen wie gut sie sich doch entwickeln würde und wie ruhig sie geworden ist.
Vorher war sie einfach unruhiger, schwer zu beschreiben, und jetzt ist sie so ausgeglichen.
Natürlich freue ich mich das sie sich gut entwickelt. Aber andererseits muß ich mir selbst eingestehen das sie mit meiner Milch scheinbar nicht ganz so glücklich war. Auch das sie die Flasche einfach so als alleiniger Nahrungsgeber akzeptiert hat deutet da irgendwie in diese Richtung.
Hmpf, ich verdränge das mal und freue mich das es meiner Zappellia so gut geht.
Gruß
Martina
59,500
das hat aber primär nichts mit der Flaschenfütterung zu tun sondern damit, dass deine Kleine sich an ihre Umwelt gewöhnt hat und den Schock der Zwangsräumung hinter sich gebracht hat...... ;-)
Gisela
2,744
Naja das lässt mich dann für´s Nächste hoffen.
Vielleicht klappt es da ja dann von Anfang an besser.
Gruß