5-fach Impfung ohne Hepatitis

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 21. 11. 2007, 14:12 in Gesundheit und Medizin
Ich hatte hier glaub ich mal gelesen das Hepatitis in der 6-fach Impfung keinen Schutz hat und deswegen nur die Restbestände jetzt genommen werden. Stimmt das so? Kann man dazu einen Text kriegen den ich meinem Arzt dann vorlegen kann? Ich suche seit 30 Minuten kann aber rein gar nichts dazu finden :sad:. Mein Arzt wird wieder sagen das stimmt so nicht und ohne was in der Hand kann ich mich da nicht behaupten. Wisst ihr da mehr oder bin ich doch falsch informiert?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich weiß ich da nicht mehr oder kann Dir sagen, wo Du sowas findest.
    Aber: Warum suchst Du denn solche schriftlichen Sachen? Ich meine, wenn Du nicht oder nur teilimpfen lassen möchtest, dann ist das so und da sollte der Arzt mitziehen. Punktum; ich frage mich, ob ich da große "Diskussionen" anfangen würde....
    Wenn Du Dich gegen Deinen Arzt "behaupten" musst, würde ich mal überlegen, ob das der richtige ist. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir dazu leider auch nichts sagen, aber ich schliess mich supi an. Wieso musst Du da gross diskutieren? Du möchtest nicht, dass Dein Kind die 6fach-Impfung bekommt, sondern nur die 5-fach. Bevor Du irgendwo nach Studien suchst, hol Dir doch das Buch "Impfen pro und contra", dann kannst Du dem Arzt sagen, dass Du Dich informiert hast und eben die Entscheidung für Dein Kind so getroffen hast, fertig. Ich hab übrigens auch aufgrund einer Meinungsverschiedenheit beim Impfen den Kinderarzt gewechselt, denn der alte warf mir Verantwortungslosigkeit vor, weil ich nur 5fach impfen lassen wollte und das nicht mit 3 Monaten.
  • heikeschheikesch

177

Es wurde vor einiger Zeit der 6-fach Impfstoff Hexavac vom Markt genommen, da der Hepatitis-Schutz nicht sicher sei.
    Es gibt aber noch einen anderen 6-fach Impfstoff Infanrix Hexa, der wohl üblicherweise verwendet wird (wir haben allerdings Judith nur fünffach impfen lassen...).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe schon einige Ärzte durch und bin mit diesem sehr zufrieden, er ist fürs stillen auch bis 4-5, er ist super lieb zu den Kindern und mein Sohn mag ihn total gerne. Nur beim Impfen ist er eben so das er da ungern drüber diskutiert, von Todesfällen oder schweren Nebenwirkungen hat er angeblich noch nie was gehört etc. Er sagt dann eben wenn wir das nicht wollen das er impft lässt er es. Ich hab jetzt noch nie was von 5-fach Impfung gesagt ich weiß nicht was er dazu sagen wird, entweder das er die nicht dahat oder er hat die, keine Ahnung. Ich wollte das wegen Hepatitis auch wissen weil man Sohn ja diese Impfung bekommen hat und wenn die ja wirkungslos ist und er mir sagt da hat er nichts von gehört das ich wenigstens was schriftliches habe was ich ihm vorlegen kann. Immerhin muss ich das doch wissen wenn mein Sohn ja jetzt diesen Schutz trotz Impfung gar nicht hat. Darum geht es mir ja auch.

Klar mag sich das doof anhören aber der Arzt ist sonst total super und was Impfungen betrifft sind ja die meißten Ärzte so "komisch" und so viel Auswahl hab ich hier auch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Kinderarzt hat beides da, bietet aber standartmässig die 6fach an, weil es die Stiko eben empfiehlt. Wenn man sich dann dagegen entscheidet, ist es für ihn auch kein Problem. Wegen dem Impfschutz der Hepatitis Deines Sohnes kannst Du Blut abnehmen lassen und den Impftiter bestimmen lassen, dann weisst Du, ob er immun ist oder nicht. Ich würd ihm das einfach sagen, wie Du Dich entschieden hast und wenn er den Impfstoff nicht da hat, dann soll er ihn bestellen.
  • heikeschheikesch

177

Ich hatte bei der Anmeldung zur Impfung einfach nachgefragt, ob sie auch den fünffach Impfstoff da haben, und sie hatten ihn.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na toll heute war die Vertretungsärztin da, die wollte uns gleich noch Pneumokokken aufschwatzen und war ganz entsetzt das wir die nicht wollen. Was wollen die eigentlich noch alles impfen an einem Tag? Für unseren Sohn wäre eine Windpockenimpfung ja wichtig, was wir da gegen haben etc. Gut das ich hier so viel gelernt habe und mir nicht alles andrehen lasse :roll: . Warte jetzt bis mein Arzt wieder da ist, der akzeptiert das wenn man nein sagt ohne zu fragen warum.

Wegen der Titerbestimmung ist super, das ich da nicht selbst draufgekommen bin :roll: danke euch
  • supisupi

8,312

krabbeltier schrieb:
    Warte jetzt bis mein Arzt wieder da ist, der akzeptiert das wenn man nein sagt ohne zu fragen warum.

Häh? Dem wolltest Du doch wer-weiß-was-für-Unterlagen vorlegen, weil er das "besser" weiß.... Oder ist das noch ein anderer? :confused01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Der fragt uns aber nicht wieso wir dies und jenes nicht wollen und versucht uns nicht zu überreden dies doch zu impfen wie diese Ärztin heute, darum geht es mir in dem oberen Posting ;-). Der nimmt das dann so hin und gut ist es. Ich weiß ja auch nicht ob er nichts wegen dem Hepatitis weiß, ich gehe einfach davon aus (zumindest tut er so als wisse er von nichts, genau mit den schweren Nebenwirkungen etc) weil er ja gerne seine 6fach Impfung verteilen möchte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum